NEWS
[gelöst] Elegantere Programmierung?
-
@oliverio sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
sorry, hab leider auch keine IT-Ausbildung
Willkommen im Club
und so wie ich manche kennen ist das auch nicht immer eine Auszeichnung
Manchmal (oft) sogar kontraproduktiv.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es (in unserem Team) einfacher ist, einem IT-affinen Fachmann das Programmieren beizubringen als einem (studierten) Programmierer unsere Prozesse zu erklären.
Der junge Kollege beißt sich daran seit 3 Jahren die Zähne aus -
@codierknecht sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
Prozesse zu erklären.
Der junge Kollege beißt sich daran seit 3 Jahren die Zähne ausDa ich mich schon sehr umfangreich auch mit Prozessmanagement auskenne und schon viele Schulungen durchgeführt habe, kann ich sagen, das es Leute gibt, die es nie lernen werden, da sie nicht in der Lage sind komplexe Problemstellungen in kleinere aufzuteilen, zu abstrahieren und dann noch das richtige Maß der Granularität zu finden.
Dann ist er aber auch kein guter Programmierer? Das ist für mich nämlich ein sehr verwandter Skill.
Am besten mal 4 Wochen in den Fachbereich schicken und ihn dort mitarbeiten lassen -
[Smalltalk]
@oliverio sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
Dann ist er aber auch kein guter Programmierer?
Sagen wir's mal so: Es hält sich in Grenzen
Ich maße mir aber auch nicht an, das beurteilen zu können.
DCOM / COM+ ist inzwischen aber auch reichlich exotisch und Delphi als Sprache leider auch etwas aus der Mode gekommen.Aber wie im SAP ein Materialstamm aufgebaut ist (A-, B-, C- und D-Segment) und wie daraus anhand von Primärbedarfen über die Stücklistenauflösung Fertigungsaufträge entstehen, sollte man nach 3 Jahren im Schlaf runterbeten können.
Aber lassen wir das.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - bis zu meinem Renteneintritt hat er's dann hoffentlich drauf. -
@oliverio toll Dankeschön. Ich werde mich daran versuchen.
Im übrigen, unglaublich, ich hätte gedacht, dass ihr alle hier IT studiert habt
-
@oliverio das ist aber auch hier im Forum oft der echte Haken!
Es ist sehr oft nicht wirklich "Ich kann kein Java", meist hapert's schon am strukturierten Denken / Herangehensweise -
@codierknecht @paul53 @OliverIO @Homoran @haus-automatisierung [small talk] ihr seid klasse hier. Es macht auch abseits von konkreten Fragen große Freude, Euch zuzuhören. Danke für Eure Geduld mit mir. Ich lerne viel. So, Lobhudelei Ende!
-
Ich habe mir dieses Javascript auf dem Umweg über Blockly (weil ich nicht das auch noch lernen will) zusammengestrickt:
on({id: "javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_DP"/*tibber_DP*/, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_power"/*tibber_power*/, jsonataExpression((function () { try {return JSON.parse(getState("javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_DP").val);} catch(e) {return {};}})(),'power'), true); setState("javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_lastMeterConsumption"/*tibber_lastMeterConsumption*/, jsonataExpression((function () { try {return JSON.parse(getState("javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_DP").val);} catch(e) {return {};}})(),'lastMeterConsumption'), true); setState("javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_accumulatedConsumption"/*tibber_accumulatedConsumption*/, jsonataExpression((function () { try {return JSON.parse(getState("javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_DP").val);} catch(e) {return {};}})(),'accumulatedConsumption'), true); setState("javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_minPower"/*tibber_minPower*/, jsonataExpression((function () { try {return JSON.parse(getState("javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_DP").val);} catch(e) {return {};}})(),'minPower'), true); setState("javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_averagePower"/*tibber_averagePower*/, jsonataExpression((function () { try {return JSON.parse(getState("javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_DP").val);} catch(e) {return {};}})(),'averagePower'), true); setState("javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_maxPower"/*tibber_maxPower*/, jsonataExpression((function () { try {return JSON.parse(getState("javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_DP").val);} catch(e) {return {};}})(),'maxPower'), true); });
Stichwort "elegante Programmierung": geht das nicht auch viel kürzer? Denn große Teile des Scripts mit Try und catch etc. wiederholen sich ja immer. Das müßte doch auch über eine Funktion gehen? Oder lieber so lassen?
-
@skorpil sagte: Das müßte doch auch über eine Funktion gehen?
Über eine Zwischenvariable
object
: -
@paul53 ich bin schon wieder lost. Zwei Fragen:
-
wie setzte ich in Blockly den "WERT"? Wo versteckt sich dieses Blockly. Ich finde es nicht.
-
Ich habe mir in der CCU eine SV "tibber-power" angelegt. Mit dem Script
setState('hm-rega.0.72161'/**/, jsonataExpression((function () { try {return JSON.parse(getState("javascript.0.BenutzerVariablen.tibber_DP").val);} catch(e) {return {};}})(),'power'), true);
wird die Variable auch ständig aktualisiert. In den Objekten im iobroker sieht man das gut. Das Script funktioniert also!
Nur, in der CCU wird die SV nicht aktualisiert.
Wo ist mein Denkfehler?
-
-
@skorpil sagte: "WERT"? Wo versteckt sich dieses Blockly.
Unter "Trigger"
@skorpil sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
Nur, in der CCU wird die SV nicht aktualisiert.
Für eine SV muss "steuere" anstelle von "aktualisiere" verwendet werden, sonst wird nicht gesendet.
-
@paul53 danke, jetzt klappts
-
@paul53
ich bin gerade dabei, mir ein Script zu bauen, in dem ich immer wieder eine bestimmte Funktion benötige. Und zwar diese hier:function getDeviceID(expression) { const parts = expression.split('.'); // Aufteilen des Ausdrucks in Teile if (parts.length >= 3) { return parts[2]; // Rückgabe des dritten Teils (Geräte-ID) /* 1. Teil = Name Adapterinstanz 2. Teil = Nummer Adapterinstanz 3. Teil = Geraete ID 4. Teil = Geraete Kanal 5. Teil = Zustandsvariable */ } else { return null; // Wenn der Ausdruck nicht die erwartete Form hat, wird null zurückgegeben } }
Um es übersichtlicher zu gestalten, habe ich diese Function unter global als eigenes Script mit dem Namen "Funktion GeraeteID" abgelegt und rufe die Funktion aus einem anderen Script wiefolgt auf
const thermKueche = 'hm-rpc.0.JEQ0553018.2.SETPOINT'/*Thermostat Kueche 1 SETPOINT*/; const deviceID = getDeviceID(thermKueche); log(deviceID); // Ausgabe: "JEQ0553018"
Wenn ich unter global die Funktion "Funktion GeraeteID" modifiziere, meldet das Protokoll "Instanz ist deaktiviert" und es dauert einige Zeit. Danach funktioniert alles.
Warum ist das so? Oder sollte ich die wiederholt benötigte Funktion doch besser im aufrufenden Script selber unterbringen? Was ist richtig und sinnvoll?
-
@skorpil sagte: "Funktion GeraeteID" modifiziere, meldet das Protokoll "Instanz ist deaktiviert" und es dauert einige Zeit. Danach funktioniert alles.
Wenn globale Skripte modifiziert werden, müssen anschließend alle anderen Skripte kompiliert werden, da globale Skripte in alle anderen Skripte eingefügt werden. Das dauert etwas.
@skorpil sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
Was ist richtig und sinnvoll?
Genau für Deine Situation, dass eigene Funktionen häufig verwendet werden, sind globale Skripte gedacht.
Anmerkung:
else return null
ist unnötig, da andernfalls
undefined
zurück gegeben wird, was genauso wienull
geprüft wird. -
@paul53 super. Danke. Nun noch eine Fragezur Verwendung der ON Anweisung:
on({id: urlaub, change: 'ne', val: 0} && {id: sommer, change: 'ne', val: 0} , function () {
Der weitere Teil des Scripts soll nur ausgeführt werden, wenn die (vorher definierten Variablen "sommer" und "urlaub" beide den Wert 0 haben. Ist das dann so richtig?
-
@skorpil sagte: beide den Wert 0 haben. Ist das dann so richtig?
Nein, man kann im Trigger keine Werte unterschiedlicher Datenpunkte per UND verknüpfen.
on([urlaub, sommer], function () { // triggert bei Wertänderung eines DP if(getState(urlaub).val == 0 && getstate(sommer).val == 0) { } });
Die Variablen
sommer
undurlaub
müssen Datenpunkt-IDs enthalten. -
@paul53 sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
on([urlaub, sommer], function () { // triggert bei Wertänderung eines DP if(getState(urlaub).val == 0 && getstate(sommer).val == 0) {
Danke. Ich tappe dummerweise immer wieder in die gleichen Fallen.
-
@skorpil sagte: Funktion benötige. Und zwar diese hier:
Das kann man stark verkürzen.
function getDeviceID(expression) { return expression.split('.')[2]; // Rückgabe des dritten Teils (Geräte-ID) }
Die Frage ist, ob es sich bei diesem Einzeiler lohnt, eine Funktion zu verwenden.
const thermKueche = 'hm-rpc.0.JEQ0553018.2.SETPOINT'/*Thermostat Kueche 1 SETPOINT*/; const deviceID = thermKueche.split('.')[2]; log(deviceID); // Ausgabe: "JEQ0553018"
-
@paul53 da hast du sehr recht Paul, für eine einzige Zeile lohnt sich der Aufwand sicher nicht . Ich habe aber insgesamt 4 Einstellungen, die bearbeitet werden müssen. Ich bin noch nicht so weit Komma aber hier schon mal mein Programm:
// ########################################### // Deklarationen // (An- UND ABwesenheit detektieren) // ########################################### const urlaub = 'hm-rega.0.8359'/*URLAUB Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; const sommer = 'hm-rega.0.11457'/*SOMMER Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; // Variable zur Einstellung des Thermometers var modus = 1; // 1 = AUTO; 2 = CEN const thermKueche = 'hm-rpc.0.JEQ0553018.2.SETPOINT'/*Thermostat Kueche 1 SETPOINT*/; const thermDieleTreppenhaus = 'hm-rpc.0.JEQ0552520.2.SETPOINT'/*Thermostat Diele Treppenhaus 1 SETPOINT*/; const thermEsszimmer = 'hm-rpc.0.JEQ0553158.2.SETPOINT'/*Thermostat Esszimmer 1 SETPOINT*/; const thermWohnzimmer = 'hm-rpc.0.JEQ0552318.2.SETPOINT'/*Thermostat Wohnzimmer 1 SETPOINT*/; // ausführen nur, wenn Urlaub aus und Sommer aus on([urlaub, sommer], function () { // triggert bei Wertänderung eines DP if(getState(urlaub).val == 0 && getstate(sommer).val == 0) { // Kueche // Auslesen der GeraeteID via global function getDeviceID var deviceID = getDeviceID(thermKueche); // log(deviceID); // Ausgabe: "JEQ0553018" // Modus des Thermometers einstellen via global function thermometerSetzen thermometerSetzen(deviceID, modus); // Temperatur einstellen setState(thermKueche,22); // DieleTreppenhaus deviceID = getDeviceID(thermDieleTreppenhaus); thermometerSetzen(deviceID, modus); setState(thermDieleTreppenhaus,19); // Esszimmer deviceID = getDeviceID(thermEsszimmer); thermometerSetzen(deviceID, modus); setState(thermEsszimmer,22); // Wohnzimmer deviceID = getDeviceID(thermWohnzimmer); thermometerSetzen(deviceID, modus); setState(thermWohnzimmer,22); } // Ende IF }); //Ende ON
die beiden zugehörigen Funktionen habe ich im global Bereich definiert.
function getDeviceID(expression) { const parts = expression.split('.'); // Aufteilen des Ausdrucks in Teile if (parts.length >= 3) { return parts[2]; // Rückgabe des dritten Teils (Geräte-ID) /* 1. Teil = Name Adapterinstanz 2. Teil = Nummer Adapterinstanz 3. Teil = Geraete ID 4. Teil = Geraete Kanal 5. Teil = Zustandsvariable */ } else { return null; // Wenn der Ausdruck nicht die erwartete Form hat, wird null zurückgegeben } }
und
function thermometerSetzen(geraetKanal, modus) { sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: geraetKanal, paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': modus}}, res => { log(res); }); };
Ziel der ganzen Programmierung ist es wieder, ein umfangreiches HM Programm in den iobroker zu transferieren. Und hierum geht es:
-
@skorpil sagte:
function thermometerSetzen(geraetKanal, modus) { sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: geraetKanal, paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': modus}}, res => { log(res); }); };
Du hast auch noch die alten HM-CC-TC?
Dann würde ich das Aufsplitten der ID auch in dieser Funktion machen.function thermometerSetzen(idKanal, modus) { let ID = idKanal.split('.'); ID = ID[2] + ':' + ID[3]; sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: ID, paramType: 'MASTER', params: {'MODE_TEMPERATUR_REGULATOR': modus}}, res => { if(res.error) log(res.error, 'warn'); }); };
-
@paul53 ja,habe ich. Macht Sinn!
PS: bin auch froh, dass ich die noch habe, denn die lassen sich Heizkörper unabhängig irgendwo im Raum platzieren und damit die Temperatur präzise erfassen