Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test lovelace 4.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test lovelace 4.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • XBiT
      XBiT last edited by XBiT

@Garfonso

Ich versuche die Time Picker Card zu nutzen, bekomme aber diese Fehlermeldung im UI

time_picker.png

Hast du eine Idee was es mit "has_time" auf sich hat?

EDIT:

Habe es gefunden, habe im Datenpunkt folgendes geändert:

{
       "common": {
         "name": "Zeit_Test_Lovelace",
         "desc": "Manuell erzeugt",
         "role": "state",
         "type": "string",
         "read": true,
         "write": true,
         "custom": {
           "lovelace.0": {
             "enabled": true,
             "entity": "input_datetime",
             "name": "Testzeit",
             "has_date": false,
             "has_time": true
           }
         }
       },

Leider kommt im Datenpunkt beim umstellen der Uhrzeit ein ":undefined" hinzu

DP-Time_Picker.png

Hast du dazu eine Idee

Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        steimi @steimi last edited by steimi

@steimi sagte in Test lovelace 3.x:

Ich habe die Banner-Card 3.4.2 (letzte) im Einsatz. Mit der neuen 3.0 Lovelace werden mit keine Button zum Betätigen mehr angezeigt.

Habe das Problem erst verdrängt, mittlerweile eine Lösung (hier) gefunden.

It was like this:

- entity: switch.light_1
          name: Light 1
          color: white
          map_state:
            'on':
              color: yellow

And now it is like this

- entity: switch.light_1
          name: Light 1
          domain: sensor
          action:
            service: switch.toggle
          value: mdi:lightbulb
          color: white
          map_state:
            'on':
              color: yellow

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • XBiT
          XBiT last edited by XBiT

@Garfonso

Bei Nutzung vom Popup (Browser_Mod) mit dem Inhalt aus einen Datenpunkt (als markdown) verabschiedet sich das Lovelace UI

Code vom Popup

tap_action:
           action: fire-dom-event
           browser_mod:
             service: browser_mod.popup
             data:
               title: offene Türen und Fenster
               content:
                 type: markdown
                 content: {0_userdata.0.Home.Status.TuerFensterKontakt.Text}

Die Log dazu

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:38.005	info	http server listening on port 8091

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:37.971	info	starting. Version 3.0.1 (non-npm: ioBroker/ioBroker.lovelace#0113381e74ea152d1753cabcc1926ca0f6103153) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
          host.IoBroker
          2022-12-04 14:04:36.928	info	instance system.adapter.lovelace.0 started with pid 18232
          host.IoBroker
          2022-12-04 14:04:06.871	info	Restart adapter system.adapter.lovelace.0 because enabled
          host.IoBroker
          2022-12-04 14:04:06.871	error	instance system.adapter.lovelace.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
          host.IoBroker
          2022-12-04 14:04:06.871	error	Caught by controller[0]: Unknown request: {"type":"config/area_registry/list","id":14}
          host.IoBroker
          2022-12-04 14:04:06.871	error	Caught by controller[0]: Unknown request: {"type":"config/device_registry/list","id":13}
          host.IoBroker
          2022-12-04 14:04:06.871	error	Caught by controller[0]: Unknown request: {"type":"config/entity_registry/list","id":12}

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.322	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.322	info	terminating

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.321	info	cleaned everything up...

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.316	error	format.match is not a function

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.316	error	TypeError: format.match is not a function at Object.extractBinding (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/bindings.js:288:24) at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2512:39) at WebSocket.emit (node:events:513:28) at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/websocket.js:1178:20) at Receiver.emit (node:events:513:28) at Receiver.dataMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:528:14) at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:446:17) at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22) at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10) at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.316	error	unhandled promise rejection: format.match is not a function

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.316	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.315	error	format.match is not a function

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.315	error	TypeError: format.match is not a function at Object.extractBinding (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/bindings.js:288:24) at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2512:39) at WebSocket.emit (node:events:513:28) at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/websocket.js:1178:20) at Receiver.emit (node:events:513:28) at Receiver.dataMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:528:14) at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:446:17) at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22) at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10) at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.315	error	unhandled promise rejection: format.match is not a function

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.315	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.315	error	format.match is not a function

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.314	error	TypeError: format.match is not a function at Object.extractBinding (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/bindings.js:288:24) at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2512:39) at WebSocket.emit (node:events:513:28) at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/websocket.js:1178:20) at Receiver.emit (node:events:513:28) at Receiver.dataMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:528:14) at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:446:17) at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22) at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10) at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.314	error	unhandled promise rejection: format.match is not a function

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.314	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.314	error	format.match is not a function

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.314	error	TypeError: format.match is not a function at Object.extractBinding (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/bindings.js:288:24) at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2512:39) at WebSocket.emit (node:events:513:28) at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/websocket.js:1178:20) at Receiver.emit (node:events:513:28) at Receiver.dataMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:528:14) at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:446:17) at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:148:22) at Receiver._write (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/receiver.js:83:10) at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:391:12)

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.313	error	unhandled promise rejection: format.match is not a function

lovelace.0
          2022-12-04 14:04:06.312	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

lovelace.0
          2022-12-04 14:03:46.266	warn	Got duplicate for entity light.LED_Arbeitsplatte_Kueche. Overwriting old value. Was for hm-rpc.0.KEQ0554490.1 and new one is for alias.0.LED Band Kueche.Switch

lovelace.0
          2022-12-04 14:03:46.176	warn	Got duplicate for entity switch.Kamera_und_Repeater. Overwriting old value. Was for shelly.0.SHPLG-S#6EE621#1 and new one is for alias.0.Kamera_und_Repeater.Switch

lovelace.0
          2022-12-04 14:03:43.763	info	http server listening on port 8091

lovelace.0
          2022-12-04 14:03:43.734	info	starting. Version 3.0.1 (non-npm: ioBroker/ioBroker.lovelace#0113381e74ea152d1753cabcc1926ca0f6103153) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
          host.IoBroker
          2022-12-04 14:03:42.827	info	instance system.adapter.lovelace.0 started with pid 18212
          host.IoBroker
          2022-12-04 14:03:12.763	info	Restart adapter system.adapter.lovelace.0 because enabled

Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • fantasticmaxpower
            fantasticmaxpower @Garfonso last edited by

@garfonso hatte ich alles schon probiert. Es geht wieder. Habe mir heute ne Remote Jahreslizenz gegönnt und den App Key neu generiert, Nu geht's wieda.

Habe heute auch Mal auf Version 3. stabile geupdatet. Wahnsinn was sich in der letzten Zeit alles am Adapter getan hat! Die Frontendkonfiguration funktioniert erste Sahne, auch im Code Editor.

1000 Dank an Dich und alle Mitwirkenden!

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • B
              Banis @fantasticmaxpower last edited by

Hallo zusammen,

ich leider Probleme mit der ApexChart Card und im Offiziellen Forum konnte mir niemand weiterhelfen. Vielleicht werden die Probleme ja von der iobroker Variante von Lovelace verursacht. Deshalb probiere ich es jetzt hier.

Bei untenstehende Balkendiagramm werden unterschiedliche Werte angezeigt abhängig davon ob ich im normal Modus oder im "Konfigurations Modus" (also "Benutzeroberfläche konfigurieren") bin. Die korrekten Werte werden leider nur im Konfigurtions Modus angezeigt. Hier mal ein aktuelles Beispiel: links passt alles, rechts sind die Werte oben und die Balken falsch.

apex_2.PNG

Hab zwischenzeitliche festgestellt, dass wenn ich den Browser-Catche die Werte bis zum nächsten Tag wieder passen. Gleiches auch wenn ich einen anderen Brwoser verwende.
              Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                M1R0O last edited by

Hi,
                ich bekomme seit kurzer Zeit alle 10 Sekunden folgende Fehlermeldung:

![46b5efad-72d2-4db8-9087-3488848ee302-image.png](/assets/uploads/files/1671653052487-46b5efad-72d2-4db8-9087-3488848ee302-image.png) code_text
                ```No device ID in browser_mod request: {"type":"browser_mod/update","deviceID":"0cde9593-54af69fa","data":{"browser":{"path":"/lovelace/home","visibility":"visible","userAgent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux armv7l) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/86.0.4240.197 Safari/537.36","currentUser":"admin","fullyKiosk":false,"width":1920,"height":1080,"battery_level":100,"charging":true,"darkMode":false,"userData":{"id":"system.user.admin","name":"admin","is_owner":true,"is_admin":true,"credentials":[{"auth_provider_type":"iobroker","auth_provider_id":null}],"mfa_modules":[{"id":"totp","name":"Authenticator app","enabled":false}]}}},"id":45923}

Eine Browser_mod habe ich nicht installiert.
                Was muss ich tun?
                Danke!

• L
                  lessthanmore last edited by

Hat jemand lovelace 3.x zufällig mit fully browser im Einsatz?
                  Seit dem lovelace upgrade wird fully mit der Zeit extrem langsam und reagiert irgendwann gar nicht mehr. Die App geht dann am Tablet aus (Fire HD).
                  Unter Objekten laufen die Einträge unter „instances“ schon nach kurzer Zeit über (250+ nach kurzer Zeit).

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • lobomau
                    lobomau @lessthanmore last edited by

@lessthanmore ich habe das so im Einsatz.
                    Ich bin aber ganz neu mit lovelace dabei und es ist noch sehr simpel aufgebaut.
                    Da läuft es noch super flüssig und wird auch nicht langsamer nach der Zeit.
                    Mit Vis hatte ich die Probleme, dass es träge wurde nach kurzer Zeit.

nukleuz 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • JB1985
                      JB1985 last edited by

Hallo,

ich nutze die Tesla-solar Card. Weiß jemand, wie man die Richtung des Flusses beeinflussen kann?

3decba01-8897-48f6-91f9-dc56881dea53-image.png

Die Flussrichtung zum Netz ist bei mir falsch.

Minus ist bei mir der Verkauf, dass bedeutet der blaue Punkt müsste Richtung Netz fliesen. Wenn ich Strom vom Netz bekomme, + und der Ball sollte in Richtig Haus gehen.

Bei mir ist es momentan genau andersrum.

Weiß jemand wie man das ändern kann?

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        Carsten1210 @JB1985 last edited by

@jb1985
                        Schau dir doch mal die Power Flow Card an: https://github.com/ulic75/power-flow-card.
                        Die sieht ähnlich aus und kann bei der Werten auch invertieren.

Gruss, Carsten

JB1985 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • JB1985
                          JB1985 @Carsten1210 last edited by

@carsten1210 Danke! Die Card scheint echt besser zu sein.

• David G.
                            David G. last edited by

Hey,

hat jmd von euch die dual-gauge Card erfolgreich am laufen?
                            Bei mit wird sie fehlerhaft dargestellt.

Würde gerne 2 Werte zusammen darstellen.
                            2 Wagerechte Linien über- oder untereinander würden auch gehen.

Die custom Bar chart sieht auch ganz gut aus.
                            Glaube aber, da kann man keine 2 entities in einen "Balken" machen.
                            2x untereinander sieht mit einem Abstand sieht mir nicht zusammenhängend genug aus.

nukleuz 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • nukleuz
                              nukleuz @David G. last edited by

@david-g

Jupp, läuft bei mir… Schicke dir später den Code - hier liegt gerade ein Wurm auf mir 👶

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • nukleuz
                                nukleuz @lobomau last edited by

@lobomau

Bei Lovelace UI konnte ich das bisher nur beim Einsatz von der custom apexchart card feststellen… Das Rendern dauert bei teilweise mehreren tausenden Werten etwas länger… Du hast also noch Luft 😎

• David G.
                                  David G. @nukleuz last edited by David G.

@nukleuz

Danke,
                                  so siehts bei mir aus.
                                  Ist noch ein Test. Beschriftungen etc stimmen nicht.

Screenshot_20230101_140851_Fully Kiosk Browser.jpg

type: custom:dual-gauge-card
                                  title: Download
                                  min: 0
                                  max: 100
                                  outer:
                                    entity: input_number.Netzwerk_Internet_Speedtest_Download_MBit
                                    attribute: current_temperature
                                    label: Current
                                    unit: °C
                                  inner:
                                    entity: input_number.Netzwerk_Internet_Modem_Download_aktuell
                                    label: Target
                                    attribute: temperature
                                    unit: °C
                                  colors:
                                    - color: var(--label-badge-red)
                                      value: 27.5
                                    - color: var(--label-badge-green)
                                      value: 25
                                    - color: var(--label-badge-yellow)
                                      value: 18
                                    - color: var(--label-badge-blue)
                                      value: 0
                                    - color: var(--paper-blue-400)
                                      value: -40

Edit:
                                  Mein Wurm wird jetzt geweckt. Lang genug geschlafen ^^.

nukleuz 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • nukleuz

@david-g

type: custom:dual-gauge-card
                                    title: Luftfeuchte
                                    min: 0
                                    max: 100
                                    outer:
                                      entity: sensor.Kellereingang_ESPHome_SHT31_D_Humidity
                                      label: Aussen
                                      unit: '%'
                                    inner:
                                      entity: sensor.Terrasse_Klima_Humidity
                                      label: Keller
                                      unit: '%'
                                    colors:
                                      - color: var(--label-badge-pink)
                                        value: 90
                                      - color: var(--label-badge-red)
                                        value: 70
                                      - color: var(--label-badge-green)
                                        value: 30
                                      - color: var(--label-badge-blue)
                                        value: 0

38251d8b-a81b-43b8-b3a8-5fe9ddf52bd7-grafik.png

Ich kann dir aktuell nicht sagen, welche Version der Card im Einsatz ist - das war eine der ersten und nie aktualisiert...

• nukleuz

@david-g

lediglich die unit ist in Anführungszeichen und ich habe kein attribute...

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • David G.

@nukleuz

Danke,

probiere ich nachher auch mal aus.

Wobei mir grad in den Kopf kommt, dass ich die Farben zumindest nie absichtlich im Theme angegeben habe. Evtl sind die als Standart nicht drinnen....

EDIT
                                        Funzt jetzt.
                                        Durfte keine input_number sein (hatte ich noch zum testen, da ich die Zahlen noch manchmal in der Visu zum probieren geändert habe). Jetzt als sensor geht es. Die anderen Karten hatten alle den input_number genommen.

• David G.

@nukleuz

So siehts jetzt aus (Farben muss ich noch anpassen).

Screenshot_20230101_194121_Fully Kiosk Browser.jpg

Ganz zufrieden bin ich noch nicht.
                                          Falls jemand also noch eine Idee hat für die dual-gauge,bitte her damit 🤣.

Sollte eben nebeneinander mit 2 Karten noch gut aussehen.

EDIT
                                          Oben ist der Vorgänger der Karte. Da gab es noch keine Werte für die aktuelle Auslastung der Leitung.
                                          Screenshot_20230101_195416_Fully Kiosk Browser.jpg

nukleuz 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • XBiT
                                            XBiT last edited by

etwas OT....

ob was mit @Garfonso passiert ist? er ist schon 1 Monat nicht online gewesen im Forum... sonst meldet er sich ja immer zu den aufkommenden Fragen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

618

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            85
                                            843
                                            177878
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo