NEWS
Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung)
-
@kymchy Ja das stimmt das habe ich gemacht, jetzt schaut es gut, werde es mal testen
-
Also erstmal danke für dein Blockly. Leider hab ich da noch einen Denkfehler glaub ich. Zum Auslesen der Zählers habe ich den Pulse von Tibber. Ich habe zwei Datenpnkte:Bezug und Einspeisung. Bei Bezug sehe ich was ich grad Verbrauche, speise ich mehr ein geht der Datenpunkte nur auf 0. Bei Einspeisung habe ich negative Werte wenn ich aber mehr Beziehe wird er positiv und ist gleich dem Datenpunkte Bezug. Ich komme einfach nicht auf die Lösung??
-
@andy-anders
Um den benötigten Wert (neededPower) zu ermittel müsstest du dann folgendes tun:wenn Einspeisung negativ dann
neededPower = momentane Leistung PV + (Einspeisung als negativer Wert)
sonst
neededPower= Bezug+Leistung PVist dieselbe Problematik wie beim Poweropti.
-
@kymchy also müsste ich noch nen " falls Block" einbauen? Sorry bin da noch nicht so gut drin.
-
@andy-anders genau, einen falls-sonst Block.
-
@lucky51179 So habe das Blockly nun 2 Tage laufen lassen.
es tut was es soll und es stellt die Werte ein was Aktuell bezogen werden.
leider ist es so das ich meine module Ost/West habe es geht im Wechselrichter was er bringen müsste kann er aber nicht da 2 Module schon im schatten sind.
Es müsste die doch Nachregeln oder nicht ?
-
@lucky51179 Nochmal: das Skript stellt den Wechselrichter so ein, dass möglichst nichts oder wenig ins öffentliche Netz eingespeist wird. Ein Limit wird auch gesetzt, wenn die Sonne nicht scheint und das Limit somit gar nicht erreicht werden kann Das ist aber unerheblich. Ich wüsste also nicht, was da bei dir jetzt nachgeregelt werden sollte.
-
@lucky51179 sagte: module Ost/West habe es geht im Wechselrichter was er bringen müsste
Die optimale Nutzung der PV-Module ist eine Funktion des WR und kann von außen nicht beeinflusst werden.
-
@Kymchy
Ich möchte meinen Wechselrichter ausschalten. Bekomme das aber einfach nicht hin.
Im MQTT Explorer trage ich folgendes ein:solar/112183818346/cmd/power/2 0 Auch so geht's nicht: solar/cmd/power/2 0
Im IOBroker erscheint dann auch der Datenpunkt /cmd/power/2_0 mit der Möglichkeit 1 oder 0 einzutragen.
Es bewirkt aber nichts. So richtig blicke ich mit der Syntax nicht durch.
-
-
@kymchy
Danke! So geht es. Vom objekt aus kann ich jetzt den Wechselrichter ein/aus schalten. -
@laser said in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
@kymchy
Danke! So geht es. Vom objekt aus kann ich jetzt den Wechselrichter ein/aus schalten.für was auch immer es gut ist...
-
@kymchy
Ich habe am gleichen Solarpanel ein Victron-Ladegerät 100/20. Wenn der Wechselrichter ein ist, auch sehr stark begrenzt, lädt das Victron Gerät nicht. Nur wenn der Microinverter ausgeschaltet ist.
Jetzt versuche ich noch den direkten SendTo Befehl hinzubekommen, leider ohne Erfolg...EDIT: jetzt ist ohnehin die Sonne weg und es geht nichts mehr.
-
@laser wofür brauchst du den sendTo Befehl?
-
sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'solar/11418xxxxxxx/cmd/power', message: '1'});
Kurz JS an / ausschalten, dann wird unter dein WR ID / cmd der Datenpunkt Power angelegt.
Dieser sollte dann schaltbar sein. -
@ralla66
Die Kommunikation über den Datenpunkt geht manchmal nicht (steht zumindest in diversen Beitägen so). SendTo sollzuverlässiger sein. Soll(?).
Ich kann Deinen Befehl heute nicht mehr probieren, weil der WR aus ist (keine Sonne auf dem Panel). So hatte ich es schon probiert, aber offenbar war bei meinem Versuch doch noch ein Syntaxfehler drin.
Haben die Leerzeichen eine Bedeutung? -
ja,ja die Leerzeichen und so, deshalb für dich die Copy and Paste Version.
X austauschen kriegste hin. -
@ralla66 Danke, probiere ich morgen früh gleich aus!
-
die Datenpunkte sind reine Anzeigewerte wie zB Power.
Wenn du senden willst mußt du erst welche per publish anlegen.Beispiele:
-
@ralla66 Den Datenpunkt habe ich über den MQTT Explorer angelegt.