Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IRobot Roomba Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

IRobot Roomba Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
851 Beiträge 101 Kommentatoren 309.8k Aufrufe 65 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F fritz0815

    Hallo,
    nachdem ich meinen Roomba 960 zurücksetzen musste, bekomme ich ihn nicht mehr im iobroker zum Laufen. Über die App ist er ansprechbar. Eckdaten:

    $ iobroker version roomba
    1.1.4
    
    $ node -v
    v18.16.0
    
    $ get-roomba-password-cloud myemail mypwd
    Found 1 robot(s)!
    Robot "Eduard" (sku: R966040 SoftwareVer: v2.4.16-126):
    BLID=> xxxxx
    Password=> yyyyy <= Yes, all this string.
    

    Das ermitteln der Zugangsdaten schlägt beim Passwort fehl:

    Bildschirmfoto 2023-04-19 um 17.04.25.png

    Das manuelle Übertragen von BLID und Password bringen nach einem Neustart folgenden Fehler:

    2023-04-19 16:56:51.349 - info: host.usv instance system.adapter.roomba.0 started with pid 12976
    2023-04-19 16:56:53.969 - debug: roomba.0 (12976) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
    2023-04-19 16:56:54.074 - debug: roomba.0 (12976) Objects client ready ... initialize now
    2023-04-19 16:56:54.077 - debug: roomba.0 (12976) Objects create System PubSub Client
    2023-04-19 16:56:54.078 - debug: roomba.0 (12976) Objects create User PubSub Client
    2023-04-19 16:56:54.402 - debug: roomba.0 (12976) Objects client initialize lua scripts
    2023-04-19 16:56:54.422 - debug: roomba.0 (12976) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
    2023-04-19 16:56:54.510 - debug: roomba.0 (12976) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
    2023-04-19 16:56:54.574 - debug: roomba.0 (12976) States create System PubSub Client
    2023-04-19 16:56:54.575 - debug: roomba.0 (12976) States create User PubSub Client
    2023-04-19 16:56:54.695 - debug: roomba.0 (12976) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
    2023-04-19 16:56:55.574 - info: roomba.0 (12976) starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
    2023-04-19 16:56:55.680 - info: roomba.0 (12976) Connecting to Roomba (192.168.171.47)..
    2023-04-19 16:56:55.939 - warn: roomba.0 (12976) Connection lost! Roomba offline.
    2023-04-19 16:56:55.941 - info: roomba.0 (12976) Roomba Connection closed.
    2023-04-19 16:56:55.941 - warn: roomba.0 (12976) Secure Connection to Roomba failed!
    2023-04-19 16:56:55.942 - debug: roomba.0 (12976) {"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}
    2023-04-19 16:56:55.958 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
    2023-04-19 16:56:55.962 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
    

    Folgende Aktionen habe ich bereits versucht:

    • erneutes Zurücksetzen des Roomba
    • Deinstallation und Neuinstallation des Roomba Adapters
    • Anpassung beider local.js nach der alten Empfehlung

    Hat jemand eine Idee?

    F Offline
    F Offline
    fritz0815
    schrieb am zuletzt editiert von
    #797

    @fritz0815 Nachtrag:

    $ uname -a
    Linux usv 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l GNU/Linux
    

    Könnte es sein, dass Problem mit einer SSL Einstellung zusammenhängen könnte?

    Viele Grüße
    Markus

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F fritz0815

      Hallo,
      nachdem ich meinen Roomba 960 zurücksetzen musste, bekomme ich ihn nicht mehr im iobroker zum Laufen. Über die App ist er ansprechbar. Eckdaten:

      $ iobroker version roomba
      1.1.4
      
      $ node -v
      v18.16.0
      
      $ get-roomba-password-cloud myemail mypwd
      Found 1 robot(s)!
      Robot "Eduard" (sku: R966040 SoftwareVer: v2.4.16-126):
      BLID=> xxxxx
      Password=> yyyyy <= Yes, all this string.
      

      Das ermitteln der Zugangsdaten schlägt beim Passwort fehl:

      Bildschirmfoto 2023-04-19 um 17.04.25.png

      Das manuelle Übertragen von BLID und Password bringen nach einem Neustart folgenden Fehler:

      2023-04-19 16:56:51.349 - info: host.usv instance system.adapter.roomba.0 started with pid 12976
      2023-04-19 16:56:53.969 - debug: roomba.0 (12976) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
      2023-04-19 16:56:54.074 - debug: roomba.0 (12976) Objects client ready ... initialize now
      2023-04-19 16:56:54.077 - debug: roomba.0 (12976) Objects create System PubSub Client
      2023-04-19 16:56:54.078 - debug: roomba.0 (12976) Objects create User PubSub Client
      2023-04-19 16:56:54.402 - debug: roomba.0 (12976) Objects client initialize lua scripts
      2023-04-19 16:56:54.422 - debug: roomba.0 (12976) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
      2023-04-19 16:56:54.510 - debug: roomba.0 (12976) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
      2023-04-19 16:56:54.574 - debug: roomba.0 (12976) States create System PubSub Client
      2023-04-19 16:56:54.575 - debug: roomba.0 (12976) States create User PubSub Client
      2023-04-19 16:56:54.695 - debug: roomba.0 (12976) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
      2023-04-19 16:56:55.574 - info: roomba.0 (12976) starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
      2023-04-19 16:56:55.680 - info: roomba.0 (12976) Connecting to Roomba (192.168.171.47)..
      2023-04-19 16:56:55.939 - warn: roomba.0 (12976) Connection lost! Roomba offline.
      2023-04-19 16:56:55.941 - info: roomba.0 (12976) Roomba Connection closed.
      2023-04-19 16:56:55.941 - warn: roomba.0 (12976) Secure Connection to Roomba failed!
      2023-04-19 16:56:55.942 - debug: roomba.0 (12976) {"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}
      2023-04-19 16:56:55.958 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
      2023-04-19 16:56:55.962 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
      

      Folgende Aktionen habe ich bereits versucht:

      • erneutes Zurücksetzen des Roomba
      • Deinstallation und Neuinstallation des Roomba Adapters
      • Anpassung beider local.js nach der alten Empfehlung

      Hat jemand eine Idee?

      ste_gleiS Offline
      ste_gleiS Offline
      ste_glei
      schrieb am zuletzt editiert von
      #798

      @fritz0815
      Da wird node 18 das Problem sein
      Gibt einen Issue auf Github dazu.
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

      F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ste_gleiS ste_glei

        @fritz0815
        Da wird node 18 das Problem sein
        Gibt einen Issue auf Github dazu.
        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

        F Offline
        F Offline
        fritz0815
        schrieb am zuletzt editiert von fritz0815
        #799

        @ste_glei
        Danke!

        Bei mir funktioniert folgender Workaround:

        cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
        npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
        sudo chown -R iobroker:iobroker *
        
        O 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • F fritz0815

          @ste_glei
          Danke!

          Bei mir funktioniert folgender Workaround:

          cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
          npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
          sudo chown -R iobroker:iobroker *
          
          O Offline
          O Offline
          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
          schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
          #800

          @fritz0815 sagte in IRobot Roomba Adapter:

          https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba

          Danke!

          Ich dachte mir schon, dass es sich um ein TLS-Problem handelt. Es wäre gut, wenn du deine Erkenntisse im Issue auf Github hinterlässt.

          Es gibt auch einen PR dafür, habe ich gerade gesehen. Leider von November 2022.

          Zumindest den PR habe ich gerade mal im Issue erwähnt.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F fritz0815

            @ste_glei
            Danke!

            Bei mir funktioniert folgender Workaround:

            cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
            npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
            sudo chown -R iobroker:iobroker *
            
            O Offline
            O Offline
            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
            schrieb am zuletzt editiert von
            #801

            @fritz0815

            Ach, hast du ja schon!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              Gaunt
              schrieb am zuletzt editiert von Gaunt
              #802

              Moin,

              ich bin ganz neu in der IO Broker Szene dabei.
              Ich habe genau das gleiche Problem. Das laden vom Passwort schlägt fehl. Die Ursache liegt wie bei euch auch in der node Version. Bei mir läuft aktuell v18.16.
              Der Workaround funktioniert bei mir leider nicht 😞

              Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?
              das Manuelle Auslesen mir dorita980 funktioniert ebenfalls nicht.

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Gaunt

                Moin,

                ich bin ganz neu in der IO Broker Szene dabei.
                Ich habe genau das gleiche Problem. Das laden vom Passwort schlägt fehl. Die Ursache liegt wie bei euch auch in der node Version. Bei mir läuft aktuell v18.16.
                Der Workaround funktioniert bei mir leider nicht 😞

                Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?
                das Manuelle Auslesen mir dorita980 funktioniert ebenfalls nicht.

                F Offline
                F Offline
                fritz0815
                schrieb am zuletzt editiert von fritz0815
                #803

                @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
                oder

                iob stop roomba 
                cd /opt/iobroker/
                sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                iob start roomba
                

                npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

                G 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • F fritz0815

                  @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
                  oder

                  iob stop roomba 
                  cd /opt/iobroker/
                  sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                  iob start roomba
                  

                  npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

                  G Offline
                  G Offline
                  Gaunt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #804

                  @fritz0815
                  Alles klar. Vielen Dank schonmal mal. Aktuell bin ich gerade im RegenUrlaub, werde das nächste Woche Mal testen.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F fritz0815

                    @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
                    oder

                    iob stop roomba 
                    cd /opt/iobroker/
                    sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                    iob start roomba
                    

                    npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

                    G Offline
                    G Offline
                    Gaunt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #805

                    @fritz0815
                    so nachdem ich heute dann den Roomba auf Werkseinstellungen gesetzte habe.
                    Anschließend den Workaround aus dem Link erfolglos getestet habe:
                    https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                    Weitergemacht habe mit dieser Variante:

                    cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                    npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                    sudo chown -R iobroker:iobroker *
                    

                    Was ebenfalls nicht geklappt hat.

                    Anschließend habe ich deine Variante mit dem direkten npm nach der Sicherung getestet.
                    Leider auch erfolglos. das hat auf den 1. Anlauf leider nicht geklappt.
                    Nach einem Neustart des gesamten Raspberrys
                    hat es anschließend über die manuelle Variante funktioniert:

                    npm install -g dorita980
                    get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                    

                    Die Variante über den Adapter hat nicht geklappt.

                    Bei mir hat dann folgendes funktioniert:

                    iob stop roomba 
                    cd /opt/iobroker/
                    sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                    iob start roomba
                    sudo reboot
                    npm install -g dorita980
                    get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                    
                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • G Gaunt

                      @fritz0815
                      so nachdem ich heute dann den Roomba auf Werkseinstellungen gesetzte habe.
                      Anschließend den Workaround aus dem Link erfolglos getestet habe:
                      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                      Weitergemacht habe mit dieser Variante:

                      cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                      npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                      sudo chown -R iobroker:iobroker *
                      

                      Was ebenfalls nicht geklappt hat.

                      Anschließend habe ich deine Variante mit dem direkten npm nach der Sicherung getestet.
                      Leider auch erfolglos. das hat auf den 1. Anlauf leider nicht geklappt.
                      Nach einem Neustart des gesamten Raspberrys
                      hat es anschließend über die manuelle Variante funktioniert:

                      npm install -g dorita980
                      get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                      

                      Die Variante über den Adapter hat nicht geklappt.

                      Bei mir hat dann folgendes funktioniert:

                      iob stop roomba 
                      cd /opt/iobroker/
                      sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                      iob start roomba
                      sudo reboot
                      npm install -g dorita980
                      get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                      
                      O Offline
                      O Offline
                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #806

                      Version 1.2.0 ist verfügbar (NPM/Latest)

                      Changelog
                      1.2.0 (2023-08-09)

                      (TheRealArthurDent) dorita980 has been updated (see PR #144)
                      (mcm1957) Release script has been updated
                      (mcm1957) Several issues reported by adapter checker have been fixed
                      

                      Danke @mcm57 !

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #807

                        Habe heute die 1.2.0 geladen, aber leider kann ich den Roomba immer noch nicht koppeln.

                        Abgesehen davon, das der Adapter scheinbar den Darkmode nicht unterstützt - in den Instanz Einstellungen ist weiße Schrift auf weißem Grund zu sehen und nur mit "markieren" sichtbar zu machen, bekomme ich auch mit der neuen Version keine Verbindung.

                        346e8567-482b-4313-ac80-8d50dac68e53-image.png

                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                          Habe heute die 1.2.0 geladen, aber leider kann ich den Roomba immer noch nicht koppeln.

                          Abgesehen davon, das der Adapter scheinbar den Darkmode nicht unterstützt - in den Instanz Einstellungen ist weiße Schrift auf weißem Grund zu sehen und nur mit "markieren" sichtbar zu machen, bekomme ich auch mit der neuen Version keine Verbindung.

                          346e8567-482b-4313-ac80-8d50dac68e53-image.png

                          O Offline
                          O Offline
                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #808

                          @jb_sullivan

                          @mcm57 hat die Version 1.2.1 released.

                          Ich nehme an, dass du die Schritte entsprechend befolgt hast:

                          1. Stelle sicher, dass dieser Adapter gestartet ist.
                          2. Stelle sicher, dass der Roomba auf der Home-Base steht und eingeschaltet ist.
                          3. Drücke und halte die HOME-Taste auf dem Roomba, bis eine kurze Serie von Tönen abgespielt wird (etwa 2 Sekunden).
                          4. Taste loslassen und das Roomba WLAN-Licht leuchtet auf.
                          5. Wieder hierher kommen und den Button "IP & Zugangsdaten abrufen" drücken.
                          
                          JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                            @jb_sullivan

                            @mcm57 hat die Version 1.2.1 released.

                            Ich nehme an, dass du die Schritte entsprechend befolgt hast:

                            1. Stelle sicher, dass dieser Adapter gestartet ist.
                            2. Stelle sicher, dass der Roomba auf der Home-Base steht und eingeschaltet ist.
                            3. Drücke und halte die HOME-Taste auf dem Roomba, bis eine kurze Serie von Tönen abgespielt wird (etwa 2 Sekunden).
                            4. Taste loslassen und das Roomba WLAN-Licht leuchtet auf.
                            5. Wieder hierher kommen und den Button "IP & Zugangsdaten abrufen" drücken.
                            
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_Sullivan
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #809

                            @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                            Ja, selbst verständlich - ich kämpfe mit dem Ding schon seit 2018. Es gibt immer mal wieder Phasen wo er in ioB nicht funktionieren will.

                            In diesem Zusammenhang scheint es wohl auch eine Änderung in der original Roomba App gegeben zu haben. Ich habe den Sauger gestern mal aus der App entfernt und neu mit meinem Wlan verbunden.

                            Früher reichte das drücken der Home Taste um die Wlan Connectivität herzustellen. Jetzt soll man lt. App Anleitung die Home Taste und GLEICHZEITIG die Taste rechts neben dem großen Start Button drücken.

                            Ich habe im ioB Adapter auch diese Variante ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

                            Das Passwort in ioB ist immer noch das gleiche wie seit Urzeiten. Auslesen über den Alternativweg funktioniert nicht (mehr) . Es gibt für Windows User keine Anleitung mehr dazu.

                            ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                            O 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                              @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                              Ja, selbst verständlich - ich kämpfe mit dem Ding schon seit 2018. Es gibt immer mal wieder Phasen wo er in ioB nicht funktionieren will.

                              In diesem Zusammenhang scheint es wohl auch eine Änderung in der original Roomba App gegeben zu haben. Ich habe den Sauger gestern mal aus der App entfernt und neu mit meinem Wlan verbunden.

                              Früher reichte das drücken der Home Taste um die Wlan Connectivität herzustellen. Jetzt soll man lt. App Anleitung die Home Taste und GLEICHZEITIG die Taste rechts neben dem großen Start Button drücken.

                              Ich habe im ioB Adapter auch diese Variante ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

                              Das Passwort in ioB ist immer noch das gleiche wie seit Urzeiten. Auslesen über den Alternativweg funktioniert nicht (mehr) . Es gibt für Windows User keine Anleitung mehr dazu.

                              O Offline
                              O Offline
                              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #810

                              @jb_sullivan

                              Hmm, was ist das denn für ein Modell?

                              JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                @jb_sullivan

                                Hmm, was ist das denn für ein Modell?

                                JB_SullivanJ Offline
                                JB_SullivanJ Offline
                                JB_Sullivan
                                schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                                #811

                                @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                                Es ist der 960er

                                Ich habe die 1.2.1 auch installiert, aber leider immer noch nichts. Der Adapter wirft die folgenden Meldungen - und obwohl er auf DEBUG Level gestellt ist, kommen keine DEBUG Meldungen.

                                
                                roomba.0
                                2023-08-10 09:48:51.117	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                                
                                roomba.0
                                2023-08-10 09:48:46.773	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                                
                                roomba.0
                                2023-08-10 09:48:42.419	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                                
                                roomba.0
                                2023-08-10 09:48:38.000	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                                
                                roomba.0
                                2023-08-10 09:48:33.579	warn	Unknown error! Please see debug log for details.
                                
                                roomba.0
                                2023-08-10 09:48:33.578	info	Roomba Connection closed.
                                
                                roomba.0
                                2023-08-10 09:48:33.577	warn	Connection lost! Roomba offline.
                                
                                roomba.0
                                2023-08-10 09:48:33.561	info	State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                                
                                roomba.0
                                2023-08-10 09:48:33.553	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                                
                                roomba.0
                                2023-08-10 09:48:29.943	info	Restored last mission (#449).
                                
                                roomba.0
                                2023-08-10 09:48:29.514	info	Connecting to Roomba (10.122.60.10)..
                                
                                roomba.0
                                2023-08-10 09:48:29.413	info	starting. Version 1.2.1 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#131b387bc53
                                

                                Das interessante ist, das ich auf dieser Seite Daten bekomme. Allerdings ist der letzte EIntrag vom Januar diesen Jahres und er ist danach schon so einige Male gefahren.

                                ad1b0e02-d267-4f55-97a8-735358f0743b-image.png

                                ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                O 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                                  Es ist der 960er

                                  Ich habe die 1.2.1 auch installiert, aber leider immer noch nichts. Der Adapter wirft die folgenden Meldungen - und obwohl er auf DEBUG Level gestellt ist, kommen keine DEBUG Meldungen.

                                  
                                  roomba.0
                                  2023-08-10 09:48:51.117	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                                  
                                  roomba.0
                                  2023-08-10 09:48:46.773	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                                  
                                  roomba.0
                                  2023-08-10 09:48:42.419	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                                  
                                  roomba.0
                                  2023-08-10 09:48:38.000	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                                  
                                  roomba.0
                                  2023-08-10 09:48:33.579	warn	Unknown error! Please see debug log for details.
                                  
                                  roomba.0
                                  2023-08-10 09:48:33.578	info	Roomba Connection closed.
                                  
                                  roomba.0
                                  2023-08-10 09:48:33.577	warn	Connection lost! Roomba offline.
                                  
                                  roomba.0
                                  2023-08-10 09:48:33.561	info	State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                                  
                                  roomba.0
                                  2023-08-10 09:48:33.553	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                                  
                                  roomba.0
                                  2023-08-10 09:48:29.943	info	Restored last mission (#449).
                                  
                                  roomba.0
                                  2023-08-10 09:48:29.514	info	Connecting to Roomba (10.122.60.10)..
                                  
                                  roomba.0
                                  2023-08-10 09:48:29.413	info	starting. Version 1.2.1 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#131b387bc53
                                  

                                  Das interessante ist, das ich auf dieser Seite Daten bekomme. Allerdings ist der letzte EIntrag vom Januar diesen Jahres und er ist danach schon so einige Male gefahren.

                                  ad1b0e02-d267-4f55-97a8-735358f0743b-image.png

                                  O Offline
                                  O Offline
                                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #812

                                  @jb_sullivan sagte in IRobot Roomba Adapter:

                                  Connecting to Roomba (10.122.60.10)..

                                  Hat der Roboter diese IP-Adresse?

                                  JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                    @jb_sullivan sagte in IRobot Roomba Adapter:

                                    Connecting to Roomba (10.122.60.10)..

                                    Hat der Roboter diese IP-Adresse?

                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_Sullivan
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #813

                                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                                    JA, genau die

                                    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                                      JA, genau die

                                      O Offline
                                      O Offline
                                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #814

                                      @jb_sullivan

                                      Und kannst du zumindest erfolgreich von iobroker darauf pingen?

                                      JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                        @jb_sullivan

                                        Und kannst du zumindest erfolgreich von iobroker darauf pingen?

                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_Sullivan
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #815

                                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in IRobot Roomba Adapter:

                                        @jb_sullivan

                                        Und kannst du zumindest erfolgreich von iobroker darauf pingen?

                                        Kein Problem

                                        C:\>ping 10.122.60.10
                                        
                                        Ping wird ausgeführt für 10.122.60.10 mit 32 Bytes Daten:
                                        Antwort von 10.122.60.10: Bytes=32 Zeit=408ms TTL=255
                                        Antwort von 10.122.60.10: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=255
                                        Antwort von 10.122.60.10: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=255
                                        Antwort von 10.122.60.10: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=255
                                        
                                        Ping-Statistik für 10.122.60.10:
                                            Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
                                            (0% Verlust),
                                        Ca. Zeitangaben in Millisek.:
                                            Minimum = 8ms, Maximum = 408ms, Mittelwert = 110ms
                                        
                                        C:\>
                                        

                                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB_SullivanJ Offline
                                          JB_SullivanJ Offline
                                          JB_Sullivan
                                          schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                                          #816

                                          Na, jetzt brat mir einer einen Storch - eben den ganzen Broker Rechner nochmal neu gestartet und nun das hier:

                                          Mit anderen Worten nun läuft es plötzlich.

                                          ....... und jetzt kommen auch die ganzen DEBUG Daten rein .....

                                          
                                          roomba.0
                                          2023-08-10 10:22:24.705	info	Roomba has started a new mission (#453).
                                          
                                          roomba.0
                                          2023-08-10 10:22:10.369	info	State value to set for "roomba.0.missions.current.sqm" has to be type "string" but received type "number"
                                          
                                          roomba.0
                                          2023-08-10 10:22:10.284	info	Roomba has started a new mission (#452).
                                          
                                          roomba.0
                                          2023-08-10 10:22:09.468	info	Triggered action -start- on Roomba.
                                          
                                          roomba.0
                                          2023-08-10 10:21:18.166	info	Subscripe Leafnode: _runCommand.
                                          
                                          roomba.0
                                          2023-08-10 10:21:18.117	info	State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                                          
                                          roomba.0
                                          2023-08-10 10:21:18.111	info	Roomba online. Connection established.
                                          
                                          roomba.0
                                          2023-08-10 10:21:08.618	info	Restored last mission (#449).
                                          
                                          roomba.0
                                          2023-08-10 10:21:08.240	info	Connecting to Roomba (10.122.60.10)..
                                          
                                          roomba.0
                                          2023-08-10 10:21:08.124	info	starting. Version 1.2.1 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#131b387bc53770908dd0c891a00df9dd2462f141) in C:/ioBroker/GLT/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.17.0, js-controller: 5.0.11
                                          

                                          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          744

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe