Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IRobot Roomba Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

IRobot Roomba Adapter

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
851 Posts 101 Posters 309.7k Views 65 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • F freak9882

    Mahlzeit,

    folgendes Problem. Adapter installiert, Daten vom Roomba geholt, soweit funktioniert alles.

    Allerdings startet der Adapter kurz, es geht alles auf grün und dann habe ich folgendes Fehlerbild.

    Bildschirm­foto 2022-12-06 um 13.11.28.png

    Es handelt sich um einen Roomba I3.

    Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

    Danke

    Gruß

    André

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    wrote on last edited by
    #786

    @freak9882 sagte in IRobot Roomba Adapter:

    Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

    Nö. Aber das LogFile vielleicht?

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    F 1 Reply Last reply
    -1
    • A Apropo

      @freak9882 Ich befürchte da kannst du lange warten. Ist schon lange nichts mehr passiert bei dem Adapter. Ich glaube nicht, dass der noch weiter entwickelt wird.

      F Offline
      F Offline
      freak9882
      wrote on last edited by
      #787

      @apropo Sehr schade

      1 Reply Last reply
      2
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @freak9882 sagte in IRobot Roomba Adapter:

        Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

        Nö. Aber das LogFile vielleicht?

        F Offline
        F Offline
        freak9882
        wrote on last edited by
        #788

        @thomas-braun Werde den Adapter wieder deinstallieren, stürzt ständig ab.

        Kennt jemand eine Alternative?

        Thomas BraunT 1 Reply Last reply
        0
        • F freak9882

          @thomas-braun Werde den Adapter wieder deinstallieren, stürzt ständig ab.

          Kennt jemand eine Alternative?

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          wrote on last edited by
          #789

          @freak9882

          Und im LogFile steht dazu was?
          Waren wohl geheime Informationen. Da kann man dann auch nicht helfen.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          F 1 Reply Last reply
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @freak9882

            Und im LogFile steht dazu was?
            Waren wohl geheime Informationen. Da kann man dann auch nicht helfen.

            F Offline
            F Offline
            freak9882
            wrote on last edited by
            #790

            @thomas-braun kann gerne das Logfile posten, aber was bringt es wenn der Adapter nicht mehr unterstützt wird?

            1 Reply Last reply
            0
            • F freak9882

              @freak9882 said in IRobot Roomba Adapter:

              Mahlzeit,

              folgendes Problem. Adapter installiert, Daten vom Roomba geholt, soweit funktioniert alles.

              Allerdings startet der Adapter kurz, es geht alles auf grün und dann habe ich folgendes Fehlerbild.

              Bildschirm­foto 2022-12-06 um 13.11.28.png

              Es handelt sich um einen Roomba I3.

              Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

              Danke

              Gruß

              André

              UPDATE, mit unsere alten Roomba 966 funktioniert der Adapter einwandfrei. Muss ich wohl auf ein Update des Adapters warten.

              G Offline
              G Offline
              Gezi70
              wrote on last edited by
              #791

              Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

              A G 2 Replies Last reply
              0
              • G Gezi70

                Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

                A Offline
                A Offline
                Apropo
                wrote on last edited by
                #792

                Beim meinem 976 funktioniert das Starten zumindest noch einwandfrei. Der hat aber auch keine Bereiche.

                1 Reply Last reply
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  Hilti23
                  wrote on last edited by
                  #793

                  Bei mir ebenso.
                  Kann man den Adapter nicht aktualisieren?
                  Wer hat diesen denn geschrieben?
                  Danke
                  Hilti23

                  wendy2702W 1 Reply Last reply
                  0
                  • H Hilti23

                    Bei mir ebenso.
                    Kann man den Adapter nicht aktualisieren?
                    Wer hat diesen denn geschrieben?
                    Danke
                    Hilti23

                    wendy2702W Offline
                    wendy2702W Offline
                    wendy2702
                    wrote on last edited by wendy2702
                    #794

                    @hilti23 sagte in IRobot Roomba Adapter:

                    Bei mir ebenso.
                    Kann man den Adapter nicht aktualisieren?

                    Sicher kannst du das. Denke der Entwickler bzw. Die Community nimmt Vorschläge gerne entgegen.

                    Wer hat diesen denn geschrieben?

                    https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    1 Reply Last reply
                    0
                    • G Gezi70

                      Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

                      G Offline
                      G Offline
                      Gezi70
                      wrote on last edited by Gezi70
                      #795

                      @gezi70 sagte in IRobot Roomba Adapter:

                      Ich hatte mich gestern wieder einmal über die Verbindung meines i7 mit dem Adapter gemacht, weil er seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Befehle aus dem iobroker reagiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass inzwischen irobot die Strings, die zur Steuerung benutzt werden völlig verändert hat. So werden die Werte für die einzelnen Bereiche nicht mehr in " sondern in ' gesetzt und es sind Leerzeichen vorhanden. Außerdem wurde die Reihenfolge einiger Kommandos verschoben. Somit ist der Adapter leider momentan nur noch zur Überwachung des Ladezustand und der Signalstärke des WLAN zu gebrauchen.

                      Nachdem ich Schwierigkeiten beim Andocken des Roomba i7+ hatte, wurde bei mir eine neue Software aufgespielt, die den Fehler behoben hat (22.37.1). Dabei wurden im Zeitplan die Werte wieder in normale " gesetzt. Theoretisch könnte man also den Roboter wieder in Räume schicken, aber die Region ID und der Typ wurden wahrscheinlich in einer einzigen riesig langen ID zusammengefasst. Jedoch findet sich ziemlich am Ende der RAW Daten 2x der Eintrag einer region_id und eines typ. Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht dient der Hinweis der Community, die Flinte nicht ins Korn zu werfen und an langen Regentagen nach einer Lösung zu suchen... 😉

                      1 Reply Last reply
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        fritz0815
                        wrote on last edited by
                        #796

                        Hallo,
                        nachdem ich meinen Roomba 960 zurücksetzen musste, bekomme ich ihn nicht mehr im iobroker zum Laufen. Über die App ist er ansprechbar. Eckdaten:

                        $ iobroker version roomba
                        1.1.4
                        
                        $ node -v
                        v18.16.0
                        
                        $ get-roomba-password-cloud myemail mypwd
                        Found 1 robot(s)!
                        Robot "Eduard" (sku: R966040 SoftwareVer: v2.4.16-126):
                        BLID=> xxxxx
                        Password=> yyyyy <= Yes, all this string.
                        

                        Das ermitteln der Zugangsdaten schlägt beim Passwort fehl:

                        Bildschirmfoto 2023-04-19 um 17.04.25.png

                        Das manuelle Übertragen von BLID und Password bringen nach einem Neustart folgenden Fehler:

                        2023-04-19 16:56:51.349 - info: host.usv instance system.adapter.roomba.0 started with pid 12976
                        2023-04-19 16:56:53.969 - debug: roomba.0 (12976) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                        2023-04-19 16:56:54.074 - debug: roomba.0 (12976) Objects client ready ... initialize now
                        2023-04-19 16:56:54.077 - debug: roomba.0 (12976) Objects create System PubSub Client
                        2023-04-19 16:56:54.078 - debug: roomba.0 (12976) Objects create User PubSub Client
                        2023-04-19 16:56:54.402 - debug: roomba.0 (12976) Objects client initialize lua scripts
                        2023-04-19 16:56:54.422 - debug: roomba.0 (12976) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                        2023-04-19 16:56:54.510 - debug: roomba.0 (12976) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                        2023-04-19 16:56:54.574 - debug: roomba.0 (12976) States create System PubSub Client
                        2023-04-19 16:56:54.575 - debug: roomba.0 (12976) States create User PubSub Client
                        2023-04-19 16:56:54.695 - debug: roomba.0 (12976) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                        2023-04-19 16:56:55.574 - info: roomba.0 (12976) starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
                        2023-04-19 16:56:55.680 - info: roomba.0 (12976) Connecting to Roomba (192.168.171.47)..
                        2023-04-19 16:56:55.939 - warn: roomba.0 (12976) Connection lost! Roomba offline.
                        2023-04-19 16:56:55.941 - info: roomba.0 (12976) Roomba Connection closed.
                        2023-04-19 16:56:55.941 - warn: roomba.0 (12976) Secure Connection to Roomba failed!
                        2023-04-19 16:56:55.942 - debug: roomba.0 (12976) {"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}
                        2023-04-19 16:56:55.958 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                        2023-04-19 16:56:55.962 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                        

                        Folgende Aktionen habe ich bereits versucht:

                        • erneutes Zurücksetzen des Roomba
                        • Deinstallation und Neuinstallation des Roomba Adapters
                        • Anpassung beider local.js nach der alten Empfehlung

                        Hat jemand eine Idee?

                        F ste_gleiS 2 Replies Last reply
                        0
                        • F fritz0815

                          Hallo,
                          nachdem ich meinen Roomba 960 zurücksetzen musste, bekomme ich ihn nicht mehr im iobroker zum Laufen. Über die App ist er ansprechbar. Eckdaten:

                          $ iobroker version roomba
                          1.1.4
                          
                          $ node -v
                          v18.16.0
                          
                          $ get-roomba-password-cloud myemail mypwd
                          Found 1 robot(s)!
                          Robot "Eduard" (sku: R966040 SoftwareVer: v2.4.16-126):
                          BLID=> xxxxx
                          Password=> yyyyy <= Yes, all this string.
                          

                          Das ermitteln der Zugangsdaten schlägt beim Passwort fehl:

                          Bildschirmfoto 2023-04-19 um 17.04.25.png

                          Das manuelle Übertragen von BLID und Password bringen nach einem Neustart folgenden Fehler:

                          2023-04-19 16:56:51.349 - info: host.usv instance system.adapter.roomba.0 started with pid 12976
                          2023-04-19 16:56:53.969 - debug: roomba.0 (12976) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                          2023-04-19 16:56:54.074 - debug: roomba.0 (12976) Objects client ready ... initialize now
                          2023-04-19 16:56:54.077 - debug: roomba.0 (12976) Objects create System PubSub Client
                          2023-04-19 16:56:54.078 - debug: roomba.0 (12976) Objects create User PubSub Client
                          2023-04-19 16:56:54.402 - debug: roomba.0 (12976) Objects client initialize lua scripts
                          2023-04-19 16:56:54.422 - debug: roomba.0 (12976) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                          2023-04-19 16:56:54.510 - debug: roomba.0 (12976) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                          2023-04-19 16:56:54.574 - debug: roomba.0 (12976) States create System PubSub Client
                          2023-04-19 16:56:54.575 - debug: roomba.0 (12976) States create User PubSub Client
                          2023-04-19 16:56:54.695 - debug: roomba.0 (12976) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                          2023-04-19 16:56:55.574 - info: roomba.0 (12976) starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
                          2023-04-19 16:56:55.680 - info: roomba.0 (12976) Connecting to Roomba (192.168.171.47)..
                          2023-04-19 16:56:55.939 - warn: roomba.0 (12976) Connection lost! Roomba offline.
                          2023-04-19 16:56:55.941 - info: roomba.0 (12976) Roomba Connection closed.
                          2023-04-19 16:56:55.941 - warn: roomba.0 (12976) Secure Connection to Roomba failed!
                          2023-04-19 16:56:55.942 - debug: roomba.0 (12976) {"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}
                          2023-04-19 16:56:55.958 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                          2023-04-19 16:56:55.962 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                          

                          Folgende Aktionen habe ich bereits versucht:

                          • erneutes Zurücksetzen des Roomba
                          • Deinstallation und Neuinstallation des Roomba Adapters
                          • Anpassung beider local.js nach der alten Empfehlung

                          Hat jemand eine Idee?

                          F Offline
                          F Offline
                          fritz0815
                          wrote on last edited by
                          #797

                          @fritz0815 Nachtrag:

                          $ uname -a
                          Linux usv 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l GNU/Linux
                          

                          Könnte es sein, dass Problem mit einer SSL Einstellung zusammenhängen könnte?

                          Viele Grüße
                          Markus

                          1 Reply Last reply
                          0
                          • F fritz0815

                            Hallo,
                            nachdem ich meinen Roomba 960 zurücksetzen musste, bekomme ich ihn nicht mehr im iobroker zum Laufen. Über die App ist er ansprechbar. Eckdaten:

                            $ iobroker version roomba
                            1.1.4
                            
                            $ node -v
                            v18.16.0
                            
                            $ get-roomba-password-cloud myemail mypwd
                            Found 1 robot(s)!
                            Robot "Eduard" (sku: R966040 SoftwareVer: v2.4.16-126):
                            BLID=> xxxxx
                            Password=> yyyyy <= Yes, all this string.
                            

                            Das ermitteln der Zugangsdaten schlägt beim Passwort fehl:

                            Bildschirmfoto 2023-04-19 um 17.04.25.png

                            Das manuelle Übertragen von BLID und Password bringen nach einem Neustart folgenden Fehler:

                            2023-04-19 16:56:51.349 - info: host.usv instance system.adapter.roomba.0 started with pid 12976
                            2023-04-19 16:56:53.969 - debug: roomba.0 (12976) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                            2023-04-19 16:56:54.074 - debug: roomba.0 (12976) Objects client ready ... initialize now
                            2023-04-19 16:56:54.077 - debug: roomba.0 (12976) Objects create System PubSub Client
                            2023-04-19 16:56:54.078 - debug: roomba.0 (12976) Objects create User PubSub Client
                            2023-04-19 16:56:54.402 - debug: roomba.0 (12976) Objects client initialize lua scripts
                            2023-04-19 16:56:54.422 - debug: roomba.0 (12976) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                            2023-04-19 16:56:54.510 - debug: roomba.0 (12976) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                            2023-04-19 16:56:54.574 - debug: roomba.0 (12976) States create System PubSub Client
                            2023-04-19 16:56:54.575 - debug: roomba.0 (12976) States create User PubSub Client
                            2023-04-19 16:56:54.695 - debug: roomba.0 (12976) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                            2023-04-19 16:56:55.574 - info: roomba.0 (12976) starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
                            2023-04-19 16:56:55.680 - info: roomba.0 (12976) Connecting to Roomba (192.168.171.47)..
                            2023-04-19 16:56:55.939 - warn: roomba.0 (12976) Connection lost! Roomba offline.
                            2023-04-19 16:56:55.941 - info: roomba.0 (12976) Roomba Connection closed.
                            2023-04-19 16:56:55.941 - warn: roomba.0 (12976) Secure Connection to Roomba failed!
                            2023-04-19 16:56:55.942 - debug: roomba.0 (12976) {"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}
                            2023-04-19 16:56:55.958 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                            2023-04-19 16:56:55.962 - info: roomba.0 (12976) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean"
                            

                            Folgende Aktionen habe ich bereits versucht:

                            • erneutes Zurücksetzen des Roomba
                            • Deinstallation und Neuinstallation des Roomba Adapters
                            • Anpassung beider local.js nach der alten Empfehlung

                            Hat jemand eine Idee?

                            ste_gleiS Offline
                            ste_gleiS Offline
                            ste_glei
                            wrote on last edited by
                            #798

                            @fritz0815
                            Da wird node 18 das Problem sein
                            Gibt einen Issue auf Github dazu.
                            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                            F 1 Reply Last reply
                            0
                            • ste_gleiS ste_glei

                              @fritz0815
                              Da wird node 18 das Problem sein
                              Gibt einen Issue auf Github dazu.
                              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                              F Offline
                              F Offline
                              fritz0815
                              wrote on last edited by fritz0815
                              #799

                              @ste_glei
                              Danke!

                              Bei mir funktioniert folgender Workaround:

                              cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                              npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                              sudo chown -R iobroker:iobroker *
                              
                              O 2 Replies Last reply
                              1
                              • F fritz0815

                                @ste_glei
                                Danke!

                                Bei mir funktioniert folgender Workaround:

                                cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                                npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                                sudo chown -R iobroker:iobroker *
                                
                                O Away
                                O Away
                                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                wrote on last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                #800

                                @fritz0815 sagte in IRobot Roomba Adapter:

                                https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba

                                Danke!

                                Ich dachte mir schon, dass es sich um ein TLS-Problem handelt. Es wäre gut, wenn du deine Erkenntisse im Issue auf Github hinterlässt.

                                Es gibt auch einen PR dafür, habe ich gerade gesehen. Leider von November 2022.

                                Zumindest den PR habe ich gerade mal im Issue erwähnt.

                                1 Reply Last reply
                                0
                                • F fritz0815

                                  @ste_glei
                                  Danke!

                                  Bei mir funktioniert folgender Workaround:

                                  cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                                  npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                                  sudo chown -R iobroker:iobroker *
                                  
                                  O Away
                                  O Away
                                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                  wrote on last edited by
                                  #801

                                  @fritz0815

                                  Ach, hast du ja schon!

                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    Gaunt
                                    wrote on last edited by Gaunt
                                    #802

                                    Moin,

                                    ich bin ganz neu in der IO Broker Szene dabei.
                                    Ich habe genau das gleiche Problem. Das laden vom Passwort schlägt fehl. Die Ursache liegt wie bei euch auch in der node Version. Bei mir läuft aktuell v18.16.
                                    Der Workaround funktioniert bei mir leider nicht 😞

                                    Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?
                                    das Manuelle Auslesen mir dorita980 funktioniert ebenfalls nicht.

                                    F 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • G Gaunt

                                      Moin,

                                      ich bin ganz neu in der IO Broker Szene dabei.
                                      Ich habe genau das gleiche Problem. Das laden vom Passwort schlägt fehl. Die Ursache liegt wie bei euch auch in der node Version. Bei mir läuft aktuell v18.16.
                                      Der Workaround funktioniert bei mir leider nicht 😞

                                      Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?
                                      das Manuelle Auslesen mir dorita980 funktioniert ebenfalls nicht.

                                      F Offline
                                      F Offline
                                      fritz0815
                                      wrote on last edited by fritz0815
                                      #803

                                      @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
                                      oder

                                      iob stop roomba 
                                      cd /opt/iobroker/
                                      sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                                      iob start roomba
                                      

                                      npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

                                      G 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • F fritz0815

                                        @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
                                        oder

                                        iob stop roomba 
                                        cd /opt/iobroker/
                                        sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                                        iob start roomba
                                        

                                        npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

                                        G Offline
                                        G Offline
                                        Gaunt
                                        wrote on last edited by
                                        #804

                                        @fritz0815
                                        Alles klar. Vielen Dank schonmal mal. Aktuell bin ich gerade im RegenUrlaub, werde das nächste Woche Mal testen.

                                        1 Reply Last reply
                                        0
                                        • F fritz0815

                                          @gaunt Am einfachsten die Datei Änderungen von Pull Request 144 manuell einfügen - sind nur ein paar Zeilen (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/).
                                          oder

                                          iob stop roomba 
                                          cd /opt/iobroker/
                                          sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                                          iob start roomba
                                          

                                          npm sollte man eigentlich nicht direkt machen, deswegen: Vorher Sicherung!

                                          G Offline
                                          G Offline
                                          Gaunt
                                          wrote on last edited by
                                          #805

                                          @fritz0815
                                          so nachdem ich heute dann den Roomba auf Werkseinstellungen gesetzte habe.
                                          Anschließend den Workaround aus dem Link erfolglos getestet habe:
                                          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/143

                                          Weitergemacht habe mit dieser Variante:

                                          cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba
                                          npm install https://github.com/karlvr/dorita980/tree/f9cd11bd0402c99ffc3c5861c6617c1d6308cfba --save
                                          sudo chown -R iobroker:iobroker *
                                          

                                          Was ebenfalls nicht geklappt hat.

                                          Anschließend habe ich deine Variante mit dem direkten npm nach der Sicherung getestet.
                                          Leider auch erfolglos. das hat auf den 1. Anlauf leider nicht geklappt.
                                          Nach einem Neustart des gesamten Raspberrys
                                          hat es anschließend über die manuelle Variante funktioniert:

                                          npm install -g dorita980
                                          get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                                          

                                          Die Variante über den Adapter hat nicht geklappt.

                                          Bei mir hat dann folgendes funktioniert:

                                          iob stop roomba 
                                          cd /opt/iobroker/
                                          sudo -u iobroker npm i iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#pull/144
                                          iob start roomba
                                          sudo reboot
                                          npm install -g dorita980
                                          get-roomba-password-cloud <iRobot Username> <iRobot Password>
                                          
                                          O 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          747

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe