NEWS
Adapter opendtu lässt sich nicht installieren
-
@thomas-braun muß ich die "power-control" Datenpunkte nicht manuell anlegen?
-
Nein, muss ich bei meinem Setup nicht.
Wobei ich noch nicht verstanden habe, wozu man das überhaupt begrenzt.
-
@thomas-braun ich habe da verschiedene Anforderungen. 3 Wechselrichter. Parallel zu Einem einen MPPTLaderegler. Wenn der laden soll, muß ich den Wechselrichter abschalten. Sonst Einschalten. Dann habe ich Einen Hoymiles als Nachteinspeisung vom Akku. Den möchte ich begrenzen.
Es geht um die steuernden Datenpunkte, nicht die zum Auslesen. Die sind da. -
@laser Der Adapter hat jetzt die Version 1.5. Vorher die 1.4. Der Neuere sollte doch fehlerfreier sein als der Alte?
-
@laser sagte in Adapter opendtu lässt sich nicht installieren:
Der Neuere sollte doch fehlerfreier sein als der Alte?
Nö, der kommt ja jetzt frisch von der Werkbank des Entwicklers (aus dem GitHub). So ein Adapter kann in allen möglichen Zuständen sein. Deswegen setzt man die ja auch eigentlich nicht produktiv sondern nur zum testen oder Fehler finden ein.
Auf welchem Softwarestand ist eigentlich dein openDTU? Da geht die Entwicklung ja auch sehr flott voran.
-
@thomas-braun SDK-Version v4.4.3 Konfigurations-Version: 0.1.24
-
Das ist nicht die Versionsnummer. Die steht etwas drunter.
Steht Firmwareversion / git Hash dran.
Aktuell ist heute: v23.5.23 (vom 23. Mai 2023)Hinweis auf github:
!! IMPORTANT UPGRADE NOTES !!If you are upgrading from a version before 15.03.2023 you have to upgrade the partition table of the ESP32. Please follow the this documentation!
-
@thomas-braun die Firmwareversion kann ich nicht auslesen. da steht nur 00000000
Mittlerweile komme ich auch nicht mehr über das Webinterface drauf. ( Passwort vergessen). -
Jo, wie soll man da helfen...
-
@thomas-braun So, Passwort neu eingerichtet. Die Firmwareversion sehe ich nicht.
So ging es ja immer. Soll ich jetzt neu flashen oder wird dann das Chaos immer größer? -
@Thomas-Braun
Jetzt, nach Hardware Neustart sind auch die power_control Objete vorhanden. Kommt das von der neuen Software des Adapters (1.5)? Die Werte sind zwar falsch und werden nicht aktualisiert, aber die Datenpunkte sind vorhanden.
Die "nur Anzeige" Daten werden aber aktualisiert. -
Ich kann es dir nicht sagen.
Was ich aber sagen kann: Hier funktioniert es. Mit aktuellen Versionen jeglicher Beteiligter. -
@thomas-braun Bin gerade dabei, eine neue DTU zu flashen. Mit Software von voriger Woche. Wenn es bei Euch geht, muß es auch bei mir gehen...
-
Neue Software auf der DTU. Adapter auch neuester. Die power-control Werte werden jetzt angezeigt, wenn ich über das Webinterface verstelle. Umgekehrt- das Kommando absetze, geht noch nicht immer. Im Status des Ein/Aus Buttons sind Klingelknöpfe wie von einer Klingel an der Hotelrezeption dargestellt. Wer hat sich das ausgedacht? Das reinste Bilderätsel! Ist das nun an, aus oder was?
-
Ein/Aus Buttons sind Klingelknöpfe wie con einer Klingel an der Hotelrezeption dargestellt.
heisst in der Regel, drücken wird ein true gesendet
-
@crunchip OK, teste ich morgen. Heute ist erst mal Feierabend.
-
@crunchip
die Software für die DTU habe ich von hier:
https://github.com/tbnobody/OpenDTU
der Adapter: 0.1.5ist diese Kombination i.O. ? gibt es eine Andere, welche ich verwenden sollte?
Heute Morgen hatte die DTU erst mal keine Verbindung zu den Wechselrichtern. (Live-Ansicht links, wo blaue Kreise sein sollten, waren rote Kreise mit kreuz). Reboot über Web Interface-OK. Verbindung steht.
Ändere ich z.B. in den Objekten "limit_nonpersistend-absolute" und drücke auf das Feld "Wert setzen", passiert in der Konsole des Webinterfaces nichts. (sehe ich bei Verwendung des Adapters überhaupt etwas?) Auch nicht , wenn ich den Wert eintrage und "Enter" drücke. Das funktionierte in einer alten Version tadellos. Dort mußte ich aber noch die Datenpunkte manuell anlegen. (Bin ich mir rel. sicher, ist schon sehr lange her. Evtl. verwechsele ich das auch mit MQTT- Verwendung) -
Evtl. verwechsele ich das auch mit MQTT- Verwendung
JA, da musst du die selbst anlegen
Ich selbst hab noch eine ältere Version und limit setzen hab ich nicht in Verwendung. Nutze es nur zum auslesen, nicht zum steuern
-
@crunchip Die Installation ist alles Andere als unproblematisch. Habe noch mal die Instanz und den Adapter gelöscht. Und die Datenpunkte. Über das Katzensymbol wollte ich neu installieren. Da steht ganz oben "OpenDTU". Bei Github und npm. Nach Drücken der Taste F5 ist das weg! Weiter unten steht nichts von dtu.
Dann habe ich die URL manuell eingetragen und installiert. Dann die Instanz angelegt. Es funktioniert jetzt. -
@crunchip Die Datenpunkte wurden automatisch angelegt. Ist vermutlich erst in einer neuen Version dazugekommen...