NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Hallo zusammen,
bis gestern hat sourceanalytix noch wunderbar funktioniert.
Heute spielt es mir nen Streich?
Er kumuliert die Werte nicht mehr sondern zeigt immer nur den aktuell gemessenen Wert an?
Hab ich was verstellt? Was muss ich tun damit er wieder kumuliert?
Er zeigt diesen aktuellen Messwert auch bei cumulativeReading an wo er bis gestern noch die Gesamtsumme angezeigt hatDas sind die Einstellungen der Messsteckdose:
Eine andere Frage noch dazu: Die Steckdose misst ja in Watt und ich lasse es in Wh darstellen weil sobald ich auf kWh stelle (sowohl in der Preisdefinition als auch in den Einstellungen der Messsteckdose) zeigt er die gleichen Werte an ohne das Komma zu verschieben?
-
@rumper sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Die Steckdose misst ja in Watt und ich lasse es in Wh darstellen
dann muss auch Watt eingestellt werden, siehe roter Rahmen
-
Das scheint dann wohl der Haken gewesen zu sein warum er nicht mehr kumuliert hat.
Jetzt zeigt er aber für heute einen zu niedrigen Wert an. Soll ich das über den Tagesstartwert korrigieren und den so weit erhöhen das die Summe passt?
Hast du noch eine Idee warum er nicht in kWh umrechnen mag?
Edit: wenn ich den Tagesstartwert erhöhe zeigt er mir einen negativen Wert an?
Edit2: cumulative zeigt auch nur den Wert von heute an und nicht die Gesamtmenge. Irgendwas stimmt da doch nicht.
-
@rumper sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Irgendwas stimmt da doch nicht.
du stehst ja erst am Anfang, am einfachsten, du löscht das ganze und richtest es nochmal neu und korrekt ein, ansonsten hab ich das schon unzählige mal hier niedergeschrieben wie Korrekturen zu bewerkstelligen sind und stehen auch in der Adapterbeschreibung https://forum.iobroker.net/post/557847
-
Was meinst du mit "das Ganze" löschen und was sollte sich anschließend geändert haben wenn ich alles wieder so eingegeben habe?
Steh gerade auf dem Schlauch...
Ich nutze sourceanalytix ja bereits für mein Auto und die entsprechende Vis. Also komplett löschen kann ich es nicht mehr einfach so.
-
Hallo in die Runde,
eine Frage wann oder wie wird der Preis pro Monat mit eingerechnet. Unter Costs finde ich den Betrag weder im aktuellen Ordner, noch im Jahresordner 2023. Der Monatsbetrag ist immer nur der Arbeitspreis * Verbrauch. kann ich das irgendwo prüfen? -
@tt-tom sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
wie wird der Preis pro Monat mit eingerechnet.
noch gar nicht
-
@crunchip okay, danke
-
Hi,
ich habe auch eine Frage.
Ich verarbeite den Gaszählerstand und habe dafür sourceanalytixs eingerichtet.
Bei der Einstellung habe ich Gas und die Einheit m³ angegeben,
Wenn ich mir den sourceanalytixs-Datenpunkt ansehe, erscheint aber dort kWh.
Hat Jemand dafür eine Erklärung? -
Ok, ich habe meinen Fehler erkannt.
Ich habe bei der Preisdefinition der Instanz eine falsche Einheit angegeben.
Beim Datenpunkt war sie richtig, also Problem gelöst. -
Hallo,
ich nutze schon ne Weile den Adapter und finde den auch echt toll.
Jetzt geht demnächst meine PV-Anlage in Betrieb und ich bekomme nen neuen Zähler.
Gibt es hierzu ein Best-Practice wie man da vorgeht? -
Ich nutze SA für PV Anlage ,mit Anlauf Schwierigkeiten habe ich auch verstanden .
Jetzt wollte ich noch Gas erfassen, aber es werden keine daten geschrieben Tage Monate alles "0"
"common": { "name": "GaszählerStand M3", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "m³", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 27798.49, "start_week": 27777.11, "start_month": 27784.24, "start_quarter": 27471, "start_year": 27471, "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "alias": "GasVerbrauch", "selectedPrice": "Gas", "valueAtDeviceInit": null, "valueAtDeviceReset": 27802.42 } } },
cumulativeReading habe ich auf 27802.42 (Zahler stand aktuell )
wie so wirden keine Daten geschrieben ?
-
@arnold schau mal im Jahresordner nach
-
@m-a-hueb sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Best-Practice wie man da vorgeht?
Je nachdem unterschiedlich.
-
@crunchip Heisst? Muss ich irgendwo den neuen Wert eintragen? oder ein neues Gerät registrieren
-
@crunchip manuel erzeugte Daten Pünt für Gas
alle werte "0" nur cumulativeReading hat aktuellen Zähler stand 27802.42 -
@m-a-hueb hast du nen alias im Adapter vergeben oder loggst du sogar nen alias anstatt den original DP?
-
@arnold ich meinte eigentlich currentYear
Manuel erzeugter DP, bin mir gerade nicht sicher ob es am Typ string liegt -
@crunchip said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
currentYear
Alle auch currentYear 0 ,nichts in minus alle 0 wird nichts geschrieben außer PV .
Manuel erzeugter DP ist state value -
@arnold sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Manuel erzeugter DP ist state value
string
@arnold sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
"common": { "name": "GaszählerStand M3", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "",