NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Ich hatte bzgl. der Shelly Device-Resets hier:
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/issues/794
schon mein Leid geklagt.@Dutchman hatte ja im Januar angekündigt, daß es bald eine Sourceanalytics V 0.5.0 geben solle - keine Ahnung, wie da der Stand der Dinge ist und ob damit die Problematik mit den Shelly.Device-Resets evtl. korrekt abgefangen wird, bzw. ob Sourceanalytics das überhaupt kann.
@stef1981
Ich hatte zwar keine Verdoppelung der Werte, wie bei Dir, bei mir hat der Shelly nach Stomausfall beim Datenpunkt "Energy" einfach wieder mit 0 angefangen zu zählen, was natürlich auch die Statistiken durcheinander gebracht hat.@crunchip
Du hast Dich hier ja redlich bemüht, mehrfach zu erklären, wie man die falschen Werte nach einem Device-Reset wieder gerade ziehen kann, aber trotz Editieren der RAW-, Cumulative-Werte, etc., ist mir das nicht gelungen.
Fazit: Langzeit-Statistiken für die TonneInzwischen bin ich am Überlegen, ob ich u.a. den Shelly-Plug ( ohne S), der mein Balkonkraftwerk monitored, gegen etwas anderes auszutauschen. Ich muß mich mal schlau lesen, ob man den evtl. auf Tasmota umflashen kann, denn meine Tasmota- (bzw. Sonoff-) Devices machen keine Probleme nach einem Stromausfall.
Gruß
Jörg -
@joergeli
Das selbe passierte bei mir kontinuierlich nicht nur mit Shellys sondern auch mit Fritz Dect Dosen. Kurz Spannung deaktiviert oder ´rausgezogen und sowie der erste Messewert kam, wurde der aktuelle Zählerstand verdoppelt.
Ich habe es für mich gelöst, in dem ich alles auf Messung der Datenpunkte "Power" (W) gelegt habe und nicht mehr auf "Energy" (kWh). Bedeutet, Zählerstand wird aus Leistungsmessung ermittelt.
Das funktioniert ganz hervorragend und da ich trotz allem noch den DP "Energy" mit auswerten lasse, kann ich die Zählerwerte vergleichen.
Die Abweichung ist marginal.Ah und da fällt mir noch etwas ein. Jemand schrieb, dass sein Zähler für das BKW um Mitternacht nicht resetet wird in Sourceanalytix. Ist bei mir ebenso, er setzt auf Null, wenn am Morgen der erste Sonnenstrahl aufs Modul fällt.
Ich habe ein Miniscript, dass um 00.01 Uhr einfach für eine Sekunde 0,1 W auf den Datenpunkt des Zählers schreibt. Damit wird SA resetet. -
@joergeli sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Du hast Dich hier ja redlich bemüht, mehrfach zu erklären, wie man die falschen Werte nach einem Device-Reset wieder gerade ziehen kann, aber trotz Editieren der RAW-, Cumulative-Werte, etc., ist mir das nicht gelungen
allerdings, aber ich habe ein script das mir mitteilt, sobald ein device reset erkannt wird(passiert mir nämlich auch bei dem ein oder andere tasmato) und zum anderen ein script das in einem DP den Zähler immer aufaddiert, somit es egal ist wann und wie oft sich das jeweilige Gerät zurücksetzt.
@joergeli sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
mein Balkonkraftwerk monitored, gegen etwas anderes auszutauschen
hatte ich zu Beginn mit nem shelly, da ich einen Hoymiles Wechselrichter nutze, lese ich das nun mit ahoydtu bzw opendtu aus direkt vom Wechselrichter aus.
@rumpeltec sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich habe es für mich gelöst, in dem ich alles auf Messung der Datenpunkte "Power" (W) gelegt habe und nicht mehr auf "Energy" (kWh). Bedeutet, Zählerstand wird aus Leistungsmessung ermittelt.
Die Abweichung ist marginal.
das glaube ich eher nicht, bei stark schwankender Leistung ergibt das auf Dauer eher einen Schätzwert
Jemand schrieb, dass sein Zähler für das BKW um Mitternacht nicht resetet wird in Sourceanalytix. Ist bei mir ebenso, er setzt auf Null, wenn am Morgen der erste Sonnenstrahl aufs Modul fällt.
Ich habe ein Miniscript, dass um 00.01 Uhr einfach für eine Sekunde 0,1 W auf den Datenpunkt des Zählers schreibt. Damit wird SA resetet.logisch, liegt aber nicht am BKW sondern daran, das SA erst rechnet wenn sich der Zählerwert ändert.
Wenn du z.b. ein Gerät mit SA loggst, welches nur hin und wieder Strom verbraucht, passiert das immer, dass die Werte entsprechend im Objektbaum erst geschrieben werden, wenn das Gerät etwas verbraucht hat. -
Die Abweichung ist marginal.
das glaube ich eher nicht, bei stark schwankender Leistung ergibt das auf Dauer eher einen Schätzwert
Nun, da hat vermutlich jeder einen unterschiedlichen Anspruch, wie genau es sein muss.
Hier ist eine Gegenüberstellung der wöchentlichen Statistik aus SA für die letzten Wochen. Gemessen mit einem Shelly PM1. Die Quelle für die Werte ist auf jeden Fall sehr stark schwankend.
-
@rumpeltec ist ja immer abhängig von
- Schwankung in welcher Form
- Intervall wann gesendet
in welchem Intervall der shelly sendet weiß ich aus dem Stehgreif gar nicht, tasmota sendet default alle 5min, was herabgesetzt werden kann auf min 10 sec.
hat vermutlich jeder einen unterschiedlichen Anspruch, wie genau es sein muss.
richtig, für nen ungefähren Überblick reicht es auch die Leistung zu nehmen, ganz allgemein gilt aber, egal welches Gerät dazwischen hängt, 100% genau ist keines
https://cbrell.de/blog/vergleichstest-shelly-plug-s-shelly-1pm-und-plus-1pm/ -
@crunchip kann mir jemand erklären, warum die Instanzenübersicht Sourceanalytix bei mir völlig anders aussieht?
Es werden auch keine Datenpunkte mit Wochen, Tageswerten usw. angelegt. Nur Jahreswerte.
Es gibt keinen "Verbrauch berechnen" , nur bei der Quelle, bei mir ein Shelly 3EM.
Beschreibungen gibt es schon, aber jede von einer anderen Version, keine passt auf meine (die letzte, derzeit?). -
@laser also sieht bei mir genauso aus:
Die Übersichten selbst sind ja dann unterhalb von
sourceanalytix.0
bei den jeweiligen Datenpunkten zu finden:
Und gibt es ggf. nur wenn das auch schon eine Weile läuft (mindestens 1 Tag)
-
@bananajoe
Dann warte ich das mal ab. Ob die Datenpunkte erst angelegt werden, wenn eine gewisse Zeit vergangen ist. Es könnte sie ja auch geben, mit dem Wert "0". Das wäre klarer. -
@laser Er macht um Mitternacht eine Menge an Datenverarbeitung und wie du im Screenshot siehst hat er das schon für das ganze Jahr angelegt. Ich habe nicht darauf geachtet wann er das gemacht hat.
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
warum die Instanzenübersicht Sourceanalytix bei mir völlig anders aussieht
das ist die Instanzübersicht, darin werden die allgemeinen Dinge definiert
Die Einstellungen selbst, triffst du dann bei deinem jeweiligen Datenpunkt(Zahnrad rechts)
dort hinterlegst du entsprechend deine Werte und auch die Preisdefinition(die in der Instanz hinterlegt ist)
Werte erscheinen, sobald etwas verbraucht wird -
@crunchip
In dem neu generierten Datenpunkt gibt es dann wieder ein Zahnradsymbol. Muß ich da wieder den Haken bei SourceAnalytix setzen? -
In dem neu generierten Datenpunkt gibt es dann wieder ein Zahnradsymbol.
was meinst du mit neu generiert?
welchen Zähler möchtest du denn mit SA loggen?
Beispiel: Gefriertruhe Gesamtzähler
-
@crunchip Es wird doch ein Datenpunkt (Objekt) erzeugt, da heißt
und diese Objekte haben wieder ein Zahnradsymbol. Muß ich dort auch etwas tun? -
und diese Objekte haben wieder ein Zahnradsymbol. Muß ich dort auch etwas tun?
dort kannst du dann z.b das loggen für deine Datenbank aktivieren, z.b. history, influx, sql....je nachdem was du verwendest
-
Das funktioniert ganz hervorragend und da ich trotz allem noch den DP "Energy" mit auswerten lasse, kann ich die Zählerwerte vergleichen.Prima Idee - you made my day!
Habe bei mir heute das SA-Logging ebenfalls auf "Power" umgestellt.
Ich musste noch ein paar Scripte anpassen (speziell für meine Statistik-Tabellen in VIS), aber es sieht soweit gut aus.
Den "Energy"-DP werte ich ebenfalls noch ein Weilchen mit aus und wenn keine Auffälligkeiten sind, wird das Logging des "Energy"-DP deaktiviert.Mit den m.E. geringen Statistik-Abweichungen zwischen SA-Power-Logging und SA-Energy-Logging kann ich leben.
... somit wird mein Blutdruck beim nächsten Stromausfall hoffentlich nicht mehr in die Höhe schnellen
Danke nochmals!
-
Ah und da fällt mir noch etwas ein. Jemand schrieb, dass sein Zähler für das BKW um Mitternacht nicht resetet wird in Sourceanalytix. Ist bei mir ebenso, er setzt auf Null, wenn am Morgen der erste Sonnenstrahl aufs Modul fällt.
Ich habe ein Miniscript, dass um 00.01 Uhr einfach für eine Sekunde 0,1 W auf den Datenpunkt des Zählers schreibt. Damit wird SA resetet.... auch für diesen Denkanstoß herzlichen Dank!
Ich hatte zwar auch schon mit einem Script gespielt, um den Tagesverbrauch des BKW um Mitternacht auf Null zu setzen, allerdings hatte ich Idiot immer versucht, den Energy-Datenpunkt in SA auf 0 zu setzenNachdem ich das Loggen des Shelly jetzt auf "Power" (W) umgestellt habe und per Script um 00:01:00 Uhr den Power-Datenpunkt des Shelly auf 0,1 W setze, wird der PV-Tagesertrag vom Shelly, bzw. des Balkonkraftwerkes resetted.
Abermals setze ich den Datenpunkt um 00:01:15 Uhr nochmals auf 0 W - es sieht sonst in meiner VIS unschön aus, wenn das BKW die ganze Nacht 0,1 W liefert (nicht im eChart, sondern in einer numerischen Anzeige).Anbei ein Sceenshot von 00:15 Uhr:
Die rote Kurve (Haus Verbrauch) wird von einem Hichi-Lesekopf geliefert, der den Stromzähler digital ausliest und wird automatisch von SA um Mitternacht resetted.
Die blaue Kurve (Haus Leistung) wird ebenfalls vom Hichi am Stromzähler geliefert.
Die dunkelgüne Kurve (PV-Tagesertrag) wird jetzt vom Power-Datenpunkt (W) des BKW (Shelly) geliefert und per Script nun ebenfalls um 00:01:00 resetted.Nebenbei:
Man kann an der hellgrünen Kurve (PV-Leistung) sehr schön sehen, daß das BKW gestern ab ca. 19:50 Uhr nichts mehr geliefert hat und somit der PV-Tagesertrag bis Mitternacht bei 6,2 kWh verharrt und danach um Mitternacht per Script auf Null gesetzt wird.P.S.
Die Waschmaschine (bzw. Wäschetrockner und/oder Geschirrspüler) werden nur über das eChart eingeblendet, damit ich auf einen Blick sehen kann, warum der Haus-Verbrauch plötzlich steil ansteigt ( hier ab ca. 23:30 Uhr) -
Hallo zusammen,
mein SourceAnalytix mag keine Werte mehr für PreviousDay, PreviousWeek, PreviousMonth, PreviousQuarter und PreviousYear anzeigen.
Das hat eigentlich ziemlich lange funktioniert aber jetzt steht da nur noch 0.
Meine Version von SA ist 0.4.12-1
Kennt das jemand? Gibt es eine Lösung dazu?
Danke schon mal und Grüße, Bernd
-
bei mir sieht das genauso aus.
ich hole es mir von hier...currentYear.consumed.01_previousDay
-
hi zusammen,
gibt es eine Möglichkeit der letzten 7/14 Tage anzuzeigen?
Es gibt ja letze Woche etc, aber die fängt immer Motags an.
ich wünsche mir von aktuellen Tag immer 7 Tage rückwirkend?Also von zB HEUTE Mittwoch bis LETZTEN Mitwoch.
gehts soetwas?
-
@bernd33-1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Meine Version von SA ist 0.4.12-1
eigentlich sind wir bei 0.4.14
@bernd33-1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Kennt das jemand?
hattest du möglicherweise einen Absturz, Netzausfall, backup zurück gespielt um Mitternacht?