NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@jb_sullivan sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
mal die ganzen Register aus deinem Link eingetragen
https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.MI600.json
Also ALLE die in dem GIT Link drin sind. Meldung kam bislang nur 1x. Vielleicht nur weil er die Erstanlage der DP`s gemacht hat?
-
@jb_sullivan Naja, nicht unbedingt. Mein anderer Adapter hatte wegen einem Designfehler diese Meldung auch, vor allem auf schwächeren Maschinen und dann noch viele Datenpunkte. Der Fehler sollte nach dem 29. März gefixt sein.
-
@rene55 Ich habe den Adapter erst am 01.04. (kein Scherz ) installiert. Bis jetzt ist auch keine Fehlermeldung mehr aufgepoppt und die Liste an Werten wird schön brav abgeholt.
BtW: Ich glaube aber du kannst in den Instanz Einstellungen Standard mäßig 5 Minuten voreinstellen. Ich hatte eine Minute drin stehen, aber die Aktualisierung ist erst alle 5 Minuten, wie ab Werk vorgegeben, wirksam wie man am Diagramm sehen kann.
-
@jb_sullivan Das höre ich doch gern. Die Minute ist noch von meinen Tests drin (hab es direkt geändert ) - hier sind auch 6 Minuten ausreichend. Es sei denn, es findet jemand die Stellschraube, wo die Daten dann minütlich rauspurzeln.
-
@rene55 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Es sei denn, es findet jemand die Stellschraube, wo die Daten dann minütlich rauspurzeln.
Ja, eigentlich ist dieser 5 Minuten Rhytmus vom DEYE nicht wirklich zu gebrauchen
Ich habe jetzt noch einen Shelly in die Einspeise Phase gehängt und da sieht man, wenn lt. Deye (dunkel Orange) nur ~ 100 Watt produziert werden, das der Shelly (hell Orange) zum gleichen Zeitpunkt über 500 Watt registriert und weiter vorne genauso auch umgekehrt.
Im Grunde ist es egal, weil ja auf Fall eingespeist wird. Bei Wolkendurchzug ist das nicht zu gebrauchen und es ist auch nicht besonders Vertrauensföhrdernd im Bezug auf die getätigte Anschaffung.
-
Als der WR sich schlafen gelegt hat, hat er in ioB diese Fehlermeldung geworfen
deyeidc.0 2288 2023-04-05 19:05:41.725 error Error: ControlCode faulty!
Kann man im Adapter ggf. die Zeit wo der WR schläft noch in irgend einer Form Error Free gestalten / abfangen?
-
@jb_sullivan Bei Deinem Diagramm passt das Verhätlnis aber nicht, da die beiden Linien unterschiedlich hoch sind. Siehe linke und rechte Watt Anzeige. Du solltes es so einstellen das beide die gleiche Beschriftung nutzen dann ist es nicht mehr ganz so schlimm aber natürlich immer noch da… Die Daten vom Wechselrichter kann man natürlich trotzdem verwenden z. B. für Vergleiche zwischen den beiden Modulen. Da meine unterschiedlich aufgestellt sind kann ich gut sehen das das erste Modul die volle Leistung morgens bringt und das andere erst 2 Stunden später dafür eben nachmittags länger…
-
@cash sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Bei Deinem Diagramm passt das Verhätlnis aber nicht, da die beiden Linien unterschiedlich hoch sind.
Ich weiß, das war Absicht damit sich die Linien nicht so überlagern und man das besser erkennen kann. Natürlich sind im normal Betrieb die beiden Erzeugungslinien auf die gleichen Min/Max Achsendaten gelegt.
-
@rene55 Ich habe einen DEYE SUN-12K-SG01LP3 und eine 2er SN des Datenloggers. Bei mir geht der Adapter leider nicht. Wie kann ich das am besten debuggen?
Log:
deyeidc.0
2023-04-08 10:44:11.192 error IP address [http://192.168.90.56/] is not valid ! -
@frank70 Gib bitte mal die IP ohne "http://" ein. Dann sehen wir weiter.
-
Ich habe auch den 12kw Hybrid WR.
Funktioniert auch nicht, bekomme folgende Fehlermeldung:
error Logger number seems to be wrong [22xxxxxxx]
Ich denke das Passwort muß noch eingegeben werden, da es bei den MicroWR ja immer 12345678 ist und bei den grossen ein individuelles ist. Kann das es sein? -
@linuspv Tja, eigentlich ist der Adapter für Mikrowechselrichter entworfen worden. Bei den großen habe ich keine Ahnung, was die so anders können könnten. Statt dessen gibt es ja anscheinend hierfür die Möglichkeit, die Register direkt über einen rs232/rs485 Adapter auszulesen.
-
@rene55
deyeidc.0
2023-04-10 09:51:06.210 error Logger number seems to be wrong [2744092xxxx] .deyeidc.0
2023-04-10 09:51:06.210 debug IP address [192.168.90.56] seems to be valid.ich habe in der main.js folgende Änderung vorgenommen:
if (this.config.logger < 2100000000) {
Damit startet der Adapter und verbindet sich mit dem WR
-
@frank70 Das wäre dann Stufe 2 gewesen. Und? Bringt der auch brauchbare Daten?
-
@rene55 teilweise, manche register passen nicht.
-
@frank70 Dazu fehlt mir natürlich die Information, welche Register die 'großen' Inverter verwenden. Hast du weitergehende Infos?
-
RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 198. Received 200 at new NodeError (node:internal/errors:387:5) at boundsError (node:internal/buffer:86:9) at Buffer.readUInt16BE (node:internal/buffer:332:5) at idcCore.readCoils (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/lib/idc-core.js:149:39) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/main.js:151:31) at Socket.emit (node:events:513:28) at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12) at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9) at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10) at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)
-
@frank70 Ich liebe chinesische Dokus. Was hast du denn bei 'Register' und 'Coils' aktuell eingestellt?
-
@rene55 ich kann leider keine attachments laden. gibt einen Fehler im Browser. Habe dir eine email gesendet
Register:
600 699
Coils:
676 3 676 PV1 Voltage V -