NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@ralla66 passt!
so ist es auch bei mir (geplant).
Da kommt noch ein Smartsolar MPPT dazu. -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
Für was wird denn die Batterie aufgeladen, wenn sie eh ins Netz geht?
- Wenn mehr Solarproduktion existiert als Verbrauch
- zur "Lagerhaltung" für die Nacht
- zur Batterieladung bei Blackout
- ....
-
@homoran Er schrieb doch, das die Batterie eh ins Netz geht. Ich hatte das so verstanden, das sie aufgeladen wird und dann ins Netz geht.
Da erschließt sich mir der Sinn nicht. Kann ja dann direkt ins Netz gehen?!
-
@skb das wäre z.B. bei einer Inselanlage der Fall.
Solarlader in (an) Batterie -> NetzwechselrichterAber auch hier als Zusatz
unten links
-
@skb
Ganz einfach, Balkonkraftwerk macht max 600 Watt, Verbrauch ist 150 Watt,
450 Watt Tagsüber in die Batterie, ne schenke ich dem Versorger nicht -
@ralla66 habe ich soweit verstanden. Das kannst Du ja in die Batterie fließen lassen - eben ohne Laderegler dazwischen. Oder missverstehe ich da was?!
-
@skb siehe edit mit Bild
-
Beispiel Homoran sein Bild, die Verbindung Batterie nach Total habe ich real nicht.
-
@skb Bei Niedervolt Batterien wäre es Blödsinn das Solar erst auf 230/400V hochzutransformieren um es dann wieder auf 48V herunterzuregeln, da gehst du direkt mit der Solarspannung über einen Batterielader auf die Batterie und hast deutlich weniger Verluste.
-
das ist gemeint, wobei Bezug Netz Versorger der Wert schon abgezogen ist.
-
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
Du möchtest jetzt noch sehen, dass 396W deines Hause vom Solar kommen?
(und wenn das gerade nicht reicht und die Batterie zuliefert, deren Anteil auch noch)so hab ich mir das vorgestellt. muss aber gestehen, an den akku hab ich noch gar nicht gedacht...
-
@da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
an den akku hab ich noch gar nicht gedacht.
Siehste! noch mehr Optionen/Features!
Sonne
Batterie
Netz -
ich erwähnte ja, das Du das Wechsel-Element nutzen kannst, um deinen Total-von-PV-in-Verbrauch anzuzeigen.
Hi, ich habe den Adapter nun auch mal aktiviert - zunächst mit "Minimalkonfiguration" einfach mit einem Erzeuger (Leistung in W) und als "Wechselanzeige" der Tagesertrag (kWh). Leider wechselt da aber nichts - es wird ausschliesslich die aktuelle Leistung angezeigt. Allerdings gibt's auch einen Fehler in der Konsole:
TypeError: window.browser is undefined <anonym> content.min.js:84 inject ExtensionContent.jsm:589 AsyncFunctionNext self-hosted:810
Das passiert unabhängig davon, ob ich "echte" DPs oder testweise Dummy-DPs benutze...
(?) -
@jleg Wo kommen denn die Fehler her?
-
@jleg Wo kommen denn die Fehler her?
wie gesagt, Minimalkonfig - in der Instanz 2 DPs unter "solare Produktion" angegeben, und die "Instanz-URL" (...:8082/energiefluss/index.html?instance=0) aufgerufen. Der Standard-Kringel mit "Erzeugung" wird angezeigt, kein Wechsel, gleichzeitig der Konsolenfehler (Browser console)...
-
@jleg den Fehler der Konsole habe ich noch nie gesehen.
Welcher Browser? Welches OS?
-
Frage?
Können die benutzerdefinierten Elemente auch diesen zusätzlichen Datenpunkt mit Anzeige in der Mitte bekommen? So wie beim Akku?
Ich würde gerne bei meinen beiden Wärmepumpen das erreichte Ergebnis anzeigen, also beim Warmwasser die Boilertemperatur und bei der Klimaanlage meine Raumtemperatur.
Gruß Jens -
@jensen Nein.
Lege ein widget drüber das dir die Werte anzeigt.
-
@wendy2702
Ah ja, das würde zur Not ja gehen, danke für den Tip.
Natürlich fände ich es trotzdem cool, wenn alle diesen zweiten Datenpunkt hätten. Dieser Adapter hat soviel Potential, nochmals allerbesten Dank an den Entwickler! -
@jleg den Fehler der Konsole habe ich noch nie gesehen.
Welcher Browser? Welches OS?
aktueller Firefox, Win10. Eben mal unter Chrome probiert: Da gibt's tatsächlich keinen console error - leider aber auch keinen Wechsel/Anzeige des "alternativen Wertes". Hat also womöglich mit dem FF console error nichts zu tun...