NEWS
Test Adapter OpenDTU
-
@hansmeier
Wer viel misst, misst Mist.
Da weder der Shelly noich der WR geeicht sind, würde ich das unter "Schwund" verbuchen. -
@hansmeier sagte in Test Adapter OpenDTU:
er Plug S zeigt ständig nur ca. 90-93 % der Leistung an, die ich aus dem WR per openDTU auslese.
meine Leistungsmesser zeigen auch immer etwas weniger an als die DTU für den jeweiligen Wechselrichter behauptet (und ich habe 6 Hoymiles).
Entweder übertreibt die DTU, es geht was auf den 10m Leitung verloren, die Messsteckdose ist doch nicht so toll kalibriert wie ich das gerne hätte ... und der Shelly 3EM hat dann auch noch einen abweichenden Wert ... vom digitalen Stromnzähler mal ganz abgesehen.Und gerade beim "Live" Wert macht es den Messzeitpunkt aus, wenn der eine den Wert für Sekunde 5 und der andere für Sekunde 7 die Daten auswirft kann da schon ein großer Unterschied sein.
Und ja, auch die Summenwerte weichen bestimmt voneinander ab.
Wenn ich will könnte ich meine Leistungsmesser auf den DTU Wert kalibrieren, ich vermute aber das wäre nur für das Auge.
-
Bei mir ist es aber schon ein recht krasser Unterschied: habe den WR jetzt knapp gute 10,5 Monate im Betrieb und habe mit dem Shelly Plug S gemessene 473 kWh. Der WR meldet jetzt über DTU 520 kWh Gesamtleistung.
Der Shelly Plug ist wohl nur ein Schätzeisen und der WR vielleicht zu optimistisch.
Ist wohl auch nicht lebenswichtig ..... -
Hallo, zunächst herzlichen Dank für den Adapter. Er funktioniert bei mir an einem HM-300.
Ich habe alle Daten im Objektbaum und ich kann das Limit setzen. Ich kann mit click auf den object-button opendtu.0.123456.power_control.power_on den Wechselrichter einschalten aber mit opendtu.0.123456.power_control.power_off kann ich ihn nicht ausschalten. Gibt es da noch einen Trick?? Steuerung über das Webinterface von openDTU funktioniert.
Danke im voraus -
@lars72 Bei mir gibt es ein ähnliches Thema: Wenn ich das Objekt "limit_nonpersistent_relative" im Objektbaum anpasse (und mit Eingabetaste bestätige), wird das Limit von der DTU relativ zeitnah an den WR gesendet und dort umgesetzt. Wenn ich allerdings per Blockly das Objekt anpasse (was einwandfrei funktioniert), passiert im WR gar nichts... als wenn die "Eingabetaste" im Objektbaum das "Senden" erste auslöst und das bei der Anpassung über Blockly nicht passiert. Siehe hier:
Hat jemand eine Idee, ob ich etwas übersehe, dass die Objekt-Anpassung per Blockly nicht an den WR übertragen wird, die "manuelle" Änderung im Objektbaum aber schon?
-
@indie Schau bitte nach ob du richtig angemeldet bist.
Passwort in der DTU und im IoBroker Adapter müssen übereinstimmen. -
@peterredl hab ich selbsredend schon überprüft und wenn das der Fehler wäre, sollte doch auch die Änderung über den Objektbaum nicht im Wechselrichter ankommen, oder?
Das ist ja bei mir das seltsame: manuell im Objektbaum eingepflegte Werte werden übertragen, über blockly eingepflegte nicht ... -
@indie
Also bei mir hatte das mit dem OpenDTU-Adapter und "steuere ... limit_nonpersistent_relative" auf Anhieb funktioniert. Was mir als möglicher Fehler einfällt: Bei Übergabe einer Dezimalzahl könnte es Probleme geben. Also vorher runden (die Übergabe einer gerundeten Zahl funktioniert) und evtl. zusätzlich noch in Text umwandeln und dann übergeben.
Im Moment arbeite ich rein auf MQTT-Basis ohne den Opendtu-Adapter und kann nichts mehr testen, was den Adapter betrifft. -
@idlebit ich habe immer folgende fehler meldung im log:
web.0 2023-05-17 18:54:34.597 warn Read-only state "opendtu.0.total.power" has been written without ack-flag with value "105.7"
und ich selber schreibe nichts in dem objekt
-
@indie said in Test Adapter OpenDTU:
@peterredl hab ich selbsredend schon überprüft und wenn das der Fehler wäre, sollte doch auch die Änderung über den Objektbaum nicht im Wechselrichter ankommen, oder?
Das ist ja bei mir das seltsame: manuell im Objektbaum eingepflegte Werte werden übertragen, über blockly eingepflegte nicht ...Verwendest du „aktualisiere“ oder „steuere“ ?
-
@peterredl nein ich mache mit den datenpunkt gar nix
-
@peterredl "aktualisiere" nutze ich. Wäre "steuere" das richtige ?
Update: ich habs ausprobiert und tatsächlich: damit funktioniert es. Danke, dass ihr auch meine DAU Fragen beantwortet und mir dadurch beim Dazulernen helft ! Also merke: "steuere" macht auch was und "aktualisiere" nicht.
-
@denjo sagte in Test Adapter OpenDTU:
@idlebit ich habe immer folgende fehler meldung im log:
web.0 2023-05-17 18:54:34.597 warn Read-only state "opendtu.0.total.power" has been written without ack-flag with value "105.7"
und ich selber schreibe nichts in dem objekt
Das kann eigentlich nicht sein, da wie hier im Code zu sehen wird immer mit den ack-flag geschrieben.
https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.opendtu/blob/e0582c8b3eb431a03d9f6eb807b3b9520235b8a5/main.js#L285Sicher das da kein Script von dir da rumfummelt?
-
@crunchip Ich habe da mal ne dumme Frage: Wie installiere ich den Adapter? In den Repositories ist der nicht drin. Ich habe eine "Selbstbau-OpenDTU" zusammengebaut auf der Basis esp32. Tut sehr gut. Nun würde ich das gerne in meine Gesamtinstallation integrieren.
-
Muss über GitHub (die "Katze") manuell installiert werden.
-
@thomas-braun Danke
-
@axel Gibt es ein "How To"? Bin dort registriert, nutze es aber nicht zum installieren von Software.
-
Im Iobroker-Admin den Expertenmodus freischalten und dann über den Reiter für GitHub opendtu suchen.
-
Leider ist der Adapter nicht vorhanden.
-