Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IRobot Roomba Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

IRobot Roomba Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
851 Beiträge 101 Kommentatoren 310.0k Aufrufe 65 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F freak9882

    @freak9882 said in IRobot Roomba Adapter:

    Mahlzeit,

    folgendes Problem. Adapter installiert, Daten vom Roomba geholt, soweit funktioniert alles.

    Allerdings startet der Adapter kurz, es geht alles auf grün und dann habe ich folgendes Fehlerbild.

    Bildschirm­foto 2022-12-06 um 13.11.28.png

    Es handelt sich um einen Roomba I3.

    Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

    Danke

    Gruß

    André

    UPDATE, mit unsere alten Roomba 966 funktioniert der Adapter einwandfrei. Muss ich wohl auf ein Update des Adapters warten.

    G Offline
    G Offline
    Gezi70
    schrieb am zuletzt editiert von
    #791

    Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

    A G 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G Gezi70

      Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

      A Offline
      A Offline
      Apropo
      schrieb am zuletzt editiert von
      #792

      Beim meinem 976 funktioniert das Starten zumindest noch einwandfrei. Der hat aber auch keine Bereiche.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        Hilti23
        schrieb am zuletzt editiert von
        #793

        Bei mir ebenso.
        Kann man den Adapter nicht aktualisieren?
        Wer hat diesen denn geschrieben?
        Danke
        Hilti23

        wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Hilti23

          Bei mir ebenso.
          Kann man den Adapter nicht aktualisieren?
          Wer hat diesen denn geschrieben?
          Danke
          Hilti23

          wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702
          schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
          #794

          @hilti23 sagte in IRobot Roomba Adapter:

          Bei mir ebenso.
          Kann man den Adapter nicht aktualisieren?

          Sicher kannst du das. Denke der Entwickler bzw. Die Community nimmt Vorschläge gerne entgegen.

          Wer hat diesen denn geschrieben?

          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Gezi70

            Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

            G Offline
            G Offline
            Gezi70
            schrieb am zuletzt editiert von Gezi70
            #795

            @gezi70 sagte in IRobot Roomba Adapter:

            Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

            Nachdem ich Schwierigkeiten beim Andocken des Roomba i7+ hatte, wurde bei mir eine neue Software aufgespielt, die den Fehler behoben hat (22.37.1). Dabei wurden im Zeitplan die Werte wieder in normale " gesetzt. Theoretisch könnte man also den Roboter wieder in Räume schicken, aber die Region ID und der Typ wurden wahrscheinlich in einer einzigen riesig langen ID zusammengefasst. Jedoch findet sich ziemlich am Ende der RAW Daten 2x der Eintrag einer region_id und eines typ. Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht dient der Hinweis der Community, die Flinte nicht ins Korn zu werfen und an langen Regentagen nach einer Lösung zu suchen... 😉

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              fritz0815
              schrieb am zuletzt editiert von
              #796

              Hallo,
              nachdem ich meinen Roomba 960 zurücksetzen musste, bekomme ich ihn nicht mehr im iobroker zum Laufen. Über die App ist er ansprechbar. Eckdaten:

              $ iobroker version roomba
              1.1.4
              
              $ node -v
              v18.16.0
              
              $ get-roomba-password-cloud myemail mypwd
              Found 1 robot(s)!
              Robot "Eduard" (sku: R966040 SoftwareVer: v2.4.16-126):
              BLID=> xxxxx
              Password=> yyyyy <= Yes, all this string.
              

              Das ermitteln der Zugangsdaten schlägt beim Passwort fehl:

              Bildschirmfoto 2023-04-19 um 17.04.25.png

              Das manuelle Übertragen von BLID und Password bringen nach einem Neustart folgenden Fehler:

              2023-04-19 16:56:51.349 - info: host.usv instance system.adapter.roomba.0 started with pid 12976
              2023-04-19 16:56:53.969 - debug: roomba.0 (12976) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
              2023-04-19 16:56:54.074 - debug: roomba.0 (12976) Objects client ready ... initialize now
              2023-04-19 16:56:54.077 - debug: roomba.0 (12976) Objects create System PubSub Client
              2023-04-19 16:56:54.078 - debug: roomba.0 (12976) Objects create User PubSub Client
              2023-04-19 16:56:54.402 - debug: roomba.0 (12976) Objects client initialize lua scripts
              2023-04-19 16:56:54.422 - debug: roomba.0 (12976) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
              2023-04-19 16:56:54.510 - debug: roomba.0 (12976) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
              2023-04-19 16:56:54.574 - debug: roomba.0 (12976) States create System PubSub Client
              2023-04-19 16:56:54.575 - debug: roomba.0 (12976) States create User PubSub Client
              2023-04-19 16:56:54.695 - debug: roomba.0 (12976) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
              2023-04-19 16:56:55.574 - info: roomba.0 (12976) starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
              2023-04-19 16:56:55.680 - info: roomba.0 (12976) Connecting to Roomba (192.168.171.47)..
              2023-04-19 16:56:55.939 - warn: roomba.0 (12976) Connection lost! Roomba offline.
              2023-04-19 16:56:55.941 - info: roomba.0 (12976) Roomba Connection closed.
              2023-04-19 16:56:55.941 - warn: roomba.0 (12976) Secure Connection to Roomba failed!
              2023-04-19 16:56:55.942 - debug: roomba.0 (12976) {"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}
              2023-04-19 16:56:55.958 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
              2023-04-19 16:56:55.962 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
              

              Folgende Aktionen habe ich bereits versucht:

              • erneutes Zurücksetzen des Roomba
              • Deinstallation und Neuinstallation des Roomba Adapters
              • Anpassung beider local.js nach der alten Empfehlung

              Hat jemand eine Idee?

              F ste_gleiS 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • F fritz0815

                Hallo,
                nachdem ich meinen Roomba 960 zurücksetzen musste, bekomme ich ihn nicht mehr im iobroker zum Laufen. Über die App ist er ansprechbar. Eckdaten:

                $ iobroker version roomba
                1.1.4
                
                $ node -v
                v18.16.0
                
                $ get-roomba-password-cloud myemail mypwd
                Found 1 robot(s)!
                Robot "Eduard" (sku: R966040 SoftwareVer: v2.4.16-126):
                BLID=> xxxxx
                Password=> yyyyy <= Yes, all this string.
                

                Das ermitteln der Zugangsdaten schlägt beim Passwort fehl:

                Bildschirmfoto 2023-04-19 um 17.04.25.png

                Das manuelle Übertragen von BLID und Password bringen nach einem Neustart folgenden Fehler:

                2023-04-19 16:56:51.349 - info: host.usv instance system.adapter.roomba.0 started with pid 12976
                2023-04-19 16:56:53.969 - debug: roomba.0 (12976) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                2023-04-19 16:56:54.074 - debug: roomba.0 (12976) Objects client ready ... initialize now
                2023-04-19 16:56:54.077 - debug: roomba.0 (12976) Objects create System PubSub Client
                2023-04-19 16:56:54.078 - debug: roomba.0 (12976) Objects create User PubSub Client
                2023-04-19 16:56:54.402 - debug: roomba.0 (12976) Objects client initialize lua scripts
                2023-04-19 16:56:54.422 - debug: roomba.0 (12976) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                2023-04-19 16:56:54.510 - debug: roomba.0 (12976) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                2023-04-19 16:56:54.574 - debug: roomba.0 (12976) States create System PubSub Client
                2023-04-19 16:56:54.575 - debug: roomba.0 (12976) States create User PubSub Client
                2023-04-19 16:56:54.695 - debug: roomba.0 (12976) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                2023-04-19 16:56:55.574 - info: roomba.0 (12976) starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
                2023-04-19 16:56:55.680 - info: roomba.0 (12976) Connecting to Roomba (192.168.171.47)..
                2023-04-19 16:56:55.939 - warn: roomba.0 (12976) Connection lost! Roomba offline.
                2023-04-19 16:56:55.941 - info: roomba.0 (12976) Roomba Connection closed.
                2023-04-19 16:56:55.941 - warn: roomba.0 (12976) Secure Connection to Roomba failed!
                2023-04-19 16:56:55.942 - debug: roomba.0 (12976) {"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}
                2023-04-19 16:56:55.958 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                2023-04-19 16:56:55.962 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                

                Folgende Aktionen habe ich bereits versucht:

                • erneutes Zurücksetzen des Roomba
                • Deinstallation und Neuinstallation des Roomba Adapters
                • Anpassung beider local.js nach der alten Empfehlung

                Hat jemand eine Idee?

                F Offline
                F Offline
                fritz0815
                schrieb am zuletzt editiert von
                #797

                @fritz0815 Nachtrag:

                $ uname -a
                Linux usv 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l GNU/Linux
                

                Könnte es sein, dass Problem mit einer SSL Einstellung zusammenhängen könnte?

                Viele Grüße
                Markus

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F fritz0815

                  Hallo,
                  nachdem ich meinen Roomba 960 zurücksetzen musste, bekomme ich ihn nicht mehr im iobroker zum Laufen. Über die App ist er ansprechbar. Eckdaten:

                  $ iobroker version roomba
                  1.1.4
                  
                  $ node -v
                  v18.16.0
                  
                  $ get-roomba-password-cloud myemail mypwd
                  Found 1 robot(s)!
                  Robot "Eduard" (sku: R966040 SoftwareVer: v2.4.16-126):
                  BLID=> xxxxx
                  Password=> yyyyy <= Yes, all this string.
                  

                  Das ermitteln der Zugangsdaten schlägt beim Passwort fehl:

                  Bildschirmfoto 2023-04-19 um 17.04.25.png

                  Das manuelle Übertragen von BLID und Password bringen nach einem Neustart folgenden Fehler:

                  2023-04-19 16:56:51.349 - info: host.usv instance system.adapter.roomba.0 started with pid 12976
                  2023-04-19 16:56:53.969 - debug: roomba.0 (12976) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                  2023-04-19 16:56:54.074 - debug: roomba.0 (12976) Objects client ready ... initialize now
                  2023-04-19 16:56:54.077 - debug: roomba.0 (12976) Objects create System PubSub Client
                  2023-04-19 16:56:54.078 - debug: roomba.0 (12976) Objects create User PubSub Client
                  2023-04-19 16:56:54.402 - debug: roomba.0 (12976) Objects client initialize lua scripts
                  2023-04-19 16:56:54.422 - debug: roomba.0 (12976) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                  2023-04-19 16:56:54.510 - debug: roomba.0 (12976) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                  2023-04-19 16:56:54.574 - debug: roomba.0 (12976) States create System PubSub Client
                  2023-04-19 16:56:54.575 - debug: roomba.0 (12976) States create User PubSub Client
                  2023-04-19 16:56:54.695 - debug: roomba.0 (12976) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                  2023-04-19 16:56:55.574 - info: roomba.0 (12976) starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
                  2023-04-19 16:56:55.680 - info: roomba.0 (12976) Connecting to Roomba (192.168.171.47)..
                  2023-04-19 16:56:55.939 - warn: roomba.0 (12976) Connection lost! Roomba offline.
                  2023-04-19 16:56:55.941 - info: roomba.0 (12976) Roomba Connection closed.
                  2023-04-19 16:56:55.941 - warn: roomba.0 (12976) Secure Connection to Roomba failed!
                  2023-04-19 16:56:55.942 - debug: roomba.0 (12976) {"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}
                  2023-04-19 16:56:55.958 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                  2023-04-19 16:56:55.962 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                  

                  Folgende Aktionen habe ich bereits versucht:

                  • erneutes Zurücksetzen des Roomba
                  • Deinstallation und Neuinstallation des Roomba Adapters
                  • Anpassung beider local.js nach der alten Empfehlung

                  Hat jemand eine Idee?

                  ste_gleiS Offline
                  ste_gleiS Offline
                  ste_glei
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #798

                  @fritz0815
                  Da wird node 18 das Problem sein
                  Gibt einen Issue auf Github dazu.
                  https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ste_gleiS ste_glei

                    @fritz0815
                    Da wird node 18 das Problem sein
                    Gibt einen Issue auf Github dazu.
                    https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                    F Offline
                    F Offline
                    fritz0815
                    schrieb am zuletzt editiert von fritz0815
                    #799

                    @ste_glei
                    Danke!

                    Bei mir funktioniert folgender Workaround:

                    cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                    npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                    sudo chown -R iobroker:iobroker *
                    
                    O 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • F fritz0815

                      @ste_glei
                      Danke!

                      Bei mir funktioniert folgender Workaround:

                      cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                      npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                      sudo chown -R iobroker:iobroker *
                      
                      O Offline
                      O Offline
                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                      schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                      #800

                      @fritz0815 sagte in IRobot Roomba Adapter:

                      https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba

                      Danke!

                      Ich dachte mir schon, dass es sich um ein TLS-Problem handelt. Es wäre gut, wenn du deine Erkenntisse im Issue auf Github hinterlässt.

                      Es gibt auch einen PR dafür, habe ich gerade gesehen. Leider von November 2022.

                      Zumindest den PR habe ich gerade mal im Issue erwähnt.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F fritz0815

                        @ste_glei
                        Danke!

                        Bei mir funktioniert folgender Workaround:

                        cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                        npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                        sudo chown -R iobroker:iobroker *
                        
                        O Offline
                        O Offline
                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #801

                        @fritz0815

                        Ach, hast du ja schon!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Offline
                          G Offline
                          Gaunt
                          schrieb am zuletzt editiert von Gaunt
                          #802

                          Moin,

                          ich bin ganz neu in der IO Broker Szene dabei.
                          Ich habe genau das gleiche Problem. Das laden vom Passwort schlägt fehl. Die Ursache liegt wie bei euch auch in der node Version. Bei mir läuft aktuell v18.16.
                          Der Workaround funktioniert bei mir leider nicht 😞

                          Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?
                          das Manuelle Auslesen mir dorita980 funktioniert ebenfalls nicht.

                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Gaunt

                            Moin,

                            ich bin ganz neu in der IO Broker Szene dabei.
                            Ich habe genau das gleiche Problem. Das laden vom Passwort schlägt fehl. Die Ursache liegt wie bei euch auch in der node Version. Bei mir läuft aktuell v18.16.
                            Der Workaround funktioniert bei mir leider nicht 😞

                            Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?
                            das Manuelle Auslesen mir dorita980 funktioniert ebenfalls nicht.

                            F Offline
                            F Offline
                            fritz0815
                            schrieb am zuletzt editiert von fritz0815
                            #803

                            @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
                            oder

                            iob stop roomba 
                            cd /opt/iobroker/
                            sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                            iob start roomba
                            

                            npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

                            G 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • F fritz0815

                              @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
                              oder

                              iob stop roomba 
                              cd /opt/iobroker/
                              sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                              iob start roomba
                              

                              npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

                              G Offline
                              G Offline
                              Gaunt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #804

                              @fritz0815
                              Alles klar. Vielen Dank schonmal mal. Aktuell bin ich gerade im RegenUrlaub, werde das nächste Woche Mal testen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F fritz0815

                                @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
                                oder

                                iob stop roomba 
                                cd /opt/iobroker/
                                sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                                iob start roomba
                                

                                npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

                                G Offline
                                G Offline
                                Gaunt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #805

                                @fritz0815
                                so nachdem ich heute dann den Roomba auf Werkseinstellungen gesetzte habe.
                                Anschließend den Workaround aus dem Link erfolglos getestet habe:
                                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                                Weitergemacht habe mit dieser Variante:

                                cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                                npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                                sudo chown -R iobroker:iobroker *
                                

                                Was ebenfalls nicht geklappt hat.

                                Anschließend habe ich deine Variante mit dem direkten npm nach der Sicherung getestet.
                                Leider auch erfolglos. das hat auf den 1. Anlauf leider nicht geklappt.
                                Nach einem Neustart des gesamten Raspberrys
                                hat es anschließend über die manuelle Variante funktioniert:

                                npm install -g dorita980
                                get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                                

                                Die Variante über den Adapter hat nicht geklappt.

                                Bei mir hat dann folgendes funktioniert:

                                iob stop roomba 
                                cd /opt/iobroker/
                                sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                                iob start roomba
                                sudo reboot
                                npm install -g dorita980
                                get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                                
                                O 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G Gaunt

                                  @fritz0815
                                  so nachdem ich heute dann den Roomba auf Werkseinstellungen gesetzte habe.
                                  Anschließend den Workaround aus dem Link erfolglos getestet habe:
                                  https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                                  Weitergemacht habe mit dieser Variante:

                                  cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                                  npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                                  sudo chown -R iobroker:iobroker *
                                  

                                  Was ebenfalls nicht geklappt hat.

                                  Anschließend habe ich deine Variante mit dem direkten npm nach der Sicherung getestet.
                                  Leider auch erfolglos. das hat auf den 1. Anlauf leider nicht geklappt.
                                  Nach einem Neustart des gesamten Raspberrys
                                  hat es anschließend über die manuelle Variante funktioniert:

                                  npm install -g dorita980
                                  get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                                  

                                  Die Variante über den Adapter hat nicht geklappt.

                                  Bei mir hat dann folgendes funktioniert:

                                  iob stop roomba 
                                  cd /opt/iobroker/
                                  sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                                  iob start roomba
                                  sudo reboot
                                  npm install -g dorita980
                                  get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                                  
                                  O Offline
                                  O Offline
                                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #806

                                  Version 1.2.0 ist verfügbar (NPM/Latest)

                                  Changelog
                                  1.2.0 (2023-08-09)

                                  (TheRealArthurDent) dorita980 has been updated (see PR #144)
                                  (mcm1957) Release script has been updated
                                  (mcm1957) Several issues reported by adapter checker have been fixed
                                  

                                  Danke @mcm57 !

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • JB_SullivanJ Offline
                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_Sullivan
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #807

                                    Habe heute die 1.2.0 geladen, aber leider kann ich den Roomba immer noch nicht koppeln.

                                    Abgesehen davon, das der Adapter scheinbar den Darkmode nicht unterstützt - in den Instanz Einstellungen ist weiße Schrift auf weißem Grund zu sehen und nur mit "markieren" sichtbar zu machen, bekomme ich auch mit der neuen Version keine Verbindung.

                                    346e8567-482b-4313-ac80-8d50dac68e53-image.png

                                    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                      Habe heute die 1.2.0 geladen, aber leider kann ich den Roomba immer noch nicht koppeln.

                                      Abgesehen davon, das der Adapter scheinbar den Darkmode nicht unterstützt - in den Instanz Einstellungen ist weiße Schrift auf weißem Grund zu sehen und nur mit "markieren" sichtbar zu machen, bekomme ich auch mit der neuen Version keine Verbindung.

                                      346e8567-482b-4313-ac80-8d50dac68e53-image.png

                                      O Offline
                                      O Offline
                                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #808

                                      @jb_sullivan

                                      @mcm57 hat die Version 1.2.1 released.

                                      Ich nehme an, dass du die Schritte entsprechend befolgt hast:

                                      1. Stelle sicher, dass dieser Adapter gestartet ist.
                                      2. Stelle sicher, dass der Roomba auf der Home-Base steht und eingeschaltet ist.
                                      3. Drücke und halte die HOME-Taste auf dem Roomba, bis eine kurze Serie von Tönen abgespielt wird (etwa 2 Sekunden).
                                      4. Taste loslassen und das Roomba WLAN-Licht leuchtet auf.
                                      5. Wieder hierher kommen und den Button "IP & Zugangsdaten abrufen" drücken.
                                      
                                      JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                        @jb_sullivan

                                        @mcm57 hat die Version 1.2.1 released.

                                        Ich nehme an, dass du die Schritte entsprechend befolgt hast:

                                        1. Stelle sicher, dass dieser Adapter gestartet ist.
                                        2. Stelle sicher, dass der Roomba auf der Home-Base steht und eingeschaltet ist.
                                        3. Drücke und halte die HOME-Taste auf dem Roomba, bis eine kurze Serie von Tönen abgespielt wird (etwa 2 Sekunden).
                                        4. Taste loslassen und das Roomba WLAN-Licht leuchtet auf.
                                        5. Wieder hierher kommen und den Button "IP & Zugangsdaten abrufen" drücken.
                                        
                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_Sullivan
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #809

                                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                                        Ja, selbst verständlich - ich kämpfe mit dem Ding schon seit 2018. Es gibt immer mal wieder Phasen wo er in ioB nicht funktionieren will.

                                        In diesem Zusammenhang scheint es wohl auch eine Änderung in der original Roomba App gegeben zu haben. Ich habe den Sauger gestern mal aus der App entfernt und neu mit meinem Wlan verbunden.

                                        Früher reichte das drücken der Home Taste um die Wlan Connectivität herzustellen. Jetzt soll man lt. App Anleitung die Home Taste und GLEICHZEITIG die Taste rechts neben dem großen Start Button drücken.

                                        Ich habe im ioB Adapter auch diese Variante ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

                                        Das Passwort in ioB ist immer noch das gleiche wie seit Urzeiten. Auslesen über den Alternativweg funktioniert nicht (mehr) . Es gibt für Windows User keine Anleitung mehr dazu.

                                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                                          Ja, selbst verständlich - ich kämpfe mit dem Ding schon seit 2018. Es gibt immer mal wieder Phasen wo er in ioB nicht funktionieren will.

                                          In diesem Zusammenhang scheint es wohl auch eine Änderung in der original Roomba App gegeben zu haben. Ich habe den Sauger gestern mal aus der App entfernt und neu mit meinem Wlan verbunden.

                                          Früher reichte das drücken der Home Taste um die Wlan Connectivität herzustellen. Jetzt soll man lt. App Anleitung die Home Taste und GLEICHZEITIG die Taste rechts neben dem großen Start Button drücken.

                                          Ich habe im ioB Adapter auch diese Variante ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

                                          Das Passwort in ioB ist immer noch das gleiche wie seit Urzeiten. Auslesen über den Alternativweg funktioniert nicht (mehr) . Es gibt für Windows User keine Anleitung mehr dazu.

                                          O Offline
                                          O Offline
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #810

                                          @jb_sullivan

                                          Hmm, was ist das denn für ein Modell?

                                          JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          746

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe