Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
237 Beiträge 57 Kommentatoren 61.1k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M martin

    @ste_glei said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

    Hallo
    Mit der neuen Beta-App von Nuki ist jetzt möglich das Nuki Pro via MQTT mit iobroker zu verbinden.

    6c7dbe4a-76d0-4d44-af14-998d03610b6f-image.png

    Hier die gelieferten Datenpunke

    c07d2a3e-4e7c-46cc-af66-c9951664115e-image.png

    Ich habe jetzt mal die IP von meinem Iobroker sowie Nutzername und Passwort eingetragen. Die App meldet, dass keine MQTT Verbindung verfügbar ist. Woran liegt das?

    ste_gleiS Offline
    ste_gleiS Offline
    ste_glei
    schrieb am zuletzt editiert von ste_glei
    #113

    @martin
    check mal die mqtt Instanz ob da was falsch konfiguriert ist.

    Screenshot 2023-04-05 163857.jpg

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ste_gleiS ste_glei

      @martin
      check mal die mqtt Instanz ob da was falsch konfiguriert ist.

      Screenshot 2023-04-05 163857.jpg

      M Offline
      M Offline
      martin
      schrieb am zuletzt editiert von
      #114

      @ste_glei

      Screenshot_2023-04-08-16-40-45-11_d265739bb35439798dba5d446a7ebeb5.jpg

      Opera Momentaufnahme_2023-04-08_164252_192.168.177.44.png

      So siehts aus, aber läuft nicht.

      ste_gleiS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M martin

        @ste_glei

        Screenshot_2023-04-08-16-40-45-11_d265739bb35439798dba5d446a7ebeb5.jpg

        Opera Momentaufnahme_2023-04-08_164252_192.168.177.44.png

        So siehts aus, aber läuft nicht.

        ste_gleiS Offline
        ste_gleiS Offline
        ste_glei
        schrieb am zuletzt editiert von ste_glei
        #115

        @martin

        Nuki App: IP ohne Port
        Mqtt Instanz Port 1883

        H M 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • ste_gleiS ste_glei

          @martin

          Nuki App: IP ohne Port
          Mqtt Instanz Port 1883

          H Offline
          H Offline
          homecineplexx
          schrieb am zuletzt editiert von
          #116

          @ste_glei sag, welche einstellungen hast du denn am nuki für MQTT?
          bei mir schaut nämlich das was im MQTT angezeigt wird seltsam aus
          73ce2ae9-7bc6-4ba4-a9c6-3ef6573df70b-image.png

          ste_gleiS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H homecineplexx

            @ste_glei sag, welche einstellungen hast du denn am nuki für MQTT?
            bei mir schaut nämlich das was im MQTT angezeigt wird seltsam aus
            73ce2ae9-7bc6-4ba4-a9c6-3ef6573df70b-image.png

            ste_gleiS Offline
            ste_gleiS Offline
            ste_glei
            schrieb am zuletzt editiert von
            #117

            @homecineplexx
            Screenshot_20230412_144627_Chrome.jpg

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Offline
              H Offline
              homecineplexx
              schrieb am zuletzt editiert von homecineplexx
              #118

              @ste_glei ja danke, aber was hast du in der NUKI App eingestellt, dass es so ankommt?

              bei mir schaut das so aus:
              90654501-b391-43ea-a3fc-38e2d2b19513-image.png

              ste_gleiS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H homecineplexx

                @ste_glei ja danke, aber was hast du in der NUKI App eingestellt, dass es so ankommt?

                bei mir schaut das so aus:
                90654501-b391-43ea-a3fc-38e2d2b19513-image.png

                ste_gleiS Offline
                ste_gleiS Offline
                ste_glei
                schrieb am zuletzt editiert von
                #119

                @homecineplexx
                in der App kannst auch nicht viel einstellen.

                wie sehen deine Adapter-Einstellungen aus?

                H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ste_gleiS ste_glei

                  @homecineplexx
                  in der App kannst auch nicht viel einstellen.

                  wie sehen deine Adapter-Einstellungen aus?

                  H Offline
                  H Offline
                  homecineplexx
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #120

                  @ste_glei ich hab den fehler schon gefunden.
                  wenn man mqtt abdreht und die objekte in iobroker löscht und dann wieder mqtt aufdreht am nuki, schickt dieses scheinbar nicht mehr alle daten mit. erst wenn man den akku enfernt und wieder einsetzt

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H homecineplexx

                    @ste_glei ich hab den fehler schon gefunden.
                    wenn man mqtt abdreht und die objekte in iobroker löscht und dann wieder mqtt aufdreht am nuki, schickt dieses scheinbar nicht mehr alle daten mit. erst wenn man den akku enfernt und wieder einsetzt

                    S Offline
                    S Offline
                    smarthomeNew
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #121

                    Hallo, eben kam mein Nuki 3 Pro an.
                    MQTT in der App aktivieren hat geklappt, sehe die States auch wie im Screenshot von homecineplexx zu sehen.
                    Geht bei euch das Schließen und Öffnen per MQTT?
                    Bei mir tut sich nichts wenn ich bei "unlock" bzw "lock" auf true setzte

                    ste_gleiS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S smarthomeNew

                      Hallo, eben kam mein Nuki 3 Pro an.
                      MQTT in der App aktivieren hat geklappt, sehe die States auch wie im Screenshot von homecineplexx zu sehen.
                      Geht bei euch das Schließen und Öffnen per MQTT?
                      Bei mir tut sich nichts wenn ich bei "unlock" bzw "lock" auf true setzte

                      ste_gleiS Offline
                      ste_gleiS Offline
                      ste_glei
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #122

                      @smarthomenew
                      Hallo
                      Hast du in der App "sperren erlauben" ausgewählt.

                      ich steuere das sperren mit dem Datenpunkt : mqtt.x.nuki.xxxxxxxx.lockAction

                      folgende Werte:
                      1 -> unlock
                      2 -> lock
                      3 -> unlatch
                      4 -> lock ‘n’ go
                      5 -> lock ‘n’ go with unlatch
                      6 -> full lock

                      im Nuki Forum kann man sich die MQTT Api downloaden.
                      https://developer.nuki.io/uploads/short-url/fcR2ntjSFMz3oHUMrIjYSU3g0O4.pdf

                      S Sascha RothS 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • ste_gleiS ste_glei

                        @smarthomenew
                        Hallo
                        Hast du in der App "sperren erlauben" ausgewählt.

                        ich steuere das sperren mit dem Datenpunkt : mqtt.x.nuki.xxxxxxxx.lockAction

                        folgende Werte:
                        1 -> unlock
                        2 -> lock
                        3 -> unlatch
                        4 -> lock ‘n’ go
                        5 -> lock ‘n’ go with unlatch
                        6 -> full lock

                        im Nuki Forum kann man sich die MQTT Api downloaden.
                        https://developer.nuki.io/uploads/short-url/fcR2ntjSFMz3oHUMrIjYSU3g0O4.pdf

                        S Offline
                        S Offline
                        smarthomeNew
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #123

                        @ste_glei
                        Danke für deine Antwort.
                        Habe die Doku bereits gelesen.
                        Option in der App ist gesetzt.
                        Auch über den lockAction Datenpunkt funktioniert alles nur sehr sporadisch.
                        Habe jetzt eine neue Beta Firmware aufs Nuki gespielt und hoffe das Problem behebt sich dadurch.
                        MQTT war der Kaufgrund fürs Nuki.

                        ste_gleiS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S smarthomeNew

                          @ste_glei
                          Danke für deine Antwort.
                          Habe die Doku bereits gelesen.
                          Option in der App ist gesetzt.
                          Auch über den lockAction Datenpunkt funktioniert alles nur sehr sporadisch.
                          Habe jetzt eine neue Beta Firmware aufs Nuki gespielt und hoffe das Problem behebt sich dadurch.
                          MQTT war der Kaufgrund fürs Nuki.

                          ste_gleiS Offline
                          ste_gleiS Offline
                          ste_glei
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #124

                          @smarthomenew
                          Bei mir funktioniert es wirklich blitzschnell
                          Auch der Status vom Türsensor wird innerhalb einer Sekunde aktualisiert.
                          Im Gegensatz zur Bridge funktioniert MQTT extrem schnell und zuverlässig

                          S 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • ste_gleiS ste_glei

                            @smarthomenew
                            Bei mir funktioniert es wirklich blitzschnell
                            Auch der Status vom Türsensor wird innerhalb einer Sekunde aktualisiert.
                            Im Gegensatz zur Bridge funktioniert MQTT extrem schnell und zuverlässig

                            S Offline
                            S Offline
                            smarthomeNew
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #125

                            @ste_glei
                            Habe zusätzlich das Problem, dass er mir einfach die Tür öffnet.
                            Im Log der Nuki App steht

                            MQTT API Tür geöffnet
                            

                            und im ioBroker Log steht:

                            mqtt.0
                            2023-04-15 09:46:37.699	info	Client [SL3P_35829A7C] publishOnSubscribe
                            mqtt.0
                            2023-04-15 09:46:37.507	info	Client [SL3P_35829A7C] subscribes on "mqtt.0.nuki.35829A7C.unlock"
                            

                            Vermute, dass eventuell die MQTT Instanz das Problem ist, arbeite ansonsten eher mit dem Sonoff Adapter und habe keine Erfahrung mit dem MQTT Adapter. MQTT arbeitet aber bei mir auf dem Standard Port. Daher diese Wahl.

                            Habe bereits:

                            • MQTT Instanz deaktiviert
                            • alle MQTT Objekte gelöscht
                            • Instanz Deinstalliert
                            • ioBroker Hardware neu gestartet
                            • MQTT wieder installiert.

                            Gleiches Problem. Also zusätzlich noch:

                            • Smartlock einmal zurückgesetzt
                            • Smartlock und MQTT neu eingerichtet

                            Ich denke es liegt eventuell an dem Haken "States bei subscribe publizieren", der in den Einstellungen der MQTT Instanz gesetzt ist.
                            Beim Schreiben in die Datenpunkte "mqtt.0.nuki.xyz.unlock" bzw "mqtt.0.nuki.xyz.lock" verschwinden die geschriebenen Werte nicht, ich nehme an er sendet sie dann irgendwann erneut an das Schloss? Auch bei Datenpunkt "mqtt.0.nuki.xyz.lockAction" das gleiche Problem.

                            Wie müssen meine Einstellungen in der MQTT Instanz aussehen? Kann mir jemand, bei dem es funktioniert, einen Screenshot seiner Einstellungen schicken?

                            LG

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ste_gleiS ste_glei

                              @martin

                              Nuki App: IP ohne Port
                              Mqtt Instanz Port 1883

                              M Offline
                              M Offline
                              martin
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #126

                              @ste_glei said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                              @martin

                              Nuki App: IP ohne Port
                              Mqtt Instanz Port 1883

                              Das will einfach nicht funktionieren. Habe auch den MQTT-Adapter jetzt mal neu installiert.
                              Was mich etwas irritiert ist, dass die Instanz rot ist.

                              RK62R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M martin

                                @ste_glei said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                                @martin

                                Nuki App: IP ohne Port
                                Mqtt Instanz Port 1883

                                Das will einfach nicht funktionieren. Habe auch den MQTT-Adapter jetzt mal neu installiert.
                                Was mich etwas irritiert ist, dass die Instanz rot ist.

                                RK62R Offline
                                RK62R Offline
                                RK62
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #127

                                @martin Die Instanz wird meines Wissens nach erst beim verbinden grün wenn die erste Sendung angekommen ist.
                                Der Port ist auch nicht durch eine Firewall blockiert oder anderweitig vergeben?

                                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • RK62R RK62

                                  @martin Die Instanz wird meines Wissens nach erst beim verbinden grün wenn die erste Sendung angekommen ist.
                                  Der Port ist auch nicht durch eine Firewall blockiert oder anderweitig vergeben?

                                  ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #128

                                  Ich kämpfe ebenfalls damit.... :anguished:

                                  Port 1883 ist bereits durch den Sonoff-Adapter belegt. Wenn ich nun z.B. 1882 nehme, dann ist es nicht mehr rot sondern gelb, weil die Verbindung zum Gerät oder Dienst nicht zu Stande kommt.... In der App kann ich es ja nicht einstellen.

                                  Wie muss ich vorgehen bzw. wie finde ich heraus, welcher Port ich nehmen muss. Habe ebenfalls die oben genannten Tipps bereits angewendet, ohne Erfolg...

                                  Gruss
                                  Vazi

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    Ich kämpfe ebenfalls damit.... :anguished:

                                    Port 1883 ist bereits durch den Sonoff-Adapter belegt. Wenn ich nun z.B. 1882 nehme, dann ist es nicht mehr rot sondern gelb, weil die Verbindung zum Gerät oder Dienst nicht zu Stande kommt.... In der App kann ich es ja nicht einstellen.

                                    Wie muss ich vorgehen bzw. wie finde ich heraus, welcher Port ich nehmen muss. Habe ebenfalls die oben genannten Tipps bereits angewendet, ohne Erfolg...

                                    Gruss
                                    Vazi

                                    S Offline
                                    S Offline
                                    smarthomeNew
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #129

                                    @vazi Hallo, in der Instanz muss auf jeden Fall Port 1883 eingestellt sein, da Nuki diesen Port benutzt.

                                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S smarthomeNew

                                      @vazi Hallo, in der Instanz muss auf jeden Fall Port 1883 eingestellt sein, da Nuki diesen Port benutzt.

                                      ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer
                                      schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                      #130

                                      @smarthomenew sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                                      @vazi Hallo, in der Instanz muss auf jeden Fall Port 1883 eingestellt sein, da Nuki diesen Port benutzt.

                                      Danke. Wenn dieser aber wie erwähnt bereits belegt ist, spielt dies keine Rolle? @RK62 weisst ja daraufhin. Mit 1883 bleibt der Adapter rot.

                                      Wenn ich den Sonoff-Adapter stoppe, dann funktioniert es. Kann ich den Port von Sonoff einfach ändern? Welcher?

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #131

                                        @vazi sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                                        Wenn ich den Sonoff-Adapter stoppe, dann funktioniert es. Kann ich den Port von Sonoff einfach ändern? Welcher?

                                        klar kannst du den ändern ..musst nur alle Geräte die an Sonoff adapter senden auch umändern ..

                                        nimm irgendwas 1888 als beispiel

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @smarthomenew sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                                          @vazi Hallo, in der Instanz muss auf jeden Fall Port 1883 eingestellt sein, da Nuki diesen Port benutzt.

                                          Danke. Wenn dieser aber wie erwähnt bereits belegt ist, spielt dies keine Rolle? @RK62 weisst ja daraufhin. Mit 1883 bleibt der Adapter rot.

                                          Wenn ich den Sonoff-Adapter stoppe, dann funktioniert es. Kann ich den Port von Sonoff einfach ändern? Welcher?

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          smarthomeNew
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #132

                                          @vazi said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                                          @smarthomenew sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:

                                          @vazi Hallo, in der Instanz muss auf jeden Fall Port 1883 eingestellt sein, da Nuki diesen Port benutzt.

                                          Danke. Wenn dieser aber wie erwähnt bereits belegt ist, spielt dies keine Rolle? @RK62 weisst ja daraufhin. Mit 1883 bleibt der Adapter rot.

                                          Wenn ich den Sonoff-Adapter stoppe, dann funktioniert es. Kann ich den Port von Sonoff einfach ändern? Welcher?

                                          Hallo, es geht nur ein Port pro Instanz. Also entweder warten, bis (ob?) Nuki nachliefert, dass man einen Port in der App einstellen kann.
                                          Oder du änderst den Port des Sonoff Adapters und dann eben auch den Port bei allen Geräten in den MQTT Einstellungen, die mit dem Sonoff Adapter verbunden sind.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          373

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe