NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
@crunchip
Danke! Da hab ich wohl zu kompliziert gedacht...
Läuft... -
@pitschi Ich gehe auch immer auf "Benutzerdefiniert" und copy/paste dann den link von github rein....
-
@michaelnorge das sollte man aber nicht unbedingt machen, ausser man wird explizit dazu aufgefordert.
-
Ich würde gerne den Adapter nutzen um das Entladen meines PV Akkus zu sperren, wenn der aktuelle Preis eine bestimmte Grenze unterschreitet, bzw. freizugeben in den Stunden bis zum nächsten Sonnenaufgang, wo der Preis sehr hoch ist.
Das Blockly Grund-Script hab ich schon hergerichtet.
Jetzt wollte ich TibberConnect installieren, um an die Werte ranzukommen - weis aber nicht wie man das macht.
Probiert hab ich:
root@torus:/tmp# npm install iobroker.tibberconnect
npm notice
npm notice New major version of npm available! 7.11.2 -> 9.6.5
npm notice Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v9.6.5
npm notice Run npm install -g npm@9.6.5 to update!
npm notice
npm ERR! code E404
npm ERR! 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/iobroker.tibberconnect - Not found
npm ERR! 404
npm ERR! 404 'iobroker.tibberconnect@*' is not in the npm registry.
npm ERR! 404 You should bug the author to publish it (or use the name yourself!)
npm ERR! 404
npm ERR! 404 Note that you can also install from a
npm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url.npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /root/.npm/_logs/2023-04-23T12_09_37_784Z-debug.logIch weis, dass mein System etwas outdated ist.
Wie sollte ich vorgehen ???
-
Hallo,
Ich denke über einen Wechsel zu Tibber nach und habe den Thread soweit gelesen. Derzeit lese ich meinen Lieferungs- und Bezugszähler und auch den PV Erzeugungszähler mit Tasmota und zwei SML Infrarotköpfen aus. Funktioniert super zuverlässig.
Mein Zähler (Easy Meter) wird von Pulse unterstützt.Ich habe noch zwei Fragen:
- Kann ich die Leistungsmessung an Tibber auch ohne diesen "Pulse" über das API übermitteln?
- Wenn ich diesen "Pulse" installiert habe, komme ich ja mit meinem alten SLM Infrarotkopf nicht mehr an die Dioden meines Lieferungs- und Bezugslesers. Welche Daten kann ich dann über diesen Adapter abfragen.
- Aktuelle Netzleistung (auch negative werte) ?
- Bezugszähler?
- Lieferungszähler ?
- Leistung pro Phase?
Es wäre super, wenn mir da eine Antwort gegen könnte.
Außerdem wäre ein kleiner Erfahrungsbericht mit Tibber sehr interessant. -
- Nein
- Zählerstand 1.8 und 2.8, aktuelle leistung (falls dein Zähler das alles kann)
- Ja (Ja)
- Ja
- Ja
- Nein
-
@schimi Phasen gehen bei mir auch. Vielleicht abhängig vom Zähler?!
-
@gallersd sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Probiert hab ich:
root@torus:/tmp# npm install iobroker.tibberconnectDu fabrizierst da großen Schwachsinn.
Nicht als root herumkaspern, dann nicht per npm installieren und wenn schon, dann nicht im falschen Verzeichnis. -
@gallersd sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Ich weis, dass mein System etwas outdated ist.
Wie sollte ich vorgehen ???Erstmal das System senkrecht stellen.
Was haste denn da alles verbogen?iob diag
sagt?
-
@schimi Danke für die Antwort. Der Tibber Support hat diese Info nicht gewusst.
-
@thegrinch Noch eine Frage? Wie "Echtzeit" sind die Abfragen und wie oft wird das Tibber Interface von der App abgefragt?
-
@marty56 ich nutze noch den nodered workaround weil ich die kompletten skripte umgestellt hatte, aber dürfte im Adapter ähnlich sein: Verzögerung einschalten Kaffeemaschine bis sichtbar mehr Strombezug in der vis ca. 1 Sekunde - vgl. Tibber app.
-
@theGrinch
das kann antürlich am Zähler liegen... mein eHM kann es nicht... -
das ist recht Zeitnah (je anch WLAN verbdingung und "Ping")... aber gefühl sind es so 2sek verzögerung (habe ich nie gemessen)
-
@marty56
Es gibt dieses Projekt, damit kannst du mit zwei Leseköpfen arbeiten.
https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/7070 -
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für den tollen Adapter. Ich habe festgestellt, dass ich in der Regel alle 3-4s einen Wert bekomme. Das ist für mich aktuell ausreichend. Manchmal passiert aber dann plötzlich 20-40 Sekunden gar nichts. Ist das ein bekanntes Problem? Falls nicht, wo könnte ich suchen?
Danke!
Grüße,
Stefan -
Hallo,
auch von mir erstmal vielen Dank für den Adapter.
Gibt es eine Möglichkeit die Preise für 'today' und 'tomorrow' so aufzubereiten das er mir jeweils den
-> 'tiefsten -> 'höchsten' -> 'duchschnitts'
Preis für 'today und 'tomorrow' in einen Datenpunkt schreibt/extrahiert ?
Grüße
Holger -
Hallo,
gibt es den Adapter nicht mehr?
Ich kann den nicht zum Installieren finden... -
@blessi sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Ich kann den nicht zum Installieren finden...
Wo suchst du denn?
Gibt es nur als Github-Installation.