Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] Dringender Test sql 1.6.4

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Aufruf] Dringender Test sql 1.6.4

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      pepp86 last edited by

Mit dem aktuellsten download vom github funktioniert bei mir jetzt alles.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        Kueppert last edited by

OK ich warte…der pi3 stürzt beim Update auch immer ab. Aber das wird in einem anderen Thema bearbeitet.

Mache das nächste Update über die Konsole 😉

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• apollon77
          apollon77 last edited by

Dann sollte mit 1.6.5 im Notfall auch der getHistory-Fall mit dem Fehler abgefangen sein

• K
            Kueppert last edited by

@apollon77:

Dann sollte mit 1.6.5 im Notfall auch der getHistory-Fall mit dem Fehler abgefangen sein `

Hmmm,

wie bekomme ich die 1.6.5 denn installiert? Der schmeisst mir in der Konsole folgende Fehler aus:

! ` > root@raspberrypi3:/opt/iobroker# sudo npm install iobroker.sql@1.6.5

npm ERR! Linux 4.9.30-v7+

npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.sql@1.6.5"

npm ERR! node v4.8.3

npm ERR! npm v2.15.11

npm ERR! version not found: iobroker.sql@1.6.5

npm ERR!

npm ERR! If you need help, you may report this error at:

npm ERR! <https://github.com/npm/npm/issues>

npm ERR! Please include the following file with any support request:

npm ERR! /opt/iobroker/npm-debug.log

root@raspberrypi3:/opt/iobroker# `

PS: Habs auch mal mit Version 1.6.4 getestet. Gleiches Bild O.o letztes mal ginbg es noch (ohne sudo; sagte Hormoran aber, soll ich mit dazu schreiben)

• apollon77
              apollon77 last edited by

Die Versionen sind alle noch nur auf Github! Also per "Custom-Install". Ich veröffentliche nach den tests

• K
                Kueppert last edited by

Achso…mmhhh... Kannst du mir den Befehl sagen? Den hab ich noch nicht in meiner Liste stehen...

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• apollon77
                  apollon77 last edited by

versuch mal im iobroker-Verzeichnis ein

sudo npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql

• BBTown
                    BBTown last edited by

ich hatte bisher die v.1.6.1 im Einsatz und habe nun auf die v.1.6.5 aktualisiert.

nun laufen bei mir reichlich "null" Werte rein, die ich zuvor eher "mitunter" hatte

Anmerkung:

• Ich habe eine MariaDB v.10.2.8.1 (Fork von mySQL) auf meinem NAS im Einsatz

• den SQL Adapter setze ich erst seit ein paar Tagen ein

• die v.1.6.1 war meine erste Version

• apollon77
                      apollon77 last edited by

null Werte kommen immer zum Adapterstart oder zum Ende und das für jeden Datenpunkt.

Also pro Datenpunkt ein (es gibt Spezialfälle mit 2) NULL ist ok und danach sollten wieder echte Werte kommen und keine weitere NULL.

Das war aber auch in 1.6.x schon so (genauer ab 1.5.8).

Wie beschrieben war der Bug in 1.5.8/1.6.x das die "Null" meistens in die "String"-Tabelle geschrieben wurden wegen einem Fehler und damit in den eigentlichen Datentabellen nie aufgetaucht sind 🙂

Das soll in Graphen deutlich ersichtlich machen das keine Daten da sind bzw ab wann wieder Daten da sind.

• BBTown
                        BBTown last edited by

@apollon77:

null Werte kommen immer zum Adapterstart oder zum Ende und das für jeden Datenpunkt ` das gilt dann entsprechend auch für die ts_string tabelle, korrekt?!

• apollon77
                          apollon77 last edited by

Ja, jetzt sollten die NULLs immer in der Tabelle stehen wo auch die Daten hingehören und mit 1.6.5 auch nicht mehr als "null" (=Text) sondern als echter NULL Wert

• BBTown
                            BBTown last edited by

@apollon77:

jetzt sollten die NULLs immer in der Tabelle stehen wo auch die Daten hingehören und mit 1.6.5 auch nicht mehr als "null" (=Text) sondern als echter NULL Wert ` jetzt wo Du es sagst, NULL sieht nun tatsächlich anders aus …. offensichtlich wie von dir beschrieben nun tatsächlich der Wert "NULL" und nicht der Inhalt/String "null"

• BBTown
                              BBTown last edited by

Ich habe einige Werte geprüft und ganz offensichtlich laufen bei mir die Werte in die korrekten Tabellen wie sie sollen.

(MariaDB v.10.2.8.1, SQL-Adapter v. 1.6.5)

• P
                                Pman last edited by

Bei mir funktioniert es jetzt auch so weit. Die automatische Y-Achsenskalierung in Flot wird durch die NULL-Werte allerdings verhindert. Sobald ein Null-Wert enthalten ist wird immer der komplette Bereich dargestellt.

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Du kannst bei Flot "NULL-Werte ignorieren" einstellen.

Gruß

Rainer

• P
                                    Pman last edited by

@Homoran:

Du kannst bei Flot "NULL-Werte ignorieren" einstellen. `
                                    Ich weiß, ist eingestellt, hilft aber leider nicht 😢 .

Passiert übrigens nur bei der "mittel"-Aggregation, da scheint die null-Einstellung überhaupt keinen Effekt zu haben. Jedoch wird bei null-Einstellung "default" (so, dass in der Zeit eine Lücke angezeigt wird) immer die autom. Achsenskalierung verhindert.

Das ist auf jeden Fall ein Flot-Problem und gehört daher eigtl. nicht hier her.

• L
                                      Lebeao last edited by

Mit dem aktuellsten download vom github funktioniert bei mir jetzt alles. 😉 😉

• K
                                        Kueppert last edited by

@apollon77:

versuch mal im iobroker-Verzeichnis ein

sudo npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql
                                        ```` `  

Hi Apollon,

bevor ich mein System wieder zerschieße…geht es hier noch weiter? Steht da gefühlt seit 20 Minuten und bewegt sich nicht...

! ` > root@raspberrypi3:~# cd /opt/iobroker

root@raspberrypi3:/opt/iobroker# sudo npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql

npm WARN deprecated node-uuid@1.4.8: Use uuid module instead

npm WARN deprecated sprintf@0.1.5: The sprintf package is deprecated in favor of sprintf-js.

sqlite3@3.1.13 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/node_modules/sqlite3

node-pre-gyp install –fallback-to-build

node-pre-gyp ERR! Tried to download(403): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws ... arm.tar.gz

node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.13 and node@4.8.3 (node-v46 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)

make: Entering directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/node_modules/sqlite3/build'

ACTION deps_sqlite3_gyp_action_before_build_target_unpack_sqlite_dep Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.c

TOUCH Release/obj.target/deps/action_before_build.stamp

CC(target) Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o `

Tadaaa, anscheinend zahlt sich Gedult mal aus, kam noch was 😄

! ` > ^Cdeps/sqlite3.target.mk:122: recipe for target 'Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o' failed

make: *** [Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o] Unterbrechung

keine Ahnung ob das gut ist, aber diesmal hat er sich zumindest nicht aufgehangen…teste jetzt weiter SQL. Bis gleich...

• K
                                          Kueppert last edited by

So,

Adapter SQL hab ich 2 mal neu gestartet, 1mal vor und 1mal nach Änderung von der Speicherdauer. Sonst nix verändert.

1. ich habe SQL im CloudPro aktiviert, wo noch die alte Admin-Oberfläche läuft - wo zum teufel mache ich das in der neuen Admin-Oberfläche? :lol:

2. anbei meine Bildchen aus dem Adapter. Mir fällt auf, dass bei einem Wert da MiHome anstatt SQL steht O.o ich denke, ich werde morgen wissen, ob der fein gelieferte Daten gut loggt…

Viele Grüße, Thorsten

PS: Danke dir Apollon für dein Engagement 😉

2700_sql1.png
                                          2700_sql2.png

PS: Habe jetzt auch wieder "speichern auf" auf automatik gesetzt. Tabelle ist nun wieder leer. Ich schaue morgen mal, was neues drin ist und poste das hier.

• apollon77
                                            apollon77 last edited by

@Kueppert:

Tadaaa, anscheinend zahlt sich Gedult mal aus, kam noch was 😄

! ` > ^Cdeps/sqlite3.target.mk:122: recipe for target 'Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o' failed

make: *** [Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o] Unterbrechung

keine Ahnung ob das gut ist, aber diesmal hat er sich zumindest nicht aufgehangen…teste jetzt weiter SQL. Bis gleich... `

Naja Du hast scheinbar abgebrochen mit CTRL-C … hättest es mal einfach laufen lassen ... aber da du kein sqlite nutzt kann es ja passen. Musst halt schauen das du wirklich die 1.6.5 drauf hast

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            15
                                            203
                                            22133
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo