NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@tt-tom sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
wie wird der Preis pro Monat mit eingerechnet.
noch gar nicht
-
@crunchip okay, danke
-
Hi,
ich habe auch eine Frage.
Ich verarbeite den Gaszählerstand und habe dafür sourceanalytixs eingerichtet.
Bei der Einstellung habe ich Gas und die Einheit m³ angegeben,
Wenn ich mir den sourceanalytixs-Datenpunkt ansehe, erscheint aber dort kWh.
Hat Jemand dafür eine Erklärung? -
Ok, ich habe meinen Fehler erkannt.
Ich habe bei der Preisdefinition der Instanz eine falsche Einheit angegeben.
Beim Datenpunkt war sie richtig, also Problem gelöst. -
Hallo,
ich nutze schon ne Weile den Adapter und finde den auch echt toll.
Jetzt geht demnächst meine PV-Anlage in Betrieb und ich bekomme nen neuen Zähler.
Gibt es hierzu ein Best-Practice wie man da vorgeht? -
Ich nutze SA für PV Anlage ,mit Anlauf Schwierigkeiten habe ich auch verstanden .
Jetzt wollte ich noch Gas erfassen, aber es werden keine daten geschrieben Tage Monate alles "0"
"common": { "name": "GaszählerStand M3", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "m³", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 27798.49, "start_week": 27777.11, "start_month": 27784.24, "start_quarter": 27471, "start_year": 27471, "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "alias": "GasVerbrauch", "selectedPrice": "Gas", "valueAtDeviceInit": null, "valueAtDeviceReset": 27802.42 } } },
cumulativeReading habe ich auf 27802.42 (Zahler stand aktuell )
wie so wirden keine Daten geschrieben ?
-
@arnold schau mal im Jahresordner nach
-
@m-a-hueb sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Best-Practice wie man da vorgeht?
Je nachdem unterschiedlich.
-
@crunchip Heisst? Muss ich irgendwo den neuen Wert eintragen? oder ein neues Gerät registrieren
-
@crunchip manuel erzeugte Daten Pünt für Gas
alle werte "0" nur cumulativeReading hat aktuellen Zähler stand 27802.42 -
@m-a-hueb hast du nen alias im Adapter vergeben oder loggst du sogar nen alias anstatt den original DP?
-
@arnold ich meinte eigentlich currentYear
Manuel erzeugter DP, bin mir gerade nicht sicher ob es am Typ string liegt -
@crunchip said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
currentYear
Alle auch currentYear 0 ,nichts in minus alle 0 wird nichts geschrieben außer PV .
Manuel erzeugter DP ist state value -
@arnold sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Manuel erzeugter DP ist state value
string
@arnold sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
"common": { "name": "GaszählerStand M3", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "",
-
@crunchip
habe Type von string auf number und role value auf sensor geändert bringt nichts{ "common": { "name": "GaszählerStand M3", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "sensor", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": "", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "m³", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 27807.37, "start_week": 27777.11, "start_month": 27784.24, "start_quarter": 27471, "start_year": 27471, "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "alias": "GasVerbrauch", "selectedPrice": "Gas", "valueAtDeviceInit": null, "valueAtDeviceReset": 27807.37, "cumulativeValue": 27807.37 } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "Virtuellgeräte.0.GasZähler.GaszählerStand_M3", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677970800322 }
daten punkte werden in SA erzeugt aber alle mit 0 Einheit m³ ist auch gleichPV funktioniert weiter
-
@arnold probier es im DP mal mit
"unit": "m3"
-
@crunchip
gefunden im DP Gaszähler war Punkt "." geändert auf Komma und schon läufts -
@crunchip Alias hab ich auf den einzelnen Sourceanalytx-Datenpunkten, sowohl Verbrauch als auch Kosten.
Auch den aktuellen Zählerstand hab ich als Alias.
Logging leider nur auf dem orginalen DP -
@m-a-hueb sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Auch den aktuellen Zählerstand hab ich als Alias.
Logging leider nur auf dem orginalen DPErgibt ja irgendwie keinen Sinn. Für was einen alias wenn du letztendlich doch den original DP loggst.
Theoretisch kannst du den neuen Zähler einfach tauschen, musst halt SA den "abweichenden" Zählerstand bekannt machen.
Weiter oben im Thread gibt's auch ein Script, das loggen von einem auf nen anderen DP umzumünzen.
-
Ich habe schon mal paar Steine zum Werfen zusammengetragen.Nach einem Stromausfall stimmen etliche meiner Daten nicht mehr.
Diese ~1.700 Beiträge 2x rauf und runter gelesen und paar Sachen auch probiert, damit habe ich es aber verschlimmbessert. Jetzt habe ich schon Werte für morgen stehen Auch diesen Beitrag habe ich mir zu Herzen genommen.
Sorry für meinen Verzweiflungspost hier!3 HM- + 1 Tasmota Devices sind betroffen. Beispiel:
Check settings for hm-rpc.0.KEQ0965973.2.ENERGY_COUNTER ! Known valueAtDeviceReset : (65.6024) > known cumulative value (13.4922) cannot proceed
Der zu spät erkannte Stromausfall war letzte Woche am 3.3., der letzte kontinuierliche Wert: Waschmaschine 3.3. 14:57 52110,5 Wh
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 838860.7, "unit": "Wh", "name": "ZSM Waschmaschine:2.ENERGY_COUNTER", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Wh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 459.7, "start_week": 454, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "costs": true, "consumption": true, "basicRate": true, "alias": "Waschmaschine", "selectedPrice": "ElectricityDay", "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 0.4612 };
Kann mir bitte irgendwer helfen, dieses Beispiel wieder gerade zu richten? Tägliche Zählerstände und Verbrauchswerte stehen mir in SQL zur Verfügung.
LG, mxa