NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@haselchen @jens-müller - sehe ich anders. Bei mir sind es ca. 10m + eine dicke Wand. Meine Empfehlung: anderen ESP32/WeMos probieren. Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede.
-
@jens-müller zu nah dran kann auch Probleme bereiten, genauso wie Power Level max. Kann aber auch an den einzelnen Komponenten liegen,
hatte auch drei verschieden nrf Module probiert(mit und ohne externer Antenne), hab dann vom wemos mini(ahoydtu) auf einen esp32(opendtu) gewechselt und da funktionieren alle 3 ohne Probleme -
Ich wollte es schön alles zentriert haben (Routernah), hab wie @crunchip viele Platinen und Module getestet. Irgendwann ging mir das so auf den Sender, dass ich in den sauren Apfel gebissen habe und auf dem Dachboden zusätzliche Steckdosen installiert habe und dann den Wemos dahinplaziert habe.
Das ist das Ergebnis nach ca.3 Wochen:
Es ist tatsächlich schwierig, die einzig richtige Lösung dem Fragesteller zu präsentieren. Dafür gibt es einfach zuviele Eventualitäten und Gegebenheiten vor Ort.
Trotzdem bleibe ich dabei -> je näher , je besser -
100mV (20dBm) WLAN, dazu eine 5dBi Antenne, ich kann damit zwei Hoymiles in der Garage problemlos erreichen. Wenn man zwei Euro mehr investiert, hat man weniger Probleme später
-
@knopers1 Teile doch gerne den Link wo du bestellt hast
-
Stimmt, bei so vielen unterschiedlichen Modulen und Hersteller wäre es gut zu wissen bei wem man bedenkenlos bestellen kann und welche Module funktionieren, kommt mir hier nicht auf 2 € an.
-
@jens-müller ohne zu wissen was du wie zusammengesteckt hast erstmal den Powerlevel runter auf Low das schonmal die erste Fehlerquelle schlecht hin
-
@knopers1 die Ebyte (Geschirmt)bekommt man bei Amazon knapp 6 Euro da ist dann aber keine Antenne bei, Dollatec NRF bekommste auch bei Amazon mit außenantenne 2 Stück 9,99 glaub ich und die gehn verdammt gut
Beide Module hab ich in verschiedenen Konfigs im Einsatz und laufen absolut stabil
-
Ich persönlich halte von den eBay und Amazon-Teilen nicht viel. Da weiß man nie was man bekommt, auch wenn man beim gleichen Händler bestellt. Sieht man auch, wenn man die Kommentare in den Foren liest, wenn Leute mehrere Teile bestellen, ausprobieren und dann das heraussuchen, das überhaupt bzw. besser funktioniert.
Ich habe bisher alle meine Teile bei AZ-Delivery oder Makershop.de gekauft. Bisher hatte ich noch nie Probleme und musste auch noch nie aussortieren.
-
Auch ich kaufe bei https://www.makershop.de/
Schnelle Lieferung und bisher keine Probleme. Einmal sogar eine sehr kompetente Auskunft am Telefon. Außerdem gönne ich die paar Cents/Euro Marge einem lokalen Händler mehr als Amazon.
-
@netfriend Man kann natürlich auch alles schlecht reden..... ich bin nu wirklich nicht jemand der billig ware kauft denn ich seh das auch so wer billig kauft ,kauft meißt 2x. Und ich sehe das nicht ganz so, natürlich hast du nicht ganz unrecht aber AZ wie auch Makershop bieten beide ebenfalls über amazon an das zum einen und ein Ebyte Modul ist immer das gleiche bei welchem Shop ich das kaufe spielt dabei keine Rolle. Es sei denn man bekommt Duplicate angedreht aber auch das kann dir tatsächlich überall passieren.
-
@teletapi Das hat mit schlecht reden nichts zu tun. Wenn Du in irgendwelchen Foren über Probleme mit AhoyDTU oder OpenDTU liest, geht es häufig darum, wo man kauft, weil die Hardware des Fragestellers Probleme macht. Oftmals stellt sich heraus, dass es gerade Teile von eBay/Amazon sind. Kaum wurden diese ersetzt, läuft alles.
Ich vermute, dass ein deutscher Händler mehr Interesse hat, gute Ware zu verkaufen, als ein nicht greifbarer chinesischer Händler, der relativ anonym über Amazon/eBay verkauft. -
@andreas-kerzel
hast du denn einen Kondensator in der Nähe des NRF Modules verbaut? Daran kann, muss es aber nicht liegen. Weitere Fehlerquelle wäre eine ungenügende Stromversorgung, deshalb klemme ich immer ein Kleines NT an.
Bei mir sind auch ca. 10 m und 2 Mauern dazwischen.
Allerdings hab ich auch ein NRF mit externer Antenne. Wegen Bezugsquelle kannst dich gerne bei mir melden. Hab auch bei Bedarf noch Platinen für die AhoyDTU mit Wemos D1 da und nen Kondensator kann ich dir mit dazu legen.
Unsere großen Elektronikversender wollen ja leider immer alles per Paket verschicken, auch wenn das Porto dann das 20fache des Teils kostet.
-
Ich versuche gerade Wochen und Monatswerte meiner PV Erzeugung zu ermitteln. Über MQTT "Balkonsolar/total/YieldDay" --> (per NodeRed) "Außen.Balkon.Balkonsolar.TagesErtrag_aktuell" bekomme ich den aktuellen Tagesertrag übermittelt und schreibe den alle 30 Sekunden nach Influx. Ich habe keine Probleme die Tages oder auch den Ertrag von Gestern dazustellen aber wenn ich Wochenwerte ausgeben will scheitere ich. Mein Problem ist hier das ich eben nicht nur eine Wert pro Tag habe sondern alle 30 Sekunden den jeweils erhöhten Wert. Wie kann ich den jeweils höchsten Tageswert über eine Woche oder einen Monat aufsummieren?
Hier mein aktuelle Querry (Influx 2.x mit Grafana):
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "edomi") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "Außen.Balkon.Balkonsolar.TagesErtrag_aktuell" ) |> aggregateWindow(every: 1w, fn: last, offset: 4d, timeSrc: "_start") |> yield(name: "last")
-
@netfriend said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Probleme mit AhoyDTU
Die Probleme mit der DTU egal ob Ahoy oder Opendtu sitzen zu 90% vor dem Rechner das zum ersten und zum 2ten keine Frage weil Geiz ja geil ist wird sehr häufig das billigste vom billigen gekauft. was die Comunity in Teilen auch selbst schuld ist wenn man ständig ja liest das die DTU Teile für unter 10 Euro zu bekommen sind.... Das sind die Gründe dafür in Amazon wie auch bei Ebay sind viele 1000 seriöse Händler und auch hier muss ich ja nicht unbedingt bei den billigsten kaufen. Und Probleme gibt es bei AZ genauso wie bei Makershop. ich musste auch das vor nicht allzulanger Zeit mal wieder feststellen.
Ich bestelle auch immer wieder in China und hab bisher so garkeine Probleme gehabt wenns um einen Umtausch ging eine E-mail und 2 Stunden später hat man Antwort und naja 2 -3 Wochen später kommt Ersatz. Klar das es länger dauert als in Deutschland ein Umtausch aber die Chinesen sind in großen teilen deutlich besser aufgestellt und umgänglicher in Garantiesachen als deutsche Händler.
-
Also ich bestelle überall, China, Amazon, ebay.
Und bin bestimmt nicht geizigTrotzdem hatte ich auch bei rund 10 NRF-Module 3 Stück die schlicht nicht funktionierten, ein Wemos D1 Mini der rumzickte.
Mit den ESP8266 lief es tendenziell schlechter, insbesondere nachdem ich Wemos + NRF in ein schickes, kompaktes, selbst designtes 3D-grducktes Gehäuse gepackt habe.
Mit 20cm Kabeln zwischen NRF und Wemos und den Abstand auch ausgenutzt lief es besser, mit einem ESP32 noch besser mit allen 6 Wechselrichtern.
Netzteile + Kondensatoren wurde auch diverse probiert.Das ist 2 mal Funk nebeneinander auf quasi der selben Frequenz ist halt semi-optimal, machnmal schien sich das System selbst zu stören.
Der erste Versuch mit einem Wechselrichter, Wemos D1 und NRF ohne Antenne funktionierte aus dem Keller heraus auf anhieb.
Aber ich musste ja weiter basteln ...
Aktuell ist es ein ESP32, ein NRF mit externer Antenne (einer der hier vorgeschlagenen) und ein langes Gehäuse wo ESP und NRF 10cm auseinander liegen
-
ich habe weder mit dem Wemos, noch mit dem ESP32 Probleme.
Habe dafür gesorgt, dass die beiden Antennen nicht gerade übereinander liegen. Einen Elko nutze ich auch nicht. Entfernung etwas mehr als 10m + eine dicke Wand dazwischen. Ich frage zwei HM-600 ab. Gerber-Files gerne auf nachfrage.@BananaJoe - Ich kann mir vorstellen, dass bei 6 WR das Timing etwas kritischer ist, als bei einem oder zwei WR. Wodurch unter Umständen nicht alle Pakete empfangen werden. Ist aber nur meine Theorie.
-
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@BananaJoe - Ich kann mir vorstellen, dass bei 6 WR das Timing etwas kritischer ist, als bei einem oder zwei WR. Wodurch unter Umständen nicht alle Pakete empfangen werden. Ist aber nur meine Theorie.
Denke ich auch, deshalb den ESP32
-
Hallo,
Weißt du vielleicht schon ob es eine automatische (Sicherheits-) Abschaltung gibt bzw. kannst du mir bitte deine aktuellen Erfahrungen mit den Temperaturen des Hoymiles mitteilen?
Ich erreiche bei 15 Grad Außentemperatur und bei maximaler Leistung bis zu 72 Grad.
Da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Inverter habe und weil ich Sorgen um den Hoymiles HM-1500 habe, regle ich mit einem Blockly bei 70 Grad Temperatur gleitend die Leistung nach unten und fahre dann beim Erreichen von 60 Grad die Leistung wieder nach oben. -
@peterredl sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Hallo,
Weißt du vielleicht schon ob es eine automatische (Sicherheits-) Abschaltung gibt bzw. kannst du mir bitte deine aktuellen Erfahrungen mit den Temperaturen des Hoymiles mitteilen?
Ich erreiche bei 15 Grad Außentemperatur und bei maximaler Leistung bis zu 72 Grad.
Da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Inverter habe und weil ich Sorgen um den Hoymiles HM-1500 habe, regle ich mit einem Blockly bei 70 Grad Temperatur gleitend die Leistung nach unten und fahre dann beim Erreichen von 60 Grad die Leistung wieder nach oben.Mir kommt die Temperatur schon etwas hoch vor.
Mein HM600 ist zwar im Keller montiert, da hat's im Moment auch ca 17°C. Aber mehr als 35° habe ich bei dem HM600 noch nie gesehen.