NEWS
Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden
-
Nuki App: IP ohne Port
Mqtt Instanz Port 1883 -
@ste_glei sag, welche einstellungen hast du denn am nuki für MQTT?
bei mir schaut nämlich das was im MQTT angezeigt wird seltsam aus
-
-
@ste_glei ja danke, aber was hast du in der NUKI App eingestellt, dass es so ankommt?
bei mir schaut das so aus:
-
@homecineplexx
in der App kannst auch nicht viel einstellen.wie sehen deine Adapter-Einstellungen aus?
-
@ste_glei ich hab den fehler schon gefunden.
wenn man mqtt abdreht und die objekte in iobroker löscht und dann wieder mqtt aufdreht am nuki, schickt dieses scheinbar nicht mehr alle daten mit. erst wenn man den akku enfernt und wieder einsetzt -
Hallo, eben kam mein Nuki 3 Pro an.
MQTT in der App aktivieren hat geklappt, sehe die States auch wie im Screenshot von homecineplexx zu sehen.
Geht bei euch das Schließen und Öffnen per MQTT?
Bei mir tut sich nichts wenn ich bei "unlock" bzw "lock" auf true setzte -
@smarthomenew
Hallo
Hast du in der App "sperren erlauben" ausgewählt.ich steuere das sperren mit dem Datenpunkt : mqtt.x.nuki.xxxxxxxx.lockAction
folgende Werte:
1 -> unlock
2 -> lock
3 -> unlatch
4 -> lock ‘n’ go
5 -> lock ‘n’ go with unlatch
6 -> full lockim Nuki Forum kann man sich die MQTT Api downloaden.
https://developer.nuki.io/uploads/short-url/fcR2ntjSFMz3oHUMrIjYSU3g0O4.pdf -
@ste_glei
Danke für deine Antwort.
Habe die Doku bereits gelesen.
Option in der App ist gesetzt.
Auch über den lockAction Datenpunkt funktioniert alles nur sehr sporadisch.
Habe jetzt eine neue Beta Firmware aufs Nuki gespielt und hoffe das Problem behebt sich dadurch.
MQTT war der Kaufgrund fürs Nuki. -
@smarthomenew
Bei mir funktioniert es wirklich blitzschnell
Auch der Status vom Türsensor wird innerhalb einer Sekunde aktualisiert.
Im Gegensatz zur Bridge funktioniert MQTT extrem schnell und zuverlässig -
@ste_glei
Habe zusätzlich das Problem, dass er mir einfach die Tür öffnet.
Im Log der Nuki App stehtMQTT API Tür geöffnet
und im ioBroker Log steht:
mqtt.0 2023-04-15 09:46:37.699 info Client [SL3P_35829A7C] publishOnSubscribe mqtt.0 2023-04-15 09:46:37.507 info Client [SL3P_35829A7C] subscribes on "mqtt.0.nuki.35829A7C.unlock"
Vermute, dass eventuell die MQTT Instanz das Problem ist, arbeite ansonsten eher mit dem Sonoff Adapter und habe keine Erfahrung mit dem MQTT Adapter. MQTT arbeitet aber bei mir auf dem Standard Port. Daher diese Wahl.
Habe bereits:
- MQTT Instanz deaktiviert
- alle MQTT Objekte gelöscht
- Instanz Deinstalliert
- ioBroker Hardware neu gestartet
- MQTT wieder installiert.
Gleiches Problem. Also zusätzlich noch:
- Smartlock einmal zurückgesetzt
- Smartlock und MQTT neu eingerichtet
Ich denke es liegt eventuell an dem Haken "States bei subscribe publizieren", der in den Einstellungen der MQTT Instanz gesetzt ist.
Beim Schreiben in die Datenpunkte "mqtt.0.nuki.xyz.unlock" bzw "mqtt.0.nuki.xyz.lock" verschwinden die geschriebenen Werte nicht, ich nehme an er sendet sie dann irgendwann erneut an das Schloss? Auch bei Datenpunkt "mqtt.0.nuki.xyz.lockAction" das gleiche Problem.Wie müssen meine Einstellungen in der MQTT Instanz aussehen? Kann mir jemand, bei dem es funktioniert, einen Screenshot seiner Einstellungen schicken?
LG
-
@ste_glei said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
Nuki App: IP ohne Port
Mqtt Instanz Port 1883Das will einfach nicht funktionieren. Habe auch den MQTT-Adapter jetzt mal neu installiert.
Was mich etwas irritiert ist, dass die Instanz rot ist. -
@martin Die Instanz wird meines Wissens nach erst beim verbinden grün wenn die erste Sendung angekommen ist.
Der Port ist auch nicht durch eine Firewall blockiert oder anderweitig vergeben? -
Ich kämpfe ebenfalls damit....
Port 1883 ist bereits durch den Sonoff-Adapter belegt. Wenn ich nun z.B. 1882 nehme, dann ist es nicht mehr rot sondern gelb, weil die Verbindung zum Gerät oder Dienst nicht zu Stande kommt.... In der App kann ich es ja nicht einstellen.
Wie muss ich vorgehen bzw. wie finde ich heraus, welcher Port ich nehmen muss. Habe ebenfalls die oben genannten Tipps bereits angewendet, ohne Erfolg...
Gruss
Vazi -
@vazi Hallo, in der Instanz muss auf jeden Fall Port 1883 eingestellt sein, da Nuki diesen Port benutzt.
-
@smarthomenew sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
@vazi Hallo, in der Instanz muss auf jeden Fall Port 1883 eingestellt sein, da Nuki diesen Port benutzt.
Danke. Wenn dieser aber wie erwähnt bereits belegt ist, spielt dies keine Rolle? @RK62 weisst ja daraufhin. Mit 1883 bleibt der Adapter rot.
Wenn ich den Sonoff-Adapter stoppe, dann funktioniert es. Kann ich den Port von Sonoff einfach ändern? Welcher?
-
@vazi sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
Wenn ich den Sonoff-Adapter stoppe, dann funktioniert es. Kann ich den Port von Sonoff einfach ändern? Welcher?
klar kannst du den ändern ..musst nur alle Geräte die an Sonoff adapter senden auch umändern ..
nimm irgendwas 1888 als beispiel
-
@vazi said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
@smarthomenew sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
Danke. Wenn dieser aber wie erwähnt bereits belegt ist, spielt dies keine Rolle? @RK62 weisst ja daraufhin. Mit 1883 bleibt der Adapter rot.
Hallo, es geht nur ein Port pro Instanz. Also entweder warten, bis (ob?) Nuki nachliefert, dass man einen Port in der App einstellen kann.
Oder du änderst den Port des Sonoff Adapters und dann eben auch den Port bei allen Geräten in den MQTT Einstellungen, die mit dem Sonoff Adapter verbunden sind. -
@ste_glei said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
@smarthomenew
Bei mir funktioniert es wirklich blitzschnell
Auch der Status vom Türsensor wird innerhalb einer Sekunde aktualisiert.
Im Gegensatz zur Bridge funktioniert MQTT extrem schnell und zuverlässigKannst du bitte mal einen Screenshot deiner MQTT Instanz Einstellungen posten?
-
Kannst du bitte mal einen Screenshot deiner MQTT Instanz Einstellungen posten?
Hier der Screenshot