NEWS
Hygrometer Empfehlung für NUC, Proxmox, VM ioB
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC Arbeitsspeicher: 16GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Proxmox 7 VM Ubuntu Node-Version: --- Nodejs-Version: v14.21.2 NPM-Version: 6.14.17 Installationsart: Skript Funk Hardware Bluetooth, WLan Ich suche schon länger nach einer Lösung um Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen, Auswerten und auch weiter zu verwenden (Heizung).
Ich habe hier schon viel gelesen, von selbstbastel Lösungen bis zu 200,--€ und mehr Lösungen. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden.
Ich habe mir vor einigen Wochen mal 2 ThermoPro TP357 Bluetooth bestellt.
Ich hatte irgendwo was von einem Adapter dafür gelesen, musste dann aber feststellen, dass ich offensichtlich nicht richtig gelesen habe und der Adapter nicht für iobroker war.Nun möchte ich es aber doch mal so langsam angehen und brauche glaube ich mal Erfahrungswerte von euch.
Meine Hardware habe ich oben beschrieben. Zusätzlich muss man noch wissen, das der NUC im Keller hängt und ich KG, EG und DG habe.
Bluetooth wird so nicht bis oben reichen, davon gehe ich aus, aber eventuell sagt ja auch einer "Doch geht, musst nur das und das machen".Grundsätzlich kann ich löten usw (bin KFZ Meister und habe Elektrotechnik studiert) aber wegen der ganze Baustellen (ich saniere noch parallel mein Haus, selber und alleine) würde ich eine Fertige Lösung, bei der ich nicht Tage/Wochen erst mit studieren, löten und installieren zubringen muss, vorziehen. Bluetooth und WLan ist vorhanden, ZigBee müsste erst noch irgendwie realisiert werden.
Wenn es allerdings keine Lösung zu halbwegs vertretbaren Preisen gibt, werde ich auch eine Bastellösung realisieren. Da würde mich dann interessieren, ob es eventuell eine komplette Anleitung gibt.
Ich brauche mindestens 3 und max. 18 Sensoren. Displays benötige ich nicht.
Stromversorgung sollte nach Möglichkeit mit Akkus funktionieren.Jetzt hoffe ich, dass der ein oder andere, seine Erfahrungen mit mir teilt.
Vielen Dank, ein schönes Rest Wochenende und
VG -
@woupi
Als Fertiglösung bietet sich die Netatmo Station mit zusätzlichen Innenmodulen an. Die Batterien halten recht lange. Ich habe die über zwei Etagen im Einsatz und sogar einen im Gewächshaus.
Zusammenspiel mit iob funktioniert super. -
@rumpeltec sagte in Hygrometer Empfehlung für NUC, Proxmox, VM ioB:
Netatmo Station
Vielen Dank für deine Empfehlung.
Da geht es dann allerdings preislich bei 18 Sensoren Richtung 1500,--€.Ich habe durch Zufall gerade bei Amazon eine Netatmo Smarte Wetterstation mit Außen- und Innenfühler für 86,--€ gekauft.
Mal schauen wie gut sich das einbinden lässt.
Aber bei dem Preis, werde ich nicht alle Räume machen wollen und können.
Will es aber wenigstens mal Probieren.Danke nochmal.
VG -
@woupi
viel Spass beim Experimentieren. Wird dir gefallen. Die Einbindung in iob ist simpel.
Das mit den 18 Sensoren hatte ich wohl überlesen. Eine Station kann leider max. mit 3 Innenmodulen verbunden werden -
-
Wemos D1 mit BME 280
(kostet zusammen nur ein paar Euro).Der BME 280 kann: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Taupunkt
Mit Tasmota geflasht siehts dann so aus:
Und in VIS so:
Für co2 und Helligkeit braucht du weitere Sensoren.
-
@bahnuhr sagte in Hygrometer Empfehlung für NUC, Proxmox, VM ioB:
Wemos D1 mit BME 280
(kostet zusammen nur ein paar Euro).Der BME 280 kann: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Taupunkt
Mit Tasmota geflasht siehts dann so aus:Genauso ! Günstiger gehts nicht. An einen NodeMCU kannste direkt mehrere Sensoren hängen !
Für co2 und Helligkeit braucht du weitere Sensoren.
Welche Sensoren nimmst du dafür ? Bezeichnung ?
-
@segway sagte in Hygrometer Empfehlung für NUC, Proxmox, VM ioB:
Welche Sensoren nimmst du dafür ? Bezeichnung ?
BH1750 für Hellgkeit
und
Senseair S8 für co2Und das ganze dann so verkabelt:
Einstellungen in Tasmota: D3 -> I2C SDA Tx GPIO1 -> SAir Tx D4 -> I2C SCL Rx GPIO3 -> SAir Rx Verbindungskabel: orange 5V: Wemos 5V SenseAir orange 3,3V: Wemos 3,3V BME 280 BH 1750 blau G: Wemos G SenseAir BME 280 BH 1750 grün: Wemos D4 BME 280 SCL BH 1750 SCL gelb: Wemos D3 BME 280 SDA BH 1750 SDA lila: Wemos Tx SenseAir Rx weiß: Wemos Rx SenseAir Tx
Und zum Schluss das ganze in ein 3D Drucker Gehäuse.
-
@bahnuhr
Okay Danke !
Kennst du auch einen CO Sensor ? -
Vielen Dank.
Das hört sich sehr gut an, gibt es zufällig eine Anleitung dafür und was benötige ich zum flashen?
Gibt es für den 3-D Drucker eine Datei, ich habe selber keinen und auch noch nie was mit gemacht, aber ein Kollege hat, meine ich, einen.VG
SaschaPS
habe gerade das gefunden, ist das so alles was gemacht werden muss?
Also als Einkaufsliste wäre das:
1 x Wemos 1D mini
1 x BME280
1 x Akku Halter
eventuell noch
1 x BH1750
1 x Senseair S8Richtig?
Habt Ihr eine Adresse wo ich das am besten kaufe.
Gefunden habe ich natürlich Ali.., aber dann habe ich das erst im Sommer, eventuell gibt es ja auch was hier, wo das nicht so lange dauert.VG
Sascha -
Akku hab ich noch nie verbaut und würde ich auch nicht empfehlen. Nehme immer ein netzteil mit 5 V.
Bei Akku hast du immer das thema: hält nicht sehr langeIch kaufe die Dinger immer in Ebay mit Standort Deutschland. Etwas teurer als in china; dafür gleich da.
Firmware: diese hier (da ist alles drin)
https://forum.iobroker.net/topic/53173/aktuelle-tasmota-bin/6?_=1681629117196Und zum flashen nimmst du: tasmotizer
(googeln)Anschluss hatte ich oben geschrieben.
stl Dateien hänge ich mal dran. Ist aber abgestimmt auf o.g. Sensoren.
Vorne.stl
Unterseite.stl
Rechts.stl
Oben.stl
Links.stl
Hinten.stl -
Vielen Dank für die Infos.
Ok, Akku nicht nehmen wird in manchen Räumen schwierig, da keine Steckdose vorhanden ist, muss ich mal sehen.
Das die nicht lange halten, hatte ich mir wegen WLan schon fast gedacht.Also kommt zur Einkaufsliste noch jeweils ein Netzteil dazu und stattdessen das Akkupack weg.
VG
Sascha -
Bei ebay gefundene Preise:
1 x Wemos 1D mini stk 4,49€
1 x BME280 stk 2,29€
1 x 5V Netzteil stk 4,89€
1 x BH1750 stk 2,59€
1 x Senseair S8 stk 45,90€Kommt das so hin?
-
Außerdem habe ich gerade noch diesen Sensor gefunden:
Scd41
Er soll CO2, Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen.
Kann mir eventuelle einer sagen, ob man diesen anstelle des Senseair S8 verwenden kann, bzw wo die Unterschiede sind?
Preislich bei ALI ist er ca. 10€ günstiger (22,78€), bei ebay habe ich ihn allerdings nicht gefunden.
Ich würde mir jetzt,zum testen, 3 Wemos 1D mini, 3 BME280 sowie einen BH1750 über ebay kaufen und den Rest dann über Ali. Und da würde ich dann auch den CO2 Sensor oder auch noch andere mit bestellen.
VG
Sascha -
@woupi
Firmware: diese hier (da ist alles drin)
https://forum.iobroker.net/topic/53173/aktuelle-tasmota-bin/6?_=1681629117196Und zum flashen nimmst du: tasmotizer
(googeln)Ich habe ein Problem beim flashen und zwar wird bei allen Rechnern (3 Stück versucht) der port nicht geöffnet.
Ich habe: USB an ESP8266, über Gerätemanager den Port ausfindig gemacht, im Tasmotizer den Port ausgewählt, bin datei ausgewählt und Tasmotize gedrückt.Hat einer eine Idee?
VG
-
@woupi sagte in Hygrometer Empfehlung für NUC, Proxmox, VM ioB:
Hat einer eine Idee?
Nein, keine Idee.
Hat bisher immer funktioniert. -
@woupi
wie versucht?
mit welchem programm?
auf welchem Rechner (win, etc.)?
treiber notwendig ?
nachgelesen?
gegooglet? -
@woupi
wie versucht?
mit welchem programm?
auf welchem Rechner (win, etc.)?
treiber notwendig ?
nachgelesen?
gegooglet?- wie oben beschrieben
- WIndows 10 und 11
- wie geschrieben, mit Tasmotizer, so wie von dir empfohlen
- Wird erkannt, also kein Treiber notwendig, habe ich aber trotzdem auch versucht
- ja, gegoogelt
- und ja, auch gelesen, aber nichts zu dem Fehler gefunden
-
hatte da noch nie Probleme
wemos d1 dran.
wird erkannt in tasmotizer
geflasht
fertig. -
hatte da noch nie Probleme
wemos d1 dran.
wird erkannt in tasmotizer
geflasht
fertig.Erkannt wird auch sofort der port, sobal ich den wemos d1 anschließe, bei flashen kommt dann aber die Fehlermeldung