Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IRobot Roomba Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

IRobot Roomba Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
851 Beiträge 101 Kommentatoren 309.8k Aufrufe 65 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F freak9882

    @freak9882 said in IRobot Roomba Adapter:

    Mahlzeit,

    folgendes Problem. Adapter installiert, Daten vom Roomba geholt, soweit funktioniert alles.

    Allerdings startet der Adapter kurz, es geht alles auf grün und dann habe ich folgendes Fehlerbild.

    Bildschirm­foto 2022-12-06 um 13.11.28.png

    Es handelt sich um einen Roomba I3.

    Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

    Danke

    Gruß

    André

    UPDATE, mit unsere alten Roomba 966 funktioniert der Adapter einwandfrei. Muss ich wohl auf ein Update des Adapters warten.

    A Offline
    A Offline
    Apropo
    schrieb am zuletzt editiert von
    #785

    @freak9882 Ich befürchte da kannst du lange warten. Ist schon lange nichts mehr passiert bei dem Adapter. Ich glaube nicht, dass der noch weiter entwickelt wird.

    F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F freak9882

      Mahlzeit,

      folgendes Problem. Adapter installiert, Daten vom Roomba geholt, soweit funktioniert alles.

      Allerdings startet der Adapter kurz, es geht alles auf grün und dann habe ich folgendes Fehlerbild.

      Bildschirm­foto 2022-12-06 um 13.11.28.png

      Es handelt sich um einen Roomba I3.

      Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

      Danke

      Gruß

      André

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #786

      @freak9882 sagte in IRobot Roomba Adapter:

      Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

      Nö. Aber das LogFile vielleicht?

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      F 1 Antwort Letzte Antwort
      -1
      • A Apropo

        @freak9882 Ich befürchte da kannst du lange warten. Ist schon lange nichts mehr passiert bei dem Adapter. Ich glaube nicht, dass der noch weiter entwickelt wird.

        F Offline
        F Offline
        freak9882
        schrieb am zuletzt editiert von
        #787

        @apropo Sehr schade

        1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @freak9882 sagte in IRobot Roomba Adapter:

          Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

          Nö. Aber das LogFile vielleicht?

          F Offline
          F Offline
          freak9882
          schrieb am zuletzt editiert von
          #788

          @thomas-braun Werde den Adapter wieder deinstallieren, stürzt ständig ab.

          Kennt jemand eine Alternative?

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F freak9882

            @thomas-braun Werde den Adapter wieder deinstallieren, stürzt ständig ab.

            Kennt jemand eine Alternative?

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #789

            @freak9882

            Und im LogFile steht dazu was?
            Waren wohl geheime Informationen. Da kann man dann auch nicht helfen.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @freak9882

              Und im LogFile steht dazu was?
              Waren wohl geheime Informationen. Da kann man dann auch nicht helfen.

              F Offline
              F Offline
              freak9882
              schrieb am zuletzt editiert von
              #790

              @thomas-braun kann gerne das Logfile posten, aber was bringt es wenn der Adapter nicht mehr unterstützt wird?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F freak9882

                @freak9882 said in IRobot Roomba Adapter:

                Mahlzeit,

                folgendes Problem. Adapter installiert, Daten vom Roomba geholt, soweit funktioniert alles.

                Allerdings startet der Adapter kurz, es geht alles auf grün und dann habe ich folgendes Fehlerbild.

                Bildschirm­foto 2022-12-06 um 13.11.28.png

                Es handelt sich um einen Roomba I3.

                Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

                Danke

                Gruß

                André

                UPDATE, mit unsere alten Roomba 966 funktioniert der Adapter einwandfrei. Muss ich wohl auf ein Update des Adapters warten.

                G Offline
                G Offline
                Gezi70
                schrieb am zuletzt editiert von
                #791

                Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

                A G 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • G Gezi70

                  Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

                  A Offline
                  A Offline
                  Apropo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #792

                  Beim meinem 976 funktioniert das Starten zumindest noch einwandfrei. Der hat aber auch keine Bereiche.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    Hilti23
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #793

                    Bei mir ebenso.
                    Kann man den Adapter nicht aktualisieren?
                    Wer hat diesen denn geschrieben?
                    Danke
                    Hilti23

                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Hilti23

                      Bei mir ebenso.
                      Kann man den Adapter nicht aktualisieren?
                      Wer hat diesen denn geschrieben?
                      Danke
                      Hilti23

                      wendy2702W Online
                      wendy2702W Online
                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                      #794

                      @hilti23 sagte in IRobot Roomba Adapter:

                      Bei mir ebenso.
                      Kann man den Adapter nicht aktualisieren?

                      Sicher kannst du das. Denke der Entwickler bzw. Die Community nimmt Vorschläge gerne entgegen.

                      Wer hat diesen denn geschrieben?

                      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Gezi70

                        Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

                        G Offline
                        G Offline
                        Gezi70
                        schrieb am zuletzt editiert von Gezi70
                        #795

                        @gezi70 sagte in IRobot Roomba Adapter:

                        Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

                        Nachdem ich Schwierigkeiten beim Andocken des Roomba i7+ hatte, wurde bei mir eine neue Software aufgespielt, die den Fehler behoben hat (22.37.1). Dabei wurden im Zeitplan die Werte wieder in normale " gesetzt. Theoretisch könnte man also den Roboter wieder in Räume schicken, aber die Region ID und der Typ wurden wahrscheinlich in einer einzigen riesig langen ID zusammengefasst. Jedoch findet sich ziemlich am Ende der RAW Daten 2x der Eintrag einer region_id und eines typ. Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht dient der Hinweis der Community, die Flinte nicht ins Korn zu werfen und an langen Regentagen nach einer Lösung zu suchen... 😉

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Offline
                          F Offline
                          fritz0815
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #796

                          Hallo,
                          nachdem ich meinen Roomba 960 zurücksetzen musste, bekomme ich ihn nicht mehr im iobroker zum Laufen. Über die App ist er ansprechbar. Eckdaten:

                          $ iobroker version roomba
                          1.1.4
                          
                          $ node -v
                          v18.16.0
                          
                          $ get-roomba-password-cloud myemail mypwd
                          Found 1 robot(s)!
                          Robot "Eduard" (sku: R966040 SoftwareVer: v2.4.16-126):
                          BLID=> xxxxx
                          Password=> yyyyy <= Yes, all this string.
                          

                          Das ermitteln der Zugangsdaten schlägt beim Passwort fehl:

                          Bildschirmfoto 2023-04-19 um 17.04.25.png

                          Das manuelle Übertragen von BLID und Password bringen nach einem Neustart folgenden Fehler:

                          2023-04-19 16:56:51.349 - info: host.usv instance system.adapter.roomba.0 started with pid 12976
                          2023-04-19 16:56:53.969 - debug: roomba.0 (12976) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                          2023-04-19 16:56:54.074 - debug: roomba.0 (12976) Objects client ready ... initialize now
                          2023-04-19 16:56:54.077 - debug: roomba.0 (12976) Objects create System PubSub Client
                          2023-04-19 16:56:54.078 - debug: roomba.0 (12976) Objects create User PubSub Client
                          2023-04-19 16:56:54.402 - debug: roomba.0 (12976) Objects client initialize lua scripts
                          2023-04-19 16:56:54.422 - debug: roomba.0 (12976) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                          2023-04-19 16:56:54.510 - debug: roomba.0 (12976) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                          2023-04-19 16:56:54.574 - debug: roomba.0 (12976) States create System PubSub Client
                          2023-04-19 16:56:54.575 - debug: roomba.0 (12976) States create User PubSub Client
                          2023-04-19 16:56:54.695 - debug: roomba.0 (12976) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                          2023-04-19 16:56:55.574 - info: roomba.0 (12976) starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
                          2023-04-19 16:56:55.680 - info: roomba.0 (12976) Connecting to Roomba (192.168.171.47)..
                          2023-04-19 16:56:55.939 - warn: roomba.0 (12976) Connection lost! Roomba offline.
                          2023-04-19 16:56:55.941 - info: roomba.0 (12976) Roomba Connection closed.
                          2023-04-19 16:56:55.941 - warn: roomba.0 (12976) Secure Connection to Roomba failed!
                          2023-04-19 16:56:55.942 - debug: roomba.0 (12976) {"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}
                          2023-04-19 16:56:55.958 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                          2023-04-19 16:56:55.962 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                          

                          Folgende Aktionen habe ich bereits versucht:

                          • erneutes Zurücksetzen des Roomba
                          • Deinstallation und Neuinstallation des Roomba Adapters
                          • Anpassung beider local.js nach der alten Empfehlung

                          Hat jemand eine Idee?

                          F ste_gleiS 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • F fritz0815

                            Hallo,
                            nachdem ich meinen Roomba 960 zurücksetzen musste, bekomme ich ihn nicht mehr im iobroker zum Laufen. Über die App ist er ansprechbar. Eckdaten:

                            $ iobroker version roomba
                            1.1.4
                            
                            $ node -v
                            v18.16.0
                            
                            $ get-roomba-password-cloud myemail mypwd
                            Found 1 robot(s)!
                            Robot "Eduard" (sku: R966040 SoftwareVer: v2.4.16-126):
                            BLID=> xxxxx
                            Password=> yyyyy <= Yes, all this string.
                            

                            Das ermitteln der Zugangsdaten schlägt beim Passwort fehl:

                            Bildschirmfoto 2023-04-19 um 17.04.25.png

                            Das manuelle Übertragen von BLID und Password bringen nach einem Neustart folgenden Fehler:

                            2023-04-19 16:56:51.349 - info: host.usv instance system.adapter.roomba.0 started with pid 12976
                            2023-04-19 16:56:53.969 - debug: roomba.0 (12976) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                            2023-04-19 16:56:54.074 - debug: roomba.0 (12976) Objects client ready ... initialize now
                            2023-04-19 16:56:54.077 - debug: roomba.0 (12976) Objects create System PubSub Client
                            2023-04-19 16:56:54.078 - debug: roomba.0 (12976) Objects create User PubSub Client
                            2023-04-19 16:56:54.402 - debug: roomba.0 (12976) Objects client initialize lua scripts
                            2023-04-19 16:56:54.422 - debug: roomba.0 (12976) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                            2023-04-19 16:56:54.510 - debug: roomba.0 (12976) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                            2023-04-19 16:56:54.574 - debug: roomba.0 (12976) States create System PubSub Client
                            2023-04-19 16:56:54.575 - debug: roomba.0 (12976) States create User PubSub Client
                            2023-04-19 16:56:54.695 - debug: roomba.0 (12976) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                            2023-04-19 16:56:55.574 - info: roomba.0 (12976) starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
                            2023-04-19 16:56:55.680 - info: roomba.0 (12976) Connecting to Roomba (192.168.171.47)..
                            2023-04-19 16:56:55.939 - warn: roomba.0 (12976) Connection lost! Roomba offline.
                            2023-04-19 16:56:55.941 - info: roomba.0 (12976) Roomba Connection closed.
                            2023-04-19 16:56:55.941 - warn: roomba.0 (12976) Secure Connection to Roomba failed!
                            2023-04-19 16:56:55.942 - debug: roomba.0 (12976) {"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}
                            2023-04-19 16:56:55.958 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                            2023-04-19 16:56:55.962 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                            

                            Folgende Aktionen habe ich bereits versucht:

                            • erneutes Zurücksetzen des Roomba
                            • Deinstallation und Neuinstallation des Roomba Adapters
                            • Anpassung beider local.js nach der alten Empfehlung

                            Hat jemand eine Idee?

                            F Offline
                            F Offline
                            fritz0815
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #797

                            @fritz0815 Nachtrag:

                            $ uname -a
                            Linux usv 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l GNU/Linux
                            

                            Könnte es sein, dass Problem mit einer SSL Einstellung zusammenhängen könnte?

                            Viele Grüße
                            Markus

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F fritz0815

                              Hallo,
                              nachdem ich meinen Roomba 960 zurücksetzen musste, bekomme ich ihn nicht mehr im iobroker zum Laufen. Über die App ist er ansprechbar. Eckdaten:

                              $ iobroker version roomba
                              1.1.4
                              
                              $ node -v
                              v18.16.0
                              
                              $ get-roomba-password-cloud myemail mypwd
                              Found 1 robot(s)!
                              Robot "Eduard" (sku: R966040 SoftwareVer: v2.4.16-126):
                              BLID=> xxxxx
                              Password=> yyyyy <= Yes, all this string.
                              

                              Das ermitteln der Zugangsdaten schlägt beim Passwort fehl:

                              Bildschirmfoto 2023-04-19 um 17.04.25.png

                              Das manuelle Übertragen von BLID und Password bringen nach einem Neustart folgenden Fehler:

                              2023-04-19 16:56:51.349 - info: host.usv instance system.adapter.roomba.0 started with pid 12976
                              2023-04-19 16:56:53.969 - debug: roomba.0 (12976) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                              2023-04-19 16:56:54.074 - debug: roomba.0 (12976) Objects client ready ... initialize now
                              2023-04-19 16:56:54.077 - debug: roomba.0 (12976) Objects create System PubSub Client
                              2023-04-19 16:56:54.078 - debug: roomba.0 (12976) Objects create User PubSub Client
                              2023-04-19 16:56:54.402 - debug: roomba.0 (12976) Objects client initialize lua scripts
                              2023-04-19 16:56:54.422 - debug: roomba.0 (12976) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                              2023-04-19 16:56:54.510 - debug: roomba.0 (12976) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                              2023-04-19 16:56:54.574 - debug: roomba.0 (12976) States create System PubSub Client
                              2023-04-19 16:56:54.575 - debug: roomba.0 (12976) States create User PubSub Client
                              2023-04-19 16:56:54.695 - debug: roomba.0 (12976) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                              2023-04-19 16:56:55.574 - info: roomba.0 (12976) starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
                              2023-04-19 16:56:55.680 - info: roomba.0 (12976) Connecting to Roomba (192.168.171.47)..
                              2023-04-19 16:56:55.939 - warn: roomba.0 (12976) Connection lost! Roomba offline.
                              2023-04-19 16:56:55.941 - info: roomba.0 (12976) Roomba Connection closed.
                              2023-04-19 16:56:55.941 - warn: roomba.0 (12976) Secure Connection to Roomba failed!
                              2023-04-19 16:56:55.942 - debug: roomba.0 (12976) {"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}
                              2023-04-19 16:56:55.958 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                              2023-04-19 16:56:55.962 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                              

                              Folgende Aktionen habe ich bereits versucht:

                              • erneutes Zurücksetzen des Roomba
                              • Deinstallation und Neuinstallation des Roomba Adapters
                              • Anpassung beider local.js nach der alten Empfehlung

                              Hat jemand eine Idee?

                              ste_gleiS Offline
                              ste_gleiS Offline
                              ste_glei
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #798

                              @fritz0815
                              Da wird node 18 das Problem sein
                              Gibt einen Issue auf Github dazu.
                              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                              F 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ste_gleiS ste_glei

                                @fritz0815
                                Da wird node 18 das Problem sein
                                Gibt einen Issue auf Github dazu.
                                https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                                F Offline
                                F Offline
                                fritz0815
                                schrieb am zuletzt editiert von fritz0815
                                #799

                                @ste_glei
                                Danke!

                                Bei mir funktioniert folgender Workaround:

                                cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                                npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                                sudo chown -R iobroker:iobroker *
                                
                                O 2 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • F fritz0815

                                  @ste_glei
                                  Danke!

                                  Bei mir funktioniert folgender Workaround:

                                  cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                                  npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                                  sudo chown -R iobroker:iobroker *
                                  
                                  O Offline
                                  O Offline
                                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                  schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                  #800

                                  @fritz0815 sagte in IRobot Roomba Adapter:

                                  https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba

                                  Danke!

                                  Ich dachte mir schon, dass es sich um ein TLS-Problem handelt. Es wäre gut, wenn du deine Erkenntisse im Issue auf Github hinterlässt.

                                  Es gibt auch einen PR dafür, habe ich gerade gesehen. Leider von November 2022.

                                  Zumindest den PR habe ich gerade mal im Issue erwähnt.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F fritz0815

                                    @ste_glei
                                    Danke!

                                    Bei mir funktioniert folgender Workaround:

                                    cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                                    npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                                    sudo chown -R iobroker:iobroker *
                                    
                                    O Offline
                                    O Offline
                                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #801

                                    @fritz0815

                                    Ach, hast du ja schon!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Offline
                                      G Offline
                                      Gaunt
                                      schrieb am zuletzt editiert von Gaunt
                                      #802

                                      Moin,

                                      ich bin ganz neu in der IO Broker Szene dabei.
                                      Ich habe genau das gleiche Problem. Das laden vom Passwort schlägt fehl. Die Ursache liegt wie bei euch auch in der node Version. Bei mir läuft aktuell v18.16.
                                      Der Workaround funktioniert bei mir leider nicht 😞

                                      Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?
                                      das Manuelle Auslesen mir dorita980 funktioniert ebenfalls nicht.

                                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Gaunt

                                        Moin,

                                        ich bin ganz neu in der IO Broker Szene dabei.
                                        Ich habe genau das gleiche Problem. Das laden vom Passwort schlägt fehl. Die Ursache liegt wie bei euch auch in der node Version. Bei mir läuft aktuell v18.16.
                                        Der Workaround funktioniert bei mir leider nicht 😞

                                        Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?
                                        das Manuelle Auslesen mir dorita980 funktioniert ebenfalls nicht.

                                        F Offline
                                        F Offline
                                        fritz0815
                                        schrieb am zuletzt editiert von fritz0815
                                        #803

                                        @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
                                        oder

                                        iob stop roomba 
                                        cd /opt/iobroker/
                                        sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                                        iob start roomba
                                        

                                        npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

                                        G 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • F fritz0815

                                          @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
                                          oder

                                          iob stop roomba 
                                          cd /opt/iobroker/
                                          sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                                          iob start roomba
                                          

                                          npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

                                          G Offline
                                          G Offline
                                          Gaunt
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #804

                                          @fritz0815
                                          Alles klar. Vielen Dank schonmal mal. Aktuell bin ich gerade im RegenUrlaub, werde das nächste Woche Mal testen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          714

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe