Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • tugsi
      tugsi last edited by

      Ich möchte auch mal was dazu sagen.
      Habe seinerzeit mal viel in einem Tippspielskript gecoded und weiß, was das für Zeitfresser sind.
      Hier kommt dann noch hinzu, dass die Server von Hyundai/Kia nicht immer die besten sind. Ich selber sehe es als Kiafahrer mit Humor, früher gab es sowas gar nicht.
      Zum Beispiel habe ich auch noch eine OpenWB und die sollte bei billigen Strom, mein Auto laden, klappt aber leider auch nicht immer, weil die Schnittstelle zum Hersteller hat buggy ist.
      Was mich dann aber "ankotzt", wenn sich jemand neu in einem Forum anmeldet und seine (bis heute) 5 Beiträge nur dazu benutzt, um völlig unkonstruktiven Schrott zu posten.
      Kein Thema, man kann sachlich auf ein Problem aufmerksam machen, man darf auch sachlich kritisieren. Es gibt viele Möglichkeiten, denn hier ist keiner eine "heilige Kuh" und unantastbar, aber bitte, höflich und respektvoll miteinander umgehen!
      Ich respektiere jede Arbeit, die hier gemacht wird und ziehe meinen Hut.
      Natürlich ärgert es mich auch, wenn etwas nicht klappt, aber hey, ich bekomme hier etwas kostenlos, welche Ansprüche habe ich zu stellen? Klar, es sollte nichts kaputtgehen, aber wenn mal was nicht so klappt, so what...
      Wenn ich sehe, was wir für Lizenzen etc auf der Arbeit für große namhafte Firmen bezahlen und dann kommt nur Mist raus, da werde ich sauer, aber nicht hier.
      Also Dank an @Newan für den Adapter und Dank an @arteck für den super Support (und nicht nur hier bei dem Adapter, ich liebe den Zigbee-Adapter).
      Sorry für das OT, aber das musste jetzt mal raus.

      1 Reply Last reply Reply Quote 6
      • S
        Sonnenkind last edited by

        Also ich melde mich jetzt auch mal obwohl ich eher nur mit lese, den Adapter nutze ich nur temporär und bin eh schon verwundert mit welcher Selbstverständlichkeit hier von manchen was gefordert wird.
        Ich denke das ist hier ein Projekt das Leute um sonst und in Ihrer Freizeit machen, da kann man auch ein bisschen(viel) Respekt und Verständnis erwarten als normaler nur User...und wenn mal was nicht geht... ok dann ist es erst mal so, vorallem wenn es Luxus Probleme sind wie bei dem Adapter hier, denn jeder der so ein Auto hat kann aj auch einfach mal sein Handy nutzen statt hier Terz zu machen, das bedeutet nicht dass wir alle konstruktiv was zu Problemen beitragen können und wollen.
        Daher auch von mir noch mal an Alle die hier Ihrer Zeit und Wissen einbringen ein dickes Lob und vielen Dank, das wollte ich jetzt auch mal los werden, Euch allen noch einen Rest schönen Sonntag
        Grüssle Meik

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • arteck
          arteck Developer Most Active last edited by arteck

          alder was geht den hier ab... da mach ich mal WE pause.

          Leute kommt mal runnter.. wo liegt das Problem.. die letzten commits waren alle von mir also schön den Ball flach halten @Newan hat damit nix zu tun..

          es gab riesen Probleme die letzten 3 Wochen.. mit den Server.. da ich nicht Testen konnte habe ich die Änderung schon mal freigegeben.. die Bekannten Fehler wurden korrigiert..
          der npm hat den publish nicht durchgeführt somit konnte man keine stable installieren.. wurde auch direkt behoben

          UND

          ich hab die Version direkt ins stable gebracht .. da ICH der Meinung war die eingebauten funktionen sollten alle haben.. (Batterie leer durch den Adapter wurde dadurch behoben)

          also nochaml WO LIEGT DAS PROBLEM.. @fuchsi mach dich mal nützlich und schreib zu dem scheixxx Adapter ,den du immer noch nutzt eine Doku .. tue mal was für die Community und investiere deine Zeit, die du anscheinend hast in produktive Dinge

          nachtrag extra für @fuchsi der Testscript wurde auch gerade korrigiert ..
          Test and Release

          T 1 Reply Last reply Reply Quote 5
          • T
            THELOH @arteck last edited by

            @arteck @Newan
            Ihr macht einen Riesen Job und bitte lasst euch den Spaß nicht von irgend welchen Menschen verderben, die es nicht gelernt haben wie man durchs Leben gehen sollte.
            Bitte macht weiter so und gebt weiterhin euer bestes.
            Ich nutzte den Adapter intensiv für die Überschussladung meiner PV.
            Frage. Wer arbeitet aktuell alles am Adapter und wo platziere ich am beste eine kleine Unterstützung per Paypal?
            Beste Grüße
            Jörg

            Newan arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • Newan
              Newan @THELOH last edited by

              @theloh derzeit die 2 genannten sind die Hauptentwickler. Für mich findest du den Spendenlink im Adapter und auf github.

              Danke, aber gerne auch den anderen was ausgeben !!

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • arteck
                arteck Developer Most Active @THELOH last edited by arteck

                @theloh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                bitte lasst euch den Spaß nicht von irgend welchen Menschen verderben, die es nicht gelernt haben wie man durchs Leben gehen sollte.

                du das ist mir sowas von ....

                mich findest du auch hier
                https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee
                9755cc3a-e3df-47e7-a232-7273eab726ad-grafik.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 3
                • M
                  Michaelnorge last edited by

                  Ich finde keine Infos hierzu im Forum - vielleicht übersehen, mag sein, aber:

                  Wie läst sich die Innenraumtemperatur steuern, wenn man morgens sein Auto wärmen will?
                  Im Objekt "bluelink.control.set.airTemp" kann man ja die Temperatur einstellen, aber im Auto wird immer nur 18,5 Grad angezeigt. In der Bluelink-App funktioniert die Vorauswahl der Temperatur.

                  Hab ich da einen Denkfehler?

                  4a693cab-e766-4012-875d-b4ef7ab97300-image.png

                  arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @Michaelnorge last edited by

                    @michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    Hab ich da einen Denkfehler?

                    ja erst einstellen dann auf start drücken....

                    @fuchsi was sagt die DOKU

                    M tugsi 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • M
                      Michaelnorge @arteck last edited by Michaelnorge

                      @arteck Aber mache ich doch (siehe das Blockly)

                      Ich stelle erst die (set)-Werte ein und schalte dann "Start clima for the vehicle"

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Michaelnorge last edited by

                        Mir ist noch etwas aufgefallen:

                        Der 12v Status der Batterie wird bei mir unter "bluelink.0.control.batteryControlState12V" nicht aktualisiert, der steht hier bei 65 obwohl im log "Set 87 battery state for KMHXXXXXXXXX" steht.

                        in den RAW-Objekten hingegen steht der richtige Wert (bluelink.0.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.battery.batSoc)

                        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active @Michaelnorge last edited by

                          @michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                          batteryControlState12V

                          das ist der controll wert ab welchen der adapter anfängt zu meckern.. der steht ja auch unter controll.. den kannst du dir einstellen

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Michaelnorge @arteck last edited by

                            @arteck Ach wie dumm, ja stimmt. Sry 😉

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • tugsi
                              tugsi @arteck last edited by tugsi

                              @arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                              @fuchsi was sagt die DOKU

                              Ich würde sagen, @fuchsi ist im Fuchsbau gekrochen. 5 Beiträge, alle nur zum trollen hier, spricht schon für sich 😉
                              Aber genug OT.
                              Schönen Feiertag morgen.

                              P.S. @arteck gerade gesehen, kommst ja quasi von nebenan (Oberhausen, ich Dinslaken), falls mal was testen möchtest mit Kommunikation zum eNiro, dann meld dich ruhig.

                              R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • R
                                Ron 1 @tugsi last edited by

                                Mal ne ganz dumme Anfängerfrage:
                                Bei mir scheitert es schon bei den Kontoeinstellungen. Ich nehme an Nutzername ist die registierte Emailadresse und bei PW dann das dazu gehörende Passwort. Wo bekomme ich den "PIN" her? . Ich bekomme ein Error 4003.
                                e0571f1d-5621-4007-ab81-3957bcef2414-image.png
                                Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Danke

                                Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Neuschwansteini
                                  Neuschwansteini @Ron 1 last edited by Neuschwansteini

                                  @ron-1 Das ist der PIN den du in der App eingeben musst.. steht in der Anleitung..

                                  R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • R
                                    Ron 1 @Neuschwansteini last edited by

                                    @ilovegym Danke. Den PIN hatte ich noch nicht vergeben, da die APP ja ohne funktioniert. Jetzt geht es. 🙂 Es kann so einfach sein.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                    • R
                                      Ron 1 last edited by

                                      Hab noch eine Verständnisfrage. Ich kann die automatische Anfrage nicht ganz abschalten, oder? Wenn Ich bei Anfrage pro Tag 0 eingebe wir automatisch halbstündlich abgefragt.
                                      058e477f-1054-4463-bb82-f1856584d180-image.png
                                      Also 1 x in 24h ist das Minimum? Wenn ich bei control.set.force_update den Wert auf false setze wird zumindest nur der Server abgefragt? Mir würde es aber wirklich reichen, wenn ich die Anfrage bei Bedarf manuell triggere.
                                      Danke schon mal.

                                      Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Neuschwansteini
                                        Neuschwansteini @Ron 1 last edited by

                                        @ron-1

                                        Richtig, 1x ist Minimum, und force_Update false holt nur vom Server.

                                        Alles andere kannst du wie gewünscht triggern

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                        • G
                                          g.polat last edited by

                                          Hallo zusammen,
                                          ich habe neuerdings eine PV und überlege gerade wie ich Überschussladen mit der 220V Wallbox umsetzten kann.
                                          Theoretisch hängt an der Steckdose ein Shelly und ich könnte den Strom ausschalten, jedoch weiß ich nicht ob da so gut ist wenn ständig das Laden unterbrochen wird. Wie sind die Datenpunkte bluelink.0.xxxxxxxxxxxx.vehicleStatus.battery.charge_limit_slow und bluelink.0.yyyyyyyyyyyyyy.vehicleStatus.battery.charge_limit_fast zu steuern?
                                          Ich Fahre einen Hyundai Tucson Plugin.
                                          Gruß
                                          GP

                                          Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Neuschwansteini
                                            Neuschwansteini @g.polat last edited by

                                            @g-polat

                                            die Datenpunkte Chargelimit sind diejenigen, die Du im Auto im Menu auch einstellen kannst, also da hoert er dann automatisch auf zu laden. ( Ich nutze hier nur Fast mit 80%, da beim Schnellladen dann meist auf unter 100kw gegangen wird und mir das dann zu lange dauert fuer die paar %.. )

                                            Zum steuern wuerde ich an deiner Stelle einfach die Datenpuntke /control/charge und /control/charge_stop verwenden, also bei Ueberschuss charge auf true (beide sind buttons) und wenn der Ueberschuss weg ist charge_stop auf true setzen.
                                            Damit muss dein Shelly nicht schalten, das Relais verklebt irgenwann sowieso mal.. 🙂
                                            Was den Ladestrom unterbricht ist egal, ist ja genauso, wenn du den Stecker beim Laden ziehst.. bei 220V ist das ja kein problem.

                                            G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            809
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            127
                                            1997
                                            690291
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo