NEWS
Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest
-
@rotamint
I do not see Min/Max values using listener mode too. i'm using a Conrad Eurochron EFWS2900. Actual values seem to be ok. I've created a issue https://github.com/phifogg/ioBroker.sainlogic/issues/131In respect to unknow subcommand this topic might be covered by issue
https://github.com/phifogg/ioBroker.sainlogic/issues/127 -
According to phifoggs responce at issue 131 the min/max values will be set ONLY if the station itself transmits min/max values. Tha adapter does NOT calculate any values.
Laut phifoggs Antwort auf Issue 131 werden die Min/Max-Werte NUR gesetzt, wenn die Station selbst Min/Max-Werte sendet. Der Adapter berechnet KEINE Werte.
-
@mcm57 sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
According to phifoggs responce at issue 131 the min/max values will be set ONLY if the station itself transmits min/max values. Tha adapter does NOT calculate any values.
Laut phifoggs Antwort auf Issue 131 werden die Min/Max-Werte NUR gesetzt, wenn die Station selbst Min/Max-Werte sendet. Der Adapter berechnet KEINE Werte.
Schade. Ernüchternd. Trotzdem Danke für die Info, jetzt weiß ich wenigstens was ich zu tun habe Möchte da eigentlich nicht ewig dran rum basteln, dass es zum Schluss dann doch eine "holprige" Lösung wird... Daher meine Frage:
Wer kann (welche?) Station empfehlen, die die Min-/Max-Werte mitliefert? Würde dann ggf. auf eine andere Ausseneinheit umsteigen.
Danke schonmal, schönen Rest-Sonntag noch...
LG Stefan. -
@rotamint sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
Wer kann (welche?) Station empfehlen, die die Min-/Max-Werte mitliefert? Würde dann ggf. auf eine andere Ausseneinheit umsteigen.
Ich habe diese hier zuverlässig im Einsatz: https://www.froggit.de/product_info.php?info=p356_wh4000se-wifi-internet-funk-wetterstation---wunderground--ecowitt--pc-anbindung--auswertungssoftware.html
Grüße
Fabio -
@fa-bio Besten Dank für die Info. Ich habe eben bestellt
LG Stefan.
-
@rotamint dann viel Spaß damit.
Grüße
Fabio -
@fa-bio Kurzes Feedback: Habe vieles probiert, verknüpft, visualisiert... Bin super glücklich und mehr als zufrieden damit. Absolut kein Vergleich zu der unzuverlässigen Homematic-Station, die ein vielfaches gekostet hat, vielfach weniger konnte und nur grobe "Schätzwerte" lieferte. Und letztendlich nach vier Jahren lt. EQ3 "irreparabel" defekt war...
-
@rotamint das freut mich doch. Dann wünsche ich dir damit weiter viel Freude.
Grüße
Fabio -
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für den Adapter! Ich hatte allerdings Probleme mit der Einrichtung einer Weiterleitung an PWS Dashboard. Für all jene, welche ebenfalls Probleme damit haben, möchte ich eine kurze Anleitung schreiben:
Mit got habe ich es einfach nicht zum Laufen gebracht, weswegen ich auf node-fetch umgestellt habe. Hierzu habe ich in package.json node-fetch unter dependencies aufgenommen:
"dependencies": { ... "node-fetch": "^2.6.7" },
Ob diese Version bei euch vorhanden ist oder wie man diese sinnvoller einbindet, kann ich leider nicht beantworten. Eventuell kann @Fogg dies entsprechend abändern.
Die /lib/listener.js habe ich wie folgt abgeändert:
... const fetch = require('node-fetch'); ... case PROT_EW: if (request.method == 'POST' && my_path == this.path) { my_body = ''; request.on('data', chunk => { my_body += chunk.toString(); }); request.on('end', () => { this.adapter.log.debug('Listener body is ' + my_body); json_response = parse(my_body); this.adapter.setStates(new Date(), this.extract_values(json_response)); this.adapter.log.debug('Listener received EW update: ' + JSON.stringify(json_response)); this.adapter.setStateAsync('info.last_listener_update', { val: JSON.stringify(json_response), ack: true }); if (this.forward_url != null && this.forward_url != '') { // forward to another host const fwd_url = new URL(this.forward_url); fetch(fwd_url, { method: 'POST', headers: { 'Content-Type': 'application/x-www-form-urlencoded' }, body: my_body }) } response.end('ok'); }); /*if (this.forward_url != null && this.forward_url != '') { // forward to another host const fwd_url = new URL(this.forward_url); got(fwd_url, { method: 'POST', retry: 0, body: my_body }).then(response => { this.adapter.log.info(response.body.url); this.adapter.log.info(response.body.explanation); }).catch(error => { this.adapter.log.info(error); }); }*/ } else { this.adapter.log.warn(`Listener received illegal request: (${request.method}) ${request.url}`); response.writeHead(400, { 'Content-Type': 'text/html' }); response.end(); } break;
Wichtig war jedenfalls, dass der if-Block bzgl. der Weiterleitung IM request.on-Block ist, damit die Variable "my_body" vorhanden ist.
Ich hoffe, dass ich damit einigen helfen kann, welche auch Probleme mit der Weiterleitung haben.
-
Hi,
ich bin seit einer Woche Stolzer Besitzer einer Froggit wh2650a mit HP1000SE PRO.
funktioniert alles super bis auf zwei werte die fehlen, hat zufällig jemand ähnliches ?
In der App sind die Werte da.
Grüße
-
Wollte mich hier mal wieder melden nach langer zeit...
Ich schaue wenig hier ins Forum und irgendwie funktionieren die Emailbenachrichtigungen nicht. Sorry.
Am besten geht es für mich wenn ihr Issues in Github beim Adapter aufmacht. Das klappt und da melde ich mich auch schneller. Ist hier auch irgendwie etwas unübersichtlich alles in einem langen Thread....
-
Hi, hat vielleicht auch jemand anders das Problem, dass bei einer neu eingerichteten Sainlogic WS3500 der Wert von "yearlyrainin" als "-9999" gesendet wird, was im Adapter zu einer Warnung führt? Kann man dafür etwas machen (außer logging für den Adapter ausschalten)?
So sieht das Payload von der WS3500 aus:
Und das ist die angezeigte Warnung im Log:State value to set for "sainlogic.0.weather.current.yearlyrain" has value "-253974.6" less than min "0"
-
Froggit HP1000SE einbinden....
Ich krieg es nicht hin meine Konsole im Adapter einzubinden.
Hab im Adapter den Listener Mode aktiviert, hört auf 0.0.0.0, Port 45000, Pfad /data/report und Protokoll Ecowitt.
In der HP1000 habe ich auf Ecowitt eingestellt,IP vom ioBroker, Pfad und Port wie oben und Intervall 30 sec.In den Objekten seh ich aber keine Werte. Was mache ich falsch?
Im Debug sehe ich
Listener received illegal request: (POST) /data/report/ -
@merlin123 sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:
Listener received illegal request
Füge mal in Deiner App ein ? an den Pfad, damit die Parameter erkannt werden.
Edit: Autsch, hatte Ecovitt überlesen, sorry. Allerdings habe ich gerade darauf umgestellt und es passt bei mir. -
So.. Problem gelöst....
In der WSview App wurde die Station als anderes Modell gefunden und ein Firmwareupdate angeboten (V5.x) Ich hatte aber schon von der Froggit Seite die neuste FW installiert (V1.9) und deswegen über die App das ignoriert. Da der Hinweis aber etwas blöd eingeblendet wird hab ich einmal versehentlich das Update gestartet. Und danach lief der Adapter mit dem Ecowitt Protokoll problemlos. Muss man nicht verstehen... -
@mrfenyx habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung
State value to set for "sainlogic.0.weather.current.yearlyrain" has value "-253974.6" less than min "0"
, konntest du es schon lösen?
-
@w0rschd ja, ich habe es mit einen Workaround gelöst. Im Objekt Browser, öffne die Einstellungen für den State. Dann kannst du manuell bei "min" den Wert auf "-270000" setzen und dann speichern. Dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
-
@merlin123 Moin, ich versuche gerade eine HP1000se mit dem Adapter zu verbinden. Einstellungen in der "WS View"-App sind auch: Protokoll: Ecowitt; IP: vom Raspi / user; Pfad : /data/report; Port: 45000, Intervall steht noch auf 120sec.
Einstellungen im Adapter sind in den "Listener"-Einstellungen entsprechend.
Der Adapter startet. Eine Verbindung scheint hergestellt zu werden, da die Softwareversion angezeigt wird. Nur in den Daten selbst steht immer eine 0 !Hast Du/oder jemand anderes einen Tipp ?
Sorry, ich bin "blutiger" Anfänger !!! Mir fällt leider nichts mehr ein, was ich noch probieren kann !
Danke vorab... -
@karsten erst nach 120 sec müssten dann Daten kommen. Wenn du jedes mal neu startest dauert es dann wieder 120 sec. Setzt mal die Zeit auf 30 sec. zum testen ob dann Daten ankommen.
-
@fa-bio Danke ! Guter Tipp .
Man sieht jetzt, was passiert. Der Zeitstempel (last update) wird alle 30sec aktualisiert. Die Daten werden einmal beim neustart des Adapters aktualisiert (alle mit Null /NAN) . Dann passert nix mehr.
geht im Ecowitt- sowie im Wunderground-Modus nicht.
Auf beiden Websiten werden die Daten der Station angezeigt, falls das von Bedeutung ist!?MfG
Karsten