NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@emd sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Ich warte auf das issue.
ich bin da noch bisserl am testen, bzw kam die Tage noch nicht dazu und hab aktuell ein wenig den Faden verloren
zeig mal die Raw eines einer Datenpunkte -
{ "_id": "linkeddevices.0.BWM_Terrasse", "type": "channel", "common": { "name": "BWM_Terrasse", "desc": "Created by linkeddevices", "smartName": false, "custom": { "iot.0": { "smartName": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1657491605502 }
-
@emd wenn du Zeile 7 bis 10 raus löscht?
-
@crunchip
kommt wieder nach dem löschen und die einträge sind im RAW wieder vorhanden als wenn nichts gewesen wäre... -
@emd was steht im original DB
-
Da steht nichts von smartName drin.
Ist ja wie ein Alias über linkeddevices angelegt. Den channel gibt es original nicht, der wurde erzeugt.
Klappte bisher immer super, erst nach Update des iot Adapter habe ich auf einmal nur automatisch erstellte Geräte drin und meine manuell angelegten sind verschwunden.
Benötige die Möglichkeit listeneintrage zu Löschen
MfG
eMd -
@emd sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Da steht nichts von smartName drin.
Ist ja wie ein Alias über linkeddevices angelegt. Den channel gibt es original nicht, der wurde erzeugt.Hätte ja sein können, das im original der Eintrag vorhanden ist und linkeddevice dies übernimmt.
Habe ja kein linkeddevice im Einsatz, daher war es auch nur eine Vermutung.@emd sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
erst nach Update des iot Adapter habe ich auf einmal nur automatisch erstellte Geräte drin
Dies hat aber doch eigentlich nichts mit einem Update zu tun, automatisch werden Geräte nur angelegt, wenn diese Raum und Funktion zugewiesen sind.
Ggf muss man nach Änderungen den iot und auch Javascript neu starten. -
Servus,
da sich die IFTTT-Integration in GH ja zukünftig gehörig ändert, wollte ich manchmal schauen, ob es nicht auch "nativ2 über den IoT-Adapter geht.
gibt es eine aktuelle Anleitung, um verschiedenen Devices einzubinden, insbesondere wenn sie nicht automatisch erkannt werden?
Beispielsweise Raffstore (Fibaro Roller Shutter), oder müssen die Funktionen (States) selber, manuell hinzugefügt und getestet werden?
Kann man die vorgegebenen Types und Funktionen / Attribute anpassen oder sind diese gemäss GH-Spezifikation vorgegeben?
Als Type gibt es zwar Blinds oder Shutter, die Funktionen / Attribute hierzu korrelieren aber nicht, um "level" prozentual zu steuern. Brightness oder Volumen passen nicht wirklich und werden auch nicht vernünftig GH interpretiert.Wie gebe ich also vernünftig Prozentwerte weiter, die sich nicht auf eine Licht oder Audiogerät beziehen?
Kurze antworten würden mir schon weiterhelfen, Danke
OleEDIT:
Ich geb's auf. Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß die Arbeit des Entwicklers wirklich zu schätzen. Aber tut der Community doch den Gefallen ein Minimum an QS einzuziehen, was Funktion und Dokumentation angeht. Oder versteckt die GH-Funktion unter beta (oder besser alpha). Ansonsten kostest es wirklich dutzend-fach Lebenszeit...und das ist doch schad'. Der IO-Broker ist doch eigentlich deutlich "reifer".EDIT #2:
Was geht, jedenfalls bei mir ist Folgendes, um die Fibaro Roller-Shutter über den Google Assistent und die GH-Integration des IoT-Adapter zu steuern:- den Shuttern (Nodes) einen Raum (der in den Aufzählungen vorhanden oder angelegt sein muss) in den Objekten zuordnen sowie die Funktion Jalousie (muss ebenfalls in den Aufzählungen unter Funktion vorhanden oder angelegt sein) eintragen
- in der Rolle des Hauptknoten zum Shutters (root) sollte "Device" eingetragen werden
- die "Manufacturer Proprietary" die man ja eigentlich steuern möchte sind in den Objekten als "Channel" deklariert
- in den Aufzählungen jeweils unter Raum und Funktion die Hauptknoten (Devices) reinziehen, Gott was was das bringt, ich glaube die Deklarationen in den Objekten sind entscheidend...die Aufzählungen steuern nur das Auftauchen im GUI, oder so - egal
- im Adapter checken, ob Raum und Funktion angeschaltet sind
- die Funktionen "BlindsPosition" und BlindsTilt" als Jalousie und Lamellen einfügen - ich habs manuell gemacht, um zu separieren einmal als Blinds, einmal als Shutter.
Wann was automatisch erkannt wird, weiss wieder einmal Gott allen - egal händisch gehts
- in GH unter Assistent den Link zum ioBroker unter Smart-Home-Steuerung" "erneuern"
- Die Funktionen Lamellen und Jalousie dem Raum zugeordnet
-> Sowohl die Position der Raffstore als auch der Lamellenwinkel lassen sich für jeden Raum via Assistent steuern (jedenfalls über Sprachbefehle: ...öffne Jalousie um 50 % oder öffne Lamellen um 50 %)
...wer das gleiche, oder ein ähnlich gelagertes Problem hat spart sich jetzt hoffentlich ein wenig Lebenszeit...
-
Hey @tombox, danke für deine harte Arbeit an der Google Home Einbindung. Schön zu sehen, dass du weiter daran arbeitest.
Ich verstehe, dass du die manuelle Auswahl von Typen einfacher machen willst, aber ich denke, dass es gut so ist, wie es ist. Wenn überhaupt, würde ich empfehlen, dass du uns mehr Möglichkeiten gibst, Änderungen vorzunehmen und eigenen Code einzufügen, anstatt das Ganze noch mehr einzuschränken und einfacher zu machen.
Es wäre toll wenn du, so viele Traits wie möglich hinzuzufügen könntest, um die Funktionalität der Google Home Einbindung zu erweitern. Zum Beispiel könnten die Traits action.devices.traits.SensorState, action.devices.traits.EnergyStorage, action.devices.traits.CameraStream und action.devices.traits.Channel hilfreich sein. Derzeit kommt es mir so vor als ob nur 20% der verfügbaren Google Traits im IOT Adapter wirklich nutzbar sind.
Ein Experten-Modus, in dem man Google Geräte Anfragen und Antworten als Code-Schnipsel selbst definieren kann, wäre auch eine coole Idee.
Hoffe, dass meine Vorschläge dir weiterhelfen. Weiterhin viel Erfolg bei der Entwicklung!
-
@dekat-win der Sache schließ ich mich an. Mir fehlt der Input selector....
-
Ist WLED nicht kompatibel?
Ich habe WLED Raum und Funktion ergänzt und das ist was dabei rumkam. Im Vergleich zu Yeelight, wo es funktionierte kommt bei WLED nur komisches raus. Z.B. ein Basic Information Sensor.
-
@maxpd Wled hat auch ein Vielzahl an Datenpunkten, da ist es vllt angebracht, einen Alias für wled zu erstellen und diesen dazu hernehmen
-
@crunchip Hört sich umständlich an. Aber ok, danke.
-
Wie kann ich einen Slider umsetzen, der eine Limitierung nach unten aufweist? Also z.B. von -4 bis oben offen?
Habe es mal mit Brightness und Volume versucht, aber das hat nicht geklappt. Entweder das Limit hatte nicht gegriffen, oder der Datenpunkt war in Google Home komplett kaputt.
Am Schluss handelt es sich um einen Counter. Der bei -4 anfängt. Bei 0 fällig ist und bei allem darüber erst recht.
Über den Slider soll er in Google Home zurückgesetzt werden können.
Hier mal eine Basis
Und ich habe Datenpunkten einen Namen gegeben "Badezimmer Dimmer". Aber iot schneidet den Raumnamen dabei ab. Der Raum lautet "Bad". Also wird aus dem Device "ezimmer Dimmer" Wenn ich diesen im iot Adapter anpasse kommt diese Meldung:
Das genannte Setting finde ich nicht am Device.
-
Ich gestehe, ich hab jetzt nicht alle 1125 Einträge gelesen, aber vielleicht hat ja jemand ne schnelle Antwort. Verstehe ich das richtig, dass man nur sehr schlecht einfache Temperatur- oder Feuchtigkeitswerte per IoT Adapter an Google geben kann weil Google solche Sensoren einfach nicht vorsieht? Ich schaffe es zwar irgendeinen meiner Sensoren ins Google Home zu bringen aber er wird für ein Thermostat gehalten und deshalb kommt beim Fragen zwar die korrekte Temperatur aber auch der Zusatz, dass die Temperatur "aus" ist. Zusätzlich stimmt die Temperatur zwar beim Fragen aber in der Home App steht irgendein Fantasiewert.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank an die Entwickler für die Arbeit an diesem tollen System.
Da ich nicht so erfahren bin, stellen sich mir viele Fragen die sicher Anfänger typisch sind, dennoch möchte ich folgendes Problem beschreiben, dass ich nach lesen und probieren noch nicht lösen konnte.
Ich habe über den Tuya Adapter eine Lidl Kaffeemaschine und einen Lidl Wasserkocher im ioBroker integriert. Mittels des IOT Adapters lassen sich beide über Alexa, ansprechen, ok. Über Google sieht die Welt etwas anders aus. Die Kaffeemaschine wird erkannt und in Google Home wie gewünscht bereitgestellt, der Wasserkocher leider nicht da dieser offenbar als "Blinds" erkannt wird und damit nicht den Funktion OnOff übergibt sondern OpenClose. Ich hoffe die folgenden Screeshots sind aufschlussreich.
Vielleicht lässt sich die Sache über Manuellen Modus lösen, hier habe ich jedoch nicht verstanden, wie ich das umsetzen kann.
Danke für Rückfragen und Input. -
Ich trickse da immer ein wenig und lege mir "fake Datenpunkte" als Schalter an
Diese synchronisiere ich über den iot-Adapter mit google home und lege dort Abläufe mit Sprachbefehl an.
Nach einem Sprachbefehl schaltet google den Schalter auf true, sayit wird ausgelöst und ich stelle den Schalter nach kurzer Zeit wieder auf false. -
Nach zwei Tagen und unzähligen Versuchen mit dem Manuellen Modus für Google Home sehe ich kein Land.
Raum und Funktion eines einzelnen Datenpunktes hinzugefügt, Aufzählungen mit Raum und Funktion ergänzt, Datenpunkt hier reingeschoben und viele andere Versuche halfen nichts. Der Wasserkocher bekommt nicht den OnOff Switch bei Google Home.
Nach wie vor: Alexa kann beide Geräte, Google nur die Kaffeemaschine.
Wenn jemand unterstützen mag, ich habe keine Ideen mehr.
-
Siehst Du denn den Wasserkocher in der google home app?
-