Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IRobot Roomba Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

IRobot Roomba Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
851 Beiträge 101 Kommentatoren 309.8k Aufrufe 65 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ste_gleiS ste_glei

    @fritz0815
    Da wird node 18 das Problem sein
    Gibt einen Issue auf Github dazu.
    https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

    F Offline
    F Offline
    fritz0815
    schrieb am zuletzt editiert von fritz0815
    #799

    @ste_glei
    Danke!

    Bei mir funktioniert folgender Workaround:

    cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
    npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
    sudo chown -R iobroker:iobroker *
    
    O 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • F fritz0815

      @ste_glei
      Danke!

      Bei mir funktioniert folgender Workaround:

      cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
      npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
      sudo chown -R iobroker:iobroker *
      
      O Offline
      O Offline
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
      schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
      #800

      @fritz0815 sagte in IRobot Roomba Adapter:

      https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba

      Danke!

      Ich dachte mir schon, dass es sich um ein TLS-Problem handelt. Es wäre gut, wenn du deine Erkenntisse im Issue auf Github hinterlässt.

      Es gibt auch einen PR dafür, habe ich gerade gesehen. Leider von November 2022.

      Zumindest den PR habe ich gerade mal im Issue erwähnt.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F fritz0815

        @ste_glei
        Danke!

        Bei mir funktioniert folgender Workaround:

        cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
        npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
        sudo chown -R iobroker:iobroker *
        
        O Offline
        O Offline
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
        schrieb am zuletzt editiert von
        #801

        @fritz0815

        Ach, hast du ja schon!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Offline
          G Offline
          Gaunt
          schrieb am zuletzt editiert von Gaunt
          #802

          Moin,

          ich bin ganz neu in der IO Broker Szene dabei.
          Ich habe genau das gleiche Problem. Das laden vom Passwort schlägt fehl. Die Ursache liegt wie bei euch auch in der node Version. Bei mir läuft aktuell v18.16.
          Der Workaround funktioniert bei mir leider nicht 😞

          Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?
          das Manuelle Auslesen mir dorita980 funktioniert ebenfalls nicht.

          F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Gaunt

            Moin,

            ich bin ganz neu in der IO Broker Szene dabei.
            Ich habe genau das gleiche Problem. Das laden vom Passwort schlägt fehl. Die Ursache liegt wie bei euch auch in der node Version. Bei mir läuft aktuell v18.16.
            Der Workaround funktioniert bei mir leider nicht 😞

            Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?
            das Manuelle Auslesen mir dorita980 funktioniert ebenfalls nicht.

            F Offline
            F Offline
            fritz0815
            schrieb am zuletzt editiert von fritz0815
            #803

            @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
            oder

            iob stop roomba 
            cd /opt/iobroker/
            sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
            iob start roomba
            

            npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

            G 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • F fritz0815

              @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
              oder

              iob stop roomba 
              cd /opt/iobroker/
              sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
              iob start roomba
              

              npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

              G Offline
              G Offline
              Gaunt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #804

              @fritz0815
              Alles klar. Vielen Dank schonmal mal. Aktuell bin ich gerade im RegenUrlaub, werde das nächste Woche Mal testen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F fritz0815

                @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
                oder

                iob stop roomba 
                cd /opt/iobroker/
                sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                iob start roomba
                

                npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

                G Offline
                G Offline
                Gaunt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #805

                @fritz0815
                so nachdem ich heute dann den Roomba auf Werkseinstellungen gesetzte habe.
                Anschließend den Workaround aus dem Link erfolglos getestet habe:
                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                Weitergemacht habe mit dieser Variante:

                cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                sudo chown -R iobroker:iobroker *
                

                Was ebenfalls nicht geklappt hat.

                Anschließend habe ich deine Variante mit dem direkten npm nach der Sicherung getestet.
                Leider auch erfolglos. das hat auf den 1. Anlauf leider nicht geklappt.
                Nach einem Neustart des gesamten Raspberrys
                hat es anschließend über die manuelle Variante funktioniert:

                npm install -g dorita980
                get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                

                Die Variante über den Adapter hat nicht geklappt.

                Bei mir hat dann folgendes funktioniert:

                iob stop roomba 
                cd /opt/iobroker/
                sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                iob start roomba
                sudo reboot
                npm install -g dorita980
                get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                
                O 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Gaunt

                  @fritz0815
                  so nachdem ich heute dann den Roomba auf Werkseinstellungen gesetzte habe.
                  Anschließend den Workaround aus dem Link erfolglos getestet habe:
                  https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                  Weitergemacht habe mit dieser Variante:

                  cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                  npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                  sudo chown -R iobroker:iobroker *
                  

                  Was ebenfalls nicht geklappt hat.

                  Anschließend habe ich deine Variante mit dem direkten npm nach der Sicherung getestet.
                  Leider auch erfolglos. das hat auf den 1. Anlauf leider nicht geklappt.
                  Nach einem Neustart des gesamten Raspberrys
                  hat es anschließend über die manuelle Variante funktioniert:

                  npm install -g dorita980
                  get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                  

                  Die Variante über den Adapter hat nicht geklappt.

                  Bei mir hat dann folgendes funktioniert:

                  iob stop roomba 
                  cd /opt/iobroker/
                  sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                  iob start roomba
                  sudo reboot
                  npm install -g dorita980
                  get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                  
                  O Offline
                  O Offline
                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #806

                  Version 1.2.0 ist verfügbar (NPM/Latest)

                  Changelog
                  1.2.0 (2023-08-09)

                  (TheRealArthurDent) dorita980 has been updated (see PR #144)
                  (mcm1957) Release script has been updated
                  (mcm1957) Several issues reported by adapter checker have been fixed
                  

                  Danke @mcm57 !

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #807

                    Habe heute die 1.2.0 geladen, aber leider kann ich den Roomba immer noch nicht koppeln.

                    Abgesehen davon, das der Adapter scheinbar den Darkmode nicht unterstützt - in den Instanz Einstellungen ist weiße Schrift auf weißem Grund zu sehen und nur mit "markieren" sichtbar zu machen, bekomme ich auch mit der neuen Version keine Verbindung.

                    346e8567-482b-4313-ac80-8d50dac68e53-image.png

                    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                      Habe heute die 1.2.0 geladen, aber leider kann ich den Roomba immer noch nicht koppeln.

                      Abgesehen davon, das der Adapter scheinbar den Darkmode nicht unterstützt - in den Instanz Einstellungen ist weiße Schrift auf weißem Grund zu sehen und nur mit "markieren" sichtbar zu machen, bekomme ich auch mit der neuen Version keine Verbindung.

                      346e8567-482b-4313-ac80-8d50dac68e53-image.png

                      O Offline
                      O Offline
                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #808

                      @jb_sullivan

                      @mcm57 hat die Version 1.2.1 released.

                      Ich nehme an, dass du die Schritte entsprechend befolgt hast:

                      1. Stelle sicher, dass dieser Adapter gestartet ist.
                      2. Stelle sicher, dass der Roomba auf der Home-Base steht und eingeschaltet ist.
                      3. Drücke und halte die HOME-Taste auf dem Roomba, bis eine kurze Serie von Tönen abgespielt wird (etwa 2 Sekunden).
                      4. Taste loslassen und das Roomba WLAN-Licht leuchtet auf.
                      5. Wieder hierher kommen und den Button "IP & Zugangsdaten abrufen" drücken.
                      
                      JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                        @jb_sullivan

                        @mcm57 hat die Version 1.2.1 released.

                        Ich nehme an, dass du die Schritte entsprechend befolgt hast:

                        1. Stelle sicher, dass dieser Adapter gestartet ist.
                        2. Stelle sicher, dass der Roomba auf der Home-Base steht und eingeschaltet ist.
                        3. Drücke und halte die HOME-Taste auf dem Roomba, bis eine kurze Serie von Tönen abgespielt wird (etwa 2 Sekunden).
                        4. Taste loslassen und das Roomba WLAN-Licht leuchtet auf.
                        5. Wieder hierher kommen und den Button "IP & Zugangsdaten abrufen" drücken.
                        
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #809

                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                        Ja, selbst verständlich - ich kämpfe mit dem Ding schon seit 2018. Es gibt immer mal wieder Phasen wo er in ioB nicht funktionieren will.

                        In diesem Zusammenhang scheint es wohl auch eine Änderung in der original Roomba App gegeben zu haben. Ich habe den Sauger gestern mal aus der App entfernt und neu mit meinem Wlan verbunden.

                        Früher reichte das drücken der Home Taste um die Wlan Connectivität herzustellen. Jetzt soll man lt. App Anleitung die Home Taste und GLEICHZEITIG die Taste rechts neben dem großen Start Button drücken.

                        Ich habe im ioB Adapter auch diese Variante ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

                        Das Passwort in ioB ist immer noch das gleiche wie seit Urzeiten. Auslesen über den Alternativweg funktioniert nicht (mehr) . Es gibt für Windows User keine Anleitung mehr dazu.

                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                          Ja, selbst verständlich - ich kämpfe mit dem Ding schon seit 2018. Es gibt immer mal wieder Phasen wo er in ioB nicht funktionieren will.

                          In diesem Zusammenhang scheint es wohl auch eine Änderung in der original Roomba App gegeben zu haben. Ich habe den Sauger gestern mal aus der App entfernt und neu mit meinem Wlan verbunden.

                          Früher reichte das drücken der Home Taste um die Wlan Connectivität herzustellen. Jetzt soll man lt. App Anleitung die Home Taste und GLEICHZEITIG die Taste rechts neben dem großen Start Button drücken.

                          Ich habe im ioB Adapter auch diese Variante ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

                          Das Passwort in ioB ist immer noch das gleiche wie seit Urzeiten. Auslesen über den Alternativweg funktioniert nicht (mehr) . Es gibt für Windows User keine Anleitung mehr dazu.

                          O Offline
                          O Offline
                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #810

                          @jb_sullivan

                          Hmm, was ist das denn für ein Modell?

                          JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                            @jb_sullivan

                            Hmm, was ist das denn für ein Modell?

                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_Sullivan
                            schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                            #811

                            @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                            Es ist der 960er

                            Ich habe die 1.2.1 auch installiert, aber leider immer noch nichts. Der Adapter wirft die folgenden Meldungen - und obwohl er auf DEBUG Level gestellt ist, kommen keine DEBUG Meldungen.

                            
                            roomba.0
                            2023-08-10 09:48:51.117	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                            
                            roomba.0
                            2023-08-10 09:48:46.773	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                            
                            roomba.0
                            2023-08-10 09:48:42.419	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                            
                            roomba.0
                            2023-08-10 09:48:38.000	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                            
                            roomba.0
                            2023-08-10 09:48:33.579	warn	Unknown error! Please see debug log for details.
                            
                            roomba.0
                            2023-08-10 09:48:33.578	info	Roomba Connection closed.
                            
                            roomba.0
                            2023-08-10 09:48:33.577	warn	Connection lost! Roomba offline.
                            
                            roomba.0
                            2023-08-10 09:48:33.561	info	State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                            
                            roomba.0
                            2023-08-10 09:48:33.553	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                            
                            roomba.0
                            2023-08-10 09:48:29.943	info	Restored last mission (#449).
                            
                            roomba.0
                            2023-08-10 09:48:29.514	info	Connecting to Roomba (10.122.60.10)..
                            
                            roomba.0
                            2023-08-10 09:48:29.413	info	starting. Version 1.2.1 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#131b387bc53
                            

                            Das interessante ist, das ich auf dieser Seite Daten bekomme. Allerdings ist der letzte EIntrag vom Januar diesen Jahres und er ist danach schon so einige Male gefahren.

                            ad1b0e02-d267-4f55-97a8-735358f0743b-image.png

                            ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                            O 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                              @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                              Es ist der 960er

                              Ich habe die 1.2.1 auch installiert, aber leider immer noch nichts. Der Adapter wirft die folgenden Meldungen - und obwohl er auf DEBUG Level gestellt ist, kommen keine DEBUG Meldungen.

                              
                              roomba.0
                              2023-08-10 09:48:51.117	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                              
                              roomba.0
                              2023-08-10 09:48:46.773	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                              
                              roomba.0
                              2023-08-10 09:48:42.419	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                              
                              roomba.0
                              2023-08-10 09:48:38.000	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                              
                              roomba.0
                              2023-08-10 09:48:33.579	warn	Unknown error! Please see debug log for details.
                              
                              roomba.0
                              2023-08-10 09:48:33.578	info	Roomba Connection closed.
                              
                              roomba.0
                              2023-08-10 09:48:33.577	warn	Connection lost! Roomba offline.
                              
                              roomba.0
                              2023-08-10 09:48:33.561	info	State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                              
                              roomba.0
                              2023-08-10 09:48:33.553	error	An error occured and the adapter will be stopped! See debug for more details!
                              
                              roomba.0
                              2023-08-10 09:48:29.943	info	Restored last mission (#449).
                              
                              roomba.0
                              2023-08-10 09:48:29.514	info	Connecting to Roomba (10.122.60.10)..
                              
                              roomba.0
                              2023-08-10 09:48:29.413	info	starting. Version 1.2.1 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#131b387bc53
                              

                              Das interessante ist, das ich auf dieser Seite Daten bekomme. Allerdings ist der letzte EIntrag vom Januar diesen Jahres und er ist danach schon so einige Male gefahren.

                              ad1b0e02-d267-4f55-97a8-735358f0743b-image.png

                              O Offline
                              O Offline
                              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #812

                              @jb_sullivan sagte in IRobot Roomba Adapter:

                              Connecting to Roomba (10.122.60.10)..

                              Hat der Roboter diese IP-Adresse?

                              JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                @jb_sullivan sagte in IRobot Roomba Adapter:

                                Connecting to Roomba (10.122.60.10)..

                                Hat der Roboter diese IP-Adresse?

                                JB_SullivanJ Offline
                                JB_SullivanJ Offline
                                JB_Sullivan
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #813

                                @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                                JA, genau die

                                ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                O 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                                  JA, genau die

                                  O Offline
                                  O Offline
                                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #814

                                  @jb_sullivan

                                  Und kannst du zumindest erfolgreich von iobroker darauf pingen?

                                  JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                    @jb_sullivan

                                    Und kannst du zumindest erfolgreich von iobroker darauf pingen?

                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_Sullivan
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #815

                                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in IRobot Roomba Adapter:

                                    @jb_sullivan

                                    Und kannst du zumindest erfolgreich von iobroker darauf pingen?

                                    Kein Problem

                                    C:\>ping 10.122.60.10
                                    
                                    Ping wird ausgeführt für 10.122.60.10 mit 32 Bytes Daten:
                                    Antwort von 10.122.60.10: Bytes=32 Zeit=408ms TTL=255
                                    Antwort von 10.122.60.10: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=255
                                    Antwort von 10.122.60.10: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=255
                                    Antwort von 10.122.60.10: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=255
                                    
                                    Ping-Statistik für 10.122.60.10:
                                        Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
                                        (0% Verlust),
                                    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
                                        Minimum = 8ms, Maximum = 408ms, Mittelwert = 110ms
                                    
                                    C:\>
                                    

                                    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • JB_SullivanJ Offline
                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_Sullivan
                                      schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                                      #816

                                      Na, jetzt brat mir einer einen Storch - eben den ganzen Broker Rechner nochmal neu gestartet und nun das hier:

                                      Mit anderen Worten nun läuft es plötzlich.

                                      ....... und jetzt kommen auch die ganzen DEBUG Daten rein .....

                                      
                                      roomba.0
                                      2023-08-10 10:22:24.705	info	Roomba has started a new mission (#453).
                                      
                                      roomba.0
                                      2023-08-10 10:22:10.369	info	State value to set for "roomba.0.missions.current.sqm" has to be type "string" but received type "number"
                                      
                                      roomba.0
                                      2023-08-10 10:22:10.284	info	Roomba has started a new mission (#452).
                                      
                                      roomba.0
                                      2023-08-10 10:22:09.468	info	Triggered action -start- on Roomba.
                                      
                                      roomba.0
                                      2023-08-10 10:21:18.166	info	Subscripe Leafnode: _runCommand.
                                      
                                      roomba.0
                                      2023-08-10 10:21:18.117	info	State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                                      
                                      roomba.0
                                      2023-08-10 10:21:18.111	info	Roomba online. Connection established.
                                      
                                      roomba.0
                                      2023-08-10 10:21:08.618	info	Restored last mission (#449).
                                      
                                      roomba.0
                                      2023-08-10 10:21:08.240	info	Connecting to Roomba (10.122.60.10)..
                                      
                                      roomba.0
                                      2023-08-10 10:21:08.124	info	starting. Version 1.2.1 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#131b387bc53770908dd0c891a00df9dd2462f141) in C:/ioBroker/GLT/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.17.0, js-controller: 5.0.11
                                      

                                      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                        Na, jetzt brat mir einer einen Storch - eben den ganzen Broker Rechner nochmal neu gestartet und nun das hier:

                                        Mit anderen Worten nun läuft es plötzlich.

                                        ....... und jetzt kommen auch die ganzen DEBUG Daten rein .....

                                        
                                        roomba.0
                                        2023-08-10 10:22:24.705	info	Roomba has started a new mission (#453).
                                        
                                        roomba.0
                                        2023-08-10 10:22:10.369	info	State value to set for "roomba.0.missions.current.sqm" has to be type "string" but received type "number"
                                        
                                        roomba.0
                                        2023-08-10 10:22:10.284	info	Roomba has started a new mission (#452).
                                        
                                        roomba.0
                                        2023-08-10 10:22:09.468	info	Triggered action -start- on Roomba.
                                        
                                        roomba.0
                                        2023-08-10 10:21:18.166	info	Subscripe Leafnode: _runCommand.
                                        
                                        roomba.0
                                        2023-08-10 10:21:18.117	info	State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                                        
                                        roomba.0
                                        2023-08-10 10:21:18.111	info	Roomba online. Connection established.
                                        
                                        roomba.0
                                        2023-08-10 10:21:08.618	info	Restored last mission (#449).
                                        
                                        roomba.0
                                        2023-08-10 10:21:08.240	info	Connecting to Roomba (10.122.60.10)..
                                        
                                        roomba.0
                                        2023-08-10 10:21:08.124	info	starting. Version 1.2.1 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#131b387bc53770908dd0c891a00df9dd2462f141) in C:/ioBroker/GLT/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.17.0, js-controller: 5.0.11
                                        
                                        F Offline
                                        F Offline
                                        fritz0815
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #817

                                        @jb_sullivan Der Fehler EADDRINUSE aus dem ersten Screenshot deutet auf einen Prozess hin, der den gewünschten Port blockiert. Wahrscheinlich hing ein Prozess aus den vorigen Versuchen und wurde dann durch den Neustart bereinigt.

                                        JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F fritz0815

                                          @jb_sullivan Der Fehler EADDRINUSE aus dem ersten Screenshot deutet auf einen Prozess hin, der den gewünschten Port blockiert. Wahrscheinlich hing ein Prozess aus den vorigen Versuchen und wurde dann durch den Neustart bereinigt.

                                          JB_SullivanJ Offline
                                          JB_SullivanJ Offline
                                          JB_Sullivan
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #818

                                          @mcm57

                                          Für den Fall das du noch eine Version rausbringst, kannst du bitte den Typ vom folgenden DP noch fixen.

                                          State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                                          

                                          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                          mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          762

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe