NEWS
Energiefluss Adapter - Support
-
@maxtor62 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
@woupi
hi, ich würde die DPs aus dem Modbus Adapter nehmen.Du meinst den vom WR?
Da habe ich allerdings zwei. -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
@woupi 2 Mal eine Bezeichnung heisst, man kann Wechsel-Werte anzeigen lassen.
Dort kannst Du dann im Beispiel Netz einmal die aktuelle Einspeisung oder Bezug darstellen und wenn Du magst, noch den Tageswert (anderer Datenpunkt).
Alle anderen Einstellungen betreffen den Datenpunkt bzw. die Datenpunkte ansich.
Der Adapter versucht, so gut es geht, alles abzudecken. Heisst:
Er kann eine positive oder negative Quelle benutzen, um richtig zu rechnen.Mein PV-System liefert z.b: in einem Datenpunkt positive und negative Werte für Netzbezug und Netzeinspeisung.
Deins liefert vielleicht in 2 verschiedenen Datenpunkte die gleichen Daten.
Das System von Herr Meyer hat dann aber beide Werte positiv und und und ...
Daher gibt es viele verschiedene Einstellungen, wie die Quellen des Adapters aussehen.
Sorry, beantwortet leider nicht meine Fragen, die ich dir ( https://forum.iobroker.net/post/954109 ) gestellt habe, dass was du hier gerade geschrieben hast, hatte ich schon verstanden.
Wenn Du gezielt darauf Antworten könntest, am besten auch mit dem jeweiligen Zitat, damit ich den Zusammenhang auch verstehe, wäre das super, Danke.
PS.:
Ich habe es jetzt gerade noch zweimal quergelesen und ich glaube jetzt verstanden zu haben, was Du damit meinst.@woupi 2 Mal eine Bezeichnung heisst, man kann Wechsel-Werte anzeigen lassen.
Dort kannst Du dann im Beispiel Netz einmal die aktuelle Einspeisung oder Bezug darstellen und wenn Du magst, noch den Tageswert (anderer Datenpunkt).
Dann heißt das, dass bei der Bezeichnung "Netz" stehen muss und nicht entweder "Bezug" oder "Einspeisung" da die Anzeige nicht wechselt.
-
@woupi Also, erstmal, dies geht bei Version 3.6.0 - Du hast 3.5.0 installiert
Daher hast Du die Box bei "Andere" nicht.Die Bezeichnung ändert sich nicht - dort steht "Netz" oder eben "WasDuMöchtest" ... NetzDatenpunkt. Soweit ok, oder?
Wenn es 2 DP gibt, die die unterschiedlichen Daten liefern, sind diese so einzutragen:
Der untere Punkt:
Kann einen Tageswert z.B. anzeigen. Somit wechselt die Anzeige alle x Sekunden (Schrift, Element) einzustellen.
Ich hoffe, damit sind deine Fragen beantwortet? Wen nicht, noch einmal nachfragen, wo noch Erklärung notwendig ist.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
Ich hoffe, damit sind deine Fragen beantwortet? Wen nicht, noch einmal nachfragen, wo noch Erklärung notwendig ist.
Vielen Dank, passt.
-
-
Vielen Dank, ist aber wegen mir nicht so nötig, ich versuche, wie geschrieben, nur zu verstehen und ich habe es schlicht im Adapter einfach anders verstanden.
Habe jetzt einfach Netz hingeschrieben.
Ich habe bei mir zusätzlich noch den Datenfluss andersfarbig gemacht und damit sehe ich das dann ausreichend genug.
Kurze Frage, wie gesagt, ich habe nicht alles gelesen, aber gibt es irgendwo eine Erklärung zu den einzelnen Punkten?
Das würde mir zu mindestens Helfen zu verstehen, was ich wie und wo eintragen muss. Anderen ist das eventuell vollkommen klar, liegt eventuell auch einfach an meinem Alter, aber mir sind viele Punkte einfach nicht klar. -
@woupi
Hab ich auch. Ein Lade-WR und ein Speicher-WR.
dann mit zwei Modbus Instanzen arbeiten. Gehört aber nicht hierher.
Falls Interesse, alles weiter dann hier https://forum.iobroker.net/topic/63300/energiefluss-adapter-support -
@maxtor62 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
Ein einfaches Ja hätte uns viel erspart.
da hast du schon recht.
aber ich denke, daß da probleme zwischen "normalem" gebrauch und modbus entstehen.
modbus ist bei mir nicht aktiviert. kann/darf ich das ohne probleme aktivieren?
wo sind die unterschiede?
wäre ein eigenes topic wert... -
@da_woody sehe ich genau so. Wenn dazu Fragen offen sind, hau rein.
-
@skb sagte in Energiefluss Adapter - Support:
@würfel Dazu müsste man erstmal schauen, was der Akku denn tut. Ich kenne das System nicht.
Ein EcoFlow Speicher ist nix anderes wie ein großer Akku, den du mit Solarpanels, am Hausnetz oder sonst wie speist.
Ich benutze so ne Kiste zum Vergrößern meines Hausspeichers um 2200Watt da die BYD Module scheinbar auf Jahre ausverkauft sind.
Ich hatte den mal als Autospeicher im Energiefluss Adapter eingestellt.
Aber die Verbraucher die an der Kiste hängen haben natürlich mit dem Hausverbrauch nix zu tun. Die sind quasi außen vor. -
Ich habe mich auch mal an dem Adapter versucht.
Zuerst regnete es Fehlermeldungen von den Aliasen, habe sie deswegen mal wieder kpl. rausgeworfen.
Habe heute auch update auf 3.6 gemacht dachte das war das Problem.. möchte jetzt aber mal ganz klein anfangen:
Erst mal nur den aktuellen Verbrauch anzeigen..Warum wird hier nichts angezeigt?
-
@tobi68 Trage mal mindestens einen Verbraucher ein.
-
@tobi68 sagte in Energiefluss Adapter - Support:
Erst mal nur den aktuellen Verbrauch anzeigen.
wird IMHO so nicht klappen.
das ding ist auf PV anlagen ausgelegt. -
@tobi68 der DP muss ein Feld tiefer.
Dort ist der Bezug. Dann die Checkbox für unterschiedliche Zustände aktiviert.
-
@da_woody geht inzwischen auch ohne PV. Also keine PV-Pflicht mehr.
-
OK, musste aus der Waschmaschine schnell den Fernseher machen
Abe immerhinn ne ZahlAber warum kommt beim Netzbezug keine Zahl..
Solar habe ich erst in zwei Wochen, ich möchte aber eh auch sehen wieviel ich vom Netz ziehe, da ich nur ein Balkonkraftwerk habe.. -
@skb sagte in Energiefluss Adapter - Support:
Also keine PV-Pflicht mehr.
sorry, bin mit der ganzen testerei teilweise auch schon verwirrt...
wieder zurück aufm normalen fronius adapter und jetzt tuts mal fürs erste...
würde mir aber tropsdem noch im Verbrauch eine anzeige für den eingang der solar/pv wünschen.
beim akku seh ich was reinkommt an W, was in den Verbrauch geht, seh ich nicht.
ja, ich bin manchmal eine zecke!
im Verbrauch ist genug platz. den aktuellen verbrauch eine zeile tiefer, darüber was aus der PV reinkommt. -
@tobi68 Einstellungen nochmal zeigen bitte.
-
@wendy2702 ``
-
Moment, wieder verstellt: