NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
@da_woody hast du mal versucht mit dem Modbus-Adapter einen Wert auszulesen?
Für mich sieht die Einstellung in der Fronius GUI richtig ausEDIT: wir Reden doch hier über den Adapter „ioBroker.Fronius“? Oder?
Macht der das per Modbus? Kann im Code nur die API Geschichte findenEDIT2: Aaaah sorry, du nutzt ja den Modbus Adapter . Mein Fehler! Wer lesen kann ist klar im Vorteil . Zeig mal eben welches Register du dort eingestellt hast. Und die Konfiguration.
-
@deralff tja, ich hab da wegen ahnungslosigkeit nix sonstiges eingetragen...
wie gesagt, von modbus 0 bis minus ahnung...
daß kein connect zu stande kommt, wird an fehlenden eintragungen liegen? -
@da_woody sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
wird an fehlenden eintragungen liegen?
ja!
mindestens ein Register muss erfolgreich ausgelesen werden damit die Ampel grün wird. -
@da_woody ich gehe mal davon aus. Zudem musst du definitiv noch eine ID bzw. Modbus-Adresse im Adapter vergeben. Die ID ist an die Solar-Net Adresse des Wechselrichters angelehnt.
Das ist das was ich noch weiß ( ist jetzt 3,5 Jahre her )
EDIT: Die Solar-Net Adresse kannst du am Display des Wechselrichters ablesen (sofern Display vorhanden)
EDIT2: Kannst du eventuell einen Screenshot deiner Adapterkonfiguration und einen Screenshot der Register machen und hier posten? Stochere ungern im Dunkeln
-
@deralff @Homoran uff, das ist ja komplizierter, als ich dachte...
da ist mal was ich bisher habe:
netadresse, kann das die aus dem fronius adapter sein?
register, wenn ich nur wüsste was dort einzutragen ist...
hab zwar ein bisschen gegooglet, werd daraus aber auch nicht schlau.
hättet ihr da ein paar beispiele für mich? -
@deralff @Homoran uff, das ist ja komplizierter, als ich dachte...
da ist mal was ich bisher habe:
netadresse, kann das die aus dem fronius adapter sein?
register, wenn ich nur wüsste was dort einzutragen ist...
hab zwar ein bisschen gegooglet, werd daraus aber auch nicht schlau.
hättet ihr da ein paar beispiele für mich?Ich glaube, du verwechselst da etwas . Welchen der Adapter möchtest du denn benutzen? Den Modbus oder den Fronius Adapter? Die Adapter arbeiten unabhängig voneinander.
Der Modbus Adapter kann so konfiguriert werden, dass er ganz spezifisch angegebene Werte (Register) aus dem Wechselrichter ausließt. Der Fronius Adapter fragt einfach zyklisch die Solar-API des Wechselrichters ab. Und so wie es aussieht, scheint der Fronius-Adapter zu funktionierenEDIT: Komme heute Nacht aus dem Urlaub nach Hause. Schaue dann morgen, dass ich dir ein Beispiel gebe (falls du dann noch keins hast )
-
@deralff sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Ich glaube, du verwechselst da etwas
nuja, verwechseln tu ich da nix. bin ja mit dem fronius zufrieden.
neugiernase wollt halt mal wissen, was modbus kann...
abär thnx für eure unterstützung und hilfe!
tropsdem würd mich interessieren wie das mit den registern funzt...
trotz wissen wollen... -
wie das mit den registern funzt...
dazu bräuchtest du die Schnittstellenbeschreibung mit den Registeradressen.
dann kann ich dir weiterhelfen -
@homoran der ist gut!
ich denk, ich pfeif drauf... war halt nur was zum testen/probieren.
der adapter passt ja. drum ist der titel seltsam. alle daten kommen ja rein. so what. -
@homoran der ist gut!
ich denk, ich pfeif drauf... war halt nur was zum testen/probieren.
der adapter passt ja. drum ist der titel seltsam. alle daten kommen ja rein. so what.Ich poste hier mal meine Einstellungen, mit denen es über ein Jahr bereits läuft.
Ich habe bewußt nicht alle Register angelegt, sondern nur das, was für meine Steuerung inklusiv Ladeleistung des Akkus interessant ist.
Es gibt bei Fronius eine komplette Registerbeschreibung. Wenn du nichts findest mach ich mich mal auf die Suche.
Achtung: ich verwende das SunSpec Modell int+SF (EInstellung im Fronius, erstes Bild.Im Spoiler sind die Registerdefinitionen, die im Modbus Instanz Setup unter Holdingregister importierbar sind.
Nun noch der Link für den Download der Registerdefinition: http://www.fronius.com/QR-link/0024
-
@tobi19 thnx für deinen hilfsversuch. wie gesagt, der fonius adpater bringt mir alle werte, die ich für grafana und iQontrol brauche.
kurzzeitig hab ich den fronius solarweb getestet, -
@da_woody Die API hat sich anscheinend weiter entwickelt.
Bei meiner Abfrage kommen mehr Daten rein, als übernommen werden, die ich aber brauchen würde.
Aber vielleicht bin ich der einzige, der einen Ohmpilot verwendet und die Daten für eine korrekte Berechnung anderer Werte benötigt.
Deswegen auch mein erster Beitrag in diesem Thread (weiter oben).
Ich denke, wenn man keinen Ohmpilot hat, wird man auch nicht wissen, das die Daten kommen, weil die wahrscheinlich dynamisch aufbereitet werden. Aber ich könnte, wenn gewünscht, die Results der Abfrage beisteuern.Aber zu den Beiträgen über ModBus: Das Thema hätte mich auch interessiert. Aber das geht doch sehr ins Eingemachte. Selbst die Doku von Fronius ist schon schwer zu verstehen, wenn man neu einsteigen will
-
Release 2.0.0 wurde freigelassen uns sollte ab morgen im latest ausgeliefert werden.
Zum Test Thread gehts da:
https://forum.iobroker.net/topic/65948/test-adapter-fronius-2-0-xDANKE an @nkleber der sich die Arbeit angetan hat.
-
@mcm57
seit dem update heute werden aktuelle leistungen und stromverbrauch nicht mehr aktualisiert (load power & pv power) -
ok, hab nun gesehen, dass die "alten" DPs nicht mehr aktualisiert werden, dafür gibt es neue.
-
@massiveattack
Ja es scheint "GetPowerFlowRealtimeData.fcgi" wird nicht mehr abgefragt -
@massiveattack
Schau mal in den Objekten unter site, ob Du dort findest was Du suchst. -
@diwoma
ja, schon gefunden, danke -
@massiveattack
Und an ALLEBitte bei Problemen @nkleber pingen. ER wartet den Adapter und kann kompetent Auskunft geben bzw. einen Fehler erfassen.
Dannke
-
@diwoma said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
@da_woody Die API hat sich anscheinend weiter entwickelt.
Bei meiner Abfrage kommen mehr Daten rein, als übernommen werden, die ich aber brauchen würde.
Aber vielleicht bin ich der einzige, der einen Ohmpilot verwendet und die Daten für eine korrekte Berechnung anderer Werte benötigt.
Deswegen auch mein erster Beitrag in diesem Thread (weiter oben).
Ich denke, wenn man keinen Ohmpilot hat, wird man auch nicht wissen, das die Daten kommen, weil die wahrscheinlich dynamisch aufbereitet werden. Aber ich könnte, wenn gewünscht, die Results der Abfrage beisteuern.Aber zu den Beiträgen über ModBus: Das Thema hätte mich auch interessiert. Aber das geht doch sehr ins Eingemachte. Selbst die Doku von Fronius ist schon schwer zu verstehen, wenn man neu einsteigen will
Bitte - wenn noch aktuell mit 2.0.0 - im Testthread ansprechen oder Issue (sofern dazu keines existiert) aufmachen.
Danke