NEWS
Adapter um elektrische Arbeit zu messen
-
@paul53 sagte:
denn man kann keinen aktuellen Zählerstand (Anfangswert) eingeben.
sicher?
ich meine einfach in der Vorperiode den initialen Zählerstand eingegeben zu haben. -
@homoran sagte: sicher?
Nein. Ich habe keine Möglichkeit zur Eingabe gefunden. Versuchsweises Eintragen in "Cumulative Reading" wurde wieder überschrieben.
-
@paul53 Danke für die Antwort.
ich sehe mal bei mir nach -
@paul53 weiß nicht wie es sich verhält bei Unit Watt, jedoch gibt man im Normalfall den Startwert Tag an, dann wird ab diesem Wert gerechnet.
Cumulative Reading holt sich eigentlich der Adapter automatisch vom jeweiligen Gerät/Zähler.
Man kann zwar selbst etwas reinschreiben, dazu muss der Adapter aber gestoppt sein, sonst wird es nicht übernommen.Ich verwende bei mir keine Watt, daher kann ich nicht sagen wie sich der Adapter da verhält
Im zweifelsfall gäbe es auch noch den statistics Adapter
-
@crunchip sagte: dazu muss der Adapter aber gestoppt sein
Das war der Trick
Wünschenswert wäre eine Eingabemöglichkeit in der Konfiguration zum Quelldatenpunkt. Bei nicht Zählwerten als Quelle und bei Zählern, die zurück gesetzt werden können, benötigt man den aktuellen Zählerstand zum Startzeitpunkt.
-
@klassisch said in Adapter um elektrische Arbeit zu messen:
Nicht ganz, die geben nach x Ws (nicht W/s) einen ImpulsDas meinte ich ja Ws oder Wmin.
Die Javascriptsache habe ich mir angeschaut, das geht schon. Anfangs bei der 1. iobroker-Installation hatte ich wohl falsch geguckt; die Objekte zu finden ist nicht so kompilziert wie erst gedacht.
Momentan addiere ich Watts pro minute und gebe sie per Script in einen Datenpunkt, aber ich glaube es ist besser das im Wemos zu machen und dann einen Puls bei einer bestimmen Wattzahl senden.
Apropos Objekte finden, grade noch getönt. Kann man Zugriff auf die Gui-Objekte vom Openhabpanel mit Js-Script bekommen?
-
@stevensen sagte in Adapter um elektrische Arbeit zu messen:
Momentan addiere ich Watts pro minute und gebe sie per Script in einen Datenpunkt, aber ich glaube es ist besser das im Wemos zu machen und dann einen Puls bei einer bestimmen Wattzahl senden.
Ja, nach einem bestimmten Energiezuwachs und spätestene nach x Minuten den Wert zu schicken hat sich bewährt. Und der ESP kann das ruhig machen, der ist ja eh da.
Im fortgeschrittenen Stand kannst Du noch im ioBroker schauen, ob die Energie abgenommen hat. Dann hat der ESP resettet und ioBroker kann das dann berücksichtigen
Apropos Objekte finden, grade noch getönt. Kann man Zugriff auf die Gui-Objekte vom Openhabpanel mit Js-Script bekommen?
Sorry, kann ich nichts zu sagen. Ich kenne das Openhabpanel nicht. Notfalls man die Beschreibung des Adapters lesen. Findet man so:
-> Adapter -> FragezeichenDann kommt
Wenn das nicht weiter hilft, Im Forum suchen udn wenn das auch nicht hilft einen eigenen Thread öffnen
-
Nicht ganz, die geben nach x Ws (nicht W/s) einen Impuls
weder noch
die geben z.B
1000imp./kWh
also eine pro WhWs ist doch Joule
aber was ist das für eine Einheit?
@stevensen sagte in Adapter um elektrische Arbeit zu messen:Momentan addiere ich Watts pro minute
-
@homoran said in Adapter um elektrische Arbeit zu messen:
aber was ist das für eine Einheit?
@stevensen sagte in Adapter um elektrische Arbeit zu messen:Momentan addiere ich Watts pro minute
Ich bin ja noch am Probieren, und Watts pro minute habe ich geschrieben meinte aber Wmin.
Eine Zeiteinheit brauche ich schon. wenn mein Wemos eine kWh gemessen hat soll er z.B einem Puls rausgeben. -
Watts pro minute habe ich auch nicht geschrieben.
sorry, aber das ist wörtlich zitiert!
@klassisch hat das selbe Zitat -
das ich das vorher schon mal falsch hatte sieht weiter oben.
-
wenn mein Wemos eine kWh gemessen hat soll er z.B einem Puls rausgeben.
Warum einen Impuls? der Wemos kann doch die ganze Integration bzw. Summation machen und dann den Energiewert übergeben.