NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@negalein Hast du mittels JS oder REST-API den DP anlegen lassen?
Ich glaube fast da hat sich ein Bug (im ioB) eingeschlichen, bei mir hat(te) es ebenfalls per JS nicht funktioniert. Die DPs sind zwar nach dem Anlegen im ioB sichtbar, aber nicht per Simple-API erreichbar.
Egal wie/warum, restarte mal den Simple-API, dann sollte es funktionieren. -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hast du mittels JS oder REST-API den DP anlegen lassen?
mit JS
restarte mal den Simple-API, dann sollte es funktionieren.
Bingo, das wars.
Nächstesmal mach ich es wieder mit Rest-Api.
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
sudo usermod -a -G docker $USER
Ergebnis:
root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker# sudo docker-compose up sudo: unable to resolve host iobrokerNAS1: Name or service not known ERROR: Couldn't connect to Docker daemon at http+docker://localhost - is it running? If it's at a non-standard location, specify the URL with the DOCKER_HOST environment variable. root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker#
Da bin ich echt ratlos: Ich bin im iob-Terminal auf der Syno ja auch immer root eingeloggt und habe gesucht aber keine Möglichkeit gefunden, mich als anderer User oder über SSH in den iobroker einzuloggen.
Was kann ich noch versuchen?
H.
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nächstesmal mach ich es wieder mit Rest-Api.
Wenn ich es nicht vergesse nehme ich es mit in die Beschreibung auf. Da es per REST-API funktioniert dürfte es ein Problem des Simple-Resful sein. Ob der aber hinsichtlich des neuen REST-Adapters noch gefixt würde...
Ist aber im Bedarfsfall auch schnell durchgeführt, nur wissen muss man es. Das hat mich beim ersten mal Stunden gekostet, weil ich den Fehler bei mir suchte (+der DP in den Objekten korrekt angelegt wurde) -
@homer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Was kann ich noch versuchen?
Ich habe von Docker auch recht wenig Ahnung, die Fehlermeldung besagt aber
- keine Berechtigung des Users am Container
- Docker läuft nicht
Deswegen
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hast du den Docker-Dienst mal neugestartet?
auch schon versucht?
sudo systemctl restart docker
-
Minimini-Update für die V2.21.0 (beta) (na, wer findet es ) :
Einfach wetterstation.sub tauschen und Service neu starten:
sudo systemctl restart wetterstation
-
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Luftdruck
Rischdisch, war ja auch super schwer
Test läuft ( ), kommt dann voraussichtlich morgen in die Beta und dann wahrscheinlich auch genau so als V2.21.0 Release
-
@sborg Alles versucht: Ohne Erfolg.
root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker#./wetterstation.sh --debug
läuft durch. Datenpunkte im ioBroker werden aktualisiert, mittlerweile auch ohne Fehlermeldung, sprich auch die beiden vormals mit Fehlern behafteten Datenpunkte werden jetzt belegt.
Offener Fehler im Log:
sudo: unable to resolve host iobrokerNAS1: Name or service not known
Gefunden: This error indicates that your hostname failed to translate into an IP address. Usually, this error occurs when you change the hostname of your system. Please check the details in the Address field as entered by you. Also, check if the hostname of your FTP server and IP address is correct.
Da ich den ioBroker (ehemals Raspi, jetzt Syno-NAS) über ein Backup eingespielt habe: Hatte ich evt. unter dem Raspi einen anderen Hostname und das passt jetzt nicht mehr?
H.
root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker# hostname iobrokerNAS1
Oder hängt es an "sudo": Nachfolgend ls einmal mit, einmal ohne "sudo":
root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker# sudo ls sudo: unable to resolve host iobrokerNAS1: Name or service not known backups INSTALLER_INFO.txt iobroker.bak ipcamBK1.jpg ipcam.jpg package.json wetterstation.conf wetterstation.sub docker-compose.yml iob iobroker-data ipcamBK2.jpg log package-lock.json wetterstation.js ws_updater.sh @eaDir iobroker ipcam2.jpg ipcamBK3.jpg node_modules wetter1.sh wetterstation.sh root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker# ls backups INSTALLER_INFO.txt iobroker.bak ipcamBK1.jpg ipcam.jpg package.json wetterstation.conf wetterstation.sub docker-compose.yml iob iobroker-data ipcamBK2.jpg log package-lock.json wetterstation.js ws_updater.sh @eaDir iobroker ipcam2.jpg ipcamBK3.jpg node_modules wetter1.sh wetterstation.sh
-> Mit sodo kommt ein Fehler, ohne keiner...
-
@homer said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
sudo: unable to resolve host iobrokerNAS1: Name or service not known
EDIT:
Laut diesem Post hier im Forum, kann das ignoriert werden.
Liegt anscheinend daran, dass Docker kein sudo kennt...du kannst mal mit
cat /etc/hosts
nachkontrollieren, ob dort unter der IP-Adresse des Containers der richtige Name vermerkt ist.
Erwas wie192.168.0.222 iobrokerNAS1
-
AWEKAS funktioniert nun soweit auch
Einfach wetterstation.sub tauschen und mittels
[sudo] systemctl restart wetterstation
neu starten.
*EDIT* natürlich nur die Beta-Nutzer...
Fragen diesbzgl.:
- gibt es Sinn auch die Innentemp/-feuchte zu übermitteln?
- aktuell muss das "Plus" aktiviert sein. Ist da ein Awekas-Nutzer dagegen (Nutzung der Wetterdaten für alle möglich/sichtbar, dafür aber Datenübertragung alle Minute, ohne "Plus" nur alle 5 Minuten)?
Aktuell sind keine Zusatzsensoren möglich. Ich habe/nutze keine, deswegen würde das schwierig werden, da Awekas recht merkwürdige Anforderungen beim Senden der Daten hat. Den Luftdruck und Regen habe ich nur durch ewiges "try and error" Verfahren herausbekommen/gefixt
-
juhuuuu
-
Die Frage nach den Innenwerten hat sich erledigt. Man kann es ja ggf. bei Awekas (De-)aktivieren, jeder wie er möchte:
Kommt aber wohl erst mit dem Release.
...und nein, bevor die Frage kommt: Auch ich spare Heizenergie und sitze nicht unbedingt bei ~24°C in der Wohnung...
Nur habe ich ein großes Bodenfenster bis zur Zimmerdecke genau nach Süden und das Balkonkraftwerk "plobbert" gerade mit 400-500 Watt rum
(soll heißen, hier ballert gerade ordentlich die Sonne ) -
@boronsbruder said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
cat /etc/hosts
Ergebnis:
root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker# cat /etc/hosts # Any manual change will be lost if the host name is changed or system upgrades. 127.0.0.1 localhost ::1 localhost 127.0.0.1 Disk_Keller_2 ::1 Disk_Keller_2 root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker#
Disk_Keller_2 ist der Name vom NAS.
root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker# cat /etc/hostname iobrokerNAS1 root@iobrokerNAS1:/opt/iobroker#
Was sagt mir/uns das?
H.
-
@SBorg
super Arbeit mal wieder von dir
Habe vorhin auch auf die Beta gewechselt, Account bei AWEKAS angelegt
und schon sind die Daten drin. Nur Innentemperatur usw. wird mir noch
nicht angezeigt, aber nicht so wichtig.
Jetzt muß ich die Seite nur noch in meine HP einbinden. -
@homer
da sagt uns, dass hier die Krux istaber ab hier bin ich ich raus, da ich mit mit Docker nicht wirklich auskenne.
Aber es gibt Möglichkeiten mit
--add-host yourdomain.com:127.0.0.1
im "docker run"-Commando einen zusätzlichen Eintrag in der /etc/hosts anlegen
-
@boronsbruder
Da bin ich nicht an meiner Grenze, sondern darüber hinaus : Kann ich nicht umsetzen, verstehe ich leider nichtWas muss ich tun für "im "docker run"-Commando einen zusätzlichen Eintrag in der /etc/hosts anlegen"?
H.
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Super Arbeit, vielen Dank.
Ein kleiner Punkt:
Es wird der absolute Luftdruck übertragen. Wenn ich auf der AWEKAS Stationsseite unten den Link zum Vergleich mit Nachbarstationen nutze, dann scheint dort der relative Luftdruck verwendet zu werden.
Sollte also evtl. der relative Luftdruck hochgeladen werden? -
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nur Innentemperatur
Die Frage nach den Innenwerten hat sich erledigt. Man kann es ja ggf. bei Awekas (De-)aktivieren, jeder wie er möchte:
Kommt aber wohl erst mit dem Release.
= ist in der Beta noch nicht drin. Man sieht die Innentemp/-feuchte auch nicht auf der Stationsseite/-daten, nur im (kostenpflichtigen) Stationsweb
-
@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Sollte also evtl. der relative Luftdruck hochgeladen werden?
Nein, steht irgendwo in der Doku, dass sie den absoluten wollen. Der relative wird auch bei den Parametern nicht unterstützt.
Für die (IMO) korrekte Anzeige des relativen (der absolute macht halt einen weltweiten Vergleich möglich) Luftdrucks im Stationsweb musst du den Korrekturwert eingeben:
Stationshöhe ÜNN / 8 = Korrekturwert
Bei mir: 185m / 8 = ~23
Damit liege ich bei einer Differenz von 2hPa zu einer Vergleichstation im Ort. Die liegt aber auch noch etwas tiefer