NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
Hallo zusammen,
ich bin seit langem stiller "Mitlesen" hier und habe mir nach und nach alles im IoB Aufgebaut und von FHEM gewechselt. Bisher aber wenig aktiv hier, da man ja erstmal viiiiil zu lesekund zu lernen hatte.
Heute bin ich dann auf diesen genialen Adapter gestossen ! Danke für die Arbeit @Xenon
Nachdem ich jetzt den kompletten Thread durchgelesen habe, hätte ich einige Fragen:
-
Zum einen wird der Adapter noch weiter gepflegt, bzw. weiter entwickelt ? Die Version 2 war ja eigentlich schon recht fortgeschritten, aber irgendwas habe ich wohl überlesen ? Auch hatte in den letzten Monaten hier @Xenon nicht mehr geschrieben ... Daher die Frage ob es hier noch weiter geht ? (Und hoffentlich alles gut bei ihm, da es recht plötzlich hier still war)
-
Zum anderen wollte ich mir ein Blockly bauen um mir aktuelle Verbrauch pro Waschgang etc anzeigen bzw. zusenden zu lassen. So bin ich auch hier auf den Adapter aufmerksam geworden.
Passen diesbezüglich Fragen auch hier her ? Und es gibt doch bestimmt schon einige die mit dem Adapter und dessen Datenpunkten ein Blockly aufgebaut haben, oder ?
Über Beispiele etc wäre ich recht dankbar !
So denn
Grüße & Danke
Totti -
-
Hallo den ersten Teil deiner Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Im zweiten Teil könnte ich dir vielleicht helfen. Einen Gesamtverbrauch berechnet der Adapter nicht, du bekommst den momentan Wert bzw. den Durchschnitt als DP. Ich habe mir ein Blockly gebaut, um mir die Fertig- und Ausmeldung zu senden. Einmal Fernseher, ViS und HomeKit.
-
@tottitoad sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
Auch hatte in den letzten Monaten hier @Xenon nicht mehr geschrieben ... Daher die Frage ob es hier noch weiter geht ? (Und hoffentlich alles gut bei ihm, da es recht plötzlich hier still war)
Auf Facebook hat er gestern geschrieben, dass er das Projekt aus Zeitmangel momentan nicht weiter entwickeln kann. Falls das so bleibt, hoffe ich, dass der Adapter in die community-adapter verschoben wird, damit auch andere (einfacher) mitarbeiten können.
Gute Nachricht: Es ist Open Source Einfach mitarbeiten.
-
hey, wir haben Ende Juli unser erstes Baby bekommen. Daher ist die Zeit aktuell leider nicht vorhanden, um am Adapter weiterzuarbeiten. Die neue V2 ist ziemlich weit fortgeschritten, aber noch nicht so weit, als dass ich sie veröffentlichen kann. Ich versuche nach Weihnachten mal ein bis zwei Tage dafür freizuschaufeln
Schöne Weihnachten
-
@xenon Dann noch mein verspäteter Glückwunsch !
Das kann ich gut verstehen und geht definitiv vor. Kenne das zu gut, ist bei uns auch erst drei Monate her@haus-automatisierung Wäre das nicht was für Dich aus den Werten der DP eine schönes Blockly bauen für Verbrauchsanzeige etc ... Mit einem Video von Dir wäre es noch einfacher für mich
Grüße & Danke für die Antworten
Totti -
gibt es eine Möglichkeit im Adapter eine Bedingung zu setzen, z.B. wenn eine andere Steckdose an, dann schalte bitte die ausgewählte Steckdose nicht aus?
Per Skript sicherlich lösbar, aber auch per Adapter? In V2 schon berücksichtigt? -
hier stand müll ^^
-
@xenon
Hi, das kann ich auch gut verstehen. Wir haben Zwillinge
Vlt. könntest du einen Fehler mit wenig Aufwand erledigen.
Bei Verwendung der Alexa Sprachausgabe wird gemeckert das der Aufruf, welcher den Wert der Lautstärke des Alexa Device setzt, kein "Number" ist. -
@mike-hellracer installier dir mal die neuste Version direkt von github, da ist das behoben
-
@fir3drag0n nicht möglich, da wird auch nicht kommen. Das ganze ist jetzt schon ein Konfigurationsmonster
-
@xenon
hmmm. ich habe schon die ganze Zeit die 1.2.9,
habe es jetzt mal aus dem npm installiert und jetzt ist es weg
Danke -
@mike-hellracer bei npm liegt die 1.2.9, auf github nicht
-
@xenon
ich habe definitiv die 1.2.9 (ist auch im stable), aber trotzdem ist der WAF fast im Keller, weil es immer noch volle Lautstärke abgespielt wird. Das gilt für SayIt wie auch für Alexa.
-
@mike-hellracer die github Version heißt auch 1.2.9 ist aber nicht die gleiche wie im stable oder auf npm. Deswegen per github link installieren. Wenn der Fehler dann noch da ist, hat sich wieder mal was am alexa Adapter geändert und ich müsste es bei mir anpassen
-
@xenon
Yep, das war es.
Der WAF steigt wieder
Danke -
Hallo, ich habe mal eine Verständnis frage zu den Sayit einstellungen.
Ausgabe über Telegram funktioniert.
Wenn ich jetzt zu den 3 Maschienen auch eine Sayit ausgabe (z.B.: Läuft/ Fertig) haben möchte, wie genau geht das?
Natürlich habe ich dieDoku gelesen, nur verstanden hab ich das nicht.
Muss ich für jede Maschiene eine eigene sayit Instanz ( 0, 1, 2 usw.) anlegen? Oder wie kommen die Texte zu der jeweigen Maschiene?Mannn hoffentlich hab ich mich halbsweg verständlich ausgedrückt...
-
@walter-o ich hab das einfach im device gemacht.
-
@da_woody Ja, danke auch. Jetzt gehts...
-
Hallo ,
Ist den was mit den Adapter passiert ? ggf. mit neusten ioBroker 5.5.9 nicht kompatible ? Ich sehe bei mir leider keine einstellungen mehr
-
@foxmulder jetzt wo du es sagst, bei mir auch so...