NEWS
Test Adapter OpenDTU
-
@lars72 Bei mir gibt es ein ähnliches Thema: Wenn ich das Objekt "limit_nonpersistent_relative" im Objektbaum anpasse (und mit Eingabetaste bestätige), wird das Limit von der DTU relativ zeitnah an den WR gesendet und dort umgesetzt. Wenn ich allerdings per Blockly das Objekt anpasse (was einwandfrei funktioniert), passiert im WR gar nichts... als wenn die "Eingabetaste" im Objektbaum das "Senden" erste auslöst und das bei der Anpassung über Blockly nicht passiert. Siehe hier:
Hat jemand eine Idee, ob ich etwas übersehe, dass die Objekt-Anpassung per Blockly nicht an den WR übertragen wird, die "manuelle" Änderung im Objektbaum aber schon?
-
@indie Schau bitte nach ob du richtig angemeldet bist.
Passwort in der DTU und im IoBroker Adapter müssen übereinstimmen. -
@peterredl hab ich selbsredend schon überprüft und wenn das der Fehler wäre, sollte doch auch die Änderung über den Objektbaum nicht im Wechselrichter ankommen, oder?
Das ist ja bei mir das seltsame: manuell im Objektbaum eingepflegte Werte werden übertragen, über blockly eingepflegte nicht ... -
@indie
Also bei mir hatte das mit dem OpenDTU-Adapter und "steuere ... limit_nonpersistent_relative" auf Anhieb funktioniert. Was mir als möglicher Fehler einfällt: Bei Übergabe einer Dezimalzahl könnte es Probleme geben. Also vorher runden (die Übergabe einer gerundeten Zahl funktioniert) und evtl. zusätzlich noch in Text umwandeln und dann übergeben.
Im Moment arbeite ich rein auf MQTT-Basis ohne den Opendtu-Adapter und kann nichts mehr testen, was den Adapter betrifft. -
@idlebit ich habe immer folgende fehler meldung im log:
web.0 2023-05-17 18:54:34.597 warn Read-only state "opendtu.0.total.power" has been written without ack-flag with value "105.7"
und ich selber schreibe nichts in dem objekt
-
@indie said in Test Adapter OpenDTU:
@peterredl hab ich selbsredend schon überprüft und wenn das der Fehler wäre, sollte doch auch die Änderung über den Objektbaum nicht im Wechselrichter ankommen, oder?
Das ist ja bei mir das seltsame: manuell im Objektbaum eingepflegte Werte werden übertragen, über blockly eingepflegte nicht ...Verwendest du „aktualisiere“ oder „steuere“ ?
-
@peterredl nein ich mache mit den datenpunkt gar nix
-
@peterredl "aktualisiere" nutze ich. Wäre "steuere" das richtige ?
Update: ich habs ausprobiert und tatsächlich: damit funktioniert es. Danke, dass ihr auch meine DAU Fragen beantwortet und mir dadurch beim Dazulernen helft ! Also merke: "steuere" macht auch was und "aktualisiere" nicht.
-
@denjo sagte in Test Adapter OpenDTU:
@idlebit ich habe immer folgende fehler meldung im log:
web.0 2023-05-17 18:54:34.597 warn Read-only state "opendtu.0.total.power" has been written without ack-flag with value "105.7"
und ich selber schreibe nichts in dem objekt
Das kann eigentlich nicht sein, da wie hier im Code zu sehen wird immer mit den ack-flag geschrieben.
https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.opendtu/blob/e0582c8b3eb431a03d9f6eb807b3b9520235b8a5/main.js#L285Sicher das da kein Script von dir da rumfummelt?
-
@crunchip Ich habe da mal ne dumme Frage: Wie installiere ich den Adapter? In den Repositories ist der nicht drin. Ich habe eine "Selbstbau-OpenDTU" zusammengebaut auf der Basis esp32. Tut sehr gut. Nun würde ich das gerne in meine Gesamtinstallation integrieren.
-
Muss über GitHub (die "Katze") manuell installiert werden.
-
@thomas-braun Danke
-
@axel Gibt es ein "How To"? Bin dort registriert, nutze es aber nicht zum installieren von Software.
-
Im Iobroker-Admin den Expertenmodus freischalten und dann über den Reiter für GitHub opendtu suchen.
-
Leider ist der Adapter nicht vorhanden.
-
-
Moin!
Ich habe mir den Adapter installiert und eine Instanz erstellt.
Jetzt möchte er von mir eine WebUi Adresse und Passwort.
Schema HTTP und WebUi Port 80 - bleibt unverändert?Woher bekomme ich die Adresse und das Passwort? Muss ich sonst noch was einstellen?
Mein Wechselrichter (HM-1500) ist noch nicht an die Panels angeschlossen. Kann ich diesen trotzdem schon "trocken" einrichten indem ich ihn erstmal nur an die Steckdose anstecke?
Danke und Gruß!
-
@strobel nicht böse gemeint aber du scheinst das nicht wirklich alles zu verstehen denke ich. Du brauchst natürlich eine open dtu "sagt schon der Adapter name" und wenn du schon ein 1500 WR hast. Dann hoffe ich für dich das du dich damit ein wenig besser auskennst damit dein Haus/Wohnung nicht abfackelt. Und dein "Trocken einrichten" wird nicht klappen, wenn du keine DTU hast kannst du auch nix einrichten, der WR brauch ein Gerät zur Kommunikation.
-
@denjo
Nicht sehr hilfreich dein Beitrag. Dennoch danke für nichts. -
@strobel was war daran nicht hilfreich. Du brauchst eine Open Dtu, sonst kannst du dich nicht verbinden mit dem Adapter. So wie es sich anhört hast du anscheinend keine, also musst du dir eine besorgen. Und so wie du sagst hast du ein 1500WR eventuell noch mit 4 Platten, bedeutet wenn du nichts regelst kann du mal eben 1500W durch deine Leitung drücken. Da ich davon ausgehe das du dich damit nicht gut auskennst "sonst hättest du ja eine DTU" schließt du den WR einfach an irgend eine Steckdose im Haus an. Und dann hast du zufällig noch die Waschmaschine oder sonstiges an den gleichen Stromkreis, und zack brennt deine Bude ab. Und dann sag bitte den Satz nochmal "Danke für gar nix" zu deiner Versicherung.