Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Michaelnorge @arteck last edited by Michaelnorge

      @arteck Aber mache ich doch (siehe das Blockly)

      Ich stelle erst die (set)-Werte ein und schalte dann "Start clima for the vehicle"

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Michaelnorge last edited by

        Mir ist noch etwas aufgefallen:

        Der 12v Status der Batterie wird bei mir unter "bluelink.0.control.batteryControlState12V" nicht aktualisiert, der steht hier bei 65 obwohl im log "Set 87 battery state for KMHXXXXXXXXX" steht.

        in den RAW-Objekten hingegen steht der richtige Wert (bluelink.0.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.battery.batSoc)

        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @Michaelnorge last edited by

          @michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

          batteryControlState12V

          das ist der controll wert ab welchen der adapter anfängt zu meckern.. der steht ja auch unter controll.. den kannst du dir einstellen

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Michaelnorge @arteck last edited by

            @arteck Ach wie dumm, ja stimmt. Sry 😉

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • tugsi
              tugsi @arteck last edited by tugsi

              @arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

              @fuchsi was sagt die DOKU

              Ich würde sagen, @fuchsi ist im Fuchsbau gekrochen. 5 Beiträge, alle nur zum trollen hier, spricht schon für sich 😉
              Aber genug OT.
              Schönen Feiertag morgen.

              P.S. @arteck gerade gesehen, kommst ja quasi von nebenan (Oberhausen, ich Dinslaken), falls mal was testen möchtest mit Kommunikation zum eNiro, dann meld dich ruhig.

              R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • R
                Ron 1 @tugsi last edited by

                Mal ne ganz dumme Anfängerfrage:
                Bei mir scheitert es schon bei den Kontoeinstellungen. Ich nehme an Nutzername ist die registierte Emailadresse und bei PW dann das dazu gehörende Passwort. Wo bekomme ich den "PIN" her? . Ich bekomme ein Error 4003.
                e0571f1d-5621-4007-ab81-3957bcef2414-image.png
                Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Danke

                ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ?
                  A Former User @Ron 1 last edited by A Former User

                  @ron-1 Das ist der PIN den du in der App eingeben musst.. steht in der Anleitung..

                  R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    Ron 1 @Guest last edited by

                    @ilovegym Danke. Den PIN hatte ich noch nicht vergeben, da die APP ja ohne funktioniert. Jetzt geht es. 🙂 Es kann so einfach sein.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • R
                      Ron 1 last edited by

                      Hab noch eine Verständnisfrage. Ich kann die automatische Anfrage nicht ganz abschalten, oder? Wenn Ich bei Anfrage pro Tag 0 eingebe wir automatisch halbstündlich abgefragt.
                      058e477f-1054-4463-bb82-f1856584d180-image.png
                      Also 1 x in 24h ist das Minimum? Wenn ich bei control.set.force_update den Wert auf false setze wird zumindest nur der Server abgefragt? Mir würde es aber wirklich reichen, wenn ich die Anfrage bei Bedarf manuell triggere.
                      Danke schon mal.

                      ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User @Ron 1 last edited by

                        @ron-1

                        Richtig, 1x ist Minimum, und force_Update false holt nur vom Server.

                        Alles andere kannst du wie gewünscht triggern

                        1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • G
                          g.polat last edited by

                          Hallo zusammen,
                          ich habe neuerdings eine PV und überlege gerade wie ich Überschussladen mit der 220V Wallbox umsetzten kann.
                          Theoretisch hängt an der Steckdose ein Shelly und ich könnte den Strom ausschalten, jedoch weiß ich nicht ob da so gut ist wenn ständig das Laden unterbrochen wird. Wie sind die Datenpunkte bluelink.0.xxxxxxxxxxxx.vehicleStatus.battery.charge_limit_slow und bluelink.0.yyyyyyyyyyyyyy.vehicleStatus.battery.charge_limit_fast zu steuern?
                          Ich Fahre einen Hyundai Tucson Plugin.
                          Gruß
                          GP

                          ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ?
                            A Former User @g.polat last edited by

                            @g-polat

                            die Datenpunkte Chargelimit sind diejenigen, die Du im Auto im Menu auch einstellen kannst, also da hoert er dann automatisch auf zu laden. ( Ich nutze hier nur Fast mit 80%, da beim Schnellladen dann meist auf unter 100kw gegangen wird und mir das dann zu lange dauert fuer die paar %.. )

                            Zum steuern wuerde ich an deiner Stelle einfach die Datenpuntke /control/charge und /control/charge_stop verwenden, also bei Ueberschuss charge auf true (beide sind buttons) und wenn der Ueberschuss weg ist charge_stop auf true setzen.
                            Damit muss dein Shelly nicht schalten, das Relais verklebt irgenwann sowieso mal.. 🙂
                            Was den Ladestrom unterbricht ist egal, ist ja genauso, wenn du den Stecker beim Laden ziehst.. bei 220V ist das ja kein problem.

                            G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • G
                              GerdSo @Guest last edited by

                              @ilovegym Ist zwar etwas off-topic, aber genau an der gleichen Stelle hänge ich auch. Ob ich den Überschuss per Auto steuere oder per Anlage. Es müsste doch auch reichen, wenn ich im Ladestecker die Controlleitung CP kappe per Relais, dann müsste das Laden auch unterbrochen werden oder doch nicht? Ich lade ja nicht nur immer meinen Kia an der Wallbox sondern auch mal andere Fahrzeuge und dann würde die Steuerung über das Auto nicht mehr klappen und ich muss dann noch unterscheiden, ob das Auto tatsächlich gerade zu hause dranhängt oder in der Firma kostenlos geladen werden kann, denn dann dürfte die Überschusslogik nicht aktiv sein.

                              ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • ?
                                A Former User @GerdSo last edited by

                                @gerdso Also Ueberschuss steuert Wallbox/Steckdose - das macht meiner Meinung nach Sinn.

                                Je nach Fahrzeug, wenn du den Standort auslesen kannst, kann man das auch anders machen..und evtl. auch den Akku des Fahrzeugs auslesen, nutzt ja nix, wenn du Charge startest und der Akku hat 100%.. dann passiert da nix..

                                Ich hab n Go-E und n Hyundai Ioniq5, lese Standort vom Fahrzeug aus, ob er am Go-E connected ist, und falls ja, und Ueberschuss vorhanden, wird der Go-E freigeschaltet und die Kiste laedt...
                                Kein Ueberschuss - Go-E aus. Fertig. 🙂 Natuerlich mit Verzoegerung etc damit das nicht alle 2min schaltet..schlimmstenfalls verballert man eingekauften Strom..

                                G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • G
                                  g.polat @Guest last edited by

                                  @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                  @gerdso Also Ueberschuss steuert Wallbox/Steckdose - das macht meiner Meinung nach Sinn.

                                  Je nach Fahrzeug, wenn du den Standort auslesen kannst, kann man das auch anders machen..und evtl. auch den Akku des Fahrzeugs auslesen, nutzt ja nix, wenn du Charge startest und der Akku hat 100%.. dann passiert da nix..

                                  Ich hab n Go-E und n Hyundai Ioniq5, lese Standort vom Fahrzeug aus, ob er am Go-E connected ist, und falls ja, und Ueberschuss vorhanden, wird der Go-E freigeschaltet und die Kiste laedt...
                                  Kein Ueberschuss - Go-E aus. Fertig. 🙂 Natuerlich mit Verzoegerung etc damit das nicht alle 2min schaltet..schlimmstenfalls verballert man eingekauften Strom..

                                  Kannst Du das Script zum auslesen des Standorts zur Verfügung stellen?

                                  ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User @g.polat last edited by

                                    @g-polat sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    Kannst Du das Script zum auslesen des Standorts zur Verfügung stellen?

                                    gerne, hab ich hier aus dem Forum, Ersteller ist mir leider unbekannt, habs fuer einige Dinge im Einsatz.. 🙂

                                    var lat, lon, result, hausnummer, strasse, plz, ort, ort2, kreis, bundesland, land, stadt, stadtteil;
                                    
                                    async function OSM(lat, lon) {
                                       var request =require('request');
                                       let result;
                                       const options = {
                                           url: 'https://nominatim.openstreetmap.org/reverse.php?format=json&lat=' + lat + '&lon=' + lon + '&zoom=18',
                                           method: 'GET',
                                           headers: {
                                               'Accept': 'application/json',
                                               'Accept-Charset': 'utf-8',
                                               'User-Agent': 'iobroker script'
                                           }
                                       }
                                       
                                       request(options, function(err,response,body){
                                           result = JSON.parse(body);
                                       })
                                       await wait(1000);
                                       return result;
                                    }
                                    
                                    
                                    on({id: "bluelink.0.xxxxxxx.vehicleLocation.lat"/*Vehicle position latitude*/, change: "any"}, async function (obj) {
                                     var value = obj.state.val;
                                     var oldValue = obj.oldState.val;
                                     lat = getState("bluelink.0.xxxxxxx.vehicleLocation.lat").val;
                                     lon = getState("bluelink.0.xxxxxxx.vehicleLocation.lon").val;
                                     result = await OSM(lat, lon);
                                     hausnummer = '';
                                     strasse = '';
                                     plz = '';
                                     ort = '';
                                     ort2 = '';
                                     kreis = '';
                                     bundesland = '';
                                     land = '';
                                     hausnummer = getAttr(result, 'address.house_number');
                                     strasse = getAttr(result, 'address.road');
                                     plz = getAttr(result, 'address.postcode');
                                     stadt = getAttr(result, 'address.town');
                                     stadtteil = getAttr(result, 'address.village');
                                     kreis = getAttr(result, 'address.county');
                                     bundesland = getAttr(result, 'address.state');
                                     land = getAttr(result, 'address.country');
                                     setState("0_userdata.0.Ioniq5_Location-Text"/*Ioniq5_Location-Text*/, ([strasse ? strasse : null,hausnummer ? [' ',hausnummer,''].join('') : null,strasse ? ', ' : null,plz ? String(plz) + ' ' : null,stadt ? String(stadt) + '' : null,stadtteil ? [' (',stadtteil,')'].join('') : null,kreis ? ', ' + String(kreis) : null,bundesland ? ', ' + String(bundesland) : null,land ? ', ' + String(land) : null,!land ? 'Keine Adressen verfügbar.' : null].join('')), true);
                                    });
                                    

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Claus1985 0
                                      Claus1985 0 last edited by

                                      Hi Zusammen,

                                      habe den Adapter erfolgreich aufgesetzt für meinen Ioniq FL.
                                      Erstmal vielen Dank für die ganze Arbeit, klappt wirklich super!

                                      Frage an die Entwickler bzgl. 12v Thema:
                                      Wäre es möglich den Adapter so zu erweitern, dass ein Abfrage-Zeitraum
                                      definiert werden kann? Also Abfragen nur zwischen x und y Uhr oder "nur tagsüber" (z.B. zwischen 06:00 und 22:00 Uhr).
                                      Dann könnte der Abfrageintervall in diesem Zeitraum höher sein und die Last der 12v Batterie über den Tag verteilt trotzdem niedriger ausfallen.

                                      Danke und Gruß,

                                      Claus

                                      arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • arteck
                                        arteck Developer Most Active @Claus1985 0 last edited by arteck

                                        @claus1985-0 das kannst du selber steuern..

                                        stelle das intervall auf 1..

                                        und schaue in den objecten nach .. da kannst du die abfrage selber ausläsen.. per blockly oder script

                                        https://forum.iobroker.net/topic/43592/adapter-hyundai-bluelink-oder-kia-uvo/1069?_=1684815851739






                                        @all wollte da mal nicht jemand eine Doku dazu schreiben

                                        Claus1985 0 ? 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • Claus1985 0
                                          Claus1985 0 @arteck last edited by Claus1985 0

                                          @arteck mega, danke für die schnelle Antwort! 🙂
                                          Hab die Antwort gefunden 🙂
                                          "force_refresh_from_server und force_refresh_from_car sind buttons, ebenso force_refresh.
                                          Der SCHALTER force_update schaltet zwischen car(true) und server(false) um.
                                          Mit force_refresh holst du, je nachdem, wie force_update steht, von dort ab."

                                          Eine Frage zum Verständnis: Wie oft holt sich der Server denn ein Update vom Fahrzeug?
                                          Macht er das autom. irgendwann oder nur wenn die Smartphone App geöffnet wird?

                                          ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • ?
                                            A Former User @arteck last edited by

                                            @arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                            @all wollte da mal nicht jemand eine Doku dazu schreiben

                                            bin zwar nich @all aber das wollte/sollte doch @fuchsi .. ??

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            442
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            127
                                            2000
                                            703902
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo