NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
-
@fichte Ja, eigentlich schon. Da wo du 391493xxx stehen hast, habe ich eine 41560xxx stehen - damit funktioniert es. Ist dein WR schon älter?
-
@fichte geh mal in die SOLARMAN App auf Gerät / Logger.
Die SN ist es dann! -
@rene55 Das kann ich dir nicht sagen, ich habe ihn diese Woche erst bekommen.
Aber Firmware ist die 1.54 drauf, das ist relativ neu bzw. gibt es ne neue 1.56... -
@w00dst0ck Dort steht auch 391493xxx
-
@fichte Dann versuch doch mal bitte, den Adapter komplett zu entfernen und wieder neu zu installieren.
-
@rene55 Hat geklappt Hast du was geändert?
Hab heut schon 2x Neu Installiert und Gestern... Hab schon echt an mir gezweiffelt...Hatte nur noch einen Fehler der war aber nach kurzen warten weg..
LG Fichte
-
@fichte Wenn du das gestern bzw. heute vor 17:30 neu gemacht hast, hat das für die LoggerSN (die du mir eben gezeigt hast) keine Auswirkung. Try it again, please.
Hatte nur noch einen Fehler
Und welcher Fehler war das?
-
@rene55 Den hier, aber alles gut, AAdapter ist grün und hat schon leistung vom Logger geholt...
-
@fichte Ja super. Dass heißt, auch Logger mit Seriennummer < 400xxx können hiermit arbeiten .?!
-
-
@fichte Da muss ich nochmal nachfragen. Welche Nummer hast du jetzt eingegeben?
-
@rene55 Ach mist Sorry ich meine die 391493xxx habe ich genommen... nicht die 2xxxxx
-
@fichte Alles klar - dann bin ich etwas beruhigt .
-
@rene55
Frage: Ist geplant, den Adapter in den "normalen" Updateprozess zu überführen? Ich meine, dass er unter ADAPTER dann als verfügbares Update erscheint.Ich nutze noch die 0.0.1, die - zumindest für meine Anforderungen - stabil läuft. Vermutlich müsste ich derzeit via github aktualisieren, sehe dazu aber im Moment keine Notwendigkleit.
Danke und einen schönen Sonntag
VG Peter -
@pi-ter Ja natürlich. Die Aufnahme ins offizielle ioBroker-Repository ist beantragt.
-
@rene55
Super, danke. Dann warte ich, bis er im stable auftaucht.
Adapter läuft hier ohne Probleme. Haste gut gemacht - weiter soVG Peter
-
Der Adapter funktioniert super bei mir, vielen Dank für die Umsetzung!
Ein kleines Problem hab ich aber noch. Wenn sich der WR abschaltet (=Keine Sonne mehr da), dann bleiben die letzten Werte einfach bestehen.
Sprich eigentlich liefert die PV-Anlage aktuell nichts mehr, bei Total AC Output Power (Active) stehen aber noch z.B. 10W drin. Das führt in der Visualisierung zu Verwirrung. Könnte das vom Adapter geregelt werden (evtl. mit konfigurierbarem Timeout in der Config?) Oder bin ich der Einzige mit dieser Problematik? -
@medea
Bei mir zeigt der Datenpunkt des Adapters jetzt (21:00 Uhr) auf 2 W. Da ich aber Solarleistung und Ertrag über eine DECT 200 erfasse, stört mich das nicht weiter. Diese zeigt nun NULLVG Peter
-
@medea Ich denk mal drüber nach. Woran sollte ich das festmachen? An der Uhrzeit? Am Sonnenuntergang? Nach 17 mal "connection false"?