NEWS
Adapter: broadlink2
-
@bananajoe sagte in Adapter: broadlink2:
@padrino Falsch ausgedrückt - nicht der Name sondern das Objekt
Hab Dich schon verstanden.
Dennoch, eigentlich ändert(e) der Adapter das Objekt bei Änderung des Namens, siehe hier (da hab ich selbst nicht Hand angelegt )...
-
@padrino ich hab den RM4Pro jetzt wieder zurück geschickt mit dem RM4 Mini hat es quasi direkt geklappt ....
-
@padrino öhm, bei mir nicht .. bzw. das war mir noch nie aufgefallen ... in der Adapterbeschreibung steht doch das an nur den Namen ändern soll. Wo speichert er denn dann die IR-Code-Info?
-
@bananajoe
Jo, ich habe ja auch nur den Namen geändert, den Rest konnte ich nicht verhindern.
Allerdings, seit einer Weile macht der Adapter das nicht mehr, weiß jetzt nicht, ob seit einem Update, oder seit er hier total spinnt...
Müsste ihn eh mal neu aufsetzen...
Die Info wird im JSON (sagt man das so?) gespeichert, sieht man, wenn man sich den Datenpunkt RAW ansieht, dort ist dann "Code" drin. -
@padrino ok, damit hätte man dann aber ja die stelle aus der man sich den Code herauskopieren könnte:
man müsste zum Senden nur das WortCODE_
davor schreiben. -
moin gemeinde,
habe soeben einen rm pro+ ersteigert.
2 fragen:- gibt es ein tutorial wie man das teil ins eigene netz und den iobroker bringt?
möglichst ohne anmeldung in irgendwelchen dubiosen china-clouds. - kann die rf option roll-codes?
danke schon mal
- gibt es ein tutorial wie man das teil ins eigene netz und den iobroker bringt?
-
@medoc schon die Anleitung des Adapters gelesen? https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2
Die App wird dann nur genutzt um den Broadlink in das WLAN Netzwerk zu bringen.Alternativ (also an statt des Adapters) könnte man auch die Broadlink MQTT Bridge verwenden: https://github.com/eschava/broadlink-mqtt
Zu den Roll-Codes: Ich behaupte mal nein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
RF-Codes hatte ich bei mir mit dem Adapter nicht zum laufen bekommen. Aufzeichnen klappt, die Codes funktionieren dann aber nicht. Wollte ich bei Gelegenheit mal mit der Broadlink-MQTT-Bridge testen. -
@bananajoe
danke schon mal,
habe mich mal beim hersteller eingelesen,
rolling geht definitiv nicht -
@bananajoe
frage:
ich habe teile meiner tv-fernbedienung ins vis gebracht.
nun habe ich das problem, das ich laut und leise so oft tippen muß, bis es ist, wie gewünscht.
ich möchte aber, daß ich die laut oder leise taste gedrückt halte und die lautstärke sich solange verändert, wieich die taste gedrückt halteund noch eine frage, ich habemir unter L einen unterordner im objektbrowser installiert, um einzelne geräte sortiere zu können.
wie verschiebe ich angelernte codes in diese ordner? -
@medoc
Verschieben: Das geht nicht. Du kannst maximal eine eigene Lösung drumherum scriptenTaste halten: Das gibt der Adapter auch nicht her. Du könntest wiederum etwas drumherum scripten was den Tastendruck solange wiederholt. Ich wüsste auf anhieb aber auch nicht wie man in der VIS "halten" auswerten würde.
-
@medoc sagte in Adapter: broadlink2:
das ich laut und leise so oft tippen muß, bis es ist, wie gewünscht
vllt so,
widget zum test
ch habemir unter L einen unterordner im objektbrowser installiert, um einzelne geräte sortiere zu können
eigentlich legt man keine eigenen Ordner im Adapter an( hab ich zwar auch aus früheren Zeiten) aber dafür ist nun alias gedacht
-
@crunchip sagte in Adapter: broadlink2:
eigentlich legt man keine eigenen Ordner im Adapter an( hab ich zwar auch aus früheren Zeiten) aber dafür ist nun alias gedacht
was ist alias?
-
@bananajoe
also baue ich was drumherum, danke.
aber noch eine frage, wenn ich eine andere quelle ansteuern möchte, geht das über die originalfernbedienung nur über mehrere schritte.
ich möchte aber über die vis quellen direkt ansteuern.
ist das lösbar? -
-
@crunchip
da habe ich bereits schauen wollen, aberich bekomme nur leere seiten
-
aberich bekomme nur leere seiten
dann hast du wahrscheinlich nen adblocker an
-
@crunchip
das ist das rätsels lösung.die alias-nummer ist eine feine sache.
eine frage dazu:
frage ich jetzt die datenpunkte beim alias ab, oder den originalen datenpunkt? -
@medoc Immer den Alias, dann musst Du die Scripte auch dann nicht ändern, wenn sie was im Adapter ändert. Einfach den Alias korrigieren, fertig.
-
@ahnungsbefreit
danke -
Hallo zusammen,
ich habe Probleme beim Anlernen von Codes mit meinen RM4 Pro. Sowohl bei den IR als RF Codes zählt der Counter runter und nichts passiert.broadlink2.0
20600 2023-01-28 21:33:22.979 info Could not find frequency, will stop learning!broadlink2.0
20600 2023-01-28 21:33:22.978 info Continue to press button on RF remote for maximal 1 seconds!broadlink2.0
20600 2023-01-28 21:33:22.928 info CheckRFData command 1a:RM4P, RM:BroadLink-WiFi-Device-b9-10-0c, a0:43:b0:b9:10:0c, 192.168.0.74, 智能遥控, fw=cb6fbroadlink2.0
20600 2023-01-28 21:33:21.926 info Continue to press button on RF remote for maximal 2 seconds!broadlink2.0
20600 2023-01-28 21:33:21.864 info CheckRFData command 1a:RM4P, RM:BroadLink-WiFi-Device-b9-10-0c, a0:43:b0:b9:10:0c, 192.168.0.74, 智能遥控, fw=cb6fbroadlink2.0
20600 2023-01-28 21:33:20.859 info Continue to press button on RF remote for maximal 3 seconds!Bis auf einen (den ersten angelernten RF-Code) habe ich immer keinen Erfolg. Hat dazu jemand eine Idee? Dabei brauche ich eigentlich auch nur zwei Codes in IR und 2 in RF. Sollte ich mir besser einen alten RM pro+ besorgen?
Gruß,
Theo