NEWS
Probleme mit admin nach restore
-
@homoran sagte in Probleme mit admin nach restore:
eben nicht!
sobald due Konfigurationsdaten heruntergeladen sind, ist backitup fertig. Dann greiftcder contrller zu.
deswegen darf man nicht stören bis alles fertig ist.Ich habe ja nicht gestört, sondern nur das Restore angestoßen, bis es dann wie im Screenshot ganz oben hängen geblieben ist - nach 2 Stunden Wartezeit.
Alles was danach kam, habt ihr ja anhand meiner Fragestellung und der von euch vorgeschlagenen Aktionen live mitverfolgt. Jetzt macht das System scheinbar einfach da weiter, wo es von BackitUp aus hätte weiter machen sollen - trotz div. Neustarts.
-
@jb_sullivan sagte in Probleme mit admin nach restore:
Jetzt macht das System scheinbar einfach da weiter, wo es von BackitUp aus hätte weiter machen sollen
ja!
steht auch entsprechend im log.xy configured, try to install, 3rd try.... oder so ähnlich
-
Das eigentliche Restore geht erst los, wenn das Fenster im Admin erscheint.
Wenn der Admin meldet ' Backup hergestellt' dann ist das 'nur' der Bauplan, erst dann kommt die eigentliche Magie. -
@thomas-braun sagte in Probleme mit admin nach restore:
Wenn der Admin meldet ' Backup hergestellt' dann ist das 'nur' der Bauplan, erst dann kommt die eigentliche Magie.
..... und auf das Ende dieser Magie habe ich schön brav 2 Stunden lang gewartet. Jetzt bin ich nach gut einer Stunde bei 52 von 67 Adaptern. Also irgend etwas muss da vorhin schief gegangen sein.
-
Also irgend etwas muss da vorhin schief gegangen sein.
Für sowas gibt es das log...
Mit
iobroker logs --watch | uniq
kannst du den Fortgang beobachten.
-
Man, Man, Man - was soll denn das jetzt wieder? Alle Adapter sind nachinstalliert worden, nur beim wichtigsten gibt es eine Fehlermeldung.
sully@ioBrokerNUC:~$ iob install vis NPM version: 6.14.17 Installing iobroker.vis@1.4.15... (System call) > iobroker.vis@1.4.15 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis > node main.js --install host.ioBrokerNUC Cannot install iobroker.vis@1.4.15: 6 sully@ioBrokerNUC:~$
2022-12-29 22:16:54.320 - info: vis.0 (813) starting. Version 1.4.15 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v14.21.1, js-controller: 4.0.24 2022-12-29 22:16:54.505 - info: vis.0 (813) vis license is OK. 2022-12-29 22:16:54.839 - error: vis.0 (813) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2022-12-29 22:16:54.839 - error: vis.0 (813) unhandled promise rejection: Not exists 2022-12-29 22:16:54.840 - error: vis.0 (813) Error: Not exists at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2983:17) at ObjectsInRedisClient._readFile (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1043:26) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:1092:29) at processImmediate (internal/timers.js:466:21) 2022-12-29 22:16:54.841 - error: vis.0 (813) Not exists 2022-12-29 22:16:55.345 - info: vis.0 (813) terminating 2022-12-29 22:16:55.346 - warn: vis.0 (813) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
Wie war das, ist da nicht ein VIS 2.x in der Mache? Da dieses System ja nun mein Testsystem ist, könnte man den VIS 2.x ja mal probieren. Wäre natürlich schöner, wenn der 2.x gleich die VISU des 1.x mit importieren würde. Warum der 1.4.15 sich nicht installieren läßt, wissen wohl nur die Götter
-
Warum der 1.4.15 sich nicht installieren läßt, wissen wohl nur die Götter
Ist ein Bug. Installier die 1.4.10 und dann da das Backup drauf.
-
Warum der 1.4.15 sich nicht installieren läßt, wissen wohl nur die Götter
oder seitenweise das Forum!
Wie ich schon hundert mal schrieb, auch hier nochmal:
Wegen eines aktuellen Bugs muss vor dem Start des Restore vis zuerst manuell installiert werden.Alternativ musst du jetzt vis auf eine ältere Version downgraden mit
iobroker install vis@1.4.10
und danach wieder hochziehen -
@homoran sagte in Probleme mit admin nach restore:
iobroker install vis@1.4.10
OK, vielen Dank für die Info
Von allen diesen "Nicklichkeiten" im System, bekomme ich unter Windows so gut wie nie etwas mit. Die Updates laufen da schon bestimmt seit 12 Monaten absolut ohne Zicken durch.
Darum bin ich auch nicht so Up-to-Date was irgend welche Adapter Bugs betrifft.
EDIT: Die x.x.10er Version mag er aber auch nicht
Installing iobroker.vis@1.4.10... (System call) > iobroker.vis@1.4.10 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis > node main.js --install host.ioBrokerNUC Cannot install iobroker.vis@1.4.10: 6
-
Wobei der Bug mit dem vis unabhängig vom Betriebssystem ist.
-
iobroker add iobroker.vis@1.4.10 --debug
-
Wobei der Bug mit dem vis unabhängig vom Betriebssystem ist.
Habe ich unter Windows aber nie mitbekommen (oder vielleicht schon wieder vergessen - man ist ja nicht mehr der jüngste)
-
Habe ich unter Windows aber nie mitbekommen
Windows ist ja auch ein Exoten-System für den ioBroker. Und der Bug taucht auch nur beim Restore auf. Normale Updates laufen so durch.
-
sully@ioBrokerNUC:~$ iobroker add iobroker.vis@1.4.10 --debug NPM version: 6.14.17 Installing iobroker.vis@1.4.10... (System call) > iobroker.vis@1.4.10 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis > node main.js --install npm WARN crc@4.1.1 requires a peer of buffer@>=6.0.3 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN jscs-loader@0.3.0 requires a peer of jscs@^3.0.3 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.8 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.8: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 6 npm ERR! iobroker.vis@1.4.10 install: `node main.js --install` npm ERR! Exit status 6 npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker.vis@1.4.10 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-12-29T21_33_42_271Z-debug.log host.ioBrokerNUC Cannot install iobroker.vis@1.4.10: 6 sully@ioBrokerNUC:~$
-
npm ERR! code ELIFECYCLE
Das dürften Überreste vom ersten Adapter sein.
sudo -u iobroker -H npm cache clean --force
-
Das wars noch nicht
host.ioBrokerNUC Cannot install iobroker.vis@1.4.10: 6 sully@ioBrokerNUC:~$ sully@ioBrokerNUC:~$ sudo -u iobroker -H npm cache clean --force [sudo] Passwort für sully: npm WARN using --force I sure hope you know what you are doing. sully@ioBrokerNUC:~$ y -bash: y: Kommando nicht gefunden. sully@ioBrokerNUC:~$ iobroker install vis@1.4.10 NPM version: 6.14.17 Installing iobroker.vis@1.4.10... (System call) > iobroker.vis@1.4.10 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis > node main.js --install host.ioBrokerNUC Cannot install iobroker.vis@1.4.10: 6
-
Lösch das Verzeichnis mal.
sudo -u iobroker rm -rf /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis
-
sudo -u iobroker rm -rf /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis
Leider auch nicht
sully@ioBrokerNUC:~$ sudo -u iobroker rm -rf /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis [sudo] Passwort für sully: sully@ioBrokerNUC:~$ ^C sully@ioBrokerNUC:~$ iobroker install vis@1.4.10 NPM version: 6.14.17 Installing iobroker.vis@1.4.10... (System call) > iobroker.vis@1.4.10 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis > node main.js --install host.ioBrokerNUC Cannot install iobroker.vis@1.4.10: 6 sully@ioBrokerNUC:~$
-
Dann weiß ich es auch nicht.
-
@thomas-braun
hat er den clean abgeschossen durch dasy
?sully@ioBrokerNUC:~$ sully@ioBrokerNUC:~$ sudo -u iobroker -H npm cache clean --force [sudo] Passwort für sully: npm WARN using --force I sure hope you know what you are doing. sully@ioBrokerNUC:~$ y -bash: y: Kommando nicht gefunden.