NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@smarthomer-0 Danke für den Tip. Dein Tip und ne Menge Lesen (ist halt viel für einen Newbi) haben letztlich zum Erfolg geführt. Mal sehen wie die Werte nach 24 Stunden aussehen.
-
@leonundjulie sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@bananajoe , Danke!!! Habe den Mülleimer x-fach übersehen.
Auf zur nächsten Frage ;-). Ich über den SA unseren Wasserkonsum dokumentieren. Ich bekomme im MQTT einen entsprechenden Wert 160,8243 (also 160,xyz m3). Jetzt meckert der SA mit der Fehlermeldung "No unit defined for mqtt.0.wasserzaehler.main.value, cannot execute calculations !". Also habe ich zum Beispiel Liter und auch m3 eingegeben -> die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
hast du beim state den die Einheit ausgewählt ? Da der wert von matt kommt hat er bestimmt keine einheit/unit im datenpunkt
-
Erstmal: Bin mir nicht sicher, ob das ein Problem von SA ist oder vom wM-Bus-Adapter bzw. den Geräten, die ich abfrage.
Ich hab mir 9 neue Wohnungswasserzähler von "Zählerplattform" eingebaut (Hersteller ist wohl Lorenz), die per wM-Bus die Daten an einen USB-Stick IMST iM871A übermitteln. Die Werte kommen alle und ich kann sie im VIS einbinden/anzeigen. Nun möchte ich gerne die Zählerstände monatlich mit SourceAnalytix speichern. Jedoch bekomme ich Fehlermeldungen für jeden Zähler im Protokoll:
Input value for wireless-mbus.0.DWZ-xxxxxxxx.data.2-0-VIF_VOLUME, type = string but should be a number, cannot handle calculation
Gibt es da schon einen sicheren Workaround, wie ich das umgehen/lösen kann? Es gibt ja schon einen Beitrag mit der Fehlermeldung, bin mir aber nicht sicher ob das die Lösung ist bzw wie ich das genau mache.
-
@jgoller
Würde generell eher die Werte als Alias in SA loggen (für spätere Änderungen sinnvoller). Beim Alias kann man glaub ich eine Konvertierung des Wertes vornehmen. -
@manfredh1 kannst du mir bitte kurz erläutern, wie ich das genau mache? Wenn ich unter Objekte beim Zählerstand auf das Zahnrad tippe und die Einstellungen zu SA mache, habe ich schon Pseudonyme/Aliase eingegeben. Das ist wohl aber nicht das Richtige???
-
-
@jgoller said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
kannst du mir bitte kurz erläutern, wie ich das genau mache?
Also ich hab das beim Alias so eingestellt. Und bei mir funktioniert es:
-
Momentan find ich immer mehr Möglichkeiten um SA einzusetzen.
Allerdings hat das ganze immer einen Schönheitsfehler wegen der fehlenden Einheiten.
Neben dem Pelletsverbrauch (in kg), verwende ich SA nun auch für die Datenmenge der Internetverbindung aus der Fritzbox (in MB).
Vielleicht wäre es in der neuen Version dann überhaupt möglich, selbst Einheiten hinzuzufügen. -
Ich habe gestern auch mal sourceanalytics installiert, da meine selbst gerechneten Daten von meiner Speicherbatterie extrem unplausibel waren.
Anscheinend sind aber die Werte der Energiezähler falsch.
Also sollte SA die Integration über die Leistungswerte machen.als erstes fiel mir heute auf, dass der Tageswert weiter hochzählt
heute wird der kumulative Wert von gestern + heute angezeigt.
Dann hatte ich wohl ein Verständnisproblem:
Der Datenpunkt liefer Werte mit wechselndem Vorzeichen. Ich hatte gedacht, dass dies als Bezug bzw. Lieferung erkannt und ausgewertet wird. Anscheinend wird aber gegeneinander aufgerechnet und der (Tages-)Nettowert gespeichert.Jetzt habe ich den Wert des DP gesplittet, je nach Vorzeichen und logge beide Werte mit SA zusätzlich.
-
@homoran sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Der Datenpunkt liefer Werte mit wechselndem Vorzeichen. Ich hatte gedacht, dass dies als Bezug bzw. Lieferung erkannt und ausgewertet wird.
Nein, es ist im Adapter getrennt, dies wird in der Preisdefinition entsprechend hinterlegt
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Nein, es ist im Adapter getrennt,
schade, wäre sonst so einfach gewesen
Hab's ja jetzt per Skript gesplittet und einzeln nochmals gestartet, wobei mir due interne Bezeichnungen eigentlich egal sind. Im Moment soll SA nur fue Integration der Leistungswerte für mich übernehmen
-
@manfredh1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Momentan find ich immer mehr Möglichkeiten um SA einzusetzen.
Vielleicht wäre es in der neuen Version dann überhaupt möglich, selbst Einheiten hinzuzufügen.Hehe cool
Das wird schwierig wegen den untechnungsfactoren, aber Länge/datenverbrauch habe ich bereits vorbereitet welche Einheiten fehlen dan noch ?
-
@dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Länge/datenverbrauch habe ich bereits vorbereitet welche Einheiten fehlen dan noch ?
Wenn mit Länge Kilometer (km) mit drin ist - SUPER Wenn nicht, wäre das Wünschenswert, denn dann könnte man bei PKW`s die nur einen Gesamtkilometerstand ausgeben, mit SA auch die Einzelstrecken mit tracken.
-
GJ Giga Joule für Wärmezähler wäre auch nicht schlecht. Danke
-
Hehe cool
Das wird schwierig wegen den untechnungsfactoren, aber Länge/datenverbrauch habe ich bereits vorbereitet welche Einheiten fehlen dan noch ?Vielleicht wäre es möglich auch die umrechnungsfaktoren selbst anzugegeben bei den zusätzlichen Einheiten.
In der fritzBox wird z.B. mit dem umrechnungsfaktor 1000 bei KB und MB usw. gerechnet (obwohl es korrekt ja 1024 wären).Hab mir jetzt so weit geholfen, dass ich die Bezeichnung "Liter" in SA dafür verwende und mir hier dann mit dem FAktor 1000 auf m³ umgerechnet wird.
SA könnte man noch für so vieles verwenden, wie auch andere hier der Meinung sind, allerdings scheitert es meistens an den fehlenden Einheiten.
Also ich für meinen Teil würde mir wünschen, wenn für den Pelletsverbrauch auch die kg drinnen wäre (allerdings wäre es mir hier z.b. lieber, wenn das dann nicht auf Tonnen umgerechnet wird, sondern als kg bleibt, so wie der Zählerstand des Pelletsofen es liefert).
Des weiteren würde ich eben auch die Einheiten für die Datenmengen benötigen.Bezüglich der Umrechnung, wäre es vermutlich auch sinnvoll bei den einzelnen Datenpunkten die man im SA loggen will, anzugeben, ob man eine Umrechnung wünscht, oder ob es so wie der ursprungswert bleiben soll.
-
Hehe cool
Das wird schwierig wegen den untechnungsfactoren, aber Länge/datenverbrauch habe ich bereits vorbereitet welche Einheiten fehlen dan noch ?
Hi Dutchman,
wenn hier noch wünsche geäußert werden dürfen, würde ich mich über die Laufzeit in Minuten freuenGruß Willi
-
Hallo Leute,
Ich möchte die tägliche Regenmenge mit SA aufzeichnen damit ich mir die Summe je Woche in VIS darstellen lassen kann. Jetzt habe ich das Problem das mir SA einen Tag später den Wert wieder abzieht. Kann mir wer sagen was ich da falsch mache?! Gestern hat es 0,1L geregnet. Heute zieht er mir 0,1L ab!
-
@peter666666 dazu müsste man deinen netatmo Datenpunkt kennen
-
@crunchip reicht das?
-
@peter666666 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
reicht das
bedingt
es ist also ein DP der immer nur pro Tag einen Wert anzeigt@peter666666 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Problem das mir SA einen Tag später den Wert wieder abzieht
wurde ein deviceReset erkannt, müsste im log gestanden haben bzw siehst du auch wenn du auf Objektdaten klickst