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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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2.3k Beiträge 152 Kommentatoren 882.1k Aufrufe 141 Watching
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  • arteckA arteck

    alder was geht den hier ab... da mach ich mal WE pause.

    Leute kommt mal runnter.. wo liegt das Problem.. die letzten commits waren alle von mir also schön den Ball flach halten @Newan hat damit nix zu tun..

    es gab riesen Probleme die letzten 3 Wochen.. mit den Server.. da ich nicht Testen konnte habe ich die Änderung schon mal freigegeben.. die Bekannten Fehler wurden korrigiert..
    der npm hat den publish nicht durchgeführt somit konnte man keine stable installieren.. wurde auch direkt behoben

    UND

    ich hab die Version direkt ins stable gebracht .. da ICH der Meinung war die eingebauten funktionen sollten alle haben.. (Batterie leer durch den Adapter wurde dadurch behoben)

    also nochaml WO LIEGT DAS PROBLEM.. @fuchsi mach dich mal nützlich und schreib zu dem scheixxx Adapter ,den du immer noch nutzt eine Doku .. tue mal was für die Community und investiere deine Zeit, die du anscheinend hast in produktive Dinge

    nachtrag extra für @fuchsi der Testscript wurde auch gerade korrigiert ..
    Test and Release

    T Online
    T Online
    THELOH
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1106

    @arteck @Newan
    Ihr macht einen Riesen Job und bitte lasst euch den Spaß nicht von irgend welchen Menschen verderben, die es nicht gelernt haben wie man durchs Leben gehen sollte.
    Bitte macht weiter so und gebt weiterhin euer bestes.
    Ich nutzte den Adapter intensiv für die Überschussladung meiner PV.
    Frage. Wer arbeitet aktuell alles am Adapter und wo platziere ich am beste eine kleine Unterstützung per Paypal?
    Beste Grüße
    Jörg

    NewanN arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • T THELOH

      @arteck @Newan
      Ihr macht einen Riesen Job und bitte lasst euch den Spaß nicht von irgend welchen Menschen verderben, die es nicht gelernt haben wie man durchs Leben gehen sollte.
      Bitte macht weiter so und gebt weiterhin euer bestes.
      Ich nutzte den Adapter intensiv für die Überschussladung meiner PV.
      Frage. Wer arbeitet aktuell alles am Adapter und wo platziere ich am beste eine kleine Unterstützung per Paypal?
      Beste Grüße
      Jörg

      NewanN Offline
      NewanN Offline
      Newan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1107

      @theloh derzeit die 2 genannten sind die Hauptentwickler. Für mich findest du den Spendenlink im Adapter und auf github.

      Danke, aber gerne auch den anderen was ausgeben !!

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • T THELOH

        @arteck @Newan
        Ihr macht einen Riesen Job und bitte lasst euch den Spaß nicht von irgend welchen Menschen verderben, die es nicht gelernt haben wie man durchs Leben gehen sollte.
        Bitte macht weiter so und gebt weiterhin euer bestes.
        Ich nutzte den Adapter intensiv für die Überschussladung meiner PV.
        Frage. Wer arbeitet aktuell alles am Adapter und wo platziere ich am beste eine kleine Unterstützung per Paypal?
        Beste Grüße
        Jörg

        arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck
        #1108

        @theloh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

        bitte lasst euch den Spaß nicht von irgend welchen Menschen verderben, die es nicht gelernt haben wie man durchs Leben gehen sollte.

        du das ist mir sowas von ....

        mich findest du auch hier
        https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee
        9755cc3a-e3df-47e7-a232-7273eab726ad-grafik.png

        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

        1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • M Offline
          M Offline
          Michaelnorge
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1109

          Ich finde keine Infos hierzu im Forum - vielleicht übersehen, mag sein, aber:

          Wie läst sich die Innenraumtemperatur steuern, wenn man morgens sein Auto wärmen will?
          Im Objekt "bluelink.control.set.airTemp" kann man ja die Temperatur einstellen, aber im Auto wird immer nur 18,5 Grad angezeigt. In der Bluelink-App funktioniert die Vorauswahl der Temperatur.

          Hab ich da einen Denkfehler?

          4a693cab-e766-4012-875d-b4ef7ab97300-image.png

          –--------------------------------------------------------------------------------------

          • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Michaelnorge

            Ich finde keine Infos hierzu im Forum - vielleicht übersehen, mag sein, aber:

            Wie läst sich die Innenraumtemperatur steuern, wenn man morgens sein Auto wärmen will?
            Im Objekt "bluelink.control.set.airTemp" kann man ja die Temperatur einstellen, aber im Auto wird immer nur 18,5 Grad angezeigt. In der Bluelink-App funktioniert die Vorauswahl der Temperatur.

            Hab ich da einen Denkfehler?

            4a693cab-e766-4012-875d-b4ef7ab97300-image.png

            arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1110

            @michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            Hab ich da einen Denkfehler?

            ja erst einstellen dann auf start drücken....

            @fuchsi was sagt die DOKU

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            M tugsiT 2 Antworten Letzte Antwort
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            • arteckA arteck

              @michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

              Hab ich da einen Denkfehler?

              ja erst einstellen dann auf start drücken....

              @fuchsi was sagt die DOKU

              M Offline
              M Offline
              Michaelnorge
              schrieb am zuletzt editiert von Michaelnorge
              #1111

              @arteck Aber mache ich doch (siehe das Blockly)

              Ich stelle erst die (set)-Werte ein und schalte dann "Start clima for the vehicle"

              –--------------------------------------------------------------------------------------

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                Michaelnorge
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1112

                Mir ist noch etwas aufgefallen:

                Der 12v Status der Batterie wird bei mir unter "bluelink.0.control.batteryControlState12V" nicht aktualisiert, der steht hier bei 65 obwohl im log "Set 87 battery state for KMHXXXXXXXXX" steht.

                in den RAW-Objekten hingegen steht der richtige Wert (bluelink.0.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.battery.batSoc)

                –--------------------------------------------------------------------------------------

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                arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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                • M Michaelnorge

                  Mir ist noch etwas aufgefallen:

                  Der 12v Status der Batterie wird bei mir unter "bluelink.0.control.batteryControlState12V" nicht aktualisiert, der steht hier bei 65 obwohl im log "Set 87 battery state for KMHXXXXXXXXX" steht.

                  in den RAW-Objekten hingegen steht der richtige Wert (bluelink.0.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.battery.batSoc)

                  arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1113

                  @michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                  batteryControlState12V

                  das ist der controll wert ab welchen der adapter anfängt zu meckern.. der steht ja auch unter controll.. den kannst du dir einstellen

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

                    @michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    batteryControlState12V

                    das ist der controll wert ab welchen der adapter anfängt zu meckern.. der steht ja auch unter controll.. den kannst du dir einstellen

                    M Offline
                    M Offline
                    Michaelnorge
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1114

                    @arteck Ach wie dumm, ja stimmt. Sry ;-)

                    –--------------------------------------------------------------------------------------

                    • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

                      @michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      Hab ich da einen Denkfehler?

                      ja erst einstellen dann auf start drücken....

                      @fuchsi was sagt die DOKU

                      tugsiT Offline
                      tugsiT Offline
                      tugsi
                      schrieb am zuletzt editiert von tugsi
                      #1115

                      @arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      @fuchsi was sagt die DOKU

                      Ich würde sagen, @fuchsi ist im Fuchsbau gekrochen. 5 Beiträge, alle nur zum trollen hier, spricht schon für sich ;-)
                      Aber genug OT.
                      Schönen Feiertag morgen.

                      P.S. @arteck gerade gesehen, kommst ja quasi von nebenan (Oberhausen, ich Dinslaken), falls mal was testen möchtest mit Kommunikation zum eNiro, dann meld dich ruhig.

                      Master ioBroker in Proxmox als LXC auf 1. Tiny-Lenovo, Proxmox-VM als Slave auf 2. Tinyi-Lenovo mit Zigbee und Monitor zur Visualisierung, Hauptautomatisierung über S7 auf Beckhoff CX, dazu noch Shelly, Homematic...

                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • tugsiT tugsi

                        @arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        @fuchsi was sagt die DOKU

                        Ich würde sagen, @fuchsi ist im Fuchsbau gekrochen. 5 Beiträge, alle nur zum trollen hier, spricht schon für sich ;-)
                        Aber genug OT.
                        Schönen Feiertag morgen.

                        P.S. @arteck gerade gesehen, kommst ja quasi von nebenan (Oberhausen, ich Dinslaken), falls mal was testen möchtest mit Kommunikation zum eNiro, dann meld dich ruhig.

                        R Offline
                        R Offline
                        Ron 1
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1116

                        Mal ne ganz dumme Anfängerfrage:
                        Bei mir scheitert es schon bei den Kontoeinstellungen. Ich nehme an Nutzername ist die registierte Emailadresse und bei PW dann das dazu gehörende Passwort. Wo bekomme ich den "PIN" her? . Ich bekomme ein Error 4003.
                        e0571f1d-5621-4007-ab81-3957bcef2414-image.png
                        Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Danke

                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Ron 1

                          Mal ne ganz dumme Anfängerfrage:
                          Bei mir scheitert es schon bei den Kontoeinstellungen. Ich nehme an Nutzername ist die registierte Emailadresse und bei PW dann das dazu gehörende Passwort. Wo bekomme ich den "PIN" her? . Ich bekomme ein Error 4003.
                          e0571f1d-5621-4007-ab81-3957bcef2414-image.png
                          Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Danke

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                          #1117

                          @ron-1 Das ist der PIN den du in der App eingeben musst.. steht in der Anleitung..

                          R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @ron-1 Das ist der PIN den du in der App eingeben musst.. steht in der Anleitung..

                            R Offline
                            R Offline
                            Ron 1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1118

                            @ilovegym Danke. Den PIN hatte ich noch nicht vergeben, da die APP ja ohne funktioniert. Jetzt geht es. :-) Es kann so einfach sein.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            2
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                              Ron 1
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1119

                              Hab noch eine Verständnisfrage. Ich kann die automatische Anfrage nicht ganz abschalten, oder? Wenn Ich bei Anfrage pro Tag 0 eingebe wir automatisch halbstündlich abgefragt.
                              058e477f-1054-4463-bb82-f1856584d180-image.png
                              Also 1 x in 24h ist das Minimum? Wenn ich bei control.set.force_update den Wert auf false setze wird zumindest nur der Server abgefragt? Mir würde es aber wirklich reichen, wenn ich die Anfrage bei Bedarf manuell triggere.
                              Danke schon mal.

                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Ron 1

                                Hab noch eine Verständnisfrage. Ich kann die automatische Anfrage nicht ganz abschalten, oder? Wenn Ich bei Anfrage pro Tag 0 eingebe wir automatisch halbstündlich abgefragt.
                                058e477f-1054-4463-bb82-f1856584d180-image.png
                                Also 1 x in 24h ist das Minimum? Wenn ich bei control.set.force_update den Wert auf false setze wird zumindest nur der Server abgefragt? Mir würde es aber wirklich reichen, wenn ich die Anfrage bei Bedarf manuell triggere.
                                Danke schon mal.

                                ? Offline
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                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1120

                                @ron-1

                                Richtig, 1x ist Minimum, und force_Update false holt nur vom Server.

                                Alles andere kannst du wie gewünscht triggern

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  g.polat
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1121

                                  Hallo zusammen,
                                  ich habe neuerdings eine PV und überlege gerade wie ich Überschussladen mit der 220V Wallbox umsetzten kann.
                                  Theoretisch hängt an der Steckdose ein Shelly und ich könnte den Strom ausschalten, jedoch weiß ich nicht ob da so gut ist wenn ständig das Laden unterbrochen wird. Wie sind die Datenpunkte bluelink.0.xxxxxxxxxxxx.vehicleStatus.battery.charge_limit_slow und bluelink.0.yyyyyyyyyyyyyy.vehicleStatus.battery.charge_limit_fast zu steuern?
                                  Ich Fahre einen Hyundai Tucson Plugin.
                                  Gruß
                                  GP

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                                  • G g.polat

                                    Hallo zusammen,
                                    ich habe neuerdings eine PV und überlege gerade wie ich Überschussladen mit der 220V Wallbox umsetzten kann.
                                    Theoretisch hängt an der Steckdose ein Shelly und ich könnte den Strom ausschalten, jedoch weiß ich nicht ob da so gut ist wenn ständig das Laden unterbrochen wird. Wie sind die Datenpunkte bluelink.0.xxxxxxxxxxxx.vehicleStatus.battery.charge_limit_slow und bluelink.0.yyyyyyyyyyyyyy.vehicleStatus.battery.charge_limit_fast zu steuern?
                                    Ich Fahre einen Hyundai Tucson Plugin.
                                    Gruß
                                    GP

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1122

                                    @g-polat

                                    die Datenpunkte Chargelimit sind diejenigen, die Du im Auto im Menu auch einstellen kannst, also da hoert er dann automatisch auf zu laden. ( Ich nutze hier nur Fast mit 80%, da beim Schnellladen dann meist auf unter 100kw gegangen wird und mir das dann zu lange dauert fuer die paar %.. )

                                    Zum steuern wuerde ich an deiner Stelle einfach die Datenpuntke /control/charge und /control/charge_stop verwenden, also bei Ueberschuss charge auf true (beide sind buttons) und wenn der Ueberschuss weg ist charge_stop auf true setzen.
                                    Damit muss dein Shelly nicht schalten, das Relais verklebt irgenwann sowieso mal.. :-)
                                    Was den Ladestrom unterbricht ist egal, ist ja genauso, wenn du den Stecker beim Laden ziehst.. bei 220V ist das ja kein problem.

                                    G 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      @g-polat

                                      die Datenpunkte Chargelimit sind diejenigen, die Du im Auto im Menu auch einstellen kannst, also da hoert er dann automatisch auf zu laden. ( Ich nutze hier nur Fast mit 80%, da beim Schnellladen dann meist auf unter 100kw gegangen wird und mir das dann zu lange dauert fuer die paar %.. )

                                      Zum steuern wuerde ich an deiner Stelle einfach die Datenpuntke /control/charge und /control/charge_stop verwenden, also bei Ueberschuss charge auf true (beide sind buttons) und wenn der Ueberschuss weg ist charge_stop auf true setzen.
                                      Damit muss dein Shelly nicht schalten, das Relais verklebt irgenwann sowieso mal.. :-)
                                      Was den Ladestrom unterbricht ist egal, ist ja genauso, wenn du den Stecker beim Laden ziehst.. bei 220V ist das ja kein problem.

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                                      #1123

                                      @ilovegym Ist zwar etwas off-topic, aber genau an der gleichen Stelle hänge ich auch. Ob ich den Überschuss per Auto steuere oder per Anlage. Es müsste doch auch reichen, wenn ich im Ladestecker die Controlleitung CP kappe per Relais, dann müsste das Laden auch unterbrochen werden oder doch nicht? Ich lade ja nicht nur immer meinen Kia an der Wallbox sondern auch mal andere Fahrzeuge und dann würde die Steuerung über das Auto nicht mehr klappen und ich muss dann noch unterscheiden, ob das Auto tatsächlich gerade zu hause dranhängt oder in der Firma kostenlos geladen werden kann, denn dann dürfte die Überschusslogik nicht aktiv sein.

                                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • G GerdSo

                                        @ilovegym Ist zwar etwas off-topic, aber genau an der gleichen Stelle hänge ich auch. Ob ich den Überschuss per Auto steuere oder per Anlage. Es müsste doch auch reichen, wenn ich im Ladestecker die Controlleitung CP kappe per Relais, dann müsste das Laden auch unterbrochen werden oder doch nicht? Ich lade ja nicht nur immer meinen Kia an der Wallbox sondern auch mal andere Fahrzeuge und dann würde die Steuerung über das Auto nicht mehr klappen und ich muss dann noch unterscheiden, ob das Auto tatsächlich gerade zu hause dranhängt oder in der Firma kostenlos geladen werden kann, denn dann dürfte die Überschusslogik nicht aktiv sein.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1124

                                        @gerdso Also Ueberschuss steuert Wallbox/Steckdose - das macht meiner Meinung nach Sinn.

                                        Je nach Fahrzeug, wenn du den Standort auslesen kannst, kann man das auch anders machen..und evtl. auch den Akku des Fahrzeugs auslesen, nutzt ja nix, wenn du Charge startest und der Akku hat 100%.. dann passiert da nix..

                                        Ich hab n Go-E und n Hyundai Ioniq5, lese Standort vom Fahrzeug aus, ob er am Go-E connected ist, und falls ja, und Ueberschuss vorhanden, wird der Go-E freigeschaltet und die Kiste laedt...
                                        Kein Ueberschuss - Go-E aus. Fertig. :-) Natuerlich mit Verzoegerung etc damit das nicht alle 2min schaltet..schlimmstenfalls verballert man eingekauften Strom..

                                        G 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @gerdso Also Ueberschuss steuert Wallbox/Steckdose - das macht meiner Meinung nach Sinn.

                                          Je nach Fahrzeug, wenn du den Standort auslesen kannst, kann man das auch anders machen..und evtl. auch den Akku des Fahrzeugs auslesen, nutzt ja nix, wenn du Charge startest und der Akku hat 100%.. dann passiert da nix..

                                          Ich hab n Go-E und n Hyundai Ioniq5, lese Standort vom Fahrzeug aus, ob er am Go-E connected ist, und falls ja, und Ueberschuss vorhanden, wird der Go-E freigeschaltet und die Kiste laedt...
                                          Kein Ueberschuss - Go-E aus. Fertig. :-) Natuerlich mit Verzoegerung etc damit das nicht alle 2min schaltet..schlimmstenfalls verballert man eingekauften Strom..

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                                          #1125

                                          @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                          @gerdso Also Ueberschuss steuert Wallbox/Steckdose - das macht meiner Meinung nach Sinn.

                                          Je nach Fahrzeug, wenn du den Standort auslesen kannst, kann man das auch anders machen..und evtl. auch den Akku des Fahrzeugs auslesen, nutzt ja nix, wenn du Charge startest und der Akku hat 100%.. dann passiert da nix..

                                          Ich hab n Go-E und n Hyundai Ioniq5, lese Standort vom Fahrzeug aus, ob er am Go-E connected ist, und falls ja, und Ueberschuss vorhanden, wird der Go-E freigeschaltet und die Kiste laedt...
                                          Kein Ueberschuss - Go-E aus. Fertig. :-) Natuerlich mit Verzoegerung etc damit das nicht alle 2min schaltet..schlimmstenfalls verballert man eingekauften Strom..

                                          Kannst Du das Script zum auslesen des Standorts zur Verfügung stellen?

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