Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] Dringender Test sql 1.6.4

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Aufruf] Dringender Test sql 1.6.4

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Lebeao last edited by

Mit dem aktuellsten download vom github funktioniert bei mir jetzt alles. 😉 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        Kueppert last edited by

@apollon77:

versuch mal im iobroker-Verzeichnis ein

sudo npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql
        ```` `  

Hi Apollon,

bevor ich mein System wieder zerschieße…geht es hier noch weiter? Steht da gefühlt seit 20 Minuten und bewegt sich nicht...

! ` > root@raspberrypi3:~# cd /opt/iobroker

root@raspberrypi3:/opt/iobroker# sudo npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql

npm WARN deprecated node-uuid@1.4.8: Use uuid module instead

npm WARN deprecated sprintf@0.1.5: The sprintf package is deprecated in favor of sprintf-js.

sqlite3@3.1.13 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/node_modules/sqlite3

node-pre-gyp install –fallback-to-build

node-pre-gyp ERR! Tried to download(403): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws ... arm.tar.gz

node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.13 and node@4.8.3 (node-v46 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)

make: Entering directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/node_modules/sqlite3/build'

ACTION deps_sqlite3_gyp_action_before_build_target_unpack_sqlite_dep Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.c

TOUCH Release/obj.target/deps/action_before_build.stamp

CC(target) Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o `

Tadaaa, anscheinend zahlt sich Gedult mal aus, kam noch was 😄

! ` > ^Cdeps/sqlite3.target.mk:122: recipe for target 'Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o' failed

make: *** [Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o] Unterbrechung

root@raspberrypi3:/opt/iobroker# `

keine Ahnung ob das gut ist, aber diesmal hat er sich zumindest nicht aufgehangen…teste jetzt weiter SQL. Bis gleich...

• K
          Kueppert last edited by

So,

Adapter SQL hab ich 2 mal neu gestartet, 1mal vor und 1mal nach Änderung von der Speicherdauer. Sonst nix verändert.

1. ich habe SQL im CloudPro aktiviert, wo noch die alte Admin-Oberfläche läuft - wo zum teufel mache ich das in der neuen Admin-Oberfläche? :lol:

2. anbei meine Bildchen aus dem Adapter. Mir fällt auf, dass bei einem Wert da MiHome anstatt SQL steht O.o ich denke, ich werde morgen wissen, ob der fein gelieferte Daten gut loggt…

Viele Grüße, Thorsten

PS: Danke dir Apollon für dein Engagement 😉

2700_sql1.png
          2700_sql2.png

PS: Habe jetzt auch wieder "speichern auf" auf automatik gesetzt. Tabelle ist nun wieder leer. Ich schaue morgen mal, was neues drin ist und poste das hier.

• apollon77
            apollon77 last edited by

@Kueppert:

Tadaaa, anscheinend zahlt sich Gedult mal aus, kam noch was 😄

! ` > ^Cdeps/sqlite3.target.mk:122: recipe for target 'Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o' failed

make: *** [Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3150000/sqlite3.o] Unterbrechung

root@raspberrypi3:/opt/iobroker# `

keine Ahnung ob das gut ist, aber diesmal hat er sich zumindest nicht aufgehangen…teste jetzt weiter SQL. Bis gleich... `

Naja Du hast scheinbar abgebrochen mit CTRL-C … hättest es mal einfach laufen lassen ... aber da du kein sqlite nutzt kann es ja passen. Musst halt schauen das du wirklich die 1.6.5 drauf hast

• apollon77
              apollon77 last edited by

@Kueppert:

1. ich habe SQL im CloudPro aktiviert, wo noch die alte Admin-Oberfläche läuft - wo zum teufel mache ich das in der neuen Admin-Oberfläche? :lol:

2. anbei meine Bildchen aus dem Adapter. Mir fällt auf, dass bei einem Wert da MiHome anstatt SQL steht O.o ich denke, ich werde morgen wissen, ob der fein gelieferte Daten gut loggt… `

1.) Im neuen Admin ist das das Schraubenschlüssel-Symbol anstelle dem Zahnrad von früher. aber immer noch das letzte ganz rechts.Oder was meinst Du?

2.) Naja es ist ein Mihome… Datenpunkt, warum sollte da sql stehen 🙂

• apollon77
                apollon77 last edited by

So,Danke euch allen!!

1.6.5 jetzt auch npm und dann ab morgen früh im Latest

• K
                  Kueppert last edited by

@apollon77:

@Kueppert:

1. ich habe SQL im CloudPro aktiviert, wo noch die alte Admin-Oberfläche läuft - wo zum teufel mache ich das in der neuen Admin-Oberfläche? [emoji38]

2. anbei meine Bildchen aus dem Adapter. Mir fällt auf, dass bei einem Wert da MiHome anstatt SQL steht O.o ich denke, ich werde morgen wissen, ob der fein gelieferte Daten gut loggt… `

1.) Im neuen Admin ist das das Schraubenschlüssel-Symbol anstelle dem Zahnrad von früher. aber immer noch das letzte ganz rechts.Oder was meinst Du?

2.) Naja es ist ein Mihome… Datenpunkt, warum sollte da sql stehen 🙂 ` Zu 1: im alten admin habe ich die Möglichkeit, mit einem Häkchen das loggen des Datenpunktes zu aktivieren, das fehlt mir im neuen Admin o.O

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• apollon77
                    apollon77 last edited by

mach mal "iobroker upload sql". Dann da?

• integer63
                      integer63 last edited by

Hallo in die Runde,

nur zur Sicherheit, ich habe vorher nicht darauf geachtet und habe heute nach den Update auf 1.6.5 diese Einträge im Log gefunden:

sql.0	2018-01-31 20:31:31.057	info	enabled logging of hm-rpc.2.000915698D5F65.1.MOTION
                      sql.0	2018-01-31 20:31:01.117	error	at return_pub_sub (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:794:18)
                      sql.0	2018-01-31 20:31:01.117	error	at RedisClient.emit (events.js:194:7)
                      sql.0	2018-01-31 20:31:01.117	error	at emitThree (events.js:116:13)
                      sql.0	2018-01-31 20:31:01.117	error	at RedisClient. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:104:25)
                      sql.0	2018-01-31 20:31:01.117	error	at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3165:34)
                      sql.0	2018-01-31 20:31:01.117	error	at Adapter.emit (events.js:188:7)
                      sql.0	2018-01-31 20:31:01.117	error	at emitOne (events.js:96:13)
                      sql.0	2018-01-31 20:31:01.117	error	at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/main.js:196:5)
                      sql.0	2018-01-31 20:31:01.117	error	at processMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/main.js:709:9)
                      sql.0	2018-01-31 20:31:01.117	error	at getHistory (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/main.js:1728:50)
                      sql.0	2018-01-31 20:31:01.117	error	TypeError: Cannot read property 'storageType' of undefined
                      sql.0	2018-01-31 20:31:01.092	error	pmessage messagebox.system.adapter.sql.0 {"command":"getHistory","message":{"id":"hm-rpc.2.000915698D5F65.1.MOTION","options":{"aggregate":"none","instance":"sql.0","from":true,"ack":true,"q":true,"e

Muss mich das beunruhigen?

• apollon77
                        apollon77 last edited by

Komisch, hab mal eine 1.6.6 hinterhergeschoben die das abfange sollte. Please try

• K
                          Kueppert last edited by

@apollon77:

mach mal "iobroker upload sql". Dann da? ` [emoji38] gibt es doch nicht… Ja hat geholfen, danke dir 😄

Selbst Kaltstart vom pi und Neustart der Instanz haben nicht dazu geführt, dass die Anzeige korrekt wird.

Jetzt noch bis morgen warten wegen der Daten. Sieht jetzt alles gut aus.

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• apollon77
                            apollon77 last edited by

Liegt bei dir daran das Du die installationen wegen dem Kompilier-Problem immer abbrichst und es so nie zuende läuft 🙂

• integer63
                              integer63 last edited by

Mit 1.6.6 haben sich die Log-Einträge verändert:
                              ` > sql.0 2018-01-31 22:20:17.266 info enabled logging of hm-rpc.2.000C170999FDF5.1.ILLUMINATION

sql.0 2018-01-31 22:20:09.606 error Error: ER_NO_SUCH_TABLE: Table 'ioBroker.undefined' doesn't exist

sql.0 2018-01-31 22:20:09.573 error Please wait till next data record is logged and reload.

sql.0 2018-01-31 22:20:09.558 warn For getHistory for id hm-rpc.2.000C170999FDF5.1.ILLUMINATION: Type empty. Need to write data first. Index = 381 Und mir ist aufgefallen, dass die Instanz gelb bleibt: ![2876_sql-iobroker.admin.png](/assets/uploads/files/2876_sql-iobroker.admin.png) obwohl alles soweit zu funktionieren scheint: > sql.0 2018-01-31 22:16:06.073 info Connected to mysql `

• apollon77
                                apollon77 last edited by

Wegen gelb: reloade mal die Ansicht bzw schaue mal in den Objekten was unter sql.0.info.connection steht … ist das true? Dann ist alles gut ...

Die eine Meldung kommt in bestimmten Fällen und sollte verschwinden sobald einmal ein neuer Wert für den Datenpunkt (hm-rpc.2.000C170999FDF5.1.ILLUMINATION) geloggt wurde. Bitte mal schauen ob/das es verschwindet. interessant ist das erst 8 Sekunden nach dem "getHistory" der Datenpounkt in SQL aktiviert wurde ... Was hast Du da getrieben? 🙂

• integer63
                                  integer63 last edited by

@apollon77:

Wegen gelb: reloade mal die Ansicht bzw schaue mal in den Objekten was unter sql.0.info.connection steht … ist das true? Dann ist alles gut ... `
                                  Na ja, reloadet habe ich schon mehrfach und unter Objekte habe ich kein sql.0 - sollte doch alphabetisch sortiert sein, oder:
                                  2876_keinsql-iobroker.admin.png

• integer63
                                    integer63 last edited by

Oder meinst du das hier:
                                    2876_system.adapter.sql.0-iobroker.admin.png

• apollon77
                                      apollon77 last edited by

Hm … ich hab die 🙂 Wenn DU schon sql ewig installiert hast kann das sein. Der info.connection kam erst irgendwann dazu. ggf ioBroker mal neu starten ?! 🙂

An dem teil hab ich nichts geändert

• K
                                        Kueppert last edited by

Also,

Habe jede Menge Werte erhalten, die wurden auch geloggt.

Von meiner Seite nun absolut erst Mal grünes Licht (v1.6.5)

VG Thorsten~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... 31db60.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180201/84d26ffb3aa2bb55a8a50d406631db60.jpg</link_text>" />

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk~~

• K
                                          Kueppert last edited by

Hi, ich habe festgestellt, dass Daten doppelt geloggt werden. Hat das Problem noch jemand?

![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... 164c11.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180201/b4dc9f637f8b1e500bf8ef5e29164c11.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... 0b6c5c.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180201/91242e8abfc4b98fe3bac789000b6c5c.jpg</link_text>" />

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk~~~~

• apollon77
                                            apollon77 last edited by

Zeitpunkte sind identisch?

Beende mal die Instanz. Schau das dann keine mehr läuft (ps auxww|grep sql) und Starte neu. Dann immer noch?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

800

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            15
                                            203
                                            22558
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo