NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Luftdruck
Rischdisch, war ja auch super schwer
Test läuft ( ), kommt dann voraussichtlich morgen in die Beta und dann wahrscheinlich auch genau so als V2.21.0 Release
-
@sborg Alles versucht: Ohne Erfolg.
root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker#./wetterstation.sh --debug
läuft durch. Datenpunkte im ioBroker werden aktualisiert, mittlerweile auch ohne Fehlermeldung, sprich auch die beiden vormals mit Fehlern behafteten Datenpunkte werden jetzt belegt.
Offener Fehler im Log:
sudo: unable to resolve host iobrokerNAS1: Name or service not known
Gefunden: This error indicates that your hostname failed to translate into an IP address. Usually, this error occurs when you change the hostname of your system. Please check the details in the Address field as entered by you. Also, check if the hostname of your FTP server and IP address is correct.
Da ich den ioBroker (ehemals Raspi, jetzt Syno-NAS) über ein Backup eingespielt habe: Hatte ich evt. unter dem Raspi einen anderen Hostname und das passt jetzt nicht mehr?
H.
root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker# hostname iobrokerNAS1
Oder hängt es an "sudo": Nachfolgend ls einmal mit, einmal ohne "sudo":
root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker# sudo ls sudo: unable to resolve host iobrokerNAS1: Name or service not known backups INSTALLER_INFO.txt iobroker.bak ipcamBK1.jpg ipcam.jpg package.json wetterstation.conf wetterstation.sub docker-compose.yml iob iobroker-data ipcamBK2.jpg log package-lock.json wetterstation.js ws_updater.sh @eaDir iobroker ipcam2.jpg ipcamBK3.jpg node_modules wetter1.sh wetterstation.sh root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker# ls backups INSTALLER_INFO.txt iobroker.bak ipcamBK1.jpg ipcam.jpg package.json wetterstation.conf wetterstation.sub docker-compose.yml iob iobroker-data ipcamBK2.jpg log package-lock.json wetterstation.js ws_updater.sh @eaDir iobroker ipcam2.jpg ipcamBK3.jpg node_modules wetter1.sh wetterstation.sh
-> Mit sodo kommt ein Fehler, ohne keiner...
-
@homer said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
sudo: unable to resolve host iobrokerNAS1: Name or service not known
EDIT:
Laut diesem Post hier im Forum, kann das ignoriert werden.
Liegt anscheinend daran, dass Docker kein sudo kennt...du kannst mal mit
cat /etc/hosts
nachkontrollieren, ob dort unter der IP-Adresse des Containers der richtige Name vermerkt ist.
Erwas wie192.168.0.222 iobrokerNAS1
-
AWEKAS funktioniert nun soweit auch
Einfach wetterstation.sub tauschen und mittels
[sudo] systemctl restart wetterstation
neu starten.
*EDIT* natürlich nur die Beta-Nutzer...
Fragen diesbzgl.:
- gibt es Sinn auch die Innentemp/-feuchte zu übermitteln?
- aktuell muss das "Plus" aktiviert sein. Ist da ein Awekas-Nutzer dagegen (Nutzung der Wetterdaten für alle möglich/sichtbar, dafür aber Datenübertragung alle Minute, ohne "Plus" nur alle 5 Minuten)?
Aktuell sind keine Zusatzsensoren möglich. Ich habe/nutze keine, deswegen würde das schwierig werden, da Awekas recht merkwürdige Anforderungen beim Senden der Daten hat. Den Luftdruck und Regen habe ich nur durch ewiges "try and error" Verfahren herausbekommen/gefixt
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
juhuuuu
-
Die Frage nach den Innenwerten hat sich erledigt. Man kann es ja ggf. bei Awekas (De-)aktivieren, jeder wie er möchte:
Kommt aber wohl erst mit dem Release.
...und nein, bevor die Frage kommt: Auch ich spare Heizenergie und sitze nicht unbedingt bei ~24°C in der Wohnung...
Nur habe ich ein großes Bodenfenster bis zur Zimmerdecke genau nach Süden und das Balkonkraftwerk "plobbert" gerade mit 400-500 Watt rum
(soll heißen, hier ballert gerade ordentlich die Sonne ) -
@boronsbruder said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
cat /etc/hosts
Ergebnis:
root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker# cat /etc/hosts # Any manual change will be lost if the host name is changed or system upgrades. 127.0.0.1 localhost ::1 localhost 127.0.0.1 Disk_Keller_2 ::1 Disk_Keller_2 root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker#
Disk_Keller_2 ist der Name vom NAS.
root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker# cat /etc/hostname iobrokerNAS1 root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker#
Was sagt mir/uns das?
H.
-
@SBorg
super Arbeit mal wieder von dir
Habe vorhin auch auf die Beta gewechselt, Account bei AWEKAS angelegt
und schon sind die Daten drin. Nur Innentemperatur usw. wird mir noch
nicht angezeigt, aber nicht so wichtig.
Jetzt muß ich die Seite nur noch in meine HP einbinden. -
@homer
da sagt uns, dass hier die Krux istaber ab hier bin ich ich raus, da ich mit mit Docker nicht wirklich auskenne.
Aber es gibt Möglichkeiten mit
--add-host yourdomain.com:127.0.0.1
im "docker run"-Commando einen zusätzlichen Eintrag in der /etc/hosts anlegen
-
@boronsbruder
Da bin ich nicht an meiner Grenze, sondern darüber hinaus : Kann ich nicht umsetzen, verstehe ich leider nichtWas muss ich tun für "im "docker run"-Commando einen zusätzlichen Eintrag in der /etc/hosts anlegen"?
H.
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Super Arbeit, vielen Dank.
Ein kleiner Punkt:
Es wird der absolute Luftdruck übertragen. Wenn ich auf der AWEKAS Stationsseite unten den Link zum Vergleich mit Nachbarstationen nutze, dann scheint dort der relative Luftdruck verwendet zu werden.
Sollte also evtl. der relative Luftdruck hochgeladen werden? -
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nur Innentemperatur
Die Frage nach den Innenwerten hat sich erledigt. Man kann es ja ggf. bei Awekas (De-)aktivieren, jeder wie er möchte:
= ist in der Beta noch nicht drin. Man sieht die Innentemp/-feuchte auch nicht auf der Stationsseite/-daten, nur im (kostenpflichtigen) Stationsweb
-
@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Sollte also evtl. der relative Luftdruck hochgeladen werden?
Nein, steht irgendwo in der Doku, dass sie den absoluten wollen. Der relative wird auch bei den Parametern nicht unterstützt.
Für die (IMO) korrekte Anzeige des relativen (der absolute macht halt einen weltweiten Vergleich möglich) Luftdrucks im Stationsweb musst du den Korrekturwert eingeben:
Stationshöhe ÜNN / 8 = Korrekturwert
Bei mir: 185m / 8 = ~23
Damit liege ich bei einer Differenz von 2hPa zu einer Vergleichstation im Ort. Die liegt aber auch noch etwas tiefer
-
Nur Innentemperatur
= ist in der Beta noch nicht drin. Man sieht die Innentemp/-feuchte auch nicht auf der Stationsseite/-daten, nur im (kostenpflichtigen) Stationsweb
Naja, muß ich nicht haben
Dafür haben sie mir ne nette Mail geschickt das der Luftdruck nicht stimmt, es deaktiviert wird
und ich die NN richtig angeben soll. Ok die Angabe lag etwas daneben und die Korrektur
ist jetzt 3 hPa. Damit liege ist gleichauf mit denen in der Umgebung.
Mal sehen ob's jetzt recht ist -
Dafür haben sie mir ne nette Mail geschickt das der Luftdruck nicht stimmt, es deaktiviert wird
und ich die NN richtig angeben soll.dann bin ich nicht allein damit!
-
gelöscht
-
So ganz tun ich das auch ned verstanden...
Ich habe jetzt nochmal alles gelesen und endlich mal den Part wieder gefunden. Also Noppe, es soll der relative Druck sein.
Habe ich jetzt geändert:
Soweit so gut...
Warum muss ich aber nun für den absoluten (=mein Aufstellungsort) noch einen Wert hinzuaddieren? Eigentlich muss ich den doch abziehen, da mit der Höhe der Luftdruck sinkt (ich habe noch keinen Negativwert probiert). Eigentlich unlogisch, da wohl mehr Menschen über dem Meeresspiegel leben werden als unter ihm.Unabhängig von Awekas verstehe ich aber auch gerade nicht (die Korrekturrechnung stammt nicht von Awekas):
Wenn ich aber meine 185 / 8 teile, stimmen die 23 als Korrekturwert mit den gemessenen meiner Station aber auch nicht?
8hPa Unterschied x 8 = 64 Meter ÜNN (ich lebe aber auf 185m)
*EDIT*
Ok, addieren habe ich nu auch verstanden. Die Sensoren sind auf Meeresspiegelhöhe kalibriert (was ja auch Sinn ergibt). Von daher messen sie am Aufstellungsort immer einen "falschen" Luftdruck und man muss eben den Korrekturwert für die Höhe eingeben. Also habe ich meine mal ordnungsgemäß um 23 hPa nach oben gesetzt... -
@sborg
Ich habs jetzt auch einfach so gemacht.
Die Logik von AWEKAS verstehe ich nicht so ganz, aber es funktioniert.
Vielleicht kannst du ja im README einen Hinweis für den AWEKAS Upload hinterlegen, dass man das dort zwingend angeben muss, damit der Wert stimmt. Und damit ist es erst mal erledigt.Ich musste am Anfang, als ich die Wetterstation in Betrieb genommen habe, auch diesen Wert manuell anpassen, weil default der relative Wert dem absoluten entsprochen hat.
Genau den gleichen Diffenrenz-Wert habe ich jetzt einfach bei AWEKAS auch eingetragen.
Ich hatte auch die Logik mit Höhe geteilt durch 8 angewendet, musste es aber nochmal etwas anpassen, weil mir anderen Quellen von Wetterdaten eine leichte Abweichung angezeigt haben.
Ich bin auf etwa 320m, durch 8 ist 40 hPa Differenz. Aktuell nutze ich 37,5 und das haut im Vergleich mit anderen Quellen ungefähr hin, auch jetzt mit den Vergleichswerten, die man in AWEKAS anzeigen lassen kann. -
von wo holt er sich
javascript.0.Wetterstation.Regen_Tag
?Durch Stromausfall heute um 12:30 steht jetzt in
javascript.0.Wetterstation.Regen_Tag
der Wert von gestern.
Natürlich dann auch in Awekas.Kann ich den irgendwo editieren?
In Awekas gehts, wird aber dann natürlich gleich wieder überschrieben.
Edit: konnte den Wert mit der Windows-App
WeatherSmart for WiFi
editieren und in die Wetterstation (Display) neu schreiben!!