Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter OpenDTU

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter OpenDTU

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @andre1980hb last edited by

@andre1980hb

Schau in das LogFile rein.

iob logs

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • IdleBit
        IdleBit @crunchip last edited by

@crunchip Heute hatte ich auch das Phänomen, ich habe nun in der aktuellen Git Version die Yield-Protection einfacher gelöst..
        Hoffe das nun das Problem nicht mehr auftritt!

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • IdleBit
          IdleBit @andre1980hb last edited by

@andre1980hb Ja wie der @Thomas-Braun schon sagt ich brauche logs, so kann ich leider nichts feststellen.
          Aber grundsätzlich ist bei mir auf jedenfalls noch nie der Adapter abgestürzt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @IdleBit last edited by crunchip

@idlebit jep, vor 3 Tagen war es wieder bei mir (habs 2Tage lang nicht gemerkt), Gesamt und auch der Tageswert stimmten nicht mehr, völlig falsche Wert, also Objektbaum wieder gelöscht.
            Heute Morgen hatte ich dann erneut das Problem, diesmal allerdings nur mit dem Yieldday, der blieb seit 0:00 unverändert bei 0, Gesamt stimmte aber und wurde korrekt aktualisiert.

@idlebit sagte in Test Adapter OpenDTU:

habe nun in der aktuellen Git Version die Yield-Protection einfacher gelöst

werde ich testen, muss ja irgendwie funktionieren, per mqtt gehts ja auch ohne Probleme
            @IdleBit was übrigens noch aufgefallen ist, bei einem Adapter restart kommt immer

2023-02-25 11:56:23.188 - info: host.IoBroker stopInstance system.adapter.opendtu.0 send kill signal
            2023-02-25 11:56:23.188 - info: opendtu.0 (52390) terminating
            2023-02-25 11:56:23.189 - info: opendtu.0 (52390) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            2023-02-25 11:56:24.234 - info: host.IoBroker stopInstance system.adapter.opendtu.0 killing pid 52390
            2023-02-25 11:56:24.249 - warn: opendtu.0 (52390) redis get opendtu.0.dtu.available, error - Connection is closed.
            2023-02-25 11:56:24.250 - warn: opendtu.0 (52390) redis get opendtu.0.123456789.available, error - Connection is closed.
            2023-02-25 11:56:24.359 - warn: opendtu.0 (52390) get state error: Connection is closed.
            2023-02-25 11:56:24.403 - warn: opendtu.0 (52390) get state error: Connection is closed.
            2023-02-25 11:56:24.537 - info: opendtu.0 (52390) Connect to OpenDTU over websocket connection.
            2023-02-25 11:56:24.652 - warn: opendtu.0 (52390) Cannot get view: Connection is closed.
            2023-02-25 11:56:24.914 - info: host.IoBroker instance system.adapter.opendtu.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
            2023-02-25 11:56:30.117 - info: host.IoBroker instance system.adapter.opendtu.0 started with pid 466962
            2023-02-25 11:56:34.889 - info: opendtu.0 (466962) starting. Version 0.1.0 (non-npm: o0shojo0o/ioBroker.opendtu) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.opendtu, node: v18.14.1, js-controller: 4.0.24
            2023-02-25 11:56:35.295 - info: opendtu.0 (466962) Connect to OpenDTU over websocket connection.
            2023-02-25 11:56:50.045 - info: opendtu.0 (466962) Connect to OpenDTU over websocket connection.

• A
              andre1980hb last edited by

Kann das ggf. damit zusammenhängen, dass sich der Adapter (für den ioBroker) zu oft auf der openDTU einloggen will, wenn diese schon den oder die Wechselrichter nicht mehr erreichen kann (weil keine Produktion stattfindet)?
              24d7737a-5c5a-4baa-a0d2-2a446ca839b3-grafik.png

Wenn das aber bei wenigen Nutzern auftritt, ist vielleicht irgendeine installierte Komponente bzw. die Version der gemeinsame Nenner?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @andre1980hb last edited by

@andre1980hb

Stell zunächst mal deine nodeJS-Installation auf die empfohlene v16 um.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sollte aber nicht daran liegen

"engines": {
                      "node": ">= 14"

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @crunchip last edited by Thomas Braun

@crunchip

Ist aber trotzdem eine nicht mehr empfohlene Version und gehört angehoben. In 5 wenigen Wochen ist v14 EOL (30. April 2023)
                    Also kann man das auch jetzt anpacken.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                      Wenns danach geht ist V16 auch in 6Monaten EOL.
                      Nur aufgeschoben das Ganze.

Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        andre1980hb last edited by

@thomas-braun
                        Jetzt zum Beispiel will der Adapter gar nicht starten (openDTU läuft und is erreichbar) Die WR produzieren aber auch gerade nicht (logisch, ist ja dunkel)

Nach dem nodejs Update auf v16.19.1 startete er nun erflogreich

Danke dir und Asche auf mein Haupt, dass ich die Update Pflege etwas vernachläßigt habe 🤦‍♂️

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @haselchen last edited by Thomas Braun

@haselchen sagte in Test Adapter OpenDTU:

Ist es ja auch (11. Sep 2023). Ist aber zur Zeit halt die für ioBroker vorgesehene Version, die v14 ist es nicht. Warum? Siehe nachfolgendes Posting...

Nach dem nodejs Update auf v16.19.1 startete er nun erflogreich

'nuff said...
                          Haltet die Kisten halt aktuell...
                          Die EOL-Termine sind nicht zum Spaß da.

• Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @haselchen last edited by

@haselchen sagte in Test Adapter OpenDTU:

Nur aufgeschoben das Ganze.

Und was ist jetzt deine Schlußfolgerung daraus? Gar nicht anpacken?

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • haselchen
                              haselchen Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Schlußfolgerung ist, dass der TE sich vermutlich in 6 Monaten wieder bei Dir meldet 😉

• Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @haselchen last edited by Thomas Braun

@haselchen

dass der TE sich vermutlich in 6 Monaten wieder bei Dir meldet

Warum sollte das erforderlich sein? Im Admin wird zu gegebener Zeit bis dahin eine Empfehlung zu nodeJS@18 erfolgt sein. Der Empfehlung sollte man auch dann zeitnah nachkommen, dann rennste erst gar nicht in solche Situationen wie diese. Ein Update des Systems ist ja kein Hexenwerk.

Wenn ich Adapter schreiben würde, ich hätte da als Mindestanforderung immer die aktuelle Empfehlung drin. Egal ob der auch mit nodejs@4 noch laufen würde.

• IdleBit
                                  IdleBit last edited by IdleBit

So habe min. nun auf Node 16 angehoben …

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @IdleBit last edited by

@idlebit bis jetzt sieht es gut aus,
                                    was mir noch aufgefallen ist, von ausserhalb per vpn kann man über den Reiter, siehe screen, das Dashboard nicht anzeigen lassen, da kommt nur eine weiße Seite
                                    fcc18aac-986e-4882-8104-af171df40044-image.png

IdleBit 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • IdleBit

@crunchip Moin das liegt aber dann an deine VPN Einstellungen.
                                      Ich binde dort nur ein IFrame ein, und ich bin auch immer per VPN drauf, daher weiss ich das es geht 😉

• crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @IdleBit last edited by crunchip

@idlebit ich wüsste nicht was an meiner vpn nicht passen sollte, kann ja alles erreichen
                                        ich seh ne weiße Seite, aber man kann nach oben/unten scrollen

IdleBit 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • IdleBit

Fakt ist das dort nur ein iFrame eingebunden ist mit dem Protokoll und der IP die du in den Einstellungen angegeben hast.
                                          Wenn das nicht klappt, kann ich nicht viel machen.
                                          Es müsste eine Meldung in deiner Browserkonsole kommen warum er das bei dir verweigert.

• crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @IdleBit last edited by

@idlebit ok, neue Erkenntnis, liegt am Chrome Browser warum auch immer, mit anderen Browsern gehts

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

511

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            dtu hoymiles opendtu solar
                                            47
                                            457
                                            73164
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo