NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@arnold sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
habe nur das gemacht was ich vorher geschrieben habe
und nicht gelöscht und neu angelegt? dann müssten ja die Werte von letzter Woche bzw Anfang der Woche da sein.
wieso ist
cumulativeReading ist jetzt 0,041kWh identisch mit valueAtDeviceInitkein Plan
was machen -Funktion ;
das sind interne Funktionen des Adapters zur Berechnung/reset Erkennung, was du mittlerweile ebenfalls deaktiviert hast, denn das war vorher aktiv
-
Hallo zusammen,
ich habe beim Testen des SA auch gerade einen Knoten im Kopf und hoffe ihr könnt mir kurz helfen.
Ich will testweise die Verbrauchswerte eines shellys auswerten. Die Auswertung funktioniert soweit, wenn ich keine Startwerte vorgebe.
Setze ich die Startwerte, werden diese im SA negativ übernommen und von da an die eigentlichen Verbrauchswerte addiert.
Hab ich bei den Einstellungen etwas übersehen bzw. überlesen? Der SA scheint bei euch ja zu funktionieren.
-
@rennuy
Hast du dir mal meinen alten Post angesehen? Hatte es für einen Shelly erklärt. -
@rennuy sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
wenn ich keine Startwerte vorgebe.
so habe ich das bei all meinen Zählern gemacht, weil die Berechnung eben erst beim aktivieren beginnt, somit füllen sich Woche/Monat/Quartal/Jahr halt bei erreichen des Ereignisses.
-
Danke! @willi-wunder + @crunchip
Der Fehler saß wie immer vor dem Bildschirm. Durch die Screenshots von @Willi-Wunder bin ich erstmal drauf gekommen, dass ich die völlig falschen Startwerte hatte. Außerdem muss man SA etwas Zeit lassen, um die geänderten Eingaben zu korrigieren. Ich habe heute Nacht zu schnell zu viele Werte geändert, die aber heute Morgen alle korrekt übernommen wurden. Jetzt läuft der Adapter.
-
Kleine Frage,
auch wenn es vermutlich irgendwo hier in den Beiträgen steht.Gibt es ein empfohlenes Vorgehen bei einem Zählerwechsel? Bekomme morgen einen neuen.
Einfach tauschen und SA erkennt den niedrigen Wert als neuen Zähler? Am besten mit 0 anfangen oder was der Zähler eben nach Einbau und Test anzeigt?
-
@david-g
Woher soll SA den neuen Zählerstand wissen? Wenn die Werte zum Zähler übereinstimmen sollen, wirst du diesen entsprechend deinen bisherigen Verbrauch anpassen müssen. -
@willi-wunder sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Woher soll SA den neuen Zählerstand wissen?
Aus dem überwachten Aliasdatenpunkt.
Ich dachte hier schon gelesen zu haben, dass wenn SA einen niedrigeren Wert als zuvor bekommt die neuen Werte auf die bisher hinterlegten (SA kennt ja den letzten Wert) aufaddiert.EDIT
Hab es grad getestet.
Testdatenpunkt angelegt und mit SA überwacht. Ein paar Werte eingegeben bis 10.
Sa zeigt mir einen Verbrauch von 10 an.
2 eingegeben SA zeigt mir 12 an.
1 eingegeben SA zeigt mir 13 an. -
@willi-wunder @willi-wunder Habe das ganze mal nach der Anleitung gemacht. Das funktioniert soweit.
wenn ich bei "valueAtDeviceReset" den wer von meinen Shelly mit - eingebe und den
"valueAtDeviceInit" mit null hat er im Datenpunkt auf null gesetzt. Wenn ich das - weg lasse verdoppelt er mit nach dem ersten aktualisieren den Wert wieder. nach dem verdoppeln addiert er manchmal auch nicht mehr.Was mache ich da faslch ?
"valueAtDeviceReset": 4972.9429, --- dieser wert erhöht sich nach dem Reset immer um den Zahlenwert
"valueAtDeviceInit": -0.003Das komische ist das ist bei anderen Shellys nicht der Fall die laufen.
-
@rennuy sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Außerdem muss man SA etwas Zeit lassen, um die geänderten Eingaben zu korrigieren
das stimmt, das Dauert einen Augenblick
-
@david-g sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hab es grad getestet.
Testdatenpunkt angelegt und mit SA überwacht. Ein paar Werte eingegeben bis 10.
Sa zeigt mir einen Verbrauch von 10 an.
2 eingegeben SA zeigt mir 12 an.
1 eingegeben SA zeigt mir 13 an.jep so sollte es auch funktionieren, diese Funktion kan man übriges auch deaktivieren
-
@dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
jep so sollte es auch funktionieren, diese Funktion kan man übriges auch deaktivieren
Okay, gut zu wissen.
Wie würde es sich denn bei Deaktivierung verhalten? Und wo macht man das? Finde in den Settings nichts. -
Wird es eigentlich irgendwann mal eine neue Version vom SA Adapter geben?
Ich habe mitlerweile viele Shellys, welche regelmäßig einen Geräte Reset machen, was der SA Adapter ja eigentlich abfangen soll. Leider funktioniert das überhaupt nicht, warum und wieso - k.A.
Hier sieht man z.B. das der Shelly alle paar Stunden einen Reset durchführt (Uptime ist 2,xx Stunden) . Im Diagramm sind das die roten "Peaks" nach unten.
Obwohl der Adapter diese Geräte Resets eigentlich abfangen soll, schreibt er mir als Startwerte immer wieder eine 0 rein, was dann in der Darstellung natürlich zu negativen, nicht zu gebrauchenden Werten führt. Mittlerweile tracke ich nur noch sehr wenige Geräte mit dem SA Adapter, weil Langzeit Auswertungen regelmäßig zerschossen werden.
-
-
jep so sollte es auch funktionieren, diese Funktion kan man übriges auch deaktivieren
Okay, gut zu wissen.
Wie würde es sich denn bei Deaktivierung verhalten? Und wo macht man das? Finde in den Settings nichts.Er wuerde dan halt nicht kumulativ Hochzählen
-
@jb_sullivan sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wird es eigentlich irgendwann mal eine neue Version vom SA Adapter geben?
Versions 0.50 ist in Vorbereitung mit vielen änderungen (DP werden gleich bleiben, aber unter anderen auch JSON)
-
-
@dutchman
@BananaJoe
@crunchipIrgendwie hab ich die Option nicht...
Hab die 0.4.12 installiert.
Er wuerde dan halt nicht kumulativ Hochzählen
Würde also wieder bei 0 anfangen?
EDIT
Gfad gesehen, dass es eine 0.4.14 gibt.
Mein Fehler.... -
Hallöchen, ich habe heute auch den Adapter installiert und soweit eingerichtet V04.14
Nur leider zieht er bei mir den Jahresstartwert nicht vom Gesamtwert ab, und schreibt den Gesamtzählerwert auch bei Januar komplett rein.
-
Würde also wieder bei 0 anfangen
ja
@jb_sullivan sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Leider funktioniert das überhaupt nicht, warum und wieso - k.A.
klappt bei mir auch nicht
Zwischenlösung z.b.