NEWS
[Aufruf] Dringender Test sql 1.6.4
-
ich hatte bisher die v.1.6.1 im Einsatz und habe nun auf die v.1.6.5 aktualisiert.
nun laufen bei mir reichlich "null" Werte rein, die ich zuvor eher "mitunter" hatte
Anmerkung:
-
Ich habe eine MariaDB v.10.2.8.1 (Fork von mySQL) auf meinem NAS im Einsatz
-
den SQL Adapter setze ich erst seit ein paar Tagen ein
-
die v.1.6.1 war meine erste Version
-
-
null Werte kommen immer zum Adapterstart oder zum Ende und das für jeden Datenpunkt.
Also pro Datenpunkt ein (es gibt Spezialfälle mit 2) NULL ist ok und danach sollten wieder echte Werte kommen und keine weitere NULL.
Das war aber auch in 1.6.x schon so (genauer ab 1.5.8).
Wie beschrieben war der Bug in 1.5.8/1.6.x das die "Null" meistens in die "String"-Tabelle geschrieben wurden wegen einem Fehler und damit in den eigentlichen Datentabellen nie aufgetaucht sind
Das soll in Graphen deutlich ersichtlich machen das keine Daten da sind bzw ab wann wieder Daten da sind.
-
null Werte kommen immer zum Adapterstart oder zum Ende und das für jeden Datenpunkt ` das gilt dann entsprechend auch für die ts_string tabelle, korrekt?!
-
Ja, jetzt sollten die NULLs immer in der Tabelle stehen wo auch die Daten hingehören und mit 1.6.5 auch nicht mehr als "null" (=Text) sondern als echter NULL Wert
-
jetzt sollten die NULLs immer in der Tabelle stehen wo auch die Daten hingehören und mit 1.6.5 auch nicht mehr als "null" (=Text) sondern als echter NULL Wert ` jetzt wo Du es sagst, NULL sieht nun tatsächlich anders aus …. offensichtlich wie von dir beschrieben nun tatsächlich der Wert "NULL" und nicht der Inhalt/String "null"
-
Ich habe einige Werte geprüft und ganz offensichtlich laufen bei mir die Werte in die korrekten Tabellen wie sie sollen.
(MariaDB v.10.2.8.1, SQL-Adapter v. 1.6.5)
-
Bei mir funktioniert es jetzt auch so weit. Die automatische Y-Achsenskalierung in Flot wird durch die NULL-Werte allerdings verhindert. Sobald ein Null-Wert enthalten ist wird immer der komplette Bereich dargestellt.
-
Du kannst bei Flot "NULL-Werte ignorieren" einstellen.
Gruß
Rainer
-
Du kannst bei Flot "NULL-Werte ignorieren" einstellen. `
Ich weiß, ist eingestellt, hilft aber leider nicht .Passiert übrigens nur bei der "mittel"-Aggregation, da scheint die null-Einstellung überhaupt keinen Effekt zu haben. Jedoch wird bei null-Einstellung "default" (so, dass in der Zeit eine Lücke angezeigt wird) immer die autom. Achsenskalierung verhindert.
Das ist auf jeden Fall ein Flot-Problem und gehört daher eigtl. nicht hier her.
-
Mit dem aktuellsten download vom github funktioniert bei mir jetzt alles.
-
versuch mal im iobroker-Verzeichnis ein
sudo npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql ```` `
Hi Apollon,
bevor ich mein System wieder zerschieße…geht es hier noch weiter? Steht da gefühlt seit 20 Minuten und bewegt sich nicht...
! ` > root@raspberrypi3:~# cd /opt/iobroker
root@raspberrypi3:/opt/iobroker# sudo npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql
npm WARN deprecated node-uuid@1.4.8: Use uuid module instead
npm WARN deprecated sprintf@0.1.5: The sprintf package is deprecated in favor of sprintf-js.
sqlite3@3.1.13 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/node_modules/sqlite3
node-pre-gyp install –fallback-to-build
node-pre-gyp ERR! Tried to download(403): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws ... arm.tar.gz
node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.13 and node@4.8.3 (node-v46 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)
make: Entering directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/node_modules/sqlite3/build'
ACTION deps_sqlite3_gyp_action_before_build_target_unpack_sqlite_dep Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.c
TOUCH Release/obj.target/deps/action_before_build.stamp
CC(target) Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o `
Tadaaa, anscheinend zahlt sich Gedult mal aus, kam noch was
! ` > ^Cdeps/sqlite3.target.mk:122: recipe for target 'Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o' failed
make: *** [Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o] Unterbrechung
root@raspberrypi3:/opt/iobroker# `
keine Ahnung ob das gut ist, aber diesmal hat er sich zumindest nicht aufgehangen…teste jetzt weiter SQL. Bis gleich...
-
So,
Adapter SQL hab ich 2 mal neu gestartet, 1mal vor und 1mal nach Änderung von der Speicherdauer. Sonst nix verändert.
1. ich habe SQL im CloudPro aktiviert, wo noch die alte Admin-Oberfläche läuft - wo zum teufel mache ich das in der neuen Admin-Oberfläche? :lol:
2. anbei meine Bildchen aus dem Adapter. Mir fällt auf, dass bei einem Wert da MiHome anstatt SQL steht O.o ich denke, ich werde morgen wissen, ob der fein gelieferte Daten gut loggt…
Viele Grüße, Thorsten
PS: Danke dir Apollon für dein Engagement
PS: Habe jetzt auch wieder "speichern auf" auf automatik gesetzt. Tabelle ist nun wieder leer. Ich schaue morgen mal, was neues drin ist und poste das hier.
-
Tadaaa, anscheinend zahlt sich Gedult mal aus, kam noch was
! ` > ^Cdeps/sqlite3.target.mk:122: recipe for target 'Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o' failed
make: *** [Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o] Unterbrechung
root@raspberrypi3:/opt/iobroker# `
keine Ahnung ob das gut ist, aber diesmal hat er sich zumindest nicht aufgehangen…teste jetzt weiter SQL. Bis gleich... `
Naja Du hast scheinbar abgebrochen mit CTRL-C … hättest es mal einfach laufen lassen ... aber da du kein sqlite nutzt kann es ja passen. Musst halt schauen das du wirklich die 1.6.5 drauf hast
-
1. ich habe SQL im CloudPro aktiviert, wo noch die alte Admin-Oberfläche läuft - wo zum teufel mache ich das in der neuen Admin-Oberfläche? :lol:
2. anbei meine Bildchen aus dem Adapter. Mir fällt auf, dass bei einem Wert da MiHome anstatt SQL steht O.o ich denke, ich werde morgen wissen, ob der fein gelieferte Daten gut loggt… `
1.) Im neuen Admin ist das das Schraubenschlüssel-Symbol anstelle dem Zahnrad von früher. aber immer noch das letzte ganz rechts.Oder was meinst Du?
2.) Naja es ist ein Mihome… Datenpunkt, warum sollte da sql stehen
-
So,Danke euch allen!!
1.6.5 jetzt auch npm und dann ab morgen früh im Latest
-
1. ich habe SQL im CloudPro aktiviert, wo noch die alte Admin-Oberfläche läuft - wo zum teufel mache ich das in der neuen Admin-Oberfläche? [emoji38]
2. anbei meine Bildchen aus dem Adapter. Mir fällt auf, dass bei einem Wert da MiHome anstatt SQL steht O.o ich denke, ich werde morgen wissen, ob der fein gelieferte Daten gut loggt… `
1.) Im neuen Admin ist das das Schraubenschlüssel-Symbol anstelle dem Zahnrad von früher. aber immer noch das letzte ganz rechts.Oder was meinst Du?
2.) Naja es ist ein Mihome… Datenpunkt, warum sollte da sql stehen ` Zu 1: im alten admin habe ich die Möglichkeit, mit einem Häkchen das loggen des Datenpunktes zu aktivieren, das fehlt mir im neuen Admin o.O
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
mach mal "iobroker upload sql". Dann da?
-
Hallo in die Runde,
nur zur Sicherheit, ich habe vorher nicht darauf geachtet und habe heute nach den Update auf 1.6.5 diese Einträge im Log gefunden:
sql.0 2018-01-31 20:31:31.057 info enabled logging of hm-rpc.2.000915698D5F65.1.MOTION sql.0 2018-01-31 20:31:01.117 error at return_pub_sub (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:794:18) sql.0 2018-01-31 20:31:01.117 error at RedisClient.emit (events.js:194:7) sql.0 2018-01-31 20:31:01.117 error at emitThree (events.js:116:13) sql.0 2018-01-31 20:31:01.117 error at RedisClient. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:104:25) sql.0 2018-01-31 20:31:01.117 error at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3165:34) sql.0 2018-01-31 20:31:01.117 error at Adapter.emit (events.js:188:7) sql.0 2018-01-31 20:31:01.117 error at emitOne (events.js:96:13) sql.0 2018-01-31 20:31:01.117 error at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/main.js:196:5) sql.0 2018-01-31 20:31:01.117 error at processMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/main.js:709:9) sql.0 2018-01-31 20:31:01.117 error at getHistory (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/main.js:1728:50) sql.0 2018-01-31 20:31:01.117 error TypeError: Cannot read property 'storageType' of undefined sql.0 2018-01-31 20:31:01.092 error pmessage messagebox.system.adapter.sql.0 {"command":"getHistory","message":{"id":"hm-rpc.2.000915698D5F65.1.MOTION","options":{"aggregate":"none","instance":"sql.0","from":true,"ack":true,"q":true,"e
Muss mich das beunruhigen?
-
Komisch, hab mal eine 1.6.6 hinterhergeschoben die das abfange sollte. Please try
-
mach mal "iobroker upload sql". Dann da? ` [emoji38] gibt es doch nicht… Ja hat geholfen, danke dir
Selbst Kaltstart vom pi und Neustart der Instanz haben nicht dazu geführt, dass die Anzeige korrekt wird.
Jetzt noch bis morgen warten wegen der Daten. Sieht jetzt alles gut aus.
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk