Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
photovoltaikdatenpunktleistungsmessungsteuerung
885 Beiträge 70 Kommentatoren 256.7k Aufrufe 62 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SBorgS Offline
    SBorgS Offline
    SBorg
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Aktuell 600 Watt, 8.5°C Außen, HM-1500 25.4° (der ist aber Innen montiert)

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
    Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

K 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • SBorgS SBorg

Aktuell 600 Watt, 8.5°C Außen, HM-1500 25.4° (der ist aber Innen montiert)

K Offline
      K Offline
      knopers1
      schrieb am zuletzt editiert von knopers1

Mojen Zusammen,
      Ich würde gerne zwei WR über die AC Seite verbinden. (HM-600 mit HM300). Mein HM-600 ist bereits über die DTU erreichbar. Jetzt die Frage: summiert sich der Wert P_AC des HM-300 auf den Wert des HM-600? Wird die Leistung des zweiten WR auf die Anzeige des ersten WR aufaddiert? Was wird genau über mqtt übertragen? Lg

@BananaJoe
      du hast ja einige Hoymiles parallel laufen... Hintergrund der Frage ist, dass ich mir eine Ausgabe in VIS der beiden WR über die Werte: KWh, und Watt machen möchte... Entweder bekomme ich die Werte bereits aufaddiert von der DTU, oder ich werde selbst etwas bauen müssen, um die Werte aufaddiert zu bekommen... Wie hast Du das gelöst?

HP Microserver Gen8, RPI-4, IoBroker,

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K knopers1

Mojen Zusammen,
        Ich würde gerne zwei WR über die AC Seite verbinden. (HM-600 mit HM300). Mein HM-600 ist bereits über die DTU erreichbar. Jetzt die Frage: summiert sich der Wert P_AC des HM-300 auf den Wert des HM-600? Wird die Leistung des zweiten WR auf die Anzeige des ersten WR aufaddiert? Was wird genau über mqtt übertragen? Lg

@BananaJoe
        du hast ja einige Hoymiles parallel laufen... Hintergrund der Frage ist, dass ich mir eine Ausgabe in VIS der beiden WR über die Werte: KWh, und Watt machen möchte... Entweder bekomme ich die Werte bereits aufaddiert von der DTU, oder ich werde selbst etwas bauen müssen, um die Werte aufaddiert zu bekommen... Wie hast Du das gelöst?

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active

@knopers1 Du bekommst beides, sowohl die Einzeldaten jeder Anlage mit allen Details als auch unter total die Summe der Leistung:

8ef1b276-99e3-4d7c-99b0-d725251c451a-image.png

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1
        • BananaJoeB BananaJoe

@knopers1 Du bekommst beides, sowohl die Einzeldaten jeder Anlage mit allen Details als auch unter total die Summe der Leistung:

8ef1b276-99e3-4d7c-99b0-d725251c451a-image.png

K Offline
          K Offline
          knopers1

@bananajoe

Danke Dir
          den Ordner "total" habe ich jetzt auch, obwohl nur ein WR angemeldet ist. Ich gehe davon aus, dass dort die Werte des zweiten WR´s aufaddiert werden... Stimmts?

DTU.PNG

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K knopers1

@bananajoe

Danke Dir
            den Ordner "total" habe ich jetzt auch, obwohl nur ein WR angemeldet ist. Ich gehe davon aus, dass dort die Werte des zweiten WR´s aufaddiert werden... Stimmts?

DTU.PNG

BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

@knopers1 genau

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              andreas.kerzel

Hallo zusammen,

ich bertreibe 2 Hoymiles 1500 und lese sie mit einer AhoyDTU aus. Funktioniert super auch richtung iOBroker. Allerdings bekomme ich auch ALARM_MES_ID immer mal wieder Werte angezeigt. Aktuell hat der eine WR die 9 der andere die 11. Muss man sich Sorgen machen???

vg Andreas

N 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Jens MüllerJ Offline
                Jens MüllerJ Offline
                Jens Müller

Hallo Zusammen,

bin ein kleiner Hobbybastler und eigentlich mehr in Richtung Holz usw unterwegs, wollte mir auch für meine Anlage HM-1500 eine DTU zusammen bauen, soweit so gut, nur ist es mir nicht möglich Daten vom HM-1500 zu empfangen? Habt Ihr einen Tipp für mich, Entfernung zwischen DTu und HM-1500 ca. 10 Meter frei Luftlinie.
                badea2df-9202-49b5-8359-43a8f2f1430e-image.png
                7b3b9631-adbd-4804-9b49-6a6fba436270-image.png

Grüsse Jens aus der Pfalz

crunchipC teletapiT 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active

@jens-müller

Vermutlich ist das schon das Problem.
                  Die Entfernung.
                  Bei mir ist der Wemos Mini 1m weg vom WR und selbst da hab ich noch „nicht gesendete Daten“.
                  Versuch deine Platine so nah wie möglich an den WR zu bekommen .

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • a200A Offline
                    a200A Offline
                    a200

@haselchen @jens-müller - sehe ich anders. Bei mir sind es ca. 10m + eine dicke Wand. Meine Empfehlung: anderen ESP32/WeMos probieren. Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede.

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Jens MüllerJ Jens Müller

Hallo Zusammen,

bin ein kleiner Hobbybastler und eigentlich mehr in Richtung Holz usw unterwegs, wollte mir auch für meine Anlage HM-1500 eine DTU zusammen bauen, soweit so gut, nur ist es mir nicht möglich Daten vom HM-1500 zu empfangen? Habt Ihr einen Tipp für mich, Entfernung zwischen DTu und HM-1500 ca. 10 Meter frei Luftlinie.

crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active

@jens-müller zu nah dran kann auch Probleme bereiten, genauso wie Power Level max. Kann aber auch an den einzelnen Komponenten liegen,
                      hatte auch drei verschieden nrf Module probiert(mit und ohne externer Antenne), hab dann vom wemos mini(ahoydtu) auf einen esp32(opendtu) gewechselt und da funktionieren alle 3 ohne Probleme

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • a200A a200

@haselchen @jens-müller - sehe ich anders. Bei mir sind es ca. 10m + eine dicke Wand. Meine Empfehlung: anderen ESP32/WeMos probieren. Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede.

haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active

@a200

Ich wollte es schön alles zentriert haben (Routernah), hab wie @crunchip viele Platinen und Module getestet. Irgendwann ging mir das so auf den Sender, dass ich in den sauren Apfel gebissen habe und auf dem Dachboden zusätzliche Steckdosen installiert habe und dann den Wemos dahinplaziert habe.

Das ist das Ergebnis nach ca.3 Wochen:

f2f9bca3-30b1-4c9d-9400-c73f302ccd7a-grafik.png

Es ist tatsächlich schwierig, die einzig richtige Lösung dem Fragesteller zu präsentieren. Dafür gibt es einfach zuviele Eventualitäten und Gegebenheiten vor Ort.
                        Trotzdem bleibe ich dabei -> je näher , je besser :)

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                        • haselchenH haselchen

@a200

Ich wollte es schön alles zentriert haben (Routernah), hab wie @crunchip viele Platinen und Module getestet. Irgendwann ging mir das so auf den Sender, dass ich in den sauren Apfel gebissen habe und auf dem Dachboden zusätzliche Steckdosen installiert habe und dann den Wemos dahinplaziert habe.

Das ist das Ergebnis nach ca.3 Wochen:

f2f9bca3-30b1-4c9d-9400-c73f302ccd7a-grafik.png

Es ist tatsächlich schwierig, die einzig richtige Lösung dem Fragesteller zu präsentieren. Dafür gibt es einfach zuviele Eventualitäten und Gegebenheiten vor Ort.
                          Trotzdem bleibe ich dabei -> je näher , je besser :)

K Offline
                          K Offline
                          knopers1
                          schrieb am zuletzt editiert von knopers1

@haselchen

100mV (20dBm) WLAN, dazu eine 5dBi Antenne, ich kann damit zwei Hoymiles in der Garage problemlos erreichen. Wenn man zwei Euro mehr investiert, hat man weniger Probleme später :blush: :+1:

AA.PNG

Issr4kI teletapiT 2 Antworten Letzte Antwort
                          2
                          • K knopers1

@haselchen

100mV (20dBm) WLAN, dazu eine 5dBi Antenne, ich kann damit zwei Hoymiles in der Garage problemlos erreichen. Wenn man zwei Euro mehr investiert, hat man weniger Probleme später :blush: :+1:

AA.PNG

Issr4kI Offline
                            Issr4kI Offline
                            Issr4k

@knopers1 Teile doch gerne den Link wo du bestellt hast

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Jens MüllerJ Offline
                              Jens MüllerJ Offline
                              Jens Müller

Stimmt, bei so vielen unterschiedlichen Modulen und Hersteller wäre es gut zu wissen bei wem man bedenkenlos bestellen kann und welche Module funktionieren, kommt mir hier nicht auf 2 € an.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Jens MüllerJ Jens Müller

Hallo Zusammen,

teletapiT Online
                                teletapiT Online
                                teletapi
                                schrieb am zuletzt editiert von teletapi

@jens-müller ohne zu wissen was du wie zusammengesteckt hast erstmal den Powerlevel runter auf Low das schonmal die erste Fehlerquelle schlecht hin

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K knopers1

@haselchen

AA.PNG

teletapiT Online
                                  teletapiT Online
                                  teletapi
                                  schrieb am zuletzt editiert von teletapi

@knopers1 die Ebyte (Geschirmt)bekommt man bei Amazon knapp 6 Euro da ist dann aber keine Antenne bei, Dollatec NRF bekommste auch bei Amazon mit außenantenne 2 Stück 9,99 glaub ich und die gehn verdammt gut

https://www.amazon.de/DollaTek-NRF24L01-Funk-Transceiver-Modul-antistatischem-kompatibel/dp/B07PQPFTWZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=JO7WE7LJXNHN&keywords=dollatek+nrf&qid=1680218108&sprefix=dollatec+nrf%2Caps%2C82&sr=8-1

https://www.amazon.de/Ebyte-E01-ML01DP5-Transmitter-Empfänger-nRF24L01P/dp/B07P8TTHZH/ref=sr_1_2?crid=I3Y7A0UL6XX8&keywords=ebyte+nrf24l01%2B&qid=1680218138&sprefix=Ebayte+nrf%2Caps%2C73&sr=8-2

Beide Module hab ich in verschiedenen Konfigs im Einsatz und laufen absolut stabil

0
                                  • teletapiT teletapi

@knopers1 die Ebyte (Geschirmt)bekommt man bei Amazon knapp 6 Euro da ist dann aber keine Antenne bei, Dollatec NRF bekommste auch bei Amazon mit außenantenne 2 Stück 9,99 glaub ich und die gehn verdammt gut

https://www.amazon.de/DollaTek-NRF24L01-Funk-Transceiver-Modul-antistatischem-kompatibel/dp/B07PQPFTWZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=JO7WE7LJXNHN&keywords=dollatek+nrf&qid=1680218108&sprefix=dollatec+nrf%2Caps%2C82&sr=8-1

https://www.amazon.de/Ebyte-E01-ML01DP5-Transmitter-Empfänger-nRF24L01P/dp/B07P8TTHZH/ref=sr_1_2?crid=I3Y7A0UL6XX8&keywords=ebyte+nrf24l01%2B&qid=1680218138&sprefix=Ebayte+nrf%2Caps%2C73&sr=8-2

Beide Module hab ich in verschiedenen Konfigs im Einsatz und laufen absolut stabil

N Offline
                                    N Offline
                                    netfriend

Ich persönlich halte von den eBay und Amazon-Teilen nicht viel. Da weiß man nie was man bekommt, auch wenn man beim gleichen Händler bestellt. Sieht man auch, wenn man die Kommentare in den Foren liest, wenn Leute mehrere Teile bestellen, ausprobieren und dann das heraussuchen, das überhaupt bzw. besser funktioniert.

Ich habe bisher alle meine Teile bei AZ-Delivery oder Makershop.de gekauft. Bisher hatte ich noch nie Probleme und musste auch noch nie aussortieren.

a200A teletapiT 2 Antworten Letzte Antwort
                                    2
                                    • N netfriend

Ich persönlich halte von den eBay und Amazon-Teilen nicht viel. Da weiß man nie was man bekommt, auch wenn man beim gleichen Händler bestellt. Sieht man auch, wenn man die Kommentare in den Foren liest, wenn Leute mehrere Teile bestellen, ausprobieren und dann das heraussuchen, das überhaupt bzw. besser funktioniert.

Ich habe bisher alle meine Teile bei AZ-Delivery oder Makershop.de gekauft. Bisher hatte ich noch nie Probleme und musste auch noch nie aussortieren.

a200A Offline
                                      a200A Offline
                                      a200

Auch ich kaufe bei https://www.makershop.de/

Schnelle Lieferung und bisher keine Probleme. Einmal sogar eine sehr kompetente Auskunft am Telefon. Außerdem gönne ich die paar Cents/Euro Marge einem lokalen Händler mehr als Amazon.

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N netfriend

teletapiT Online
                                        teletapiT Online
                                        teletapi

@netfriend Man kann natürlich auch alles schlecht reden..... ich bin nu wirklich nicht jemand der billig ware kauft denn ich seh das auch so wer billig kauft ,kauft meißt 2x. Und ich sehe das nicht ganz so, natürlich hast du nicht ganz unrecht aber AZ wie auch Makershop bieten beide ebenfalls über amazon an das zum einen und ein Ebyte Modul ist immer das gleiche bei welchem Shop ich das kaufe spielt dabei keine Rolle. Es sei denn man bekommt Duplicate angedreht aber auch das kann dir tatsächlich überall passieren.

0
                                        • teletapiT teletapi

@netfriend Man kann natürlich auch alles schlecht reden..... ich bin nu wirklich nicht jemand der billig ware kauft denn ich seh das auch so wer billig kauft ,kauft meißt 2x. Und ich sehe das nicht ganz so, natürlich hast du nicht ganz unrecht aber AZ wie auch Makershop bieten beide ebenfalls über amazon an das zum einen und ein Ebyte Modul ist immer das gleiche bei welchem Shop ich das kaufe spielt dabei keine Rolle. Es sei denn man bekommt Duplicate angedreht aber auch das kann dir tatsächlich überall passieren.

N Offline
                                          N Offline
                                          netfriend

@teletapi Das hat mit schlecht reden nichts zu tun. Wenn Du in irgendwelchen Foren über Probleme mit AhoyDTU oder OpenDTU liest, geht es häufig darum, wo man kauft, weil die Hardware des Fragestellers Probleme macht. Oftmals stellt sich heraus, dass es gerade Teile von eBay/Amazon sind. Kaum wurden diese ersetzt, läuft alles.
                                          Ich vermute, dass ein deutscher Händler mehr Interesse hat, gute Ware zu verkaufen, als ein nicht greifbarer chinesischer Händler, der relativ anonym über Amazon/eBay verkauft.

teletapiT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

754

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu