NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@maximal1981 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
sehe ich aus dem Verständnis der Programmierung nur bedingt
ist aber nicht das von mir zitierte!
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
in diesem Schritt könnte man auch die Farben der Texte und Elemente mit übersiedeln und konfiguriert sie dnn einmal durch.
Das wäre dann ein komplettes redesign!
-
@homoran said in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
sehe ich aus dem Verständnis der Programmierung nur bedingt
ist aber nicht das von mir zitierte!
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
in diesem Schritt könnte man auch die Farben der Texte und Elemente mit übersiedeln und konfiguriert sie dnn einmal durch.
Das wäre dann ein komplettes redesign!
im Frontend nur ein übersiedeln und anpassen des HTML Codes würde ich meinen.
Edit: in der admin/index_m.html sind die Sachen für das Frontend:
hier sind dann die Listen via id="tab-xyz" deklariert und die div's müssen nur verheiratet und die Struktur überarbeitet werden. Soweit ich es verstanden habe, gibt es nicht mal eine eigene css die hier angepasst werden muss.
aber es ist ja nur eine Idee, die nicht mal einen Eigennutzen hat, sondern als generelle Verbesserung gedacht ist.
-
@maximal1981 Mir ist diesbezüglich irgendwie nicht so ganz klar, was dein Re-Design bringt.
In der ersten Maske werden die DP's eingetragen - dort ist wählbar, ob Quelle W (Standard) oder kW per Checkbox. Das wäre dein erster Punkt.
Berechnung erfolgt generell über alles, da ja sonst die Anzeige nie stimmen würde - 1000W Erzeugung dargestellt und 2kW Verbrauch - da würde keiner mehr durchblicken, denke ich.
Auch bin ich persönlich der Meinung, das eine Anzeige der Nachkommastelle auch über alle Elemente gleich sein sollte, da man sonst auch kein einheitliches Bild hätte - auch hier kann ich mich sicherlich irren.
Gut, bei Prozent und Wert gibt es das als Unterschied - der eine möchte 90.5% der Andere lieber 91%.
Ich hatte mich seiner Zeit bewusst für die Trennung "Daten" und "Design" und "Andere" entschieden. Mag richtig sein - mag falsch sein.
Ich würde gerne lesen, was Andere dazu meinen, @Homoran , @Maxtor62 , @da_Woody , @wendy2702 , @BananaJoe
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
Ich würde gerne lesen, was Andere dazu meinen, @Homoran
wirklich?
der Deckel der Büchse ist sehr lose -
@homoran Ja, zu dem, was @maximal1981 meint. Ob, ich da falsch liege?!
Ich meine, Du schreibst ja auch schon von Re-Design. Aber, bringt es was?
Oder verstehe ich etwas nicht richtig? -
Ich würde gerne lesen, was Andere dazu meinen, @Homoran , @Maxtor62 , @da_Woody , @wendy2702 , @BananaJoe
Mehr geht wahrscheinlich immer, allerdings macht für mich der Adapter schon seit langem das was er soll und das ist das Anzeigen meines ENERGIEFLUSSES vom/im Haus.
Es wird immer Gebäude und Elektroinstallation geben die anders aussehen und dann eine Anpassung erfordern, kann man garnicht alle Berücksichtigen und würde ich auch nicht machen und auch nicht wünschen. Wie @da_Woody schon geschrieben hat „Shuttercontrol“ ist ein gutes Beispiel was werden kann wenn es irgendwann Zuviele Möglichkeiten und Optionen gibt.
-
@wendy2702 Auch mit dem Konfigurieren, wie @maximal1981 meint?
-
mein Gedanke war die komplette Trennung von jedem DP vom Tab tab-other
was ich so im groben die letzte Zeit verstanden habe, sind nicht alle Einheiten im alternativ gleich, da unterschiedliche Adapter zusammen kommen können.
Nachkommastellen machen im W-Bereich keinen Sinn (Balkonkraftwerke), im kW Bereich wieder absolut ok.
Meine Anschauung war, wenn du dies einmal mit Multiplikator, und eigenen SI-Einheiten (Text oder Dropdown) machst, gibt es keine Diskussion mehr um den richtigen Hacken.Die Farben vermute ich sinnvoller beim DP, könnte dann aber auch überladen sein (kann auch dort bleiben). Jede hat andere Ansichten, und wollte nur meine teilen.
Umsetzung und Implementierung liegen bei dir. Das Wort redesign beim moven von ein paar div's ist meines Erachtens von @homoran sehr hart gewählt.
-
@maximal1981 Nachkommastellen sind ja nur für die Anzeige, wenn Du von Watt in kW rechnest interessant. Wenn der DP Watt liefert, wird auch nur Watt weitergegeben.
Watt ist die Grundrechenart des Adapters.
Ich denke, wenn man pro "Element" eine komplette Konfig macht, ist das Admin-Menü nicht mehr zu gebrauchen. Ist aber nur meine Meinung.
Auch muss ich gestehen, das die Checkboxen "historisch" gewachsen sind - heisst, es sind mehr Eventualitäten hinzugekommen, als ich zu Beginn vermutet hatte.
Klar kann man hier eine Migration von alt nach neu machen - aber hier sind schon viele Installationen gelaufen und jetzt die Konfig ändern, halte ich für nicht so "sinnvoll".
-
@SKB
für mich ist dein Adapter voll Ok und erfüllt mehr als ich aktuell benötige.
Ich habe hier größtenteils an dich und die Entlastung der Supporttätigkeiten gedacht.Nur damit wir hier nicht davon reden das ich das benötige/wünsche, ein Auszug meines Vis. Ich arbeite in detaillierteren Abbildungen und der Energiefluss stellt für mich nur ein schnelles View dar.
-
Ich würde gerne lesen, was Andere dazu meinen
ich denke, wir sind an dem punkt angelangt, wo sich die vis jünger und die, die eine andere visu verwenden, sich nicht mehr ganz grün werden.
als iQontrol nutzer soll das so angezeigt werden wie es ist, mit halt diversen wünschen die ja schon eingebaut wurden/werden. bei mir tauchen bei jeder neuen testversion andere probleme auf, die ich erstmal versuche selbst zu klären.
genau dafür wurde aber auch der support tread aufgemacht. vllt brauchts noch einen allgemein tread für solche grundsatz geschichten. (entwicklung, support, grundsatz) den ganzen sermon auseinanderpflücken ist nahezu unmöglich. bin selbst admin/mod in boards...
ich bin heute um 09:30 aus dem haus gegangen, jetzt weis ich nicht mehr auf was ich jetzt reagieren soll. zuviele postings zu unterschiedlichen sachen.
soweit ich vis kenne und auch schon gesehen habe, kann man sich das doch auch selbst schnitzen. (z-index und co) -
@wendy2702 Auch mit dem Konfigurieren, wie @maximal1981 meint?
Für mich muss das nicht geändert werden.
Klar, aus User Sicht wäre es vielleicht einfacher wenn ich die Einheiten, Umrechnung im Adapter wählen kann… geht aber auch sogar für Nicht Programmierer wie mich mit Blockly (oder dem Mega Support hier im Forum) problemlos.
-
@maximal1981 sagte in [Test Adapter Energiefluss v3.6.x
Auszug meines Vis. Ich arbeite in detaillierteren Abbildungen und der Energiefluss stellt für mich nur ein schnelles View dar.
Sind das Grafana Grafiken oder direkt in Vis gemacht?
-
@wendy2702 das ischt grafana...
-
@da_woody Gab hier mal nen User der hatte das ebenfalls so schön mit VIS Boardmitteln gemacht. Deshalb die Frage.
-
@wendy2702
eindeutig grafana... -
@homoran Ja, zu dem, was @maximal1981 meint. Ob, ich da falsch liege?!
Ich meine, Du schreibst ja auch schon von Re-Design. Aber, bringt es was?
Oder verstehe ich etwas nicht richtig?Ich habe einige Ideen. Einige hängen mit der Bedingungsfreundlichkeit zusammen.
Ich bin kein Programmieter, aber ich fürchte da müsste dann (sinnvollerweise) die Eingabe etwas umstrukturiert werden.
Da ich keinsterlei Ahnung von dem Aufwand habe, hab ich das (erst mal) zurückgehalten.Ich schlafexda mal drüber und versuche es dann sinnvoll zu formulieren.
-
@wendy2702
@da_Woody hat recht ist Grafana
Hier fehlen noch die Monate, da die Anlage zur Inbetriebnahme im November online war, und die Betriebserlaubnis erst Mitte Dezember ausgesprochen wurde.
Somit liefert mir Solarweb für die anderen Monate noch keine Datenpunkte. -
Danke euch beiden.
-
hat recht ist Grafana
mich verwirren nur die dreiecke mit rufzeichen. ok, daran hab ichs eindeutig identifizieren können. allerdings sollten die nicht da sein...
eventuell falsch eingebunden?