NEWS
HM Rega Probleme
-
Versuch es mal über die Konsole:
cd /opt/iobroker sudo npm cache clean sudo iobroker stop sudo npm install iobroker.hm-rega sudo iobroker start… und hoffen ;-)
Gruß
Rainer
-
hoffen hat nicht geholfen bekomme folgende Fehlermeldung beim Installieren.
npm ERR! Linux 4.9.24-v7+
npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.hm-rega"
npm ERR! node v6.11.0
npm ERR! npm v3.10.10
npm ERR! path /home/pi/.npm/iobroker.hm-rega
npm ERR! code EACCES
npm ERR! errno -13
npm ERR! syscall mkdir
npm ERR! Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/pi/.npm/iobroker.hm-rega'
npm ERR! at Error (native)
npm ERR! { Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/pi/.npm/iobroker.hm-rega'
npm ERR! at Error (native)
npm ERR! errno: -13,
npm ERR! code: 'EACCES',
npm ERR! syscall: 'mkdir',
npm ERR! path: '/home/pi/.npm/iobroker.hm-rega',
npm ERR! parent: 'iobroker' }
npm ERR!
npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.
npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR! /opt/iobroker/npm-debug.log
:( :( :( :( :(
-
Wo und wie hast du das ausgeführt?
Gruß
Rainer
-
-
Hallo
beim sudo davor bekomme ich folgendes zur Antwort :(
pi@ioBroker-RasPi:~ $ cd /opt/iobroker
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ sudo npm cache clean
sudo: /usr/bin/sudo muss dem Benutzer mit UID 0 gehören und das »setuid«-Bit gesetzt haben
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $
was ist den das schon wieder ? das bringt mich noch zur Verzweiflung.
Gruß
Dippi
-
Hallo
beim sudo davor bekomme ich folgendes zur Antwort :(
pi@ioBroker-RasPi:~ $ cd /opt/iobroker
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ sudo npm cache clean
sudo: /usr/bin/sudo muss dem Benutzer mit UID 0 gehören und das »setuid«-Bit gesetzt haben
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $
was ist den das schon wieder ? das bringt mich noch zur Verzweiflung.
Gruß
Dippi `
1) Log out as the current user, then log back in as root. 2) Execute chown root:root /usr/bin/sudo && chmod 4755 /usr/bin/sudo 3) Log out as root, then log back in as the current user.https://askubuntu.com/questions/452860/ … id-bit-set
oder
` > Your /usr/bin/sudo executable has either a wrong owner or permission set.
No matter which one applies here, the following two commands should fix it:
pkexec chown root: /usr/bin/sudo pkexec chmod 4755 /usr/bin/sudoAfter that, sudo should be working normally again `
~Dutch
-
klappt irgenwie nicht mit den rechten, macht es einen unterschied ob ich mit Putty auf den PI geht oder ob ich direkt mit Bildschirm und Tastatur dran geh ? `
nope, du musst die commandos oben aber als root ausfuehren.
Also entweder mit root einloggen (was meist per ssh blockiert ist) oder in putty erst "sudo su"
-
jetzt hab ich es mit sudo su versucht kommt trotzdem die Meldung
pi@ioBroker-RasPi:~ $ sudo su pkexec chown root: /usr/bin/sudo
pi@ioBroker-RasPi:~ $ sudo su pkexec chmod 4755 /usr/bin/sudo
pi@ioBroker-RasPi:~ $ sudo su Execute chown root:root /usr/bin/sudo && chmod 4755 /usr/bin/sudo
pi@ioBroker-RasPi:~ $
-
Das ist etwas komplexer!
du musst als user pi zuerst ein Passwort für root erzeugen:
sudo passwd rootdann musst du den ssh zugang für root freischalten
~~@[url=http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106⟨=de:~~~~docu Punkt 6."]~~Root Zugang freischalten
sudo nano /etc/ssh/sshd_config
Datei anpassen: PermitRootLogin without-password in PermitRootLogin yes ändern und speichern
SSH neu starten: sudo /etc/init.d/ssh restart `
Gruß
Rainer
-
Warum ein Image vom Mai, wenn es eins von August gibt?
Oder läuft es schon so lang?
Irgendwie hast Du es geschafft, das Image bzgl. der Benutzerverwaltung zu schrotten [emoji6]
Ich würde fast dazu tendieren, den Raspi neu aufzusetzen (Backup, usw. nicht vergessen … nimm eine neue SD, wenn Du hast - dann hast Du diese auch als Backup).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden