Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      rotamint @Fabio last edited by

@fa-bio Kurzes Feedback: Habe vieles probiert, verknüpft, visualisiert... Bin super glücklich und mehr als zufrieden damit. Absolut kein Vergleich zu der unzuverlässigen Homematic-Station, die ein vielfaches gekostet hat, vielfach weniger konnte und nur grobe "Schätzwerte" lieferte. Und letztendlich nach vier Jahren lt. EQ3 "irreparabel" defekt war...

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Fabio
        Fabio @rotamint last edited by

@rotamint das freut mich doch.👍 ☺ Dann wünsche ich dir damit weiter viel Freude.
        Grüße
        Fabio

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • B
          Bokson last edited by Bokson

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Adapter! Ich hatte allerdings Probleme mit der Einrichtung einer Weiterleitung an PWS Dashboard. Für all jene, welche ebenfalls Probleme damit haben, möchte ich eine kurze Anleitung schreiben:

Mit got habe ich es einfach nicht zum Laufen gebracht, weswegen ich auf node-fetch umgestellt habe. Hierzu habe ich in package.json node-fetch unter dependencies aufgenommen:

"dependencies": {
          ...
          "node-fetch": "^2.6.7"
          },

Ob diese Version bei euch vorhanden ist oder wie man diese sinnvoller einbindet, kann ich leider nicht beantworten. Eventuell kann @Fogg dies entsprechend abändern.

Die /lib/listener.js habe ich wie folgt abgeändert:

...
          const fetch = require('node-fetch');
          ...

case PROT_EW:
          	if (request.method == 'POST' && my_path == this.path) {
          		my_body = '';
          		request.on('data', chunk => {
          			my_body += chunk.toString();
          		});
          		request.on('end', () => {
          			this.adapter.log.debug('Listener body is ' + my_body);
          			json_response = parse(my_body);
          			this.adapter.setStates(new Date(), this.extract_values(json_response));
          			this.adapter.log.debug('Listener received EW update: ' + JSON.stringify(json_response));
          			this.adapter.setStateAsync('info.last_listener_update', { val: JSON.stringify(json_response), ack: true });

if (this.forward_url != null && this.forward_url != '') {
          				// forward to another host
          				const fwd_url = new URL(this.forward_url);

fetch(fwd_url, {
          					method: 'POST',
          					headers: {
          						'Content-Type': 'application/x-www-form-urlencoded'
          					},
          					body: my_body 
          				})

}

response.end('ok');
          		});
          			/*if (this.forward_url != null && this.forward_url != '') {
          				// forward to another host
          				const fwd_url = new URL(this.forward_url);

got(fwd_url, { method: 'POST', retry: 0, body: my_body }).then(response => {
          					this.adapter.log.info(response.body.url);
          					this.adapter.log.info(response.body.explanation);
          				}).catch(error => {
          					this.adapter.log.info(error);
          				});
          			}*/

} else {
          		this.adapter.log.warn(`Listener received illegal request: (${request.method}) ${request.url}`);
          		response.writeHead(400, { 'Content-Type': 'text/html' });
          		response.end();
          	}
          	break;

Wichtig war jedenfalls, dass der if-Block bzgl. der Weiterleitung IM request.on-Block ist, damit die Variable "my_body" vorhanden ist.

Ich hoffe, dass ich damit einigen helfen kann, welche auch Probleme mit der Weiterleitung haben.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MichaelF
            MichaelF last edited by

Hi,

ich bin seit einer Woche Stolzer Besitzer einer Froggit wh2650a mit HP1000SE PRO.

funktioniert alles super bis auf zwei werte die fehlen, hat zufällig jemand ähnliches ?

72b8034a-2cf9-4388-92bf-e26c7f75535e-image.png

In der App sind die Werte da.

Grüße

Fogg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Fogg
              Fogg @MichaelF last edited by

Wollte mich hier mal wieder melden nach langer zeit... 😄

Ich schaue wenig hier ins Forum und irgendwie funktionieren die Emailbenachrichtigungen nicht. Sorry.

Am besten geht es für mich wenn ihr Issues in Github beim Adapter aufmacht. Das klappt und da melde ich mich auch schneller. Ist hier auch irgendwie etwas unübersichtlich alles in einem langen Thread....

• mrFenyx
                mrFenyx last edited by

Hi, hat vielleicht auch jemand anders das Problem, dass bei einer neu eingerichteten Sainlogic WS3500 der Wert von "yearlyrainin" als "-9999" gesendet wird, was im Adapter zu einer Warnung führt? Kann man dafür etwas machen (außer logging für den Adapter ausschalten)?
                So sieht das Payload von der WS3500 aus:

{
                	"ID": "XXXXXX",
                	"PASSWORD": "123456",
                	"tempf": "29.5",
                	"humidity": "95",
                	"dewptf": "28.2",
                	"windchillf": "29.5",
                	"winddir": "114",
                	"windspeedmph": "0.00",
                	"windgustmph": "0.00",
                	"rainin": "0.000",
                	"dailyrainin": "0.000",
                	"weeklyrainin": "0.043",
                	"monthlyrainin": "0.043",
                	"yearlyrainin": "-9999",
                	"totalrainin": "0.043",
                	"solarradiation": "0.00",
                	"UV": "0",
                	"indoortempf": "65.5",
                	"indoorhumidity": "50",
                	"absbaromin": "28.414",
                	"baromin": "30.032",
                	"lowbatt": "0",
                	"dateutc": "now",
                	"softwaretype": "EasyWeatherPro_V5.1.1",
                	"action": "updateraw",
                	"realtime": "1",
                	"rtfreq": "5"
                }

Und das ist die angezeigte Warnung im Log:

State value to set for "sainlogic.0.weather.current.yearlyrain" has value "-253974.6" less than min "0"

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Merlin123
                  Merlin123 last edited by Merlin123

Froggit HP1000SE einbinden....

Ich krieg es nicht hin meine Konsole im Adapter einzubinden.
                  Hab im Adapter den Listener Mode aktiviert, hört auf 0.0.0.0, Port 45000, Pfad /data/report und Protokoll Ecowitt.
                  In der HP1000 habe ich auf Ecowitt eingestellt,IP vom ioBroker, Pfad und Port wie oben und Intervall 30 sec.

In den Objekten seh ich aber keine Werte. Was mache ich falsch?

Im Debug sehe ich
                  Listener received illegal request: (POST) /data/report/

manuxi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • manuxi
                    manuxi @Merlin123 last edited by manuxi

@merlin123 sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:

Listener received illegal request

Füge mal in Deiner App ein ? an den Pfad, damit die Parameter erkannt werden.
                    Edit: Autsch, hatte Ecovitt überlesen, sorry. Allerdings habe ich gerade darauf umgestellt und es passt bei mir.

Merlin123 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Merlin123
                      Merlin123 @manuxi last edited by

So.. Problem gelöst....
                      In der WSview App wurde die Station als anderes Modell gefunden und ein Firmwareupdate angeboten (V5.x) Ich hatte aber schon von der Froggit Seite die neuste FW installiert (V1.9) und deswegen über die App das ignoriert. Da der Hinweis aber etwas blöd eingeblendet wird hab ich einmal versehentlich das Update gestartet. Und danach lief der Adapter mit dem Ecowitt Protokoll problemlos. Muss man nicht verstehen...

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        W0RSCHD @mrFenyx last edited by

@mrfenyx habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung

State value to set for "sainlogic.0.weather.current.yearlyrain" has value "-253974.6" less than min "0"

, konntest du es schon lösen?

mrFenyx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mrFenyx
                          mrFenyx @W0RSCHD last edited by

@w0rschd ja, ich habe es mit einen Workaround gelöst. Im Objekt Browser, öffne die Einstellungen für den State. Dann kannst du manuell bei "min" den Wert auf "-270000" setzen und dann speichern. Dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
                          0c8e05d5-c325-4ea3-a79c-a6f4be938121-image.png

• K
                            karsten @Merlin123 last edited by

@merlin123 Moin, ich versuche gerade eine HP1000se mit dem Adapter zu verbinden. Einstellungen in der "WS View"-App sind auch: Protokoll: Ecowitt; IP: vom Raspi / user; Pfad : /data/report; Port: 45000, Intervall steht noch auf 120sec.
                            Einstellungen im Adapter sind in den "Listener"-Einstellungen entsprechend.
                            Der Adapter startet. Eine Verbindung scheint hergestellt zu werden, da die Softwareversion angezeigt wird. Nur in den Daten selbst steht immer eine 0 !

Hast Du/oder jemand anderes einen Tipp ?
                            Sorry, ich bin "blutiger" Anfänger !!! Mir fällt leider nichts mehr ein, was ich noch probieren kann !
                            Danke vorab...

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Fabio
                              Fabio @karsten last edited by

@karsten erst nach 120 sec müssten dann Daten kommen. Wenn du jedes mal neu startest dauert es dann wieder 120 sec. Setzt mal die Zeit auf 30 sec. zum testen ob dann Daten ankommen.

• K
                                karsten @Fabio last edited by

@fa-bio Danke ! Guter Tipp .

Man sieht jetzt, was passiert. Der Zeitstempel (last update) wird alle 30sec aktualisiert. Die Daten werden einmal beim neustart des Adapters aktualisiert (alle mit Null /NAN) . Dann passert nix mehr.
                                iOBroker_Objekte.png

geht im Ecowitt- sowie im Wunderground-Modus nicht.
                                Auf beiden Websiten werden die Daten der Station angezeigt, falls das von Bedeutung ist!?

MfG
                                Karsten

K Fabio 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  karsten @karsten last edited by

@karsten sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:

@fa-bio Danke ! Guter Tipp .

Man sieht jetzt, was passiert. Der Zeitstempel (last update) wird alle 30sec aktualisiert. Die Daten werden einmal beim neustart des Adapters aktualisiert (alle mit Null /NAN) . Dann passert nix mehr.
                                  iOBroker_Objekte.png

geht im Ecowitt- sowie im Wunderground-Modus nicht.
                                  Auf beiden Websiten werden die Daten der Station angezeigt, falls das von Bedeutung ist!?

MfG
                                  Karsten

PS. hatte beides an. Jetzt nur den Listener... auch null Erfolg

Glasfaser L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Glasfaser
                                    Glasfaser @karsten last edited by Glasfaser

@karsten

Stelle bei der Instanz die Log-Stufe DEBUG ein ,
                                    dann diese Ausgabe hier posten in Code-Tags </> gesetzt
                                    und auch deine Instanzeinstellungen als Screenshot

• K
                                      karsten @Glasfaser last edited by

@glasfaser ich hoffe das passt so 🙄

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:11.038	debug	Target for windspeed unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:11.036	debug	Target for windspeed unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:11.034	debug	Target for windspeed unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:11.031	debug	Target for maxdailygust unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:11.028	debug	Target for windgustspeed unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:11.025	debug	Target for windgustspeed unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:11.012	debug	Target for windgustspeed unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.907	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.maxvalues.daily.windspeed from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.906	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.maxvalues.absolut.windspeed from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.904	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.current.windspeed from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.902	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.current.maxdailygust from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.899	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.maxvalues.daily.windgustspeed from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.897	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.maxvalues.absolut.windgustspeed from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.893	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.current.windgustspeed from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.726	info	Starting Listener

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.722	debug	Forward URL:

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.721	debug	Listener protocol: ecowitt

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.720	debug	Listener path: /data/report

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.719	debug	Listener port: 45000

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.708	debug	Listener IP: 0.0.0.0

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.637	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sainlogic, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.15

synology.0
                                      1576	2023-04-12 20:17:10.235	info	Connecting to Synology 192.168.178.27:5001

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.098	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:9000

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.046	debug	States create User PubSub Client

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.043	debug	States create System PubSub Client

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:10.013	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:09.956	debug	Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:09.946	debug	Objects client initialize lua scripts

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:09.852	debug	Objects create User PubSub Client

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:09.849	debug	Objects create System PubSub Client

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:09.846	debug	Objects client ready ... initialize now

sainlogic.0
                                      411	2023-04-12 20:17:09.776	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                      host.phoscon
                                      2023-04-12 20:17:07.931	info	instance system.adapter.sainlogic.0 started with pid 411
                                      host.phoscon
                                      2023-04-12 20:17:05.502	info	instance system.adapter.sainlogic.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)

sainlogic.0
                                      30688	2023-04-12 20:17:04.848	info	Listener closed.

sainlogic.0
                                      30688	2023-04-12 20:17:04.846	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

sainlogic.0
                                      30688	2023-04-12 20:17:04.844	info	terminating

sainlogic.0
                                      30688	2023-04-12 20:17:04.843	info	Sainlogic Adapter gracefully shut down...

sainlogic.0
                                      30688	2023-04-12 20:17:04.840	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSE

Einstellungen_Instanz.PNG

App_Einstellungen.jfif

• K
                                        karsten @karsten last edited by

@karsten sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:

@glasfaser ich hoffe das passt so 🙄

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:11.038	debug	Target for windspeed unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:11.036	debug	Target for windspeed unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:11.034	debug	Target for windspeed unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:11.031	debug	Target for maxdailygust unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:11.028	debug	Target for windgustspeed unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:11.025	debug	Target for windgustspeed unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:11.012	debug	Target for windgustspeed unit is set: m/s, using conversion: roundTo(x / 3.6, 1)

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.907	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.maxvalues.daily.windspeed from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.906	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.maxvalues.absolut.windspeed from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.904	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.current.windspeed from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.902	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.current.maxdailygust from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.899	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.maxvalues.daily.windgustspeed from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.897	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.maxvalues.absolut.windgustspeed from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.893	info	Unit changed for sainlogic.0.weather.current.windgustspeed from km/h to m/s, updating data point

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.726	info	Starting Listener

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.722	debug	Forward URL:

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.721	debug	Listener protocol: ecowitt

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.720	debug	Listener path: /data/report

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.719	debug	Listener port: 45000

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.708	debug	Listener IP: 0.0.0.0

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.637	info	starting. Version 0.10.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sainlogic, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.15

synology.0
                                        1576	2023-04-12 20:17:10.235	info	Connecting to Synology 192.168.178.27:5001

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.098	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:9000

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.046	debug	States create User PubSub Client

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.043	debug	States create System PubSub Client

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:10.013	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:09.956	debug	Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:09.946	debug	Objects client initialize lua scripts

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:09.852	debug	Objects create User PubSub Client

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:09.849	debug	Objects create System PubSub Client

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:09.846	debug	Objects client ready ... initialize now

sainlogic.0
                                        411	2023-04-12 20:17:09.776	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                        host.phoscon
                                        2023-04-12 20:17:07.931	info	instance system.adapter.sainlogic.0 started with pid 411
                                        host.phoscon
                                        2023-04-12 20:17:05.502	info	instance system.adapter.sainlogic.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)

sainlogic.0
                                        30688	2023-04-12 20:17:04.848	info	Listener closed.

sainlogic.0
                                        30688	2023-04-12 20:17:04.846	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

sainlogic.0
                                        30688	2023-04-12 20:17:04.844	info	terminating

sainlogic.0
                                        30688	2023-04-12 20:17:04.843	info	Sainlogic Adapter gracefully shut down...

sainlogic.0
                                        30688	2023-04-12 20:17:04.840	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSE

Einstellungen_Instanz.PNG

App_Einstellungen.jfif

PS: in der App-Einstellung ist der host=pi ; ist der, mit dem ich mich auf dem PI anmelde !?

Thomas Braun Boronsbruder 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @karsten last edited by Thomas Braun

@karsten

js-controller: 4.0.15

Bring dein System in Gänze auf einen aktuellen Stand.
                                          Das ist offenbar furchtbar lange nicht mehr getan worden, denn

stable:	4.0.24 for 3 months

• Fabio
                                            Fabio @karsten last edited by Fabio

@karsten es sieht ja so aus das keine Daten empfangen werden. Da sie ja auf den Webseiten vorhanden sind kann es sein das die Station evtl. nicht unterstützt wird?
                                            Wenn sie dann auf den Webseiten vorhanden sind müssten sie dann auch eigentlich im Adapter erscheinen wenn alle Einstellungen korrekt sind.
                                            Welche Version hat der Adapter?
                                            Ist die Station Firmware mäßig aktuell?
                                            Vielleicht kann sich das auch mal @Fogg ansehen.
                                            Ist ioBroker auf aktuellem Stand?

Grüße
                                            Fabio

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

662

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter froggit wh4000sh sainlogic wetterstation ws980wifi
                                            60
                                            326
                                            54716
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo