Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
237 Beiträge 57 Kommentatoren 61.1k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H homecineplexx

    @ste_glei ja danke, aber was hast du in der NUKI App eingestellt, dass es so ankommt?

    bei mir schaut das so aus:
    90654501-b391-43ea-a3fc-38e2d2b19513-image.png

    ste_gleiS Offline
    ste_gleiS Offline
    ste_glei
    schrieb am zuletzt editiert von
    #119

    @homecineplexx
    in der App kannst auch nicht viel einstellen.

    wie sehen deine Adapter-Einstellungen aus?

    H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ste_gleiS ste_glei

      @homecineplexx
      in der App kannst auch nicht viel einstellen.

      wie sehen deine Adapter-Einstellungen aus?

      H Offline
      H Offline
      homecineplexx
      schrieb am zuletzt editiert von
      #120

      @ste_glei ich hab den fehler schon gefunden.
      wenn man mqtt abdreht und die objekte in iobroker löscht und dann wieder mqtt aufdreht am nuki, schickt dieses scheinbar nicht mehr alle daten mit. erst wenn man den akku enfernt und wieder einsetzt

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H homecineplexx

        @ste_glei ich hab den fehler schon gefunden.
        wenn man mqtt abdreht und die objekte in iobroker löscht und dann wieder mqtt aufdreht am nuki, schickt dieses scheinbar nicht mehr alle daten mit. erst wenn man den akku enfernt und wieder einsetzt

        S Offline
        S Offline
        smarthomeNew
        schrieb am zuletzt editiert von
        #121

        Hallo, eben kam mein Nuki 3 Pro an.
        MQTT in der App aktivieren hat geklappt, sehe die States auch wie im Screenshot von homecineplexx zu sehen.
        Geht bei euch das Schließen und Öffnen per MQTT?
        Bei mir tut sich nichts wenn ich bei "unlock" bzw "lock" auf true setzte

        ste_gleiS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S smarthomeNew

          Hallo, eben kam mein Nuki 3 Pro an.
          MQTT in der App aktivieren hat geklappt, sehe die States auch wie im Screenshot von homecineplexx zu sehen.
          Geht bei euch das Schließen und Öffnen per MQTT?
          Bei mir tut sich nichts wenn ich bei "unlock" bzw "lock" auf true setzte

          ste_gleiS Offline
          ste_gleiS Offline
          ste_glei
          schrieb am zuletzt editiert von
          #122

          @smarthomenew
          Hallo
          Hast du in der App "sperren erlauben" ausgewählt.

          ich steuere das sperren mit dem Datenpunkt : mqtt.x.nuki.xxxxxxxx.lockAction

          folgende Werte:
          1 -> unlock
          2 -> lock
          3 -> unlatch
          4 -> lock ‘n’ go
          5 -> lock ‘n’ go with unlatch
          6 -> full lock

          im Nuki Forum kann man sich die MQTT Api downloaden.
          https://developer.nuki.io/uploads/short-url/fcR2ntjSFMz3oHUMrIjYSU3g0O4.pdf

          S Sascha RothS 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • ste_gleiS ste_glei

            @smarthomenew
            Hallo
            Hast du in der App "sperren erlauben" ausgewählt.

            ich steuere das sperren mit dem Datenpunkt : mqtt.x.nuki.xxxxxxxx.lockAction

            folgende Werte:
            1 -> unlock
            2 -> lock
            3 -> unlatch
            4 -> lock ‘n’ go
            5 -> lock ‘n’ go with unlatch
            6 -> full lock

            im Nuki Forum kann man sich die MQTT Api downloaden.
            https://developer.nuki.io/uploads/short-url/fcR2ntjSFMz3oHUMrIjYSU3g0O4.pdf

            S Offline
            S Offline
            smarthomeNew
            schrieb am zuletzt editiert von
            #123

            @ste_glei
            Danke für deine Antwort.
            Habe die Doku bereits gelesen.
            Option in der App ist gesetzt.
            Auch über den lockAction Datenpunkt funktioniert alles nur sehr sporadisch.
            Habe jetzt eine neue Beta Firmware aufs Nuki gespielt und hoffe das Problem behebt sich dadurch.
            MQTT war der Kaufgrund fürs Nuki.

            ste_gleiS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S smarthomeNew

              @ste_glei
              Danke für deine Antwort.
              Habe die Doku bereits gelesen.
              Option in der App ist gesetzt.
              Auch über den lockAction Datenpunkt funktioniert alles nur sehr sporadisch.
              Habe jetzt eine neue Beta Firmware aufs Nuki gespielt und hoffe das Problem behebt sich dadurch.
              MQTT war der Kaufgrund fürs Nuki.

              ste_gleiS Offline
              ste_gleiS Offline
              ste_glei
              schrieb am zuletzt editiert von
              #124

              @smarthomenew
              Bei mir funktioniert es wirklich blitzschnell
              Auch der Status vom Türsensor wird innerhalb einer Sekunde aktualisiert.
              Im Gegensatz zur Bridge funktioniert MQTT extrem schnell und zuverlässig

              S 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • ste_gleiS ste_glei

                @smarthomenew
                Bei mir funktioniert es wirklich blitzschnell
                Auch der Status vom Türsensor wird innerhalb einer Sekunde aktualisiert.
                Im Gegensatz zur Bridge funktioniert MQTT extrem schnell und zuverlässig

                S Offline
                S Offline
                smarthomeNew
                schrieb am zuletzt editiert von
                #125

                @ste_glei
                Habe zusätzlich das Problem, dass er mir einfach die Tür öffnet.
                Im Log der Nuki App steht

                MQTT API Tür geöffnet
                

                und im ioBroker Log steht:

                mqtt.0
                2023-04-15 09:46:37.699	info	Client [SL3P_35829A7C] publishOnSubscribe
                mqtt.0
                2023-04-15 09:46:37.507	info	Client [SL3P_35829A7C] subscribes on "mqtt.0.nuki.35829A7C.unlock"
                

                Vermute, dass eventuell die MQTT Instanz das Problem ist, arbeite ansonsten eher mit dem Sonoff Adapter und habe keine Erfahrung mit dem MQTT Adapter. MQTT arbeitet aber bei mir auf dem Standard Port. Daher diese Wahl.

                Habe bereits:

                • MQTT Instanz deaktiviert
                • alle MQTT Objekte gelöscht
                • Instanz Deinstalliert
                • ioBroker Hardware neu gestartet
                • MQTT wieder installiert.

                Gleiches Problem. Also zusätzlich noch:

                • Smartlock einmal zurückgesetzt
                • Smartlock und MQTT neu eingerichtet

                Ich denke es liegt eventuell an dem Haken "States bei subscribe publizieren", der in den Einstellungen der MQTT Instanz gesetzt ist.
                Beim Schreiben in die Datenpunkte "mqtt.0.nuki.xyz.unlock" bzw "mqtt.0.nuki.xyz.lock" verschwinden die geschriebenen Werte nicht, ich nehme an er sendet sie dann irgendwann erneut an das Schloss? Auch bei Datenpunkt "mqtt.0.nuki.xyz.lockAction" das gleiche Problem.

                Wie müssen meine Einstellungen in der MQTT Instanz aussehen? Kann mir jemand, bei dem es funktioniert, einen Screenshot seiner Einstellungen schicken?

                LG

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ste_gleiS ste_glei

                  @martin

                  Nuki App: IP ohne Port
                  Mqtt Instanz Port 1883

                  M Offline
                  M Offline
                  martin
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #126

                  @ste_glei said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                  @martin

                  Nuki App: IP ohne Port
                  Mqtt Instanz Port 1883

                  Das will einfach nicht funktionieren. Habe auch den MQTT-Adapter jetzt mal neu installiert.
                  Was mich etwas irritiert ist, dass die Instanz rot ist.

                  RK62R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M martin

                    @ste_glei said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                    @martin

                    Nuki App: IP ohne Port
                    Mqtt Instanz Port 1883

                    Das will einfach nicht funktionieren. Habe auch den MQTT-Adapter jetzt mal neu installiert.
                    Was mich etwas irritiert ist, dass die Instanz rot ist.

                    RK62R Offline
                    RK62R Offline
                    RK62
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #127

                    @martin Die Instanz wird meines Wissens nach erst beim verbinden grün wenn die erste Sendung angekommen ist.
                    Der Port ist auch nicht durch eine Firewall blockiert oder anderweitig vergeben?

                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • RK62R RK62

                      @martin Die Instanz wird meines Wissens nach erst beim verbinden grün wenn die erste Sendung angekommen ist.
                      Der Port ist auch nicht durch eine Firewall blockiert oder anderweitig vergeben?

                      ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #128

                      Ich kämpfe ebenfalls damit.... :anguished:

                      Port 1883 ist bereits durch den Sonoff-Adapter belegt. Wenn ich nun z.B. 1882 nehme, dann ist es nicht mehr rot sondern gelb, weil die Verbindung zum Gerät oder Dienst nicht zu Stande kommt.... In der App kann ich es ja nicht einstellen.

                      Wie muss ich vorgehen bzw. wie finde ich heraus, welcher Port ich nehmen muss. Habe ebenfalls die oben genannten Tipps bereits angewendet, ohne Erfolg...

                      Gruss
                      Vazi

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        Ich kämpfe ebenfalls damit.... :anguished:

                        Port 1883 ist bereits durch den Sonoff-Adapter belegt. Wenn ich nun z.B. 1882 nehme, dann ist es nicht mehr rot sondern gelb, weil die Verbindung zum Gerät oder Dienst nicht zu Stande kommt.... In der App kann ich es ja nicht einstellen.

                        Wie muss ich vorgehen bzw. wie finde ich heraus, welcher Port ich nehmen muss. Habe ebenfalls die oben genannten Tipps bereits angewendet, ohne Erfolg...

                        Gruss
                        Vazi

                        S Offline
                        S Offline
                        smarthomeNew
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #129

                        @vazi Hallo, in der Instanz muss auf jeden Fall Port 1883 eingestellt sein, da Nuki diesen Port benutzt.

                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S smarthomeNew

                          @vazi Hallo, in der Instanz muss auf jeden Fall Port 1883 eingestellt sein, da Nuki diesen Port benutzt.

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                          #130

                          @smarthomenew sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                          @vazi Hallo, in der Instanz muss auf jeden Fall Port 1883 eingestellt sein, da Nuki diesen Port benutzt.

                          Danke. Wenn dieser aber wie erwähnt bereits belegt ist, spielt dies keine Rolle? @RK62 weisst ja daraufhin. Mit 1883 bleibt der Adapter rot.

                          Wenn ich den Sonoff-Adapter stoppe, dann funktioniert es. Kann ich den Port von Sonoff einfach ändern? Welcher?

                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #131

                            @vazi sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                            Wenn ich den Sonoff-Adapter stoppe, dann funktioniert es. Kann ich den Port von Sonoff einfach ändern? Welcher?

                            klar kannst du den ändern ..musst nur alle Geräte die an Sonoff adapter senden auch umändern ..

                            nimm irgendwas 1888 als beispiel

                            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

                              @smarthomenew sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                              @vazi Hallo, in der Instanz muss auf jeden Fall Port 1883 eingestellt sein, da Nuki diesen Port benutzt.

                              Danke. Wenn dieser aber wie erwähnt bereits belegt ist, spielt dies keine Rolle? @RK62 weisst ja daraufhin. Mit 1883 bleibt der Adapter rot.

                              Wenn ich den Sonoff-Adapter stoppe, dann funktioniert es. Kann ich den Port von Sonoff einfach ändern? Welcher?

                              S Offline
                              S Offline
                              smarthomeNew
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #132

                              @vazi said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                              @smarthomenew sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                              @vazi Hallo, in der Instanz muss auf jeden Fall Port 1883 eingestellt sein, da Nuki diesen Port benutzt.

                              Danke. Wenn dieser aber wie erwähnt bereits belegt ist, spielt dies keine Rolle? @RK62 weisst ja daraufhin. Mit 1883 bleibt der Adapter rot.

                              Wenn ich den Sonoff-Adapter stoppe, dann funktioniert es. Kann ich den Port von Sonoff einfach ändern? Welcher?

                              Hallo, es geht nur ein Port pro Instanz. Also entweder warten, bis (ob?) Nuki nachliefert, dass man einen Port in der App einstellen kann.
                              Oder du änderst den Port des Sonoff Adapters und dann eben auch den Port bei allen Geräten in den MQTT Einstellungen, die mit dem Sonoff Adapter verbunden sind.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ste_gleiS ste_glei

                                @smarthomenew
                                Bei mir funktioniert es wirklich blitzschnell
                                Auch der Status vom Türsensor wird innerhalb einer Sekunde aktualisiert.
                                Im Gegensatz zur Bridge funktioniert MQTT extrem schnell und zuverlässig

                                S Offline
                                S Offline
                                smarthomeNew
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #133

                                @ste_glei said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                                @smarthomenew
                                Bei mir funktioniert es wirklich blitzschnell
                                Auch der Status vom Türsensor wird innerhalb einer Sekunde aktualisiert.
                                Im Gegensatz zur Bridge funktioniert MQTT extrem schnell und zuverlässig

                                Kannst du bitte mal einen Screenshot deiner MQTT Instanz Einstellungen posten?

                                ste_gleiS H 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • S smarthomeNew

                                  @ste_glei said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                                  @smarthomenew
                                  Bei mir funktioniert es wirklich blitzschnell
                                  Auch der Status vom Türsensor wird innerhalb einer Sekunde aktualisiert.
                                  Im Gegensatz zur Bridge funktioniert MQTT extrem schnell und zuverlässig

                                  Kannst du bitte mal einen Screenshot deiner MQTT Instanz Einstellungen posten?

                                  ste_gleiS Offline
                                  ste_gleiS Offline
                                  ste_glei
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #134

                                  Kannst du bitte mal einen Screenshot deiner MQTT Instanz Einstellungen posten?

                                  Hier der Screenshot
                                  2.jpg 1.jpg

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S smarthomeNew

                                    @ste_glei said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                                    @smarthomenew
                                    Bei mir funktioniert es wirklich blitzschnell
                                    Auch der Status vom Türsensor wird innerhalb einer Sekunde aktualisiert.
                                    Im Gegensatz zur Bridge funktioniert MQTT extrem schnell und zuverlässig

                                    Kannst du bitte mal einen Screenshot deiner MQTT Instanz Einstellungen posten?

                                    H Offline
                                    H Offline
                                    Heiko 0
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #135

                                    Moin, was mache ich hier verkehrt? Ich kann bei der Rednote Einbindung nur auf den ersten Ordner Screenshot 2023-04-16 112748.jpg zugreifen. Damit kann ich leider keine Statusmeldungen nutzen :(

                                    Gruß Heiko

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #136

                                      @arteck sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                                      klar kannst du den ändern ..musst nur alle Geräte die an Sonoff adapter senden auch umändern ..

                                      nimm irgendwas 1888 als beispiel

                                      @smarthomenew sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                                      Hallo, es geht nur ein Port pro Instanz. Also entweder warten, bis (ob?) Nuki nachliefert, dass man einen Port in der App einstellen kann.
                                      Oder du änderst den Port des Sonoff Adapters und dann eben auch den Port bei allen Geräten in den MQTT Einstellungen, die mit dem Sonoff Adapter verbunden sind.

                                      Ich danke Euch beiden.
                                      Habe es nun so angewandt und es funktioniert.
                                      Ja, da müsste NUKI nochmals über die Bücher, denn ich bin sicher nichtg der Einzige hier, der dieses Problem hat.
                                      Ausser, dass ich einem Sonoff, welches mit Tasmota geflasht wurde nun nicht mehr erreichen kann, da dieser - warum auch immer - nach Benutzername und Passwort fragt... und ich kann mich weder daran erinnern, dass ich ein gesetzt habe, noch ... welches.... Mir ist nicht bewusst, dass ich beim Àndern des Ports auf dem Gerät in den Einstellungen unter MQTT eins gesetzt hätte....? Das Problem ist nun, dass ich zu diesem Gerät eher schlecht ran komme um es irgendwie zurückzusetzen...

                                      Jemand eine Idee für mich?

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                        @arteck sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                                        klar kannst du den ändern ..musst nur alle Geräte die an Sonoff adapter senden auch umändern ..

                                        nimm irgendwas 1888 als beispiel

                                        @smarthomenew sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                                        Hallo, es geht nur ein Port pro Instanz. Also entweder warten, bis (ob?) Nuki nachliefert, dass man einen Port in der App einstellen kann.
                                        Oder du änderst den Port des Sonoff Adapters und dann eben auch den Port bei allen Geräten in den MQTT Einstellungen, die mit dem Sonoff Adapter verbunden sind.

                                        Ich danke Euch beiden.
                                        Habe es nun so angewandt und es funktioniert.
                                        Ja, da müsste NUKI nochmals über die Bücher, denn ich bin sicher nichtg der Einzige hier, der dieses Problem hat.
                                        Ausser, dass ich einem Sonoff, welches mit Tasmota geflasht wurde nun nicht mehr erreichen kann, da dieser - warum auch immer - nach Benutzername und Passwort fragt... und ich kann mich weder daran erinnern, dass ich ein gesetzt habe, noch ... welches.... Mir ist nicht bewusst, dass ich beim Àndern des Ports auf dem Gerät in den Einstellungen unter MQTT eins gesetzt hätte....? Das Problem ist nun, dass ich zu diesem Gerät eher schlecht ran komme um es irgendwie zurückzusetzen...

                                        Jemand eine Idee für mich?

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        smarthomeNew
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #137

                                        @vazi
                                        Du könntest einen Reset des Geräts durchführen, wie hier unter "Fast Power Cycle Device Recovery" geschrieben.

                                        Eventuell hängt das Gerät in einer Steckdose mit extra Sicherung oder nur wenig anderen Geräten? Dann kannst du zum stromlos machen einfach die Sicherung an und ausschalten?

                                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S smarthomeNew

                                          @vazi
                                          Du könntest einen Reset des Geräts durchführen, wie hier unter "Fast Power Cycle Device Recovery" geschrieben.

                                          Eventuell hängt das Gerät in einer Steckdose mit extra Sicherung oder nur wenig anderen Geräten? Dann kannst du zum stromlos machen einfach die Sicherung an und ausschalten?

                                          ? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #138

                                          @smarthomenew . Dankeschön.

                                          War zu "vorschnell"..... Hatte das falsche Gerät angepeilt - falsche IP... Das Problem hat sich von selber gelöst, nachdem ich die richtige IP des Sonoff herausgefunden habe. :face_with_head_bandage:

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          828

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe