NEWS
eBus Adapter Vaillant
-
Rein zum Verständnis...brauche ich für meine Verwendung überhaupt die MQTT Variante?
Ich lasse den ebus Adapter im iobroker die Daten über http abholen. Habe bisher mit MQTT keine Berührungspunkte und weiß auch nicht welche Aufgaben es in der ebus Konstellation hat. -
@foradh-0 ich denke nicht. MQTT ist meiner Ansicht nach ein relativ neues Feature, und vorher hat das ja auch wunderbar funktioniert.
Allerdings ist es so, dass es relativ normal ist, dass die Werte nicht automatisch aktualisiert werden. Meine Therme sendet so gut wie keine Daten von alleine. Ich muss alles aktiv abfragen, was für mich interessant ist.
-
Bei MQTT würde man keinen ebus-Adapter mehr benötigen.
Was es wiederum einfacher macht mit Node-Red herum zu spielen.Wenn es genügt, braucht man nur den ebus Adapter.
Dann empfiehlt sich ein "ebusctl find -F circuit,name,comment" um die benötigten Datenpunkte zu finden.Wie frage ich aktiv MQTT ab ? Leeres Topic an den Datenpunkt senden ?
-
@dreistein Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich benutze ebusd und den ebus-Adapter, kein MQTT
-
@hiltex sagte in eBus Adapter Vaillant:
@dreistein Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich benutze ebusd und den ebus-Adapter, kein MQTT
Schade
-
Hi!
Ich muss mal ganz doof fragen.
Ich habe meinen Adapter 3 von John via USB eingebunden und bekomme dort auch Werte. Leider die, die mich nicht sonderlich interessieren.
Ich wollte Brennerstarts, derzeitige Leistungsaufnahme und so weiter haben.
Ich sehe diese Sachen auch immer in den Screenshots von euch aber ich habe diese Punkte leider nicht. Scheint als ob er die nicht automatisch abfragt.
So weit so gut, frage ich sie manuell ab (so wie "mwolle" Beitrag 30.12.2022 )dachte ich mir und wollte die Datenpunkte herausfinden die ich überhaupt alle abfragen kann. Und da werde ich nicht schlau welche Kommandos ihr dafür benutzt alle verfügbaren datenpunkte herauszufinden.. Könnt ihr mir da kurz helfen bitte?VR700 an Vaillant 75/6 Luftpumpe :-),
Bisherige Datenpunkte :
Wie sieht es mit diesem Bild aus?
Ich weiß nicht wann er mit dem scannen von Adresse 31 bzw 36 fertig sein soll? läuft ja nun schon ein paar tage der adapter -
Aus meinem Memofile :
:EBUS:
sudo nano /etc/default/ebusd
sudo systemctl restart ebusd
ebusctl find -F circuit,name,comment
ebusctl read ModulationTempDesired
tail -f /var/log/ebusd.log -
@dreistein said in eBus Adapter Vaillant:
ebusctl read ModulationTempDesired
"I go crazy!" um es mit Sachsenpaule´s Worten zu sagen... Vielen Dank!
Ich habe mit "find" viele Werte identifizieren können und mit "read" einen davon aktiv ausgelesen und schon war er im iobroker als Objekt. Klasse!
Es sind nun eine Menge Werte die dort zusätzlich aufgetaucht sind.Ist es möglich die Ausgabe in ein Script umzuleiten und jeden Wert einmal aktiv abzufragen damit er direkt erstmal auftaucht in den Objekten?
Wenn ich das richtig verstanden habe muss man dann anschließend trotzdem jeden Wert zyklisch aktiv abfragen oder? ( ich meine die "abgefragten Datenpunkte" in den Instanzeinstellungen) oder geht das dann nach der ersten Abfrage automatisch?Edit: Noch eine Frage bitte....
Ich habe die Ausgabe nun in eine Datei umgeleitet. Nun ist aber die Ausgabe eine ganz andere. Werden bei dieser Abfrage nur die derzeitig verfügbaren abgefragt oder wirklich alle werte?
Beispiel: bei der ersten Abfrage kam kaum etwas Adapter wurde ja gerade neu gestartet.
zweite Abfrage: viele Werte unter anderem PrEnergySum ale Energieverbrauch gesamt
dritte Abfrage: PrEnergySum fehlte wieder -
Achtung Vermutung und Halbwissen !
Die Werte die du Abfragen möchtest musst du in den eBus Adapter eintragen./übertragen (Spoiler)
Warum einige Werte auftauchen, andere nicht kann ich nicht sagen.
Einige Werte werden automatsich gesendet , einige muss man aktiv abfragen.
Ich hab den Algorythmus dahinter nicht verstanden.
Wie du siehts, viel hilfe gibt es von mir nicht mehr. Sicher wissen die Mitlesenden mehr.
Ich und eBus werden keine Freunde.
Falls du Fragen möchtest wie man aktiv mit eBus steuert, tja da bin ich raus. -
Moin!
Danke für die Tipps!
Ich habe es nun einfacher gelöst.
Ich habe mir die Datei 15.700 (habe eine vrc700) angesehen und dort die bekannten Datenpunkte genommen die ich interessant fand. Ich habe die dann mit "read" einmal ausgelesen und anschließend in den Instanzeinstellungen die nochmals hinterlegt . Jetzt werden die auch zyklisch abgefragt und ich habe meine ersten regelmäßigen Werte.
Ich hatte mal versucht herauszufinden wie ich das mit dem Script hätte machen können die alle erstmalig auslesen zu können....alles zu aufwendig im Vergleich zum Ergebnis. Ich muss ja eh alle werte in den regelmäßig abzufragenden Werten manuell hinterlegen.
Das wäre allerdings eine richtig super Sache die man das für den Adapter in die Software einbauen könnte.
Je nach benutzter Datei z.B. "15.700" oder "15.720" werden diese dort vorhandenen Datenpunkte automatisch in den Instanzeinstellungen als regelmäßige, abzufragende Werte eingetragen. Das wäre echt eine super Erleichterung . Gerade für Neueinsteiger wie mich.
Und schon hast du eine richtig Benutzerfreundlich gestaltete Ebus Schnittstelle. Und es ist flexibel, je nach automatisch erkannter Anlage. -
@drurob
eBus, von Ingenöre für Ingenöre.
Viessmann , WIR verkaufen dir DEINE Daten.
Vaillant, Software braucht keiner .... neumodischer Krams .. setzt sich nicht durch !Ich kann das meckern eninfach nicht lassen
-
@dreistein sagte in eBus Adapter Vaillant:
Warum einige Werte auftauchen, andere nicht kann ich nicht sagen.
Der ebus legt Werte nur dann auf dem Bus, wenn sie ein Busteilnehmer anfordert. Wenn also ein Wert nicht auftaucht, fordert ihn keiner an. Im Normalfall hört der ebus-Adapter einfach nur mit, und schreibt sich alles auf, was auf dem Bus gesendet wird. Deshalb muss man manche Werte selbst über den Bus abfragen...
@drurob sagte in eBus Adapter Vaillant:
Das wäre echt eine super Erleichterung . Gerade für Neueinsteiger wie mich
Ich habe in der 3.2.0 einen Button "find" eingebaut. Der ruft zunächst die beim ebusd (laut Konfiguration) bekannten Datenpunkte ab und anschliessend wird der Wert gelesen (also eine Anforderung zur Übertragung auf den Bus gelegt). Wenn ein Busteilnehmer den Wert kennt, wird er antworten. Damit kommt der Wert dann als Datenpunkt im ioBroker an. Zusätzlich übernehme ich die Beschreibung der Datenpunkte vom ebusd in den Objekt-Baum. Jetzt hat man die bekannten und verfügbaren Daten im ioBroker. Die Übernahme in die regelmässig abzurufenden Daten kann ich nicht automatisch machen, weil jede Anlage anders ist und evtl. will das ja auch jeder anders.. Außerdem sollte man nur die Daten abfragen, die man wirklich benötigt um den Bus nicht unnötig zu belasten...
-
@rene_hm das sind ja echt tolle Neuerungen. Vielleicht kannst du das regelmäßige Abfragen ja vereinfachen, indem man diese Einstellung an dem Zahnrad des jeweiligen Datenpunktes vornehmen kann, statt die Bezeichnung händisch in den Instanzeinstellungen vornehmen zu müssen?
-
Vielleicht kannst du das regelmäßige Abfragen ja vereinfachen, indem man diese Einstellung an dem Zahnrad des jeweiligen Datenpunktes vornehmen kann, statt die Bezeichnung händisch in den Instanzeinstellungen vornehmen zu müssen?
Mal schauen, ob so etwas geht...
-
Riesendank! @Rene_HM
Wieder an alle:
Kann mir jemand hierbei einen Tip geben?Habe nach folgender Fehlermeldung :
023-02-09 17:36:51.743 warn sent read -f -c hmu ConsumptionTotal, received ERR: invalid position in decode for {"circuit":"hmu","name":"ConsumptionTotal","parameter":""} please check ebusd logs for details!den Wert nochmal manuell auslesen wollen mit diesem Ergebnis:
pi@raspberrypi:~ $ sudo ebusctl find ConsumptionTotal
hmu ConsumptionTotal = (ERR: invalid position for 3108b516021802 / 00)ähhmmm.... What? Erst dachte ich ich hätte einen Schreibfehler da drin aber dann käme ja gar kein Wert zurück, richtig?
Oder gibt es dort einen simplen "Übersetzungsfehler" im Rückgabewert? -
bei mir heißt das
(700)
"PrEnergySum" = Summe Strom
"PrEnergySumHc" = Summe Strom Heizung
"PrEnergySumHwc" = Summe Strom WWAber ich kann nur "YieldTotal" = Umweltertrag Summe auslesen.
Kann mir jemand sagen, wie man UWE separat für Heizung und WW auslesen kann?
-
Hallo
nachdem ich jetzt den Thread gelesen habe, hab ich den Eindruck hier könnte ich Hilfe finden.Mein Setup:
- Esera ebus-ethernet coupler (ja ich weiss, der ebusd wäre die besser Wahl, aber nicht verfügbar und ich wollte mal herausfinden ob meine Wärmepumpe überhaupt was liefert)
- Raspberry mit bullseye und ebusd
- Wärmepume: Ochsner
Status: ebusctl i
version: ebusd 23.1.23.1 update check: OK device: 192.168.100.23:5000 signal: acquired symbol rate: 62 max symbol rate: 110 min arbitration micros: 5 max arbitration micros: 55 min symbol latency: 8 max symbol latency: 11 reconnects: 0 masters: 4 messages: 14 conditional: 0 poll: 0 update: 4 address 01: master #6 address 03: master #11 address 06: slave #6, scanned "MF=TEM;ID=MB61;SW=0044;HW=0000" address 08: slave #11, scanned "MF=TEM;ID=WE_1 ;SW=3632;HW=3030" address 10: master #2 address 15: slave #2, scanned "MF=TEM;ID=19469;SW=0359;HW=0110" address 31: master #8, ebusd address 36: slave #8, ebusd, scanning
Recht viel ist das aber nicht was rauskommt....gibt es da noch weitere Tricks?
Bringe ich mit dem ebusd Adapter mehr raus oder ist der limitierende Faktor die Wärmepumpe? -
Vielleicht kannst du das regelmäßige Abfragen ja vereinfachen, indem man diese Einstellung an dem Zahnrad des jeweiligen Datenpunktes vornehmen kann, statt die Bezeichnung händisch in den Instanzeinstellungen vornehmen zu müssen?
Ich habe es nun etwas anders gemacht, aber ich denke das führt auch zum Ziel:
Man gibt den Namen des Gerätes an (hier in meinem Beispiel cc) und drückt auf den Search-Button. Danach erscheinen alle im ebusd konfigurierten Datenpunkte in der Liste. Nun muss man nur noch diejenigen aktiv schalten, die man regelmässig abrufen möchte.
Eine Einschrännkung hat das noch: Die Konfiguration im ebusd heisst nicht automatisch, dass der Parameter im vorliegenden System auch wirklich vorhanden ist... -
[...]
Dann empfiehlt sich ein "ebusctl find -F circuit,name,comment" um die benötigten Datenpunkte zu finden.
[...] -
So nachdem ich den Thread dreimal bis unendlich gelesen habe. Habe ich den Ebus einigermaßen konfiguriert bekommen. Mir werden bloß sehr wenig Werte im Iobroker angezeigt obwohl sie eigentlich da sind, sie werden nur nicht in den IObroker Adapter gelesen und aktualisiert.
Meine Konfiguration sieht wie Folgt aus: Ich habe den ganz neuen EBUS Adapter von https://adapter.ebusd.eu/ Version 3.1 Wifi.
Auf dem Iobroker (Debian) habe ich den eBUS daemon von John30 laufen und konfiguriert:
Ein ebusctl info bringt folgendes Ergebnis:
Der Befehl ebusctl find -F circuit,name,comment liefert auch Wunderbar viele Datenpunkte die aber leider im IObroker Frontend nicht auftauchen:
alveran@iobroker1:~$ ebusctl find -F circuit,name,comment 700,AdaptHeatCurve,Adaptive Heizkurve 700,BankHolidayEndPeriod,BankHolidayEndPeriod 700,BankHolidayStartPeriod,BankHolidayStartPeriod 700,ccTimer.Friday,Zeitfenster Freitag 700,ccTimer.Monday,Zeitfenster Montag 700,ccTimer.Saturday,Zeitfenster Samstag 700,ccTimer.Sunday,Zeitfenster Sonntag 700,ccTimer.Thursday,Zeitfenster Donnerstag 700,ccTimer.Tuesday,Zeitfenster Dienstag 700,ccTimer.Wednesday,Zeitfenster Mittwoch 700,ContinuosHeating,Durchgehendes Heizen 700,currenterror,Aktuelle Fehler 700,CylinderChargeHyst,hystCylinderCharge 700,CylinderChargeOffset,offsetCylinderCharge 700,Date,Datum 700,DisplayedOutsideTemp,Außentemperatur 700,errorhistory,Fehlerhistorie 700,FrostOverRideTime,Frostschutz-Verzögerung 700,GlobalSystemOff,Global System Aus 700,Hc1ActualFlowTempDesired,ActualFlowTempDesired Heizkreis 1 700,Hc1AutoOffMode,AutoOffMode Heizkreis 1 700,Hc1CircuitType,CircuitType Heizkreis 1 700,Hc1ExcessTemp,ExcessTemp Heizkreis 1 700,Hc1FlowTemp,FlowTemp Heizkreis 1 700,Hc1HeatCurve,Heizkurve Heizkreis 1 700,Hc1HeatCurveAdaption,Anpassung Heizkurve Heizkreis 1 700,Hc1MaxFlowTempDesired,MaxFlowTempDesired Heizkreis 1 700,Hc1MinFlowTempDesired,MinFlowTempDesired Heizkreis 1 700,Hc1MixerMovement,MixerMovement Heizkreis 1 700,Hc1PumpStatus,PumpStatus Heizkreis 1 700,Hc1RoomTempSwitchOn,RoomTempSwitchOn Heizkreis 1 700,Hc1Status,Status Heizkreis 1 700,Hc1SummerTempLimit,AT-Abschaltgrenze Heizkreis 1 700,Hc2ActualFlowTempDesired,ActualFlowTempDesired Heizkreis 2 700,Hc2AutoOffMode,AutoOffMode Heizkreis 2 700,Hc2CircuitType,CircuitType Heizkreis 2 700,Hc2ExcessTemp,ExcessTemp Heizkreis 2 700,Hc2FlowTemp,FlowTemp Heizkreis 2 700,Hc2HeatCurve,Heizkurve Heizkreis 2 700,Hc2HeatCurveAdaption,Anpassung Heizkurve Heizkreis 2 700,Hc2MaxFlowTempDesired,MaxFlowTempDesired Heizkreis 2 700,Hc2MinFlowTempDesired,MinFlowTempDesired Heizkreis 2 700,Hc2MixerMovement,MixerMovement Heizkreis 2 700,Hc2PumpStatus,PumpStatus Heizkreis 2 700,Hc2RoomTempSwitchOn,RoomTempSwitchOn Heizkreis 2 700,Hc2Status,Status Heizkreis 2 700,Hc2SummerTempLimit,AT-Abschaltgrenze Heizkreis 2 700,Hc3ActualFlowTempDesired,ActualFlowTempDesired Heizkreis 3 700,Hc3AutoOffMode,AutoOffMode Heizkreis 3 700,Hc3CircuitType,CircuitType Heizkreis 3 700,Hc3ExcessTemp,ExcessTemp Heizkreis 3 700,Hc3FlowTemp,FlowTemp Heizkreis 3 700,Hc3HeatCurve,Heizkurve Heizkreis 3 700,Hc3HeatCurveAdaption,Anpassung Heizkurve Heizkreis 3 700,Hc3MaxFlowTempDesired,MaxFlowTempDesired Heizkreis 3 700,Hc3MinFlowTempDesired,MinFlowTempDesired Heizkreis 3 700,Hc3MixerMovement,MixerMovement Heizkreis 3 700,Hc3PumpStatus,PumpStatus Heizkreis 3 700,Hc3RoomTempSwitchOn,RoomTempSwitchOn Heizkreis 3 700,Hc3Status,Status Heizkreis 3 700,Hc3SummerTempLimit,AT-Abschaltgrenze Heizkreis 3 700,HcStorageTempBottom,"Temp.fühler Hz, unten" 700,HcStorageTempTop,"Temp.fühler Hz, oben" 700,HolidayEndPeriod,HolidayEndPeriod 700,HolidayStartPeriod,HolidayStartPeriod 700,HolidayTemp,HolidayTemp 700,HwcBankHolidayEndPeriod,HwcHolidayEndPeriod 700,HwcBankHolidayStartPeriod,HwcHolidayStartPeriod 700,HwcFlowTemp,HwcFlowTemp 700,HwcHolidayEndPeriod,HwcHolidayEndPeriod 700,HwcHolidayStartPeriod,HwcHolidayStartPeriod 700,HwcLockTime,lockTimeHwc 700,HwcMaxFlowTempDesired,HwcMaxFlowTempDesired 700,HwcOpMode,HwcOpMode 700,HwcParallelLoading,Parallele Ladung Warmwasserkreis 700,HwcSFMode,HwcSFMode 700,HwcStorageTemp,HwcStorageTemp 700,HwcStorageTempBottom,"Temp.fühler WW, unten" 700,HwcStorageTempTop,"Temp.fühler WW, oben" 700,HwcTempDesired,gewünschte Temperatur Warmwasserkreis 700,hwcTimer.Friday,Zeitfenster Freitag 700,hwcTimer.Monday,Zeitfenster Montag 700,hwcTimer.Saturday,Zeitfenster Samstag 700,hwcTimer.Sunday,Zeitfenster Sonntag 700,hwcTimer.Thursday,Zeitfenster Donnerstag 700,hwcTimer.Tuesday,Zeitfenster Dienstag 700,hwcTimer.Wednesday,Zeitfenster Mittwoch 700,HydraulicScheme,Systemschema 700,Installer1,Installationsfirma Teil 1 700,Installer2,Installationsfirma Teil 2 700,KeyCodeforConfigMenu,Passwort für das Konfigurationsmenü 700,MaintenanceDate,nächste Wartung 700,MaintenanceDue,Wartung fällig 700,ManualCooling,Manuell kühlen 700,MaxCylinderChargeTime,maximale Speicherladezeit 700,MaxRoomHumidity,maxRoomHumidity 700,MultiRelaySetting,Multifunktionsausgang 700,noiseReductionTimer.Friday,Zeitfenster Flüsterbetrieb Freitag 700,noiseReductionTimer.Monday,Zeitfenster Flüsterbetrieb Montag 700,noiseReductionTimer.Saturday,Zeitfenster Flüsterbetrieb Samstag 700,noiseReductionTimer.Sunday,Zeitfenster Flüsterbetrieb Sonntag 700,noiseReductionTimer.Thursday,Zeitfenster Flüsterbetrieb Donnerstag 700,noiseReductionTimer.Tuesday,Zeitfenster Flüsterbetrieb Dienstag 700,noiseReductionTimer.Wednesday,Zeitfenster Flüsterbetrieb Mittwoch 700,OpMode,OpMode 700,OpModeCooling, 700,OpModeEffect,OpModeEffect 700,OpModeVentilation, 700,OutsideTempAvg,mittlere Außentemperatur 700,PhoneNumber1,Telefonnummer 700,PhoneNumber2,Telefonnummer 700,PrEnergySum,TotalEConsumption 700,PrEnergySumHc,TotalEConsumptionHc 700,PrEnergySumHcLastMonth,LastMonthsEConsumptionHc 700,PrEnergySumHcThisMonth,ThisMonthsEConsumptionHc 700,PrEnergySumHwc,TotalEConsumptionHwc 700,PrEnergySumHwcLastMonth,LastMonthsEConsumptionHwc 700,PrEnergySumHwcThisMonth,ThisMonthsEConsumptionHwc 700,PrFuelSum,TotalFConsumption 700,PrFuelSumHc,TotalFConsumptionHc 700,PrFuelSumHcLastMonth,LastMonthsFConsumptionHc 700,PrFuelSumHcThisMonth,ThisMonthsFConsumptionHc 700,PrFuelSumHwc,TotalFConsumptionHwc 700,PrFuelSumHwcLastMonth,LastMonthsFConsumptionHwc 700,PrFuelSumHwcThisMonth,ThisMonthsFConsumptionHwc 700,PumpAdditionalTime,pumpAdditionalTime 700,SFMode,SFMode 700,SolarYieldTotal,TotalSolarYield 700,SystemFlowTemp,Systemvorlauf 700,tariffTimer.Friday,Zeitfenster Hochtarif Freitag 700,tariffTimer.Monday,Zeitfenster Hochtarif Montag 700,tariffTimer.Saturday,Zeitfenster Hochtarif Samstag 700,tariffTimer.Sunday,Zeitfenster Hochtarif Sonntag 700,tariffTimer.Thursday,Zeitfenster Hochtarif Donnerstag 700,tariffTimer.Tuesday,Zeitfenster Hochtarif Dienstag 700,tariffTimer.Wednesday,Zeitfenster Hochtarif Mittwoch 700,Time,Zeit 700,VentilationDay,SollLüftung 700,VentilationNight,Absenklüftung 700,ventilationTimer.Friday,Zeitfenster Lüftung Freitag 700,ventilationTimer.Monday,Zeitfenster Lüftung Montag 700,ventilationTimer.Saturday,Zeitfenster Lüftung Samstag 700,ventilationTimer.Sunday,Zeitfenster Lüftung Sonntag 700,ventilationTimer.Thursday,Zeitfenster Lüftung Donnerstag 700,ventilationTimer.Tuesday,Zeitfenster Lüftung Dienstag 700,ventilationTimer.Wednesday,Zeitfenster Lüftung Mittwoch 700,WaterPressure,Wasserdruck 700,YieldTotal,TotalEnvironmentalYield 700,z1ActualRoomTempDesired,Raumsolltemperatur Zone 1 700,z1BankHolidayEndPeriod,Bank Feiertag Ende Zone 1 700,z1BankHolidayStartPeriod,Bank Feiertag Start Zone 1 700,z1CoolingTemp,Kühlsolltemperatur Zone 1 700,z1CoolingTimer.Friday,Zeitfenster Kühlen Freitag 700,z1CoolingTimer.Monday,Zeitfenster Kühlen Montag 700,z1CoolingTimer.Saturday,Zeitfenster Kühlen Samstag 700,z1CoolingTimer.Sunday,Zeitfenster Kühlen Sonntag 700,z1CoolingTimer.Thursday,Zeitfenster Kühlen Donnerstag 700,z1CoolingTimer.Tuesday,Zeitfenster Kühlen Dienstag 700,z1CoolingTimer.Wednesday,Zeitfenster Kühlen Mittwoch 700,z1DayTemp,Solltemperatur Zone 1 700,z1HolidayEndPeriod,Ferienzeitraum Ende Zone 1 700,z1HolidayStartPeriod,Ferienzeitraum Start Zone 1 700,z1HolidayTemp,Raumsollwert Ferienbetrieb Zone 1 700,z1Name1,Bezeichnung Zone 1 Teil 1 700,z1Name2,Bezeichnung Zone 1 Teil 2 700,z1NightTemp,Absenktemperatur Zone 1 700,z1OpMode,Betriebsart Zone 1 700,z1OpModeCooling,Betriebsart für Kühlung Zone 1 700,z1QuickVetoTemp,Quick Veto Temperatur Zone 1 700,z1RoomTemp,Raumisttemperatur Zone 1 700,z1RoomZoneMapping,Raumregler Zuordnung Zone 1 700,z1SFMode,SFMode Zone 1 700,z1Shortname,Kurzbezeichnung Zone 1 700,z1Timer.Friday,Zeitfenster Heizen Freitag 700,z1Timer.Monday,Zeitfenster Heizen Montag 700,z1Timer.Saturday,Zeitfenster Heizen Samstag 700,z1Timer.Sunday,Zeitfenster Heizen Sonntag 700,z1Timer.Thursday,Zeitfenster Heizen Donnerstag 700,z1Timer.Tuesday,Zeitfenster Heizen Dienstag 700,z1Timer.Wednesday,Zeitfenster Heizen Mittwoch 700,z1ValveStatus,Ventilstatus Zone 1 700,z2ActualRoomTempDesired,Raumsolltemperatur Zone 2 700,z2BankHolidayEndPeriod,Bank Feiertag Ende Zone 2 700,z2BankHolidayStartPeriod,Bank Feiertag Start Zone 2 700,z2CoolingTemp,Kühlsolltemperatur Zone 2 700,z2CoolingTimer.Friday,Zeitfenster Kühlen Freitag 700,z2CoolingTimer.Monday,Zeitfenster Kühlen Montag 700,z2CoolingTimer.Saturday,Zeitfenster Kühlen Samstag 700,z2CoolingTimer.Sunday,Zeitfenster Kühlen Sonntag 700,z2CoolingTimer.Thursday,Zeitfenster Kühlen Donnerstag 700,z2CoolingTimer.Tuesday,Zeitfenster Kühlen Dienstag 700,z2CoolingTimer.Wednesday,Zeitfenster Kühlen Mittwoch 700,z2DayTemp,Solltemperatur Zone 2 700,z2HolidayEndPeriod,Ferienzeitraum Ende Zone 2 700,z2HolidayStartPeriod,Ferienzeitraum Start Zone 2 700,z2HolidayTemp,Raumsollwert Ferienbetrieb Zone 2 700,z2Name1,Bezeichnung Zone 2 Teil 1 700,z2Name2,Bezeichnung Zone 2 Teil 2 700,z2NightTemp,Absenktemperatur Zone 2 700,z2OpMode,Betriebsart Zone 2 700,z2OpModeCooling,Betriebsart für Kühlung Zone 2 700,z2QuickVetoTemp,Quick Veto Temperatur Zone 2 700,z2RoomTemp,Raumisttemperatur Zone 2 700,z2RoomZoneMapping,Raumregler Zuordnung Zone 2 700,z2SFMode,SFMode Zone 2 700,z2Shortname,Kurzbezeichnung Zone 2 700,z2Timer.Friday,Zeitfenster Heizen Freitag 700,z2Timer.Monday,Zeitfenster Heizen Montag 700,z2Timer.Saturday,Zeitfenster Heizen Samstag 700,z2Timer.Sunday,Zeitfenster Heizen Sonntag 700,z2Timer.Thursday,Zeitfenster Heizen Donnerstag 700,z2Timer.Tuesday,Zeitfenster Heizen Dienstag 700,z2Timer.Wednesday,Zeitfenster Heizen Mittwoch 700,z2ValveStatus,Ventilstatus Zone 2 700,z3ActualRoomTempDesired,Raumsolltemperatur Zone 3 700,z3BankHolidayEndPeriod,Bank Feiertag Ende Zone 3 700,z3BankHolidayStartPeriod,Bank Feiertag Start Zone 3 700,z3CoolingTemp,Kühlsolltemperatur Zone 3 700,z3DayTemp,Solltemperatur Zone 3 700,z3HolidayEndPeriod,Ferienzeitraum Ende Zone 3 700,z3HolidayStartPeriod,Ferienzeitraum Start Zone 3 700,z3HolidayTemp,Raumsollwert Ferienbetrieb Zone 3 700,z3Name1,Bezeichnung Zone 3 Teil 1 700,z3Name2,Bezeichnung Zone 3 Teil 2 700,z3NightTemp,Absenktemperatur Zone 3 700,z3OpMode,Betriebsart Zone 3 700,z3OpModeCooling,Betriebsart für Kühlung Zone 3 700,z3QuickVetoTemp,Quick Veto Temperatur Zone 3 700,z3RoomTemp,Raumisttemperatur Zone 3 700,z3RoomZoneMapping,Raumregler Zuordnung Zone 3 700,z3SFMode,SFMode Zone 3 700,z3Shortname,Kurzbezeichnung Zone 3 700,z3ValveStatus,Ventilstatus Zone 3 bai,AccessoriesOne,d.27 Zubehörrelais 1 bai,AccessoriesTwo,d.28 Zubehörrelais 2 bai,AntiCondensValue,d.85 minimale Leistung bai,averageIgnitiontime,d.64 Mittlere Zündzeit bai,BlockTimeHcMax,d.02 Maximale Brennersperrzeit bai,BoilerType,BoilerType bai,ChangesDSN,Anzahl der DSN Änderungen bai,CirPump,d.13 Zirkulationspumpe bai,CodingResistor,d.98 SD_CodingResistor bai,CounterStartattempts1,d.68 Zündfehler 1. Versuch bai,CounterStartattempts2,d.69 Zündfehler 2. Versuch bai,CounterStartAttempts3,Zündfehler 3. Versuch bai,CounterStartAttempts4,Zündfehler 4. Versuch bai,currenterror,Aktuelle Fehler bai,DateTime,Datum Uhrzeit bai,dcfState,d.91 DCF Status bai,DCFTimeDate,DCF Datum/Uhrzeit bai,DCRoomthermostat,d.16 Raumthermostat bai,DeactivationsIFC,d.61 Anzahl Zündfehler bai,DeactivationsTemplimiter,d.60 STB Abschaltungen bai,DeltaFlowReturnMax,MaxDeltaFlowReturn bai,DisplayMode,DisplayMode bai,DSN,DSN bai,DSNOffset,d.93 Gerätekennung bai,DSNStart,DSN Startadresse bai,EbusSourceOn,eBUS Spannungsversorgung bai,EbusVoltage,eBUS Spannung bai,errorhistory,Fehlerhistorie bai,ExternalFaultmessage,Ext. Störmeldung bai,externalHwcSwitch,Wasserschalter bai,ExternGasvalve,Ext. Gasventil bai,ExtFlowTempDesiredMin,d.09 Min. ext. Vorlaufsollwert bai,ExtStorageModulCon,VR65 angeschlossen bai,extWP,d.11 ext. Heizungspumpe bai,FanHours,Betriebsstunden Lüfter bai,FanMaxSpeedOperation,Max. Lüfterdrehzahl bai,FanMinSpeedOperation,Min. Lüfterdrehzahl bai,FanPWMSum,Fan_PWM_Sum bai,FanPWMTest,Fan_PWM_Test bai,FanSpeed,d.34 Lüfteristdrehzahl bai,FanSpeedOffsetMax,d.51 Offset max. Lüfterdrehzahl bai,FanSpeedOffsetMin,d.50 Offset min. Lüfterdrehzahl bai,FanStarts,FanCommunt bai,Flame,Flammensignal bai,FlameSensingASIC,SD_Flame_Sensing_ASIC bai,FloorHeatingContact,Anlegethermostat bai,FlowsetHcMax,d.71 Max. Vorlauftemp. Heizbetrieb bai,FlowsetHwcMax,d.78 Max. Vorlauftemp. WW bai,FlowTemp,d.40 Vorlauftemperatur bai,FlowTempDesired,d.05 Vorlaufsolltemperatur bai,FlowTempMax,Max. Vorlauftemperatur bai,Fluegasvalve,Abgasklappe bai,FluegasvalveOpen,Abgasklappe offen bai,Gasvalve3UC,Gasventil 3 bai,GasvalveASICFeedback,Rückmeldung Gasventil bai,GasvalveUC,Gasventil bai,GasvalveUCFeedback,Rückmeldung Gasventil bai,HcHours,d.80 Hz. Betriebsstunden bai,HcPumpMode,d.18 Pumpenbetriebsart bai,HcPumpStarts,CH_PumpCommunt bai,HcStarts,d.82 Schaltspiele Heizbetrieb bai,HcUnderHundredStarts,HZ_UnderHundred_SwiActi bai,HeatingSwitch,d.23 Winterbetrieb bai,HoursTillService,d.84 Stunden bis Wartung bai,HwcDemand,d.22 WW Anforderung bai,HwcHours,d.81 Betriebsstunden WW bai,HwcImpellorSwitch,Brauchwasserzapfung bai,HwcStarts,d.83 Schaltspiele BW Betrieb bai,HwcSwitch,Wasserschalter bai,HwcTemp,d.03 WW Vorlaufsolltemp. bai,HwcTempMax,d.20 Max. WW Temperatur bai,HwcTypes,WW Typen bai,HwcUnderHundredStarts,BW_UnderHundred_SwiActi bai,HwcWaterflowMax,Max. WW Vorlauftemp. bai,Ignitor,Zünder bai,InitialisationEEPROM,InitialisationEEPROM bai,IonisationVoltageLevel,d.44 Spannungspegel Ionisationssignal bai,maintenancedata_HwcTempMax,Max. WW Temperatur bai,maxIgnitiontime,d.65 Max. Zündzeit bai,minIgnitiontime,Min. Zündzeit bai,ModulationTempDesired,Modulationssollwert bai,OptionalRelais,d.26 OptionalRelais bai,OutdoorstempSensor,d.47 Außentemperaturfühler bai,OverflowCounter,Überlauf PM Zähler bai,ParamToken,ParamToken bai,PartloadHcKW,d.00 Heizungsteillast bai,PartnumberBox,Partnumber_Box bai,PositionValveSet,d.35 Position VUV bai,PowerValue,Leistungsdaten bai,PrAPSCounter,PrAPSCounter bai,PrAPSSum,PrAPSSum bai,PrEnergyCountHc1,PrEnergyCountCH1 bai,PrEnergyCountHc2,PrEnergyCountCH2 bai,PrEnergyCountHc3,PrEnergyCountCH3 bai,PrEnergyCountHwc1,PrEnergyCountDHW1 bai,PrEnergyCountHwc2,PrEnergyCountDHW2 bai,PrEnergyCountHwc3,PrEnergyCountDHW3 bai,PrEnergySumHc1,PrEnergySumCH1 bai,PrEnergySumHc2,PrEnergySumCH2 bai,PrEnergySumHc3,PrEnergySumCH3 bai,PrEnergySumHwc1,PrEnergySumDHW1 bai,PrEnergySumHwc2,PrEnergySumDHW2 bai,PrEnergySumHwc3,PrEnergySumDHW3 bai,PrimaryCircuitFlowrate,d.29 Wasserumlaufmenge bai,ProductionByte,ProductionByte bai,PrVortexFlowSensorValue,PrVortexFlowSensorValue bai,PumpHours,Betriebsstunden Pumpe bai,PumpHwcFlowNumber,PumpDHWFlowNumber bai,PumpHwcFlowSum,PumpDHWFlowSum bai,PumpPower,d.15 Leistung Heizungspumpe bai,PumpPowerDesired,d.14 Leistung Heizungspumpe Soll bai,RemainingBoilerblocktime,d.67 Verbleibende Brennersperrzeit bai,ReturnRegulation,d.17 Rücklaufregelung bai,ReturnTemp,d.41 Rücklauftemperatur bai,ReturnTempExternal,Rücklauftemperatur bai,ReturnTempMax,Max. Rücklauftemperatur bai,SerialNumber,SerialNumber bai,SetFactoryValues,d.96 Werkseinstellungen bai,SetMode,Betriebsart bai,SHEMaxDeltaHwcFlow,SHE_MaxDeltaFlowDHW bai,SHEMaxFlowTemp,Max. WW Vorlauftemp. bai,Statenumber,Statenumber bai,Status01,Vorlauftemperatur/Rücklauftemperatur/Aussentemperatur/WW Temperatur/Speichertemperatur/Pumpenstatus bai,Status02,Betriebsart/Maximaltemperatur/ReglerCurrentTEMP/Maximaltemperatur/ReglerCurrentTemp bai,Status16,Aussentemperatur bai,Status,Status bai,StatusCirPump,Status Zirkulationspumpe bai,StorageDelay,d.126 Verzögerung der Speicherladung bai,StorageExitTemp,d.125 Speicherauslauftemp. Istwert bai,Storageloadpump,d.12 Speicherladepumpe bai,StorageLoadPumpHours,TankLoadPumpOperationHours bai,StorageloadPumpStarts,TankloadPumpCommunt bai,StorageLoadTimeMax,d.75 Max. Speicherladezeit bai,StorageTemp,d.04 Speicheristtemp. bai,StorageTempDesired,d.07 Speichersolltemp. bai,StorageTempMax,Max. Speichertemp. bai,TargetFanSpeed,d.33 Lüfter Solldrehzahl bai,TargetFanSpeedOutput,Lüfter Solldrehzahl bai,TempDiffBlock,TempDiffBlock bai,TempDiffFailure,TempDiffFailure bai,TempGradientFailure,Gradientenfehler bai,Templimiter,Temperaturbegrenzer bai,TemplimiterWithNTC,SD_STL_with_NTC bai,TempMaxDiffExtTFT,MaxTempDiffExtTFT bai,Testbyte,Testbyte bai,TimerInputHc,Eingang Schaltuhr bai,ValveStarts,3WV Schaltspiele bai,VolatileLockout,Verriegelnde Störabschaltungen bai,VolatileLockoutIFCGV,SD_VolatileLockout_IFC_GV bai,WarmstartDemand,Warmstartanforderung bai,WaterHcFlowMax,MaxWaterFlowCH bai,WaterPressure,Wasserdruck bai,WaterpressureBranchControlOff,Drucksprungerkennung ausschalten bai,WaterpressureMeasureCounter,WaterpressureMeasureCounter bai,WaterpressureVariantSum,WaterpressureVariantSum bai,WP,d.10 Wasserpumpe bai,WPPostrunTime,d.01 Pumpennachlaufzeit bai,WPSecondStage,WP_SecondStage broadcast,datetime,Datum/Uhrzeit broadcast,error,Fehlernachricht broadcast,hwcStatus,Status Warmwasser broadcast,id,Identifikation broadcast,id,Identifikation broadcast,load,Quick - WW Speicherladung broadcast,outsidetemp,Außentemperatur broadcast,signoflife,Lebenszeichen broadcast,vdatetime,Datum/Uhrzeit general,valuerange,Register Wertebereich memory,eeprom,EEPROM Daten lesen memory,ram,RAM Daten lesen scan,id,Scan ID scan.06,, scan.06,id,Scan ID scan.08,, scan.08,id,Scan ID scan.15,, scan.15,id,Scan ID scan.ed,, scan.ed,id,Scan ID vms,ASIDetected,ASIDetected vms,BufferPumpPower,Leistung Pufferpumpe vms,CountryZone,Land vms,CurrentASCStateforASI,CurrentASCStateforASI vms,CurrentASCStateforExternals,CurrentASCStateforExternals vms,currenterror,Aktuelle Fehler vms,CurrentFlow,Volumenstrom vms,CurrentSystemMode,Aktueller Systemmodus vms,CurrentVPMLoadingMode,Aktuelle Betriebsart vms,Date,Datum vms,DateAndTimeIsSet,DateAndTimeIsSet vms,errorhistory,Fehlerhistorie vms,ExternalHcRequest,Externe Heizungsanforderung vms,ExternalHcTempDesired,Externer Heizungssollwert vms,ExternalHwcRequest,Externe Warmwasseranforderung vms,ExternalHwcTempDesired,Externer Warmwassersollwert vms,FlowSensorFrequency,FlowSensorFrequency vms,ForceStartSolPumpKick,Pumpenkick erzwingen vms,InternalHcTempDesired,InternalCHSetpoint vms,InternalHwcTempDesired,InternalDHWSetpoint vms,MonitorMatlabLast5minSolAverage,MonitorMatlab_Last5minSolarAverage vms,MonitorMatlabState,MonitorMatlabState vms,MonitorOverheatState,MonitorOverheatState vms,Ntc1Sensor,NTC 1 Sensor vms,Ntc2Sensor,NTC 2 Sensor vms,RequestForExternalDateTimeSetting,Status Datum/Uhrzeit vms,RunTimeBufferPumpHours,Laufzeit Pufferpumpe vms,RunTimeBufferPumpMinutes,Laufzeit Pufferpumpe vms,RunTimePump1Hours,Laufzeit Pumpe 1 vms,RunTimePump1Minutes,Laufzeit Pumpe 1 vms,SolPumpPower,Leistung Solarpumpe vms,SolPumpRelay,Relais Solarpumpe vms,Time,Zeit vms,Variante,Variante vms,YieldCurrentDay,Heutiger Solarertrag vms,YieldTotal,Solarertrag gesamt alveran@iobroker1:~$ ebusctl read -c vms, YieldTotal ERR: element not found alveran@iobroker1:~$ ebusctl read -c 700 WaterPressure 1.9 alveran@iobroker1:~$ ebusctl read -c vms YieldTotal 6286 alveran@iobroker1:~$ ebusctl read -c vms YieldCrrendDay ERR: element not found alveran@iobroker1:~$ ebusctl read -c vms YieldCurrendDay ERR: element not found alveran@iobroker1:~$ ebusctl read -c vms YieldCurrentDay 1 alveran@iobroker1:~$ ^C alveran@iobroker1:~$ ebusctl read -c vms RunTimeBufferPumpMinutes 0 alveran@iobroker1:~$ SolPumpPower^C alveran@iobroker1:~$ ebusctl read -c vms SolPumpPower 23 alveran@iobroker1:~$ ebusctl read -c vms SolPumpRelay on alveran@iobroker1:~$ ebusctl read -c bai flowtem ERR: element not found alveran@iobroker1:~$ ebusctl read -c bai flowtemp 44.44;ok alveran@iobroker1:~$ ebusctl read -c bai flowtempdesired 44.50
Er hat auch scheinbar ein Problem beim lesen der Datenpunkte:
Das sind die händisch eingetragenen, diese werden nicht aktualisiert
Diese werden auch regelmäßig aktualisiert
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Edit: Hab das Problem selber gelöst.
Einfache Lösung:
ich habe die Config um "-p 8888" erweitert und den Port im IObroker EBUS Adapter angepasst.
Läuft.