NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Ich finde keine Infos hierzu im Forum - vielleicht übersehen, mag sein, aber:
Wie läst sich die Innenraumtemperatur steuern, wenn man morgens sein Auto wärmen will?
Im Objekt "bluelink.control.set.airTemp" kann man ja die Temperatur einstellen, aber im Auto wird immer nur 18,5 Grad angezeigt. In der Bluelink-App funktioniert die Vorauswahl der Temperatur.Hab ich da einen Denkfehler?
-
@michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hab ich da einen Denkfehler?
ja erst einstellen dann auf start drücken....
@fuchsi was sagt die DOKU
-
@arteck Aber mache ich doch (siehe das Blockly)
Ich stelle erst die (set)-Werte ein und schalte dann "Start clima for the vehicle"
-
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Der 12v Status der Batterie wird bei mir unter "bluelink.0.control.batteryControlState12V" nicht aktualisiert, der steht hier bei 65 obwohl im log "Set 87 battery state for KMHXXXXXXXXX" steht.
in den RAW-Objekten hingegen steht der richtige Wert (bluelink.0.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.battery.batSoc)
-
@michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
batteryControlState12V
das ist der controll wert ab welchen der adapter anfängt zu meckern.. der steht ja auch unter controll.. den kannst du dir einstellen
-
@arteck Ach wie dumm, ja stimmt. Sry
-
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@fuchsi was sagt die DOKU
Ich würde sagen, @fuchsi ist im Fuchsbau gekrochen. 5 Beiträge, alle nur zum trollen hier, spricht schon für sich
Aber genug OT.
Schönen Feiertag morgen.P.S. @arteck gerade gesehen, kommst ja quasi von nebenan (Oberhausen, ich Dinslaken), falls mal was testen möchtest mit Kommunikation zum eNiro, dann meld dich ruhig.
-
Mal ne ganz dumme Anfängerfrage:
Bei mir scheitert es schon bei den Kontoeinstellungen. Ich nehme an Nutzername ist die registierte Emailadresse und bei PW dann das dazu gehörende Passwort. Wo bekomme ich den "PIN" her? . Ich bekomme ein Error 4003.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Danke -
-
@ilovegym Danke. Den PIN hatte ich noch nicht vergeben, da die APP ja ohne funktioniert. Jetzt geht es. Es kann so einfach sein.
-
Hab noch eine Verständnisfrage. Ich kann die automatische Anfrage nicht ganz abschalten, oder? Wenn Ich bei Anfrage pro Tag 0 eingebe wir automatisch halbstündlich abgefragt.
Also 1 x in 24h ist das Minimum? Wenn ich bei control.set.force_update den Wert auf false setze wird zumindest nur der Server abgefragt? Mir würde es aber wirklich reichen, wenn ich die Anfrage bei Bedarf manuell triggere.
Danke schon mal. -
Richtig, 1x ist Minimum, und force_Update false holt nur vom Server.
Alles andere kannst du wie gewünscht triggern
-
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings eine PV und überlege gerade wie ich Überschussladen mit der 220V Wallbox umsetzten kann.
Theoretisch hängt an der Steckdose ein Shelly und ich könnte den Strom ausschalten, jedoch weiß ich nicht ob da so gut ist wenn ständig das Laden unterbrochen wird. Wie sind die Datenpunkte bluelink.0.xxxxxxxxxxxx.vehicleStatus.battery.charge_limit_slow und bluelink.0.yyyyyyyyyyyyyy.vehicleStatus.battery.charge_limit_fast zu steuern?
Ich Fahre einen Hyundai Tucson Plugin.
Gruß
GP -
die Datenpunkte Chargelimit sind diejenigen, die Du im Auto im Menu auch einstellen kannst, also da hoert er dann automatisch auf zu laden. ( Ich nutze hier nur Fast mit 80%, da beim Schnellladen dann meist auf unter 100kw gegangen wird und mir das dann zu lange dauert fuer die paar %.. )
Zum steuern wuerde ich an deiner Stelle einfach die Datenpuntke /control/charge und /control/charge_stop verwenden, also bei Ueberschuss charge auf true (beide sind buttons) und wenn der Ueberschuss weg ist charge_stop auf true setzen.
Damit muss dein Shelly nicht schalten, das Relais verklebt irgenwann sowieso mal..
Was den Ladestrom unterbricht ist egal, ist ja genauso, wenn du den Stecker beim Laden ziehst.. bei 220V ist das ja kein problem. -
@ilovegym Ist zwar etwas off-topic, aber genau an der gleichen Stelle hänge ich auch. Ob ich den Überschuss per Auto steuere oder per Anlage. Es müsste doch auch reichen, wenn ich im Ladestecker die Controlleitung CP kappe per Relais, dann müsste das Laden auch unterbrochen werden oder doch nicht? Ich lade ja nicht nur immer meinen Kia an der Wallbox sondern auch mal andere Fahrzeuge und dann würde die Steuerung über das Auto nicht mehr klappen und ich muss dann noch unterscheiden, ob das Auto tatsächlich gerade zu hause dranhängt oder in der Firma kostenlos geladen werden kann, denn dann dürfte die Überschusslogik nicht aktiv sein.
-
@gerdso Also Ueberschuss steuert Wallbox/Steckdose - das macht meiner Meinung nach Sinn.
Je nach Fahrzeug, wenn du den Standort auslesen kannst, kann man das auch anders machen..und evtl. auch den Akku des Fahrzeugs auslesen, nutzt ja nix, wenn du Charge startest und der Akku hat 100%.. dann passiert da nix..
Ich hab n Go-E und n Hyundai Ioniq5, lese Standort vom Fahrzeug aus, ob er am Go-E connected ist, und falls ja, und Ueberschuss vorhanden, wird der Go-E freigeschaltet und die Kiste laedt...
Kein Ueberschuss - Go-E aus. Fertig. Natuerlich mit Verzoegerung etc damit das nicht alle 2min schaltet..schlimmstenfalls verballert man eingekauften Strom.. -
@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@gerdso Also Ueberschuss steuert Wallbox/Steckdose - das macht meiner Meinung nach Sinn.
Je nach Fahrzeug, wenn du den Standort auslesen kannst, kann man das auch anders machen..und evtl. auch den Akku des Fahrzeugs auslesen, nutzt ja nix, wenn du Charge startest und der Akku hat 100%.. dann passiert da nix..
Ich hab n Go-E und n Hyundai Ioniq5, lese Standort vom Fahrzeug aus, ob er am Go-E connected ist, und falls ja, und Ueberschuss vorhanden, wird der Go-E freigeschaltet und die Kiste laedt...
Kein Ueberschuss - Go-E aus. Fertig. Natuerlich mit Verzoegerung etc damit das nicht alle 2min schaltet..schlimmstenfalls verballert man eingekauften Strom..Kannst Du das Script zum auslesen des Standorts zur Verfügung stellen?
-
@g-polat sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Kannst Du das Script zum auslesen des Standorts zur Verfügung stellen?
gerne, hab ich hier aus dem Forum, Ersteller ist mir leider unbekannt, habs fuer einige Dinge im Einsatz..
-
Hi Zusammen,
habe den Adapter erfolgreich aufgesetzt für meinen Ioniq FL.
Erstmal vielen Dank für die ganze Arbeit, klappt wirklich super!Frage an die Entwickler bzgl. 12v Thema:
Wäre es möglich den Adapter so zu erweitern, dass ein Abfrage-Zeitraum
definiert werden kann? Also Abfragen nur zwischen x und y Uhr oder "nur tagsüber" (z.B. zwischen 06:00 und 22:00 Uhr).
Dann könnte der Abfrageintervall in diesem Zeitraum höher sein und die Last der 12v Batterie über den Tag verteilt trotzdem niedriger ausfallen.Danke und Gruß,
Claus
-
@claus1985-0 das kannst du selber steuern..
stelle das intervall auf 1..
und schaue in den objecten nach .. da kannst du die abfrage selber ausläsen.. per blockly oder script
https://forum.iobroker.net/topic/43592/adapter-hyundai-bluelink-oder-kia-uvo/1069?_=1684815851739
@all wollte da mal nicht jemand eine Doku dazu schreiben