Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IRobot Roomba Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    IRobot Roomba Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kusi @Frederik Weis last edited by

      @frederik-weis
      Guten Abend Frederik

      Nutzt du ioBroker in Proxmox?
      Hast du den Roomba mal neu gestartet, indem du etwa 20 Sekunden die "Clean"-Taste gedrückt hälst?

      Frederik Weis 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Frederik Weis
        Frederik Weis @Kusi last edited by

        @kusi
        Hallo - danke für deine Antwort.
        Habe den Roomba neu gestartet, das hat nichts geholfen.
        ioBroker läuft bei mir in einem Docker (?) auf der Synology NAS.
        Ich hatte das aber auch schon getestet, als ioB auf einem Raspi lief, da war das Fehlerbild identisch.
        Der Roomba war über ITTT bereits "mit etwas verbunden" - diese Verbindung habe ich gelöst, was aber auch nicht half...
        ich komme leider nicht weiter...

        Beste Grüße
        Frederik

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • freakyfreaky
          freakyfreaky last edited by

          Hallo zusammen,

          habe auch Probleme eine Verbindung aufzubauen. Das Passwort musste ich manuell per Workarround auslesen. Aber auch nach dem einfügen stellt der Adapter keine Verbindung her. Mit der Beispiel myapp.js aus dem Git Repo kann ich den Roboter stoppen. Somit kann Ich davon ausgehen, dass das Passwort und die User ID stimmen

          540b2b8b-7433-4324-ae35-5a9a92fc00c3-image.png

          F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            freak9882 @freakyfreaky last edited by

            Mahlzeit,

            folgendes Problem. Adapter installiert, Daten vom Roomba geholt, soweit funktioniert alles.

            Allerdings startet der Adapter kurz, es geht alles auf grün und dann habe ich folgendes Fehlerbild.

            Bildschirm­foto 2022-12-06 um 13.11.28.png

            Es handelt sich um einen Roomba I3.

            Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

            Danke

            Gruß

            André

            F Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • F
              freak9882 @freak9882 last edited by

              @freak9882 said in IRobot Roomba Adapter:

              Mahlzeit,

              folgendes Problem. Adapter installiert, Daten vom Roomba geholt, soweit funktioniert alles.

              Allerdings startet der Adapter kurz, es geht alles auf grün und dann habe ich folgendes Fehlerbild.

              Bildschirm­foto 2022-12-06 um 13.11.28.png

              Es handelt sich um einen Roomba I3.

              Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

              Danke

              Gruß

              André

              UPDATE, mit unsere alten Roomba 966 funktioniert der Adapter einwandfrei. Muss ich wohl auf ein Update des Adapters warten.

              A G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • A
                Apropo @freak9882 last edited by

                @freak9882 Ich befürchte da kannst du lange warten. Ist schon lange nichts mehr passiert bei dem Adapter. Ich glaube nicht, dass der noch weiter entwickelt wird.

                F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @freak9882 last edited by

                  @freak9882 sagte in IRobot Roomba Adapter:

                  Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

                  Nö. Aber das LogFile vielleicht?

                  F 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                  • F
                    freak9882 @Apropo last edited by

                    @apropo Sehr schade

                    1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • F
                      freak9882 @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun Werde den Adapter wieder deinstallieren, stürzt ständig ab.

                      Kennt jemand eine Alternative?

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @freak9882 last edited by

                        @freak9882

                        Und im LogFile steht dazu was?
                        Waren wohl geheime Informationen. Da kann man dann auch nicht helfen.

                        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          freak9882 @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun kann gerne das Logfile posten, aber was bringt es wenn der Adapter nicht mehr unterstützt wird?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • G
                            Gezi70 @freak9882 last edited by

                            Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

                            A G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              Apropo @Gezi70 last edited by

                              Beim meinem 976 funktioniert das Starten zumindest noch einwandfrei. Der hat aber auch keine Bereiche.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                Hilti23 last edited by

                                Bei mir ebenso.
                                Kann man den Adapter nicht aktualisieren?
                                Wer hat diesen denn geschrieben?
                                Danke
                                Hilti23

                                wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • wendy2702
                                  wendy2702 @Hilti23 last edited by wendy2702

                                  @hilti23 sagte in IRobot Roomba Adapter:

                                  Bei mir ebenso.
                                  Kann man den Adapter nicht aktualisieren?

                                  Sicher kannst du das. Denke der Entwickler bzw. Die Community nimmt Vorschläge gerne entgegen.

                                  Wer hat diesen denn geschrieben?

                                  https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    Gezi70 @Gezi70 last edited by Gezi70

                                    @gezi70 sagte in IRobot Roomba Adapter:

                                    Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

                                    Nachdem ich Schwierigkeiten beim Andocken des Roomba i7+ hatte, wurde bei mir eine neue Software aufgespielt, die den Fehler behoben hat (22.37.1). Dabei wurden im Zeitplan die Werte wieder in normale " gesetzt. Theoretisch könnte man also den Roboter wieder in Räume schicken, aber die Region ID und der Typ wurden wahrscheinlich in einer einzigen riesig langen ID zusammengefasst. Jedoch findet sich ziemlich am Ende der RAW Daten 2x der Eintrag einer region_id und eines typ. Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht dient der Hinweis der Community, die Flinte nicht ins Korn zu werfen und an langen Regentagen nach einer Lösung zu suchen... 😉

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      fritz0815 last edited by

                                      Hallo,
                                      nachdem ich meinen Roomba 960 zurücksetzen musste, bekomme ich ihn nicht mehr im iobroker zum Laufen. Über die App ist er ansprechbar. Eckdaten:

                                      $ iobroker version roomba
                                      1.1.4
                                      
                                      $ node -v
                                      v18.16.0
                                      
                                      $ get-roomba-password-cloud myemail mypwd
                                      Found 1 robot(s)!
                                      Robot "Eduard" (sku: R966040 SoftwareVer: v2.4.16-126):
                                      BLID=> xxxxx
                                      Password=> yyyyy <= Yes, all this string.
                                      

                                      Das ermitteln der Zugangsdaten schlägt beim Passwort fehl:

                                      Bildschirmfoto 2023-04-19 um 17.04.25.png

                                      Das manuelle Übertragen von BLID und Password bringen nach einem Neustart folgenden Fehler:

                                      2023-04-19 16:56:51.349 - info: host.usv instance system.adapter.roomba.0 started with pid 12976
                                      2023-04-19 16:56:53.969 - debug: roomba.0 (12976) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                                      2023-04-19 16:56:54.074 - debug: roomba.0 (12976) Objects client ready ... initialize now
                                      2023-04-19 16:56:54.077 - debug: roomba.0 (12976) Objects create System PubSub Client
                                      2023-04-19 16:56:54.078 - debug: roomba.0 (12976) Objects create User PubSub Client
                                      2023-04-19 16:56:54.402 - debug: roomba.0 (12976) Objects client initialize lua scripts
                                      2023-04-19 16:56:54.422 - debug: roomba.0 (12976) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                                      2023-04-19 16:56:54.510 - debug: roomba.0 (12976) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                                      2023-04-19 16:56:54.574 - debug: roomba.0 (12976) States create System PubSub Client
                                      2023-04-19 16:56:54.575 - debug: roomba.0 (12976) States create User PubSub Client
                                      2023-04-19 16:56:54.695 - debug: roomba.0 (12976) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                                      2023-04-19 16:56:55.574 - info: roomba.0 (12976) starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
                                      2023-04-19 16:56:55.680 - info: roomba.0 (12976) Connecting to Roomba (192.168.171.47)..
                                      2023-04-19 16:56:55.939 - warn: roomba.0 (12976) Connection lost! Roomba offline.
                                      2023-04-19 16:56:55.941 - info: roomba.0 (12976) Roomba Connection closed.
                                      2023-04-19 16:56:55.941 - warn: roomba.0 (12976) Secure Connection to Roomba failed!
                                      2023-04-19 16:56:55.942 - debug: roomba.0 (12976) {"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}
                                      2023-04-19 16:56:55.958 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                                      2023-04-19 16:56:55.962 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                                      

                                      Folgende Aktionen habe ich bereits versucht:

                                      • erneutes Zurücksetzen des Roomba
                                      • Deinstallation und Neuinstallation des Roomba Adapters
                                      • Anpassung beider local.js nach der alten Empfehlung

                                      Hat jemand eine Idee?

                                      F ste_glei 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        fritz0815 @fritz0815 last edited by

                                        @fritz0815 Nachtrag:

                                        $ uname -a
                                        Linux usv 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l GNU/Linux
                                        

                                        Könnte es sein, dass Problem mit einer SSL Einstellung zusammenhängen könnte?

                                        Viele Grüße
                                        Markus

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ste_glei
                                          ste_glei @fritz0815 last edited by

                                          @fritz0815
                                          Da wird node 18 das Problem sein
                                          Gibt einen Issue auf Github dazu.
                                          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                                          RP70DP created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba

                                          closed Connection failed on node >=v18.15.0 #143

                                          F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            fritz0815 @ste_glei last edited by fritz0815

                                            @ste_glei
                                            Danke!

                                            Bei mir funktioniert folgender Workaround:

                                            cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                                            npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                                            sudo chown -R iobroker:iobroker *
                                            
                                            O 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            710
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            101
                                            831
                                            205960
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo