NEWS
Test Adapter tibber v0.1.x
-
Im Api Explorer wurde bei mir sofort die ID angezeigt. Und ich kann wechseln zwischen meiner ID und der Demo.
Außerdem wird die ID auch direkt unter den Developer Settings angezeigt.
Also schwer zu sagen, warum dies bei dir nicht der Fall ist.
-
Hallo zusammen,
ich nutze seit ein paar Tagen den Puls von Tibber und suche gerde eine Möglichkeit, wie ich in Grafana den Wert Power ( Strombezug/Lieferung) über die API abfragen kann.
Kann mir hier jemand helfen, wie ich in Grafana die Abfrage zusammen bauen muss? GaphQl läuft und erhält Daten aus der API von Tibber.
Am liebsten hätte ich einen Gauge mit dem aktuellen Wert und wenn möglich einen Chart der letzten 6 Stunden.Gruß Volker
-
@Magnus-1 ich habe eben den Adapter über den Github Link installiert. In der Adapterliste wird er mir angezeigt aber bei den Instanzen Fehlt er.
Wie kann ich das fixen? -
@chrischros sagte in Test Adapter tibber v0.1.x:
über den Github Link installiert. In der Adapterliste wird er mir angezeigt aber bei den Instanzen Fehlt er.
wenn per git installiert musst du manuell die Instanz hinzufügen
Adapter ohne Instanz werden hier gelistet
-
@crunchip Danke für den Tipp, jetzt klappt es.
-
@chrischros habt ihr auch Probleme seit der Zeitumstellung mit den stündlichen preisen von tibber mit diesem Adapter?
Bekomme immer einen API Fehler Düring fetch. Bekomme auch keine einzelnen Daten mehr zu den Tarifen nur mehr total. Habe schon den Ordner today und tomorrow in den Objekten gelöscht.
Daten von morgen erhalte ich auch nicht.
-
@babl ich habe aktuell keine Problem, bekomme immer noch alle Preise.
-
@chrischros dann wird es eventuell an dem Update zu nodejs 18 liegen das habe ich nämlich gestern gemacht.
-
LogFile sagt?
-
@babl Ja kann ich bestätigen:
tibber.0 2023-03-26 16:00:00.961 error error during API fetch: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'total')
Kann sein, das @babl recht hat, da ich gestern auch zu Nodejs 18 gewechselt bin, und mein Log zeigt schon gestern (vor der Zeitumstellung, aber nach dem Update) den Fehler an.
-
-
@michaelnorge jepp war bei mir auch schon gestern so, zuerst dachte ich es wäre die Zeitumstellung, aber wenn du es auch so hast, dann wird es wohl an dem Update zu nodejs liegen, warten wir morgen Mal ab, aber ich bekomme auch für morgen keine stündlichen Daten rein und die von heute haben alle nur total
-
@michaelnorge Moin läuft der Adapter wieder bei dir? Bei mir geht's seit heute wieder ohne Fehler und es kommt auch wieder alles rein, dann war es doch die Zeitumstellung.
-
@babl
Bei mir ging gestern auch nix, und heute läuft es wieder. -
Ich hab die drei existierenden Threads (1x node-red-Anbindung, 2x adapter hier im Forum)zum Thema tibber grob überflogen. Habe eine Frage dazu:
Ich würde gerne die aktuelle Solarproduktion gerne an Tibber schicken. Da ich aber keinen der Standard-Wechselrichter (Fronius, SMA, etc.) habe suche ich den Weg über ioBroker.
Gibt es diesen Weg mit einem der Adapter?
-
Da ich auch zu Tibber wechseln will....
Wird der Adapter überhaupt noch gepflegt? Auf Git passiert ja irgendwie leider nichts mehr -
@merlin123 scheinbar nicht.
nimm den hier:
https://forum.iobroker.net/topic/52486/test-adapter-tibberconnect-0-0-x-inkl-tibber-pulseHatte die admins/mods gebeten hier zuzumachen und/oder Hinweis hinzuzufügen, ist aber nicht passiert.
-
@thegrinch Dank Dir für die Info!
-
@merlin123
Find das auch bissl doof.Zumal die Version ja "nur" den Pulse ausliest.
Es wäre aber super, wenn er auch den aktuellen Strompreis auslesen würdeDann könnte man damit nämlich diverse Verbraucher steuern.
-
@c-b wo hast du das denn her? Liest alles aus inkl Stundenpreise heute und morgen.